Sterilisierzeit bei kleinen Gläsern
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2007 |
ich habe auf einer anderen Seite ein leckeres Rezept für Pesto Rosso ohne Käse gefunden: Tomatenpesto auf der Seite vom WDR => Servicezeit: Essen & Trinken <Link von Admin entfernt> Ich würde das gerne in kleine Gläser (ca. 100ml Inhalt) füllen und im Backofen haltbar machen. Dazu gibt es ja die tolle Anleitung ganz oben im Forum. Allerdings scheint mir 90min Haltezeit ein bißchen lang, weil die Menge ja so klein ist. Hat jemand einen Tipp für mich, wie lange ich die kleinen Gläser im Ofen lassen muss, ohne das Zeug totzukochen? Ihr rettet mir damit meine Weihnachtsgeschenke!!! Danke vorab, Sandra |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.03.2006 |
Hallo Sandra,
wenn Du es erst pürierst und dann nochmal erhitzt, und sehr heiß randvoll einfüllst und sofort zuschraubst, kann eigentlich nichts passieren. Es müßte ein paar Wochen halten. Schrieb zur Sicherheit drauf: Zum alsbaldigem Verbrauch bestimmt. Warum dieser Tip? wirst Du fragen. Beim Pürieren kühlt sich die Masse zu sehr ab, brennt danach aber auch leicht an. Vielleicht kannst Du die Masse in der Mikrowelle kurz erhitzen und abfüllen. Da keine Fleischanteile drin sind, sehr ich keine Gefahr und mache mein Tomatenpuree auch so ein. Ist noch nie was schlecht geworden. 90 Minuten scheint mir auch zuviel, zumal es dann oben rausschäumt und der Deckel nicht mehr schließt. LG Irene. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2007 |
Hallo Irene,
vielen Dank für Deinen Tipp! Ich habe das Pesto heute nun gemacht, ist auch sehr lecker geworden. Ich habe das Pesto wie Du beschrieben hast heiß in die sterilen Gläser gefüllt, aber zur Sicherheit auch nochmal 15min in den heißen Backofen (der war vom Kuchenbacken sowieso noch an). Die Gläser haben schön Vakuum gezogen, ich bin recht zuversichtlich, dass das Pesto einige Zeit haltbar sein wird. Viele Grüße, Sandra |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine