neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

wer kann was zu schleen sagen?

Vom 28.09.2003 17:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elfe24 Kartoffelschäler

Mitglied seit 13.09.2003
79 Beiträge (ø0,02/Tag)
wer kann was zu schleen sagen?

an den Schleensträuchern unserer gegend lachen jetzt die schleen, und ich hätte gerne auch ein paar gute rezepte dazu.

danke schon im voraus

elfe ...
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.09.2003 17:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Richensa Suppenkoch

Mitglied seit 30.07.2003
3.369 Beiträge (ø1,05/Tag)
Hi Elfe,

mit den Schlehen solltest du noch warten, bis der erste Frost darüber gegangen ist, denn sonst sind sie so sauer, dass sich wirklich alles im Mund zusammen zieht.

Ich muss allerdings gestehen, dass ich nur Schlehenlikör im Zusammenhang mit Schlehen kenne. Der wird mit Kandis und Korn und den gewaschenen Früchten angesetzt und muss mindestens 6 Wochen ziehen. Werde mich mal nach Mengen und Details erkundigen.

LG

Richensa

Vom 28.09.2003 18:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elfe24 Kartoffelschäler

Mitglied seit 13.09.2003
79 Beiträge (ø0,02/Tag)
also das die schleen frost brauchen weis ich, aber sie hängen eben ziemlich gut Voll! das mit dem aufsetzen habe ich schonmal irgendwo mitbekommen. habe irgendwo auch mal was probiert! aber ich habe keine rezepte gefunden! ich dachte deswegen das sich hier was findet. Wenn nicht hier wo dann Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ?

wäre schön wenn ich hier ein rezept finde.

lieben gruss Elfe ...

Vom 28.09.2003 21:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diandra Smutje

Mitglied seit 21.03.2002
180 Beiträge (ø0,05/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Liebe Elfe,

Du kannst auch Gelee aus den Schlehen kochen.Das ist sehr lecker,nicht so süß und hervorragend geeignet,um z. B. Weihnachtsplätzchen zusammenzu\"kleben\".Da sie einen ziemlich fiesen Kern haben (geht so gut wie gar nicht raus),habe ich bis jetzt nur Gelee und Likör daraus gemacht.Aber ich habe ein Rezept gefunden,das sich sehr gut anhört:

Schlehen-Apfelmarmelade

Zutaten für 4 Portionen Einkauf

Gelierzucker: 1 Kilogramm
Schlehenmark: 600 Gramm
Apfelmus oder frische geriebene Äpfel: 400 Gramm

Zubereitung
Die Schlehen mit Wasser bedeckt weichkochen lassen und durch ein Sieb rühren.

Schlehenmark und Apfelmus (möglichst nicht gesüsst) mit Gelierzucker verrühren und zum Kochen bringen. 4 Minuten sprudelnd kochen lassen und in Gläser füllen.

Schlehen nach dem ersten Frost geerntet sind milder im Geschmack. Man kann sie auch einen Tag in das Gefrierfach des Kühlschranks legen und dann erst weichkochen.

Tip:

Statt der Äpfel Birnenstückchen nehmen oder zu 500 g Schlehenmark 1/2 l Brombeersaft verwenden.

LG,
diandra

Vom 29.09.2003 16:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karlschramm Hendlgriller

Mitglied seit 20.06.2003
1.969 Beiträge (ø0,6/Tag)
bei frühzeitige ernte(aber nicht zu frühhhhhhhhhh
schlehen sehr flach auslegen ein bischen trocknen lassen in der sonne
3-4 tage lang jeden tag 2-4stunden in den tiefkühl rein und wieder an die sonne geben
man kann sie dann verwenden
kommt auch in terrinen und paté\'s rein
für den wein bekommst du alles in der apotheke(gär aufsatz ,hefe,usw........

Vom 01.10.2003 18:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elfe24 Kartoffelschäler

Mitglied seit 13.09.2003
79 Beiträge (ø0,02/Tag)
hallo diandra,
danke für dein rezept, das finde ich wirklich, das es sich gut anhört. das werde ich dann versuchen, aber das dauert ja wohl noch ein wenig! wie hast du die schleen endsaftet, für Geele zu kochen?

Lachen ich bin ja so froh das ich die chefkoch seite gefunden habe, alles liebe leute die gerne essen, kochen und backen. da lacht mein herz!

gruss elfe

Vom 23.10.2003 08:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
17.547 Beiträge (ø5,43/Tag)
hallo diandra

wenn du schlehen im dampfensafter entsaftest ist der saft fast wie öl und schmeckt einfach traumhaft.
das mit dem wasser habe ich auch probiert und war enttäuscht. es ist ein himmelweiter unterschied im geschmack.
im übrigen brauchen schlehen nicht unbedingt frost, sie sind lediglich milder.

lg

angelika
die die schlehen vom strauch futtert

Vom 02.11.2003 22:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.728 Beiträge (ø3,74/Tag)
Hallo Elfe,

Schlehen-Aufgesetzten solltest Du unbedingt mit Wodka probieren. Ich mag keinen Korn, finde, der schmeckt immer durch. Wodka ist neutral. Ich mache auch Cassis-Aufgesetzten mit Wodka. Ist wirklich sehr gut. Wenn die Schlehen noch keinen Frost hatten, unbedingt über Nacht einfrieren.

Gruss Els\'chen

Vom 04.11.2003 10:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hekras Suppenkoch

Mitglied seit 29.09.2003
1.487 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallo diandra,

so wie es Angelika vorgeschlagen hat mache ich es auch. Die Schlehen in den Dampfentsafter. Von einem Teil des Saftes mache ich dann auch noch Gelee, da gebe ich dann aber zu gleichen Teilen Saft von Orangen und Zitronen dazu. Schmeckt echt lecker.

Grüße hekras

Vom 26.09.2011 20:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JulianSchwarz Tellerwäscher

Mitglied seit 26.09.2011
3 Beiträge (ø0,01/Tag)
eine leckere Alternative ist auch Schleen zu dörren/trocken. Am besten in einem entsprechenden Dörrautomaten die Schleen mit kern dörren. Diese kannst du dann lutschen und nach kurzer zeit vom kern abnagen. Geschmacksache aber bisher waren alle begeistert.

Vom 27.09.2011 14:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kräuterjule  Sternekoch

Mitglied seit 22.12.2004
2.932 Beiträge (ø1,08/Tag)
In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)

Reicht das hier Wichtige Frage

Viele Grüße
\"\" \"\"\"\"\"\"

Vom 27.12.2011 19:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Klaudio77 Tellerwäscher

Mitglied seit 27.12.2011
1 Beiträge (ø0,01/Tag)
Was ist eigentlich Schleen??????
Bitte mir zu hel fen.Ich habe dieses Wort im Worterbuch nich gefunden.Leider.
Bitte um Hilfe.Danke

Vom 27.12.2011 20:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kuchenlady Küchenjunge

Mitglied seit 10.11.2010
143 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo,

meine Oma hat schon früher nach dem ersten Frost Schlehen gesammelt und mit Kandis und Korn aufgesetzt.
Dieselben Sträucher stehen noch, da werde ich dieses Jahr wohl auch Schlehenlikör herstellen.

LG Kuchenlady Lachen

Vom 27.12.2011 20:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ak99  Suppenkoch

Mitglied seit 07.01.2006
2.409 Beiträge (ø1,03/Tag)
Hallo,

gemeint sind Schlehen!

Grüße aus dem 7-Gebirge!
*AK*

Vom 27.12.2011 20:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kuchenlady Küchenjunge

Mitglied seit 10.11.2010
143 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo,

hier das Rezept:

1 Kg Schlehen
75O g Kandis
1 Vanilleschote, aufgeschnitten u. ausgekratzt
1 l Doppelkorn (oder Wodka oder Rum)

Die Schlehen erst nach dem 1. Frost sammeln oder zumindest vorher einmal einfrieren, damit sie süß werden.

LG Kuchenlady

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: