neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

"Glibber" auf eingekochten Möhren

Vom 28.12.2008 21:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stina09 Tellerwäscher

Mitglied seit 28.12.2008
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,
habe vor Wochen das erste Mal pürierte Möhren (teilweise mit Pastinaken, ohne jegliche Zusatzstoffe, Gewürze) eingekocht. Soweit hat alles geklappt, geschimmelt hat es nicht, allerdings hat sich oben drauf durchsichtiger Glibber gebildet und der Geruch ist eher sauer, als dass es lecker nach Möhren riecht.
Hat jemand schon mal die gleiche Erfahrung gemacht? Sind die Möhren überhaupt genießbar? Der Geruch hat mich bisher vom Probieren abgehalten ...
Wer kann mir weiterhelfen?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.12.2008 21:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnattilie  Suppenkoch

Mitglied seit 28.09.2008
2.034 Beiträge (ø1,52/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo stina,
meine schwiegermutter weckt in scheiben geschnittene möhren ein. glibber hab ich in den gläsern noch nicht entdeckt, der geruch ist aber auch so wie du ihn beschrieben hast- unangenehm säuerlich- das tut nach der verarbeitung aber den möhrchen nix.
lg schnatti

Vom 28.12.2008 21:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Universuma Küchenjunge

Mitglied seit 15.02.2004
191 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Stina,

deine Beschreibung würde mich auch nicht zum probieren animieren. Ich vermute mal, die sind hinüber. Wie sind denn die anderen Gläser? Alle gleich?

Wie lange und bei wie viel Grad hast du die Gläser eingekocht?

LG

Vom 31.12.2008 17:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,7/Tag)
Hallo,

in welchen Gläser/Deckel und wie lange hast du sie eingekocht ?

Und warum schon püriert?

lg katir

Vom 01.01.2009 16:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stina09 Tellerwäscher

Mitglied seit 28.12.2008
2 Beiträge (ø0/Tag)
Danke für die zahlreichen Antworten.
Ich hatte die Möhrchen püriert, da sie für meine mittlerweile 8-monatige Tochter sein sollten. Als Gläser habe ich normale Marmeladengläser benutzt und sie bestimmt 15 min in siedendem Wasser bei geschlossenem Deckel ziehen lassen. Zu wenig? Ich hab bisher noch nicht alle Gläser überprüft, ob wirklich überall dieser Glibber drauf ist.

Da ich auf diesem Gebiet des Einmachens völlig neu bin, stellt sich mir generell noch die Frage, ob die eingekochten Sachen, wenn es nicht klappt, überhaupt richtig anfangen zu schimmeln? Oder werden die nur sauer?

Aber wenn der Geruch tatsächlich etwas säuerlich ist ... Vielleicht wage ich es doch noch, sie mal zu probieren ... es schmerzt mich nämlich , wenn ich sie wirklich alle entsorgen müsste ... zum Heulen

Vom 01.01.2009 16:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,7/Tag)
Hallo stina,

das ist zuwenig um sie zu sterilisieren .

Im Einmachforum hat els`chen es sehr gut für Anfänger beschrieben wie man es macht.

Alternative..du kannst das Möhrenpüree auch mit den Gläschen komplett einfireren.Dann geht nichts kaputt.

lg katir

Vom 02.01.2009 17:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.728 Beiträge (ø3,74/Tag)
Hallo Stina,

ich finde Dein Vorgehen leichtsinnig - Du kochst ein für Deine kleine Tochter - pi mal Daumen - ohne Dich über Einkochzeiten und Temperaturen schlau zu machen. Und dann willst Du offensichtlich Verdorbenes trotzdem noch probieren, weil es zu schade um die viele Arbeit ist ... da kann ich nur den Kopf schütteln.

Möhren werden z.B. 5 Minuten blanchiert und dann bei 100° für 90 Minuten eingekocht - im Einkochtopf bzw. im Kochtopf auf dem Herd. Die Vorgehensweise für den Backofen findest Du oben im grün unterlegten thread.

Ich schlage Dir vor, entsorge Deine Gläschen, überlege Dir, was Du einkochen willst und frage hier im Forum nach - wir werden Dir gerne weiterhelfen und darauf achten, dass Du auf der sicheren Seite bist.

Lieben Gruss Els´chen

La vie est dure sans confiture.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: