Holundersaft vergoren?! Noch genießbar??? Brauche Rat!
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.2008 |
ich habe im Spätsommer Holundersaft nach diesem Rezept hergestellt: 2kg Beeren, 800g Zucker, 1,2 l Wasser, Saft von 2 Zitronen. Der Saft ist sehr gut, aber auch sehr süß geworden - ich habe ihn dann einfach als "Sirup" benutzt und verdünnt. Gerade eben habe ich die letzten zwei Flaschen (Bügelflaschen) aus dem Keller geholt und beim Öffnen schäumte der Saft sehr stark. Ich habe mal daran gerochen und genippt: Geruch und Geschmack sind nicht nur einwandfrei, sondern das "Blubber-Gebräu" schmeckt jetzt sogar besser als der Saft. Der "Sicht-Test" fiel auch positiv aus: Kein Schimmel. Ich nehme an, dass der Saft gegoren ist. Es könnte vielleicht sein, dass die Bügelflaschen nicht richtig abgedichtet haben. Außerdem ist es im Keller zwar nicht so warm wie in der Wohnung, aber eben wärmer, als ein Keller sein sollte (Heizungskeller). Meine Fragen: Weshalb schäumt der Saft und kann man das Zeug jetzt bedenkenlos trinken, oder kippe ich es besser weg? Wer kennt sich aus, oder wem ist auch schon so etwas passiert? Danke für Eure Antworten! Pebbbles |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.12.2007 |
Hallo,
wenn kein Schimmel da ist und der Saft schmeckt,würde ich ihn auch trinken. Vielleicht hat er wirklich gegoren und es ist in bisschen Alkohol drin, das macht aber doch nichts. Den Holunder darf man eh nicht in gróßen Mengen trinken. Gruß Gertrud |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo,
ja, dann waren wohl Hefen drin und du hast jetzt Holunderwein statt Holundersaft produziert. Wenn kein Schimmel... da ist und der Saft auch nicht stark gesäuert ist, sehe ich kein Problem damit. In Studentenzeiten haben wir unseren 'Säften' gerne Bäckerhefe zugesetzt und abenteuerlichste Getränke produziert LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen zusammen...
...und Danke für Eure Antworten! Mein abenteuerliches Gebräu stand jetzt über Nacht im Kühlschrank, ich habe es also weder getrunken noch ist sonst irgendetwas damit passiert. Ich werde es noch eine Weile misstrauisch beäugen und dann entscheiden, was ich damit mache. Aus den obigen Antworten ergeben sich zwei Fragen: @Gertrud: Ich weiß zwar, dass man Holundersaft nicht in großen Mengen trinken darf (ich weiß gar nicht woher, wahrscheinlich aufgeschnappt) - aber ich weiß nicht, warum das so ist. Verrätst Du es mir? @carrara: Wo kommen die Hefen her? Ich habe keine Hefe extra zugesetzt. Und was genau hast Du schon alles absichtlich vergären lassen? Muss zur Arbeit, bis später! Pebbbles |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.06.2005 |
Hallo,# wenn der Geschmack OK ist würde ich es auch nicht wegkippen sondern auch trinken. Wegen einem eventuellen Alkohol Gehalt wäre ich aber auch vorsichtig. LG abine
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.04.2008 |
wo steht denn das mit dem holundersaft????
bitte bitte um aufklärung! (schwiemu gibt meinem 3-jährigen imm hollersaft in mengen zu trinken wenn er da ist) mfg tutu mama |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Hallo tutu-mama
Holunder gilt als "schwach-giftig", d.h. roh und in Mengen verzehrt kann er Übelkeit + Durchfälle hervorrufen. Guck mal: Baumkunde den Holunderbeerensaft, also den roten, den man im Herbst einkocht, trinkt man doch meistens sowieso nicht in Mengen, weil er wegen der Haltbarkeit meistens sehr stark gezuckert wird, also, den verdünnt man zum Trinken und da kann ich mir gar nicht vorstellen, dass jemand den in Mengen trinkt und bei dem Holunderblütensirup, der im Frühjahr eingekocht wid, hätte ich überhaupt keine Bedenken lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen!
Mit dem Saft ist noch nichts passiert. Die Kühlschrank-Kälte hat halt den Gärungsprozess gestoppt. Ich habe mal eine Chemie-Fachfrau befragt. Scheint alles o.k. und deshalb werde ich meinen Holunderwein(?) auch irgendwann trinken. @eifelkrimi: Danke für die Baumkunde, tolle Seite! Pebbbles |
||||
|
|||||
|
|||||
Die Hefen kommen schon auf den Früchten vor und können zu einer 'wilden Gärung' führen. Da mein Studium schon ein paar Jahrzehnte zurückliegt, kann ich mich nicht mehr genau an die Mixturen erinnern, aber Kirschsaft war dabei. Ja, und irgendwann wurde auch Orangensaft mit Sherry-Hefen angesetzt (die waren aber aus dem Labor und nicht aus dem Supermarkt LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi!
Genau das hat auch die Chemie-Fachfrau gesagt, also, dass Hefeenzyme auf der Oberfläche von bestimmten Früchten wie halt Holunderbeeren oder Trauben "sitzen". Cool, das eröffnet mir ja ganz neue Perspektiven! Schönen Abend allerseits, ich geh dann mal was trinken... Pebbbles |
||||
|
|||||
|
|||||
G
ich dachte eigentlich, ich wäre auch eine LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Also sinngemäß, nicht wörtlich, hat sie das so wie Du gesagt. Stimmt doch, oder? Aber vielleicht hab ich auch was falsch verstanden, ich hab von Chemie keinen blassen Schimmer... Pebbbles |
||||
|
|||||
|
|||||
Okay, jetzt kam`s bei mir an! Ich habe Dich als Fachfrau gefragt, wusste aber nicht, dass Du Fachfrau bist und habe unabhängig davon gestern eine ganz andere Fachfrau, nicht hier im Forum, sondern quasi "life" gefragt...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Na doppelt hält besser.
Es ist vollkommen richtig, dass sich Hefen auf Früchten befinden, speziell bei Weintrauben, so diese unbehandelt sind oder eben auch auf Holunder. Um daraus aber vernünftigen Wein herzustellen, empfiehlt es sich, Starterkulturen zuzusetzen, da man sich auf die Hefenzusammenstellung, die man gerade antrifft, nicht unbedingt verlassen kann. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Super, danke für die Erklärung. Ich geh endgültig was trinken und zwar ein alkoholisches Getränk, das weder von mir, noch aus Versehen hergestellt wurde!
|
||||
|
|||||
|
|||||
... natürlich nicht, ohne vernünftigen Gruß. Zeit für Feierabend.
LG Pebbbles |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.07.2006 |
Hallo,
ich wünschte mein Holunder wein wäre dieses Jahr auch gegoren, wie es dein Saft von allein getan hat. LG Ulli |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine