topf für sauerkraut?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.09.2005 |
ich habe in unserem keller beim entrümpeln 2 große Tontöpfe á 6L gefunden. sie haben keinen deckel und auch keinen rand wie ein Krauttopf. Kann ich dadrin trotzdem Sauerkraut machen und wenn ja, wie mache ich sie zu? danke schonmal! QeenMum |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.12.2007 |
Hallo,
ja das geht. Als Deckel kann man eine dicke Holzscheibe benutzen, die mit einem Stein beschwert wird. Darber noch ein Leinentuch legen. LG AnnelieViola |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo Annelie!
Vielen Dank für deine antwort. werde das dann mal ausprobieren... bye QeenMum |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.08.2008 |
Hallo
Denk aber daran das Leinentuch regelmäßig auszuwaschen. Es wird mit der Zeit sonst sehr unansehnlich. Deshalb mache ich mein Sauerkraut im Glas. Gruß Silvia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.11.2006 |
Hallo,
ich fülle eine Mülltüte mit Wasser, binde sie zu und benutze diese als Deckel für den Sauerkrauttopf. Das finde ich einfacher, als immer wieder das Leinentuch, das Holz und den Stein zu schrubben. LG elmise |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.06.2005 |
Hallo, da bin ich aber erleichtert. Ich dachte schon es gibt mittlerweile spezielle Töpfe zum kochen für Sauerkraut. Mann kann ja nie wissen. LG abine
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.11.2006 |
@Sabine,
da hast Du recht, aber vielleicht wäre das ja noch die Marktlücke - wir müssen nur jedem/jeder plausibel erklären, warum ohne diesen Superspezialtopf das Sauerkraut garantiert misslingt. LG elmise |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.04.2008 |
Hallo elmise,
also das mit der "Wassermuelltuete"...danke Dir fuer diesen klasse Tip! Ich waere darauf nie gekommen. Das werde ich auch mal beim Schinkenpoekeln probieren. Danke nochmals, LG Robin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
und denk dran:
Ohne Wasserrandtopf stinkt das Sauerkraut gaaaaaaaanz furchtbar! Eine volle Windel ist nix dagegen Ich glaube, diese genannten Töpfe waren/sind eher Schmalztöpfe Viele Grüsse Lili |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@elmise: legst du den gefüllten Müllbeutel über den Topfrand oder direkt auf das kraut?
bye QeenMum |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine