neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Mispel-Marmelade

Vom 04.11.2008 19:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

9sternchen Tellerwäscher

Mitglied seit 04.11.2008
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo zusammen !

Erst mal etwas Materialkunde. Mispeln wachsen wild an halbhohen Bäumen. Die Frucht hat ca. 3-6cm Durchmesser und eine braune Schale. Unverwechselbar ist der große Blütenansatz ( ähnelt dem After eines Hundes, deshalb auch Hundsärsche genannt). Innen sind 5 große Kerne, das Fruchtfleisch ist hellgelb. Geerntet werden sie im November - also ist jetzt die beste Zeit. Sie entfalten erst ihr Aroma, wenn sie Frost abbekommen haben. Dadurch werden sie dann auch weich, vorher sind sie steinhart. Ich habe dem nachgeholfen und sie 24 Std im Gefrierschrank eingefroren.

Ich habe bei den Kerlchen den Blütenansatz abgeschnitten und die braune Haut abgezogen - vergleichbar mit dem Schälen von Pellkartoffeln. Danach die Kerne herausgefummelt und nur das mehlige Fruchtfleisch verwendet. Es ist wirklich eine Fummelarbeit. Dem mutigen Nachahmer sei gesagt, dass die Abfallmenge größer ist als der tatsächliche Ertrag.

Während dem Säubern habe ich immer wieder Zitrone auf das gesäuberte Fruchtfleisch gegeben. Es wird sehr schnell braun.

Das Weichkochen ging sehr schnell. Dann mit dem Zauberstab pürriert und mit Gelierzucker 2:1 nach Vorschrift aufgekocht >>>>>> ab in die Gläser.

Die Marmelade hat eine zartgelbe Farbe. Vom Geschmack ist es ein Zwischending zwischen Apfel, Birne und Quitte.

Die Mühe lohnt sich. Die Marmelade ist eine Besonderheit, weil man weder die Marmelade noch die Früchte kaufen kann.

Viel Spass beim Nachmachen und guten Appetit.

Hat sonst schon jemand Erfahrungen mit Mispeln gesammelt ? Vielleicht kann mein Rezept noch verfeinert oder verbessert werden.

Mit internetten Grüßen aus der Probierküche
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.11.2008 20:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dilo1747  Suppenkoch

Mitglied seit 07.07.2003
2.649 Beiträge (ø0,82/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo 9sternchen

Mit Interesse habe ich deinen Bericht über die Mispelmarmelade gelesen.
Ich habe ganz vage Kindheitserinnerungen, ist also schon sehr lange her,
an Mispeln, aber so richtig weiß ich darüber nichts mehr. Na!
In welcher Region wachsen diese denn?
Vieleicht könnte ich, da ich durch Wald und Flur Nordingwalke, mal danach mit meiner Arbeitskolegin suchen.
Könntest du irgendwie mal ein Bild in dein Album setzen, damit ich sehe wie so ein Wildwuchs aussieht.
Übrigends über die Ausdrucksweise der Hundsärsche habe ich mich echt amüsiert. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüsse Dilo....
die auch gerne solche Marmelade kochen möchte,
und der dabei nichts zuviel Arbeit ist.

Vom 04.11.2008 21:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

9sternchen Tellerwäscher

Mitglied seit 04.11.2008
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Dilo,

gib doch mal bei wikipedia den Begriff "MISPELN" ein. Da ist ein sehr markantes Foto drin und auch weitere Infos.

Ein reiner Glücksfall ! Wir haben diesen Baum zufällig ( der übrigens dieses Jahr genau wie Äpfel reichlich Früchte trägt, ohne zu übertreiben, zusammen bestimmt mehr als einen Zentner ) im nördlichen Stadtrand von FFM gefunden - ja, neben Hochhäusern gibt es hier auch noch pure Natur ! Ziemlich unscheinbar am Straßenrand zwischen Hagebutten und anderen Bepflanzungen. Wenn man nicht genau hinguckt, nimmt man die Wildfrüchte kaum war. Durch die braune Schale sind sie sehr gut getarnt. Die Blätter sind jetzt gelb und fallen ab.

Ich habe jetzt auch Mispel-Likör angesetzt nach einem Rezept in diesem Forum. Ob es empfehlenswert ist kann ich aber erst in 6-8 Wochen berichten.

Viel Glück beim Suchen.............

Mit internettem Gruß aus der Versuchsküche
9sternchen

Vom 04.11.2008 22:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gaby999 Küchenjunge

Mitglied seit 14.04.2007
102 Beiträge (ø0,05/Tag)
An alle Mispelfreund/innen
wie schön - endlich noch mehr Liebhaber/innen dieser wunderbaren alten frucht.
Ihr könnt euch aber diese ganze schäl-und entkernarbeit sparen : an weichen mispeln stiel und kelch entfernen (vor-
her natürlich gut waschen). Mit wasser oder noch besser apfelsaft bedecken und unter rühren aufkochen. Dann durch die "Flotte Lotte" drehen und das mus mit gelierzucker 2:1 nach anweisung kochen. Die farbe wird allerdings nicht hellgelb, sondern schokobraun. Mischen mit anderen frfrüchten lohnt meiner meinung nach nicht, da dann dieser spezielle geschmack überlagert wird, ich mache höchstens mal frische vanille dazu.
"Meine" mispeln gibt es bei der nachbarin, die nix damit anfangen kann, d.h. ich kann jedes jahr alles abernten.
übrigends haben vielle leute diesen baum als schönblühende zierde im garten, lassen aber die früchte ungenutzt.
Vielleicht bringt euch ja ein aushang im supermarkt ungeahnten erntesegen!!!!!!!!!!

gaby999

Vom 05.11.2008 07:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dilo1747  Suppenkoch

Mitglied seit 07.07.2003
2.649 Beiträge (ø0,82/Tag)
Halli Hallo

Danke für den Tip....habe gerade bei Wikipedia nach dem Mispelbaum geschaut,
dort ist er ja sehr schön beschrieben.
Mal sehen ob irgendwo so ein Baum wächst.....im Wald bestimmt nicht,
vieleicht auf Bäuerlichen Grundstücken....da walken wir auch oft vorbei.
Ich werd mal die Augen offen halten. BOOOIINNNGG....
.
Vielen Dank und liebe Grüsse
Ilona

Vom 07.11.2009 22:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Li_fee Tellerwäscher

Mitglied seit 05.09.2009
4 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo gaby 999,
habe die Mispeln wie von Dir beschrieben, gekocht. Allerdings waren sie noch hart, obwohl wir schon ein paar Nächte unter Null hatten. Nach dem Weichkochen habe ich sie (noch heiß/warm) durch den Passier-Aufsatz von meiner Kitchen-Aid geschickt. Das hat super geklappt und ging ziemlich schnell. Ich hatte noch ein paar Zierquitten, die ich entkernt und direkt mitgekocht habe. Das Ergebnis ist superlecker.
Freue mich schon, wenn unser Baum nächstes Jahr mehr trägt (das war die erste Ernte).
Viele Grüße
li_fee

Vom 08.11.2009 01:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gaby999 Küchenjunge

Mitglied seit 14.04.2007
102 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo li_fee
das freut mich, daß noch jemand auf den geschmack gekommen ist. Lecker als beigabe sind auch noch zitronenzesten oder eine prise kakao. Das habe ich dieses jahr ausprobiert.
gaby999

Vom 08.11.2009 15:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,7/Tag)
Hallo,

ich liebe Mispeln auch.Erinnert mich sehr an meine Kindheit .

Werde mir in den nächsten Tagen einen Strauch bestellen und einsetzen und hoffe das er gut wächst.

lg katir

Vom 12.11.2009 21:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Li_fee Tellerwäscher

Mitglied seit 05.09.2009
4 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo gaby999,
eine Prise Kakao hört sich interessant an! Muss ich mir merken für nächstes Jahr.
li_fee

Vom 13.10.2011 18:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neckarfranke Tellerwäscher

Mitglied seit 13.10.2011
5 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

nur zur Klarstellung * ihr diskutiert hier ueber die germanische Mispel, die in Deutschland in Obst- und Weinbaugebieten angebaut werden kann. In einem Gartenbuch der DDR wurde ich zum ersten Mal fündig - Gebiet Meissen.

Auch bei uns im mittleren Neckartal kann man sie vereinzelt finden, wobei Rumänien-Deutsche sie in Wein eingen, ähnlich einem Rumtopf.

Probiert doch auch einmal Nespoli, Nispula, ... das sind auch Mispeln, allerdings wesentlich aromatischer und zum Beispiel auch als Kompott oder zum frisch verzehren geeignet. In jedem türkischen Laden. je nach Jahreszeit, erhältlich.

Vieleicht probiert jemand eine Misch-Marmelade und berichtet dann hier.

Vom 13.10.2011 18:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo Neckarfranke ,

Nisperos, Nespolis sind einfach anders. Das sie aromatischer sind finde ich garnicht, eher das Gegenteil.

Mespilus germanica stammt ursprünglich aus Vorderasien und wächst nicht nur in Weinbaugebieten.

Wieso aus der DDR ? Ich kenne sie seit frühester Kindheit ...sie wuchs damals in vielen Gärten.... und bin im Westen Zuhause Na! .

katir

Vom 14.10.2011 00:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kräuterjule  Sternekoch

Mitglied seit 22.12.2004
2.932 Beiträge (ø1,08/Tag)
In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)

Hier ein paar Bilder der Mispe, welche es jede Menge bei uns in einer Anlage gibt.

\"\"

\"\"

\"\"

Marmelade habe ich übrigns voriges Jahr mit pfelsaft gemacht. Na!

Viele Grüße
\"\" \"\"\"\"\"\"

Vom 14.10.2011 01:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.10.2011
5 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Katir,

sorry, aber Deine Vermutung stimmt NICHT.

Nispero, ...., AMESCHEN gibt es auch, nur mit 2 - 5 Koerner.

KräuterJule, danke fuer die Bilder. Ich suche welche von den Ameschen raus.

Vom 14.10.2011 01:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.10.2011
5 Beiträge (ø0,02/Tag)
Lt Wikipedia

Japanische Wollmispel - Wollmispel, Mispero, Nespoli, Nispero, Loquats können roh oder gekocht,
mit oder ohne Schale gegessen werden. Gedämpft sind sie besonders aromatisch.
Sie werden vorwiegend in Fruchtsalaten, Kuchen oder als Gelee oder Marmelade verarbeitet.

Zunöchst der Gattung der Mispeln zugeordnet, wobei sie eher mit den Äpfeln verwandt ist.

Schaut Euch dort auch die Blätter und Früchte an.

Vom 14.10.2011 13:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Neckarfranke,

Pfeil nach rechts sorry, aber Deine Vermutung stimmt NICHT. Pfeil nach links

Welche Vermutung ? Das sie nicht nur in Weinbaugebieten wachsen?

Meine Großmutter hatte in der Eifel in der 30/40 er Jahren des vorigen Jahrhunderts schon Mispelsträucher im Garten..und nicht nur sie sondern viele ihrer nachbarn auch. Die wuchsen da sogar wild.

Da war garantiert kein Weinbauklima, da war es im Winter saukalt.

Im Westerwald wachsen die auch noch in vielen Gärten. Die brauchen unbedingt Frost damit man sie verarbeiten kann.

Die werden meinen Freundinnen und mir seit über 40 Jahren verarbeiten .

katir

Vom 14.10.2011 14:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kimbap Küchenjunge

Mitglied seit 14.02.2007
265 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo,

da kann ich mich mit meiner Frage ja direkt hier anhängen.

Ende Dezember hängen in Spanien noch ganz viele Misperos an den Bäumen. Beim probieren bekommt man aber von den frischen Früchten so einen Belag auf der Zunge, auch wenn sie sonst ganz weich sind und süß schmecken. Das hat mich bisher davon abgehalten, sie zu sammeln und daraus was zu kochen. Ist das normal oder liegt das evtl. daran, dass sie da keinen Frost abbekommen haben?

Danke und viele Grüße!
kimbap

Vom 14.10.2011 14:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.10.2011
5 Beiträge (ø0,02/Tag)
Halo Katir,

dürfte so sein wie bei den Maulbeeren.

Meine Erfahrung mit dem Fachbuch der DDR und meinem Spezialitätengärtner in unserer Region sind allerdings anders.
Der rückte 1974 eine germanische Mispelpflanze nur im Tausch gegen eine s+damerikanische heraus. Seitdem
wächst sie in unserem Garten und trägt reichlich Früchte. Im freien Verkauf hatte er sie komischerweise nicht !
Unsere Rumänien-Deutsche Nachbarin bettelt jedes Jahr und sie legt sie in Wein ein.

Da aber in Südamerika in allen Gebieten mit deutschen Einwanderern die Wollmispel einheitlich als Mispel oder Amesche bezeichnet wird, bestätigt Deine Eifelversion.

Vom 14.10.2011 14:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo,

hast du mal probiert..ein paar Nisperos zu kochen? Nur als Anregung.

Könnte es sein, dass es das Problem in gekochtem Zustand nicht mehr gibt? Rhabarber verursacht bei mir roh auch so ein komisches Gefühl im Mund, gekocht aber nicht.

katir

Vom 14.10.2011 14:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.10.2011
5 Beiträge (ø0,02/Tag)
Kimbap,

probiere sie einfach als Kompott mit 1 Stange Zimt und 3 Nelken.

Du wirst überrascht sein und dann wirst Du sie immer sammeln. Lächeln

Vom 14.10.2011 15:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kimbap Küchenjunge

Mitglied seit 14.02.2007
265 Beiträge (ø0,14/Tag)
Stimmt, das ist so ähnlich wie bei Rhabarber oder unreifen Khakifrüchten. Gekocht habe ich die noch nicht, da mich dieser Belag vom Sammeln abgehalten hat. Wollte sie halt nicht 1500km umsonst nach Deutschland aus dem Urlaub zurück nehmen, aber ich werde das mal mit einer kleinen Menge vor Ort ausprobieren, ob das nach dem Kochen verschwindet.

Danke!
Gruß
kimbap

Vom 14.10.2011 15:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,71/Tag)
ich glaube nicht, dass Kochen da etwas bringt.
Die adstringierende Wirkung ist auf Tannine zurückzuführen, die halt erst bei der Lagerung langsam abgebaut werden.
Wenn man die Zellstrukturen durch Einfrieren verändert, geht das wohl etwas schneller.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 14.10.2011 15:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kimbap Küchenjunge

Mitglied seit 14.02.2007
265 Beiträge (ø0,14/Tag)
Mhmm, also doch evtl. der fehlende Frost? Ich werd das mal mit kleinen Mengen mit und ohne Einfrieren und anschließendem Kochen ausprobieren. Da artet der Urlaub gleich wieder in "Arbeit" aus... Lächeln

Danke!
Gruß
kimbap

Vom 14.10.2011 15:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
soweit ich weiß, hilft der Frost -- wenn man ihn künstlich einwirken lässt (TK) -- alleine auch nicht ausreichend.
Das führt nur dazu, dass die Lagerung der Früchte kürzer gewählt werden kann, bevor sie weiterverarbeitet werden. Aber der große Mispel-Profi bin ich nicht.

LG Carrara

Vom 14.10.2011 20:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Carrar,

bist du dir sicher das die Nisperos Frost brauchen ?

meine Mispeln brauchen den...aber spanische Nisperos auch ?

Viele können auch keine Ananas pur essen, sobald sie abgekocht sind schon.

katir

Vom 14.10.2011 21:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
nein Katir,
ich bin mir weder sicher noch glaube ich, dass Frost unabdingbar ist. Das habe ich auch nicht geschrieben.

Ich hatte nur versucht zu erklären, dass ich davon ausgehe, mit Frost mehr zu erreichen als mit Kochen.

Wichtig ist m. E. eine Lagerung, bei der die Tannine abgebaut werden. Und was ich versucht habe rüberzubringen ist, dass das evtl. mit Einfrieren vor ner Restreifung einfacher ist.

LG Carrara

Vom 14.10.2011 21:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Carrara,

Das kenne ich von den Mispel.....
Pfeil nach rechts Die Früchte der Mispel sind erst nach Frost oder längerer Lagerung essbar und haben einen typisch säuerlich aromatischen Geschmack.
Durch das Lagern werden Tannine und Fruchtsäuren abgebaut, der Zuckergehalt steigt und die Früchte werden mürbe,
sonst sind sie hart und adstringierend. Pfeil nach links

Bei den Nisperos hatte ich das aber noch nie in der Form gelesen...daher meine Nachfrage ob die auch Frost bräuchten.
Dachte die würden Matsch wenn sie Frost abbekämen.

Es gibt ein Dessert davon, das habe ich aber noch nicht probiert.

Nespole al vino

1 kg reife Nespole
150 - 200 g Zucker
1 Zitrone
2 Gewürznelken
2 Glas trockenen Weißwein

Die Nespole nach dem Schälen entkernen und in kleine Stücke schneiden.

Mit dem Zucker, der geriebenen Zitronenschale, den Gewürznelken und dem Wein in einen Topf geben.
Bei kleiner r Flamme köcheln lassen, bis die Früchte weich sind.

Grüße katir

Vom 14.10.2011 22:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kräuterjule  Sternekoch

Mitglied seit 22.12.2004
2.932 Beiträge (ø1,08/Tag)
In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)

Hi,

ich hole mir demnächst die Woll-Mispel. Den ersten Frost hatten wir schon na dann... . Das sind die, welche ich oben eingestellt habe. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Viele Grüße
\"\" \"\"\"\"\"\"

Vom 15.10.2011 12:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
@ Katir

stimmt, meine Tannin-Theorie bezog sich auch auf 'unsere' Mispeln.
Da Nisperos weltweit sehr oft in wärmeren Zonen wachsen und auch gepflanzt werden, ist es höchst unwahrscheinlich, dass sie Frost brauchen.
Da hilft wohl wirklich nur, sie voll reifen zu lassen.

LG Carrara

Vom 15.10.2011 12:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kimbap Küchenjunge

Mitglied seit 14.02.2007
265 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo,

die Früchte dort sind seeehr weich und auch ziemlich süß, verursachen aber trotzdem diesen Belag, wenn man sie roh ist. Ich denke, dass sie schon ziemlich reif, wenn nicht sogar überreif sind.
Sie schmecken wie reife Khakifrüchte. Nachher sind das gar keine Misperos? Wobei die dort auch auf dem Markt unter diesem Namen angeboten werden.
Ich werde das mal mit Kochen versuchen und wenn das nicht hilft, die Früchte auch noch vorher einfrieren. Wäre so schade, die wachsen dort wild und keiner erntet sie.

Gruß
kimbap

Vom 15.10.2011 13:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
von diesen Nisperos scheint es eine ungeheure Zahl von Varietäten zu geben.
Die verhalten sich dann vielleicht auch unterschiedlich.

LG Carrara

Vom 31.10.2011 15:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Uhlandküche Tellerwäscher

Mitglied seit 28.09.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)
Habe meine Mispeln gerade geerntet. 1. Ernte im 2. Standjahr. Also keine große Menge. Mal sehen, wieviel Marmelade es wird und wie sie schmeckt hechel... !!!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: