Gewürzorangen haltbar machen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2005 |
allerdings sind fast alle für den Verzehr innerhalb von 1-3 Wochen gedacht. Weiß irgendwer, wie ich die länger haltbar bekomme? |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
Hallo und danke wurden leider vergessen,sorry
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
was sind Gewürzorangen und wie genau macht man die ? lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Gewürzorangen sind im Grunde aromisierte Orange(filets). Habe leider nur die Rezepte aus der DB und aus Büchern.
Mein Problem ist halt, daß ich gestern ca 5 KG Bio-Orangen bekommen habe und ich die Gewürzorangen gerne in der Adventszeit für Desserts benutze. lg SASCHA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2007 |
Hallo Sascha
Leider schreibst Du ja nichts näheres. Also ich würde die Orangenfilet in Twist-off Gläser stecken und im Backofen einkochen. Wenn beim filetieren viel Saft anfällt kann man die Schalen von den Bioorangen sicher noch zu Marmelade verarbeiten. Oder Orangensaft nehmen. Wäre an dem Rezept aber auch interressiert. Liebe Grüsse, Dinknesh |
||||
|
|||||
|
|||||
Hier mal meine Lieblingsvariante:
1 Fl Wein 300g Zucker 1 Lorbeerblatt 6 Pfefferkörner 1 Zimtstange 2 Nelken 1 Sternanis 1l Grenadine 8 Orangen Wein unfd Zucker aufkochen und die Gewürze zugeben. Die (geschälten) Orangen in eine Schüssel legen und mit dem noch warmen gewürzten Wein aufgießen. Den Grenadine zugeben und 2-3 Tage im Kühlschrank ziehen lassen. Man kann auch die Filets mit dem Wein aufgießen. Bei Bio-Qualität kann man die Schalen entweder an der Frucht lassen (dann die Schalen einstechen) oder man legt die Schalen extra mit in den Sud ..... Wenn man die Früchte ganz läßt hat man den "Vorteil", daß man gerade Scheiben schneiden kann... |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich habe halt die Angst, daß ich beim Einkochen in Gläser Marmelade produziere
lg SASCHA |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sascha,
Marmelade produziert man eigentlich nur wenn alles sehr klein geschnippelt wurde. Das muss so klappen. lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
wie lange würdet ihr sie denn einkochen? oder reicht es evtl den heißen weinsud über die früchte zu gießen und das glas zu verschließen? LG SASCHA |
||||
|
|||||
|
|||||
Sascha,
ich würde die sehr heiß in Twist off Gläser füllen und Vakuum ziehen lassen. lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Hallo Unheiliger,
wenn Du die Orangen die kochende Wein-Zucker-Gewürzmischung gibst und 2 Minuten kochen lässt, dann alles kochend heiss in Twist-off-Gläser füllst - ja dann hast Du einen wunderbaren haltbaren Vorrat. Wichtig ist wirklich, dass auch die Orangen gekocht wurden, wenn auch nicht lange. Dadurch werden Keime abgetötet und das Ganze haltbar. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo
ich hatte es am sonntag mit dem heiß einfüllen probiert.... Das Glas zog auch Vakuum, aber Heute war das leider wieder weg. Bringt es was, wenn ich das Versuchsglas nochmal "normal" einkoche? Grüße Sascha |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2010 |
Hallo unheilig,
nimmt man dazu Weiß-oder Rotwein ? Grüße vom Rand der schönen Eifel Bri ![]() wir sind alle verschieden, ich nicht
![]() |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine