neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Schlehen -(in Salzlake eingelegte Schlehen)

Vom 03.10.2003 11:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karlschramm Hendlgriller

Mitglied seit 20.06.2003
1.969 Beiträge (ø0,6/Tag)
bonjour leute

ein paar tips hier reinschreiben
auch andere laken nimm ich an
vieleicht auch ein paar salzige schlehen rezepte *zwinker*

mercie
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.10.2003 12:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suppentopf Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.758 Beiträge (ø0,46/Tag)
Schlehenlikör
(von meinem Freund google):

200 g reife Schlehen (nach dem ersten Frost geerntet)
150 g weißer Kandis
1 Vanillestange
1 Flasche Korn (0,7 l)

Die Schlehen gut waschen und mit dem Kandis in eine Flasche geben, dann die aufgeschlitzte Vanillestange hinzufügen und alles mit Korn übergießen. Die Flasche verkorken und mindestens 2 Monate stehen lassen. Dann nach Wunsch den Likör in eine Likörflasche filtern.

LG
Manfred

Vom 03.10.2003 12:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suppentopf Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Und noch eines:

Schlehenschnaps:

450 Gramm Schlehen,
225 Gramm Zucker,
1,2 Liter Gin,
nach Belieben einige Tropfen Mandelessenz.

Die Schlehen entstielen und mit einer sterilisierten Nadel ringsum einstechen. Schlehen und Zucker lagenweise in ein sterilisiertes Glas füllen. Mit Gin bedecken und nach Belieben die Mandelessenz zufügen. Glas verschließen, kräftig schütteln und für etwa drei Monate an einen kühlen, dunklen Platz stellen. Gelegentlich immer wieder schütteln. Einen Trichter mit einem doppelt gelegten Mulltuch auskleiden, den aromatisierten Gin in sterilisierte Flaschen filtern und verschließen.

Vom 03.10.2003 12:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suppentopf Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Schlehen süß-sauer eingelegt

Die nach dem ersten Frost frisch gepflueckten Fruechte waschen, abtrocknen und jede Frucht mehrmals mit einer Nadel einstechen. In einem entsprechend grossen Topf Wein und Essig giessen, Zucker, Sirup, Gewuerze, die abgeriebene Schale und den Saft der Orange zugeben und etwa 4-5 Minuten kochen.

Die Schlehen portionsweise in die kochende Fluessigkeit geben, jede Portion 3-4 Minuten kochen, mit einem Schaumloeffel wieder herausholen und in gut verschliessbare Glaeser fuellen. Den Sud mit den Gewuerzen daruebergiessen und die Glaeser fest verschliessen.

So zubereitet, halten sich die Schlehen mindestens 4-5 Monate.

Vom 03.10.2003 14:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karlschramm Hendlgriller

Mitglied seit 20.06.2003
1.969 Beiträge (ø0,6/Tag)
@Suppentopf
schade !!!!
aber ich suche salzige basen
trotzdem merci mani

Vom 03.10.2003 14:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleine Hexe Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
1.399 Beiträge (ø0,37/Tag)
Wie wäre es hiermit? Ist aber noch nicht getestet Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig

„Schlehen-Oliven“

Aus 400 g Salz und einem Liter Wasser wird eine Salzlake hergestellt: Das Wasser wird mit dem Salz aufgekocht. Wenn es abgekühlt wird, kommen die Schlehen hinein. Man deckt die Lake gut mit einem Teller ab, damit sie keinen Schimmel zieht. Dann kommen die eingelegten Schlehen für ca. drei Monate an einen kühlen Ort, am besten in den Keller. Man kann die eingelegten Schlehen essen wie Oliven, zum Aperitif oder einem Glas Wein. Sie schmecken auf der Pizza und zu kaltem Fleisch, man kann sie wie Gurken einlegen oder in Olivenöl, dann zusammen mit Knoblauch und Salbeiblättern. Man kann die Schlehen aber auch weiterverarbeiten zu einer
Tapenade
Die Schlehen werden in kleine Stücke geschnitten, man gibt Zwiebelwürfel und Tomatenstücke dazu, außerdem Kapern. Mit Olivenöl verarbeitet man alles zu einer geschmeidigen Paste. Zum Schluss kommt noch etwas Knoblauch aus der Presse dazu. Die Tapenade schmeckt auf geröstetem Baguette-Brot, zu Lammfleisch und als Füllung von Pizzabrötchen.

Habe ich vor einiger Zeit im Netz gefunden (frag mich aber nicht, wo!) und kopiert, weil iche s ganz interessant fand.

LG
kleine Hexe

Vom 04.02.2008 20:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chinacloe Smutje

Mitglied seit 13.05.2004
261 Beiträge (ø0,09/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich habe gerade diesen Thread gefunden, vielleicht interessiert es ja jemanden. Vergangenen Herbst habe ich in einem Anfall von Sammelwut 2 10ltr. Eimer Schlehen gesammelt und verarbeitet.

Unter anderem habe ich die Schlehen"Oliven" gemacht, die mal in der Hobbythek vorgestellt wurden. Ich muss sagen, die schmecken sehr lecker.

Ich habe sie unteranderem in einem Griechischen Salat gegeben, der fuer ein Buffet bestimmt war. Niemand hat einen Unterschied geschmeckt, allerdings haben mich 2 Testesser gefragt, wo ich diese Oliven her haette, da Aussehen und Groesse ungewoehnlich sei.

Kann ich wirklich zur Nachahmung empfehlen!

Gruesse Chinacloe

Vom 10.02.2008 11:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Insepia Smutje

Mitglied seit 21.08.2007
712 Beiträge (ø0,41/Tag)
@ Chinacloe

hallo,

das Rezept würde mich interessieren. Wärst du so nett, es mir zu schicken? Würde mich sehr freuen

Liebe Grüße

Michi

Vom 10.02.2008 11:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Insepia Smutje

Mitglied seit 21.08.2007
712 Beiträge (ø0,41/Tag)
Achso, ich verstehe gerade, du meinst das gleiche Rezept wie oben beschrieben, oder?
Das habe ich auch schon versucht, war aber nicht ganz so meins

Vom 11.02.2008 09:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chinacloe Smutje

Mitglied seit 13.05.2004
261 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Michi,

das Rezept ist im Prinziep gleich, bis auf dass ich in der Salzlake folgende Gewürze mitgekocht habe:

1 Bund Thymian
1 Lorbeerblatt
1 Nelke

Und dann wirklich mindestens 2 Monate ziehen lassen, damit sich die Aromen vermischen können.

Mir schmecken sie so.

LG Chinacloe

Vom 11.02.2008 10:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Insepia Smutje

Mitglied seit 21.08.2007
712 Beiträge (ø0,41/Tag)
Ok, vielen Dank, dann werde ich das wohl nochmal versuchen. Vielleicht habe ich auch etwas falsch gemacht beim ersten Versuch.

Grüße

Michi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: