Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Nabend zusammen,
ich möchte gern gekochte Kichererbsen in Twistoff Gläser konservieren. Ich würde sie vorher entsprechend einweichen und im Schnellkochtopf garen. Gebrauchsfertige Kichererbsen würden eine echte Zeitersparnis darstellen. Könnte ich die gekochten Kichererbsen mit Salzwasser in Gläsern konservieren und wie dosiere ich das Salz? Danke für Eure Anregungen. mfG Peter |
|
|
Hallo Peter,
die Kichererbsen knapp garen. Du kannst, musst aber keine Salzwasserlösung verwenden. Du kannst auch abgekochtes, erkaltetes Wasser verwenden. Ansonsten reichen 5 - 10 g Salz auf 1 l Wasser. Du musst ausprobieren, was Dir zusagt. Die Einkochzeit beträgt 120 Minuten bei 100°. Zeit zählt ab Erreichen der Temperatur. Auf die gleiche Art kannst Du auch andere Hülsenfrüchte konservieren. Meine Angaben richten sich nach den Angaben im Weck-Einkochbuch und sind bestätigt durch eigene Erfahrungen. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
|
|
Hallo,
Ganz anderer Tip: Kichererbsen aus der Dose... auch wenn ich viel und gerne Enwecke: Kichererbsen habe ich bisher, sofern ich sie nicht frisch gekocht habe, immer aus der Dose verwendet. Natürlich sind sie etwas teurer als getrocknete - aber wenn ich bedenke, wie viel Energie das Kochen und Einwecken verbraucht, weiß ich nicht, ob sich die Mühe wirklich lohnt. Zum Preisvergleich: 1 Kg getrocknete Kichererbsen kostet 2,--. Eine große Dose Kichererbsen (480 g Abtropfgewicht) kostet 70 cent. Ich habe mich deshalb dafür entschieden, dass ich, wenn ich keine rohen Kichererbsen wie für Falaffel brauche, mir das Kochen i.d.R. spare, und zu fertiger Dosenware zurückgreife. Die sind wirklich sehr lecker, besser krieg ich es auch nicht hin. LG Michael |
|
|
Hallo Elschen,
nachdem ich meinen Beitrag gepostet hatte, erschien plötzlich wie von Zauberhand eine Seite mit Deinen Einmachtricks. Habe sie direkt ausgedruckt. Inzwischen hatte ich das Problem ganz unspektakulär gelöst. Habe die eingeweichten Kichererbsen 15 Min. im Schnellkochtopf gegart und in Twistoff Gläser gefüllt. Anschließend habe ich heißes Salzwasser aufgefüllt und die Gläser verschlossen. Vielleicht hätte ich die Garzeit verkürzen sollen, da die Erbsen sicher noch im Glas nachgaren. mfG Peter |
|
|
Hallo Michael,
Zitat: Ganz anderer Tip: Kichererbsen aus der Dose... Spaßvogel, da wär ich im Leben nicht drauf gekommen... Kichererbsen in Dosen kosten bei Rewe 1,59, also das Doppelte wie Deine Dose. Im Schnellkochtopf habe ich sie in 15 Min. gegart wobei ich ja nur zum Ankochen volle Energie brauche und dann auf Stufe 1 fertig gare. Zitat: aber wenn ich bedenke, wie viel Energie das Kochen und Einwecken verbraucht... s.o. 21.1. |
|
|
Hallöchen,
habe heute wieder Kichererbsen im Schnellkochtopf wie in Beitrag vom 21.1. gekocht. Diesmal aber nur in 14 Min., denn die Erbsen garen ja noch etwas im Glas nach. Von 500 Trockenerbsen habe ich 1,1 kg gegarte bekommen die ich dann wie oben in 5 Gläsern konserviert habe. Wenn mir nach Kichererbsen ist, brauch ich nur ein Glas zu öffnen. Peter |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.