Pflaumen einfrieren ??????

21.09.2003 22:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sbreuer

Mitglied seit 01.03.2002
1.995 Beiträge (ø0,49/Tag)

Hallo Zusammen,

habe nun zum zweiten Mal Pflaumenkompott gekocht. Nun meine Frage, um im Winter auch frischen Pflaumenkompott zu machen, würde ich gerne jetzt die Pflaumen einfrieren. Muß ich da irgendwas beachten Wichtige Frage

LG und danke schon mal im voraus.
Sabine

21.09.2003 22:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bosch123

Mitglied seit 22.02.2002
3.422 Beiträge (ø0,83/Tag)

Hallo Sabine!

Ich frier die Pflaumen ein (entkernt und halbiert). Das einzige, was mir aufgefallen ist, ist, daß sie auf einem Kuchen sehr viel Flüssigkeit abgeben. Für Kompott dürfte das aber keine Schwierigkeiten machen. na dann...

Liebe Grüße
Petra

22.09.2003 07:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sbreuer

Mitglied seit 01.03.2002

Hallo Petra ...,

das ist ja einfach. Ich dachte schon, ich müßte irgendwas beachten. Na, dann kann ich ja auch später meinen Pflaumenkompott genießen.

Danke für die Info.
LG Sabine

22.09.2003 18:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Barbie49

Mitglied seit 17.01.2002
5.562 Beiträge (ø1,34/Tag)

Hallo Sabine,
Pflaumen friere ich auch entsteint ein. Bei Bedarf hole ich mir eine Portion raus, lasse sie einmal kurz in Zuckerwasser aufkochen, und Du hast ein prima Kompott.

Zum Backen lasse ich die aufgetauten Pflaumen sehr guuuut abtropfen.
Auf dem Hefeteig oder Quark Ölteig streue ich noch etwas Paniermehl drauf und dann kommen die Pflaumen drauf. Das Paniermehl saugt noch etrwas Flüssigkeit auf und der Kuchen wird nicht matschig.

LG Barbie

22.09.2003 18:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Barbie49

Mitglied seit 17.01.2002

Hallo Sabine,
Pflaumen friere ich auch entsteint ein. Bei Bedarf hole ich mir eine Portion raus, lasse sie einmal kurz in Zuckerwasser aufkochen, und Du hast ein prima Kompott.

Zum Backen lasse ich die aufgetauten Pflaumen sehr guuuut abtropfen.
Auf dem Hefeteig oder Quark Ölteig streue ich noch etwas Paniermehl drauf und dann kommen die Pflaumen drauf. Das Paniermehl saugt noch etrwas Flüssigkeit auf und der Kuchen wird nicht matschig.

LG Barbie

Barbie49

Mitglied seit 17.01.2002

ups, war wohl wieder zu schnell.

22.09.2003 19:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hexli

Mitglied seit 04.12.2002
1.043 Beiträge (ø0,27/Tag)

Hallo Sabine,
ich kenne das auch so. Pflaumen entsteinen und einfrieren.
Da kannst Du dann Kompott machen oder wie Barbie beschrieben hat auch einen Pflaumenkuchen machen.

LG
hexli

23.09.2003 09:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sbreuer

Mitglied seit 01.03.2002

Muß heute oder morgen mal unser Gefrierfach aufräumen und ausmisten und dann kommen ganz viele Portionen Pflaumen rein.
Vielen Dank für Eure Tipps.

LG Sabine

25.09.2003 18:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baerenkueche

Mitglied seit 01.10.2002
1.889 Beiträge (ø0,49/Tag)

@ Sabine

Ja, genau das muß ich auch machen. Bestimmt finde ich dabei noch Zwetschgen vom Vorjahr *ups ... *rotwerd*.
Ich nehme mir jedes Jahr wieder vor, die gefrorenen Früchte gleich zu verwerten - und dann bleibt es beim Vorsatz.
Deswegen habe ich heuer auch wieder Zwetschgen eingefroren. HAR HAR HAR
lg Elvira

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de