Kürbismarmelade mit Orangen??
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.11.2002 |
Es ist Kürbiszeit und ich habe so viele davon. Ich möchte gerne Marmelade kochen und habe gehört, dass es auch in Verbindung mit Orangen geht. Kann mir jemand ein rezept sagen? Danke schon mal. Tixii |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hi, das geht ganz einfach. Auf 500g püriertes Kürbisfleisch, 500g frisch gepressten Orangensaft und 1 kg Gelierzucker 1:1. Einfach lecker. In meinem Profil ist auch noch ne leckere Kürbismarmelade.
LG hermine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.11.2002 |
Danke für das sehr unkomplizierte Rezept. Werde es gleich ausprobieren. Tixii
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.10.2003 |
Apropro Kürbisse,
wie unterscheidet man Zier- von essbaren Kürbissen und worauf sollte man beim Einkauf achten? Gruß, 1969brillo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.09.2003 |
Weihnachtliche Kürbiskonfitüre
Zutaten: 750 g Kürbis (vorbereitet gewogen) 400 ml klarer Apfelsaft 50 ml Rum 500 g Zucker 1 Beutel Dr. Oetker Gelfix Extra ½ TL gemahlener Zimt ½ TL gemahlene Gewürznelken Vorbereiten: Kürbis schälen und die Kerne entfernen, Kürbis in kleine Würfel schneiden und 750 g abwiegen. 400 ml Apfelsaft und 50 ml Rum abmessen. Zubereiten: Kürbis und Apfelsaft in einen Kochtopf geben und 5 Minuten kochen lassen. Abgewogene Zuckermenge mit Gelfix Extra mischen, dann mit der Fruchtmasse verrühren. Alles unter Rühren bei starker Hitze zum Kochen bringen, mindestens 3 Minuten unter ständigem Rühren sprudelnd kochen lassen und von der Kochstelle nehmen. Rum zugeben und Konfitüre mit Gewürzen abschmecken. Kochgut eventuell abschäumen, sofort randvoll in vorbereitete Gläser füllen. Mit Twist-off-Deckeln® verschließen, umdrehen und etwa 5 Minuten auf dem Deckel stehen lassen. Hinweis: Die Haltbarkeit der Konfitüre ist durch die Gewürze begrenzt. ___________________________________________________________________________ Kürbis-Orangen-Konfitüre mit Ingwer Zutaten: 650 g Kürbisfleisch (von weichen Kürbissorten) 750 ml (¾ l) Orangensaft (von etwa 10 Orangen oder Handelsware, ungesüßt) 10 g frische Ingwerwurzel (alles vorbereitet gewogen) 1 Päckchen Dr. Oetker Zitronensäure 1 Packung Dr. Oetker Extra Gelier Zucker Vorbereiten: Kürbis schälen, in sehr feine Würfel schneiden und 650 g abwiegen. Orangen auspressen und 750 ml Saft abmessen. Ingwerwurzel schälen, fein reiben und 10 g abwiegen. Zubereiten: Kürbiswürfel, Orangensaft, Ingwer und Zitronensäure in einem Kochtopf mit Extra Gelier Zucker gut verrühren. Alles unter Rühren bei starker Hitze zum Kochen bringen, mindestens 3 Minuten unter ständigem Rühren sprudelnd kochen lassen und von der Kochstelle nehmen. Kochgut eventuell abschäumen und sofort randvoll in vorbereitete Gläser füllen. Mit Twist-off-Deckeln® verschließen, umdrehen und etwa 5 Minuten auf dem Deckel stehen lassen. TIPP: Je nach Reifegrad und Sorte des Kürbis kann die Kochzeit bis zu 10 Minuten verlängert werden ____________________________________________________________________________ Kürbis-Aprikosen-Konfitüre Zutaten: 600 g Kürbis (vorbereitet gewogen) 400 ml Aprikosennektar 200 ml trockener Sekt 500 g Zucker 1 Beutel Dr. Oetker Gelfix Extra 2 Päckchen Dr. Oetker Bourbon Vanille-Zucker 1 TL Christstollen- oder Lebkuchengewürz Vorbereiten: Kürbis schälen, die Kerne entfernen, in kleine Würfel schneiden und 600 g abwiegen. 400 ml Aprikosennektar und 200 ml Sekt abmessen. Zubereiten: Kürbis, Aprikosennektar und Sekt in einen Kochtopf geben und 5 Minuten kochen lassen, dann grob pürieren. Abgewogene Zuckermenge mit Gelfix Extra mischen, dann mit der Fruchtmasse verrühren. Alles unter Rühren bei starker Hitze zum Kochen bringen, mindestens 3 Minuten unter ständigem Rühren sprudelnd kochen lassen und von der Kochstelle nehmen. Konfitüre mit Bourbon Vanille-Zucker und Christstollen- oder Lebkuchengewürz abschmecken. Kochgut eventuell abschäumen, sofort randvoll in vorbereitete Gläser füllen. Mit Twist-off-Deckeln® verschließen, umdrehen und etwa 5 Minuten auf dem Deckel stehen lassen. Zugegeben: bei nem Rezept-Doktor geklaut *g*, aber meine Ma hat ein rezept von dem, auch mit Kürbis und Orangen... die ist himmlisch lecker! Aber das war nun nicht dabei... leider |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2003 |
@hallo hermine,
dein Rezept hab ich ausprobiert,super-lecker geworden LG Grete |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2002 |
Hallo tixii,
schau mal in mein Profil, die Marmelade ist zwar mit Apfel und Vanille, hat aber sogar meine experimentierunfreudige Mutter überzeugt. LG Susi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine