essig,wie lange haltbar?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.10.2008 |
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.10.2007 |
Hallo, meiner Meinung nach kann Essig höchstens verdunsten, wenn er umkippen würde, dann wäre er nicht mehr klar sondern trübe.
Aber mal sehen was die fachleute dazu sagen GrußC.-Peter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo claus-peter, verdunsten kann er nicht da ich gut zuschraube. die farbe ist unverändert, auch nicht flockig auf dem boden,nur der geschmack!! vielleicht sollte ich den rest anderst nutzen, vielleicht zum putzen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
röka,
was ist das denn für eine Essigsorte im Kanister ?Und ist der aus Kunbststoff? katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.10.2008 |
Hallo röka,
ich denke mal dabei kommts auch drauf an was du für einen Essig hast. Also wie konzentriert der ist, vielleicht auch woraus er gemacht ist. Je saurer der Essig, desto weniger Bakterien können drin überleben und entsprechend was anstellen... soweit ich weiß wird Essig so schnell nicht schlecht (aber ich bin auch kein Fachmann). Dass sich der Geschmack im Lauf der Zeit verändert könnte ich mir schon vorstellen. Wie lange brauchst du denn für die 10l? Ist vielleicht auch nicht unwesentlich. Grüsschen 747 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo katir, ich benutze kressi und würze nach meinem geschmack. hallo 747, also in 3-4 monaten habe ich den essig verbraucht. katir der essig ist im kunststoffkanister. danke und schönen gruß aus dem schwabenländle von röka.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo röka,
könnte es am Kunststoffkanister liegen? Oder wird der so im Kanister verkauft? Du könntest versuchen die letzen Reste ins Flaschen Glasflaschen umzufüllen.....eventuell gleichzeitig Kräuter dazugeben. Du brauchst aber viel Essig.Damit käme ich zwei Jahre aus. lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo katir,habe zwar keine kinder mehr im haus,koche aber sehr gerne und habe oft meine kinder und enkel zum essen.5 kinder und sechs enkel,da läuft so einiges.,aber den essig rest fülle ich am besten um,muß erst flaschen sammeln. machs gut, röka.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.01.2005 |
Hallo,
ich habe mal gelesen, dass Essig, wenn er lichtgeschützt und gut verschlossen gelagert wird, nicht kaputt gehen kann. Im Gegenteil guter Weinessig soll mit den Jahren immer besser werden. Siehe auch den Aceto Balsamico di Modena traditionale, der über 30 Jahre im Fass gelagert wird und für den man für ein kleines Fläschen Unsummen bezahlt. Ob das natürlich für den Branntweinessig von Kressi genauso gilt ist mir nicht bekannt. Grüßle Inge
Die Neunte Muse heißt Pampel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2004 |
Röka,
Kressi ist kein reiner Essig, da sind Gewürze, Kräuterauszüge und anderes mit drin. Ich vermute deshalb, dass nicht der Essig an sich verdorben ist, sondern das die Zusätze im Kressi-Essig für die Geschmacksveränderungen verantwortlich sind. LG Monika |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine