wer kann was zu schleen sagen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.09.2003 |
an den Schleensträuchern unserer gegend lachen jetzt die schleen, und ich hätte gerne auch ein paar gute rezepte dazu. danke schon im voraus elfe |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.07.2003 |
Hi Elfe,
mit den Schlehen solltest du noch warten, bis der erste Frost darüber gegangen ist, denn sonst sind sie so sauer, dass sich wirklich alles im Mund zusammen zieht. Ich muss allerdings gestehen, dass ich nur Schlehenlikör im Zusammenhang mit Schlehen kenne. Der wird mit Kandis und Korn und den gewaschenen Früchten angesetzt und muss mindestens 6 Wochen ziehen. Werde mich mal nach Mengen und Details erkundigen. LG Richensa |
||||
|
|||||
|
|||||
also das die schleen frost brauchen weis ich, aber sie hängen eben ziemlich gut Voll! das mit dem aufsetzen habe ich schonmal irgendwo mitbekommen. habe irgendwo auch mal was probiert! aber ich habe keine rezepte gefunden! ich dachte deswegen das sich hier was findet. Wenn nicht hier wo dann
wäre schön wenn ich hier ein rezept finde. lieben gruss Elfe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.03.2002 |
Liebe Elfe,
Du kannst auch Gelee aus den Schlehen kochen.Das ist sehr lecker,nicht so süß und hervorragend geeignet,um z. B. Weihnachtsplätzchen zusammenzu\"kleben\".Da sie einen ziemlich fiesen Kern haben (geht so gut wie gar nicht raus),habe ich bis jetzt nur Gelee und Likör daraus gemacht.Aber ich habe ein Rezept gefunden,das sich sehr gut anhört: Schlehen-Apfelmarmelade Zutaten für 4 Portionen Einkauf Gelierzucker: 1 Kilogramm Schlehenmark: 600 Gramm Apfelmus oder frische geriebene Äpfel: 400 Gramm Zubereitung Die Schlehen mit Wasser bedeckt weichkochen lassen und durch ein Sieb rühren. Schlehenmark und Apfelmus (möglichst nicht gesüsst) mit Gelierzucker verrühren und zum Kochen bringen. 4 Minuten sprudelnd kochen lassen und in Gläser füllen. Schlehen nach dem ersten Frost geerntet sind milder im Geschmack. Man kann sie auch einen Tag in das Gefrierfach des Kühlschranks legen und dann erst weichkochen. Tip: Statt der Äpfel Birnenstückchen nehmen oder zu 500 g Schlehenmark 1/2 l Brombeersaft verwenden. LG, diandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.06.2003 |
bei frühzeitige ernte(aber nicht zu frühhhhhhhhhh
schlehen sehr flach auslegen ein bischen trocknen lassen in der sonne 3-4 tage lang jeden tag 2-4stunden in den tiefkühl rein und wieder an die sonne geben man kann sie dann verwenden kommt auch in terrinen und paté\'s rein für den wein bekommst du alles in der apotheke(gär aufsatz ,hefe,usw........ |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo diandra,
danke für dein rezept, das finde ich wirklich, das es sich gut anhört. das werde ich dann versuchen, aber das dauert ja wohl noch ein wenig! wie hast du die schleen endsaftet, für Geele zu kochen? gruss elfe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2003 |
hallo diandra
wenn du schlehen im dampfensafter entsaftest ist der saft fast wie öl und schmeckt einfach traumhaft. das mit dem wasser habe ich auch probiert und war enttäuscht. es ist ein himmelweiter unterschied im geschmack. im übrigen brauchen schlehen nicht unbedingt frost, sie sind lediglich milder. lg angelika die die schlehen vom strauch futtert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Hallo Elfe,
Schlehen-Aufgesetzten solltest Du unbedingt mit Wodka probieren. Ich mag keinen Korn, finde, der schmeckt immer durch. Wodka ist neutral. Ich mache auch Cassis-Aufgesetzten mit Wodka. Ist wirklich sehr gut. Wenn die Schlehen noch keinen Frost hatten, unbedingt über Nacht einfrieren. Gruss Els\'chen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2003 |
Hallo diandra,
so wie es Angelika vorgeschlagen hat mache ich es auch. Die Schlehen in den Dampfentsafter. Von einem Teil des Saftes mache ich dann auch noch Gelee, da gebe ich dann aber zu gleichen Teilen Saft von Orangen und Zitronen dazu. Schmeckt echt lecker. Grüße hekras |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2011 |
eine leckere Alternative ist auch Schleen zu dörren/trocken. Am besten in einem entsprechenden Dörrautomaten die Schleen mit kern dörren. Diese kannst du dann lutschen und nach kurzer zeit vom kern abnagen. Geschmacksache aber bisher waren alle begeistert.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2004 |
In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)
Reicht das hier Viele Grüße ![]() ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.12.2011 |
Was ist eigentlich Schleen??????
Bitte mir zu hel fen.Ich habe dieses Wort im Worterbuch nich gefunden.Leider. Bitte um Hilfe.Danke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.11.2010 |
Hallo,
meine Oma hat schon früher nach dem ersten Frost Schlehen gesammelt und mit Kandis und Korn aufgesetzt. Dieselben Sträucher stehen noch, da werde ich dieses Jahr wohl auch Schlehenlikör herstellen. LG Kuchenlady |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.01.2006 |
Hallo,
gemeint sind Schlehen! Grüße aus dem 7-Gebirge! *AK* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.11.2010 |
Hallo,
hier das Rezept: 1 Kg Schlehen 75O g Kandis 1 Vanilleschote, aufgeschnitten u. ausgekratzt 1 l Doppelkorn (oder Wodka oder Rum) Die Schlehen erst nach dem 1. Frost sammeln oder zumindest vorher einmal einfrieren, damit sie süß werden. LG Kuchenlady |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine