neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Aspikpulver

Vom 15.12.2008 12:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wattwurm Suppenkoch

Mitglied seit 11.09.2002
827 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo,

ich möchte gern Sauerfleisch in Gläsern einmachen. Gelantine geht in dem Fall nicht.

Wie arbeitet man mit Aspikpulver? Kann mir jemand Tipps geben, der damit schon einmal gearbeitet hat.

Vielen Dank

wattwurm
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.12.2008 12:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko  Sternekoch

Mitglied seit 11.09.2004
7.964 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo Wattwurm,

wende Dich einmal an Wurstler1 den Werner, der kennt sich damit bestens aus.

LG Hobbyko wo bleibt das ...

\"\"

Hobbyko’s Leitspruch:

Ich mache mir nicht viel, .................aus wenig zum Essen !!

Vom 17.12.2008 18:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.365 Beiträge (ø1,42/Tag)
Hallo wattwurm

Ich rate dir ab Sülze mit Aspikpulver einzukochen. Das Aspikpulver wird beim Einkochen nicht richt fest es sollte nur mit ca. 80-85° erhitzt werden, diese Temperatur reicht aber nicht um die Sülze haltbar zu machen.
Das Aspikpulver wird in den heißen Sud eingerührt - Bei Aspikpulver mit 130 Bloom (Festigkeit) nimmt man 150g pro
ltr Sud - bei Aspikpulver mit 200 Bloom reichen 110g pro ltr.
Ich fülle meine Sülze in einen 90ziger Kunstdarm schneide portionsweise und friere sie ein .

Hier ein Bild : Bitte auf vergrößern klicken!
www.chefkoch.de/user-fotos.php?id=20296&picid=514092

Hier das Rezept dazu :
www.chefkoch.de/rezepte/1050131209976205/Lyonersuelzwurst.html

Gruß
Werner

Vom 17.12.2008 19:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

evake Hendlgriller

Mitglied seit 05.11.2005
2.707 Beiträge (ø1,13/Tag)
Hallo,

was ist das Unterschied zwischen Gelatine und Aspikpulver?
(Nach Google ist Aspukpulver verfeinerte Gelatine - und deshalb verstehe nicht diese Satz Pfeil nach rechts Gelantine geht in dem Fall nicht. Pfeil nach links)

LG

Evake

Vom 17.12.2008 19:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pfefferich Hendlgriller

Mitglied seit 24.04.2001
2.921 Beiträge (ø0,72/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
@ wattwurm

nimm Agar-Agar anstelle von Aspik oder Gelatine, dann wirst Du viel weniger Probleme haben weil es in diesem Fall besser arbeitet

gruß
pfefferich

Vom 17.12.2008 20:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wattwurm Suppenkoch

Mitglied seit 11.09.2002
827 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo,

Werner: ich möchte keine Sülze machen, sondern Sauerfleisch. Bislang habe ich Sauerfleisch nur zum sofortigen Verzehr gemacht, da war es mit Gelatine kein Problem. Aber nun wollte ich es einmal in Gläser einmachen und da funktioniert Gelatine bekanntermaßen nicht.

pfefferich: Mit Agar-Agar habe ich es auch schon einmal gemacht, aber mir ist das Ganze zu fest geworden. Höchstwahrscheinlich habe ich etwas zuviel genommen.

Ich danke allen, die auf meine Anfrage bislang geantwortet haben.

wattwurm

Vom 18.12.2008 09:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Evake

Aspikpulver für den Metzger ist aus Schweineschwarten hergestellt - es gibt es in verschiedenen Festigkeitsstufen
z.B. 130--180--200 Bloom .

Gruß
Werner

Vom 18.12.2008 09:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo wattwurm

Wo ist der Unterschied zwischen Sauerfleisch und Sülze ??
Beide sollen doch schnittfest werden .
Ich habe die Links gesetzt um dir zu zeigen wie man Sauerfleisch/Sülzen verpacken und nach dem Erkalten portionieren und einfrieren kann.
Dabei bereitest du dein Sauerfleisch wie immer zu und gibst in den Sud das Aspikpulver und füllst es in einen
Kunstdarm - von Gurkeneinlagen würde ich abraten die sind nach dem Auftauen nicht mehr so knackig.

Gruß
Werner

Vom 18.12.2008 10:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wattwurm Suppenkoch

Mitglied seit 11.09.2002
827 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo Werner,

Sülze und Sauerfleisch sind sich sicher ähnlich in der Herstellung, aber bei Sauerfleisch sind es richtig große Fleischstücke. In meinem Profil findest Du mein Sauerfleischrezept, einige Fotos wurden auch schon dazu eingestellt.

Beste Grüße
Wattwurm

Vom 17.04.2009 10:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zwerge3006 Tellerwäscher

Mitglied seit 27.09.2008
5 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Ihr Lieben,
Ich wollte mal wieder 9x klug sein *ups ... *rotwerd* und habe Aspikpulver mit 270 Bloom. BOOOIINNNGG....
Kann mir jemand sagen wieviel ich da zb. für einen Liter brauche???? ...
Lg Zwerge3006

Vom 17.04.2009 11:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Zwerge3006

Das ist hochwertiges Aspikpulver da brauchst du weniger als ich mit 130 Bloom.

Es kommt darauf an wie steif du es haben willst . Nimm einfach mal 25 g auf 0,5 ltr Wasser und taste dich langsam ran.
Das Pulver unter umrühern in kaltes Wasser, ein paar Minuten stehen lassen, dann im Mikro erhitzen auf ca 80° nicht kochen und dann abkühlen lassen . Wenn es zu steif ist einfach wieder im Mikro erwärmen und mit Wasser verdünnen und wieder erkalten lassen ( die Wasserzugabe festhalten damit du in Zukunft ein Maß hast).
Zur Zeit mache ich Götterspeise (Wackelpeter) mit 6g pro 100 ml Wasser ist es zu steif, jetzt will ich mit 3g /100 ml
probieren . Da kommt dann einfach Sirup ins Wasser ( ich habe Waldmeistersirup) man kann auch die Brühe von
Eingemachtem (z.B.Kirschen) nehmen.

Gruß
Werner

Vom 30.09.2011 23:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zwerge3006 Tellerwäscher

Mitglied seit 27.09.2008
5 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Werner, dankeeeeeee für deinen Tip! Ich hab heute mal versucht Schinken, Pilze in Aspik zu machen. Morgen erzähl ich wie es geworgen is...grins Lachen BOOOIINNNGG....

Vom 01.10.2011 17:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

balke  Küchenjunge

Mitglied seit 16.12.2010
44 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo,
möchte nur kurz sagen,ich habe Sauerfleisch mit Gelatine eingekocht,
dann das Glas zum Verzehr 1 Nacht in den Kühlschrank gestellt.
Die Gelatine ist wieder fest geworden und es hat geschmeckt.

Grüße vom Rand der schönen Eifel
Bri

wir sind alle verschieden, ich nicht\"\"

Vom 01.10.2011 17:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

balke  Küchenjunge

Mitglied seit 16.12.2010
44 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo,
möchte nur kurz sagen,ich habe Sauerfleisch mit Gelatine eingekocht,
dann das Glas zum Verzehr 1 Nacht in den Kühlschrank gestellt.
Die Gelatine ist wieder fest geworden und es hat geschmeckt.

Grüße vom Rand der schönen Eifel
Bri

wir sind alle verschieden, ich nicht\"\"

Vom 02.10.2011 09:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lobloch4  Sternekoch

Mitglied seit 18.09.2004
2.642 Beiträge (ø0,94/Tag)
Hallo

Ich hab mal eine Anfängerb Frage.
Was sind Bloom?
Grüße
lobloch4

Pilze sind schön!!!!

Vom 02.10.2011 10:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PeterRo  Suppenkoch

Mitglied seit 25.09.2010
819 Beiträge (ø1,34/Tag)
Hallo lobloch4,

Bloom ist eine Maßeinheit für die Stärke von Aspikpulver. Von 120 - 280 Bloom habe ich es schon gesehen. Gängig sind 200 Bloom. Je höher die Bloomzahl desto weniger Pulver wird benötigt.

Gruß Peter

Vom 02.10.2011 10:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lobloch4  Sternekoch

Mitglied seit 18.09.2004
2.642 Beiträge (ø0,94/Tag)
Hallo
@ Peter
Danke für die schnelle Antwort.
Grüße
lobloch4

Pilze sind schön!!!!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: