neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Essigmutter gefunden

Vom 23.01.2009 13:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KäferSandra Suppenkoch

Mitglied seit 05.09.2004
505 Beiträge (ø0,18/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Ihr Lieben!

Ich habe gerade in einem Rest dunklen Balsamico eine Essigmutter gefunden. Hatte sowas noch nie und weiß jetzt erstmal gar nicht wie ich die aus der Flasche bekomme? Kann ich die dann auch mit Prtugieser Weißherbst ansetzen oder sollte es ein Rotwein sein?

Ich habe auch im hellen Balsamico eine heranwachsene Essigmutter. Sind bis jetzt so schleiren, die aber in der letzten Woche mehr geworden sind. Sollte ich das besser jetzt schon in ein weites Glas ( Einweckglas ) umfüllen?

Habe mich schon durchs Forum durchgelesen, aber nicht die Antworten auf meine Fragen gefunden. Wäre also für Tips dankbar! Küsschen

LG Sandra
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.01.2009 14:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JuneJoy Tellerwäscher

Mitglied seit 22.09.2008
6 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Sandra,

ich hatte vor etwa 15 Jahren eine dunkle Essigmutter bekommen.

Die war ganz klein, und ich habe sie brav mit rotem Wein angesetzt. SCHWUPPS war sie riesig und hat schnell Unmengen an Nachkommen bekommen. Das war mir zuviel des Guten.
Deswegen lass dein kleines Essigmütterchen in ein geräumigeres Gefäß umziehen. Denke daran, dass das Glas nicht verschlossen werden darf. Ich hatte meine mit einem Tuch und einem Gummi gegen Staub und Fliegen geschützt. Und vergiss nicht sie ordentlich zu füttern + sanft zu rühren Lächeln

Gruß June

Vom 23.01.2009 14:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chilli-junki  Hendlgriller

Mitglied seit 21.03.2008
2.367 Beiträge (ø1,55/Tag)
Hallo

Was macht ihr mit der Essigmutter?

Lg Chilli

`s Leben isch koi Schlotzer HAR HAR HAR

Vom 23.01.2009 14:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JuneJoy Tellerwäscher

Mitglied seit 22.09.2008
6 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Chilli-Junki,

die Essigmutter macht aus Wein Essig. Das Prinzip kennst du von Herrman oder Siegfried-Kuchen, Kombucha oder Kefir.

Gruß June

Vom 23.01.2009 14:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 21.03.2008
Und da nur immer wieder frischen Wein zufügen?

Lg Chilli

`s Leben isch koi Schlotzer HAR HAR HAR

Vom 23.01.2009 14:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JuneJoy Tellerwäscher

Mitglied seit 22.09.2008
6 Beiträge (ø0/Tag)
Ich hatte damals eine Flasche verfüttert, dann immer probiert, ob das schon Essig draus geworden ist. Wenn ja, abfüllen und neu ansetzten.

Vom 23.01.2009 18:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 21.03.2008
Danke ich probiers mal

Lg Chilli

Urteile nie über einen Mann ohne vorher 1000 Schritte in seinen Mokasins zu gehen.

Vom 23.01.2009 18:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.364 Beiträge (ø9,07/Tag)
Hej - zum Abdecken der Flasche eignet sich ein Feinstrumpf, bzw. ein entsprechendes Söckchen ganz hervorragend.....

Lässt genug Luft an den Essig, hält aber zuverlässig Fliegen und anderes Getier ab. YES MAN

Glück Auf

Bernd

Vom 24.01.2009 12:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KäferSandra Suppenkoch

Mitglied seit 05.09.2004
505 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo!

Erstmal Danke an Euch, aber meine Fragen sind noch nicht so wirklich beantwortet.

Den hellen Balsamico werde ich jetzt in ein Einmachglas umfüllen.

Aber was mache ich denn jetzt mit der Essigmutter aus dem dunklen Balsamico? Kann ich den denn mit einem Rosé ansetzten oder eher nicht?? Hoffe, das ich die da jetzt so raus kriege.......

LG Sandra

Vom 25.01.2009 20:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ReniZ Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.08.2005
360 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo Sandra, ich würde Rotwein nehmen für die Essigmutter aus dem Balsamico,hab festgestellt das sie da besser wächst und erst wenn sie groß ist umfüllen und dann mit Rosewein ansetzen.Ansonsten gilt die Regel Essigmutter vom Roten nur mit Rotwein undBeim Weißwein gilt das gleiche.

Liebe Grüße Renate

Vom 25.01.2009 20:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KäferSandra Suppenkoch

Mitglied seit 05.09.2004
505 Beiträge (ø0,18/Tag)
Danke Renate! Die aus dem roten ist ja schon groß. Die Helle ist noch so ein fadenartiges Gebilde. Werde dann die Tage mal einen schönen Rotwein besorgen. Kann ich die helle im Essig lassen oder soll ich da auch schon Wein angießen? Will sie auf jeden Fall beide umfüllen

LG Sandra

Vom 25.01.2009 20:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ak99  Suppenkoch

Mitglied seit 07.01.2006
2.409 Beiträge (ø1,04/Tag)
Hallo, Sandra,
wenn Deine "Essigmamas" fleißig gewerkelt haben, d.h. wenn Dein Essig fertig ist:

den Essig filtern, durch einen Kaffeefilter. ( das kann dauern! )
damit sich keine Essigmutter auf dem soeben abgefiltertern Essig bildet, diesen auf ca. 60° C erhitzen, abkühlen lassen und in saubere Flaschen abfüllen.

Grüße aus dem 7- Gebirge!
*AK*

Vom 25.01.2009 20:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KäferSandra Suppenkoch

Mitglied seit 05.09.2004
505 Beiträge (ø0,18/Tag)
Danke AK, das nenne ich mal einen Tip!

LG Sandra

Vom 25.01.2009 21:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ak99  Suppenkoch

Mitglied seit 07.01.2006
Hallo,
hab ich von ner sehr netten CK-lerin, deren Liebster ist in Sachen "Essig" der Fachmann! Na!
*AK*

Vom 25.01.2009 21:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KäferSandra Suppenkoch

Mitglied seit 05.09.2004
505 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo!

Dann kann ich ja die Tage meinen ersten Essig ansetzen *freu*

Und den hellen Balsamico fülle ich dann erstmal in ein großes Glas um und lasse die Essigmutter noch wachsen. Muß ich da noch was beachten?

LG Sandra

Vom 25.01.2009 21:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ak99  Suppenkoch

Mitglied seit 07.01.2006
Hallo,
dann mach mal, die Essigmamas haben es gern schön warm! Ich habe meine im Heizungskeller im Regal, sonst kriege ich die Kündigung!Die müffeln nämlich ganz nett!
*AK*

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: