neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Dampfentsafter-Gummidichtung fehlt, was für schnelle Alternativen?

Vom 25.10.2008 17:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Richensa Suppenkoch

Mitglied seit 30.07.2003
3.369 Beiträge (ø1,05/Tag)
Liebe Dampfentsafter-Profis,

nun ist wieder Einmachzeit, ich habe heute auf dem Markt 3 kg wunderbare Quitten erstanden zum Geleekochen. Den Topf wusste ich im Keller stehend. Eben gerade habe ich ihn hochgeholt und musste entsetzt feststellen, dass der Gummischlauch nicht mehr dabei ist. Wahrscheinlich liegt er irgendwo wohlverwahrt, damit er im Keller nicht rissig wird.

Nun meine Bitte: Habt Ihr eine Idee, wie ich dennoch heute meine Quitten entsaftet bekomme, kann man einen Korken nehmen oder ähnliches??

Danke für hilfreiche Ideen im Voraus...

Viele Grüße
Richensa
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 29.10.2008 11:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sarah0 Tellerwäscher

Mitglied seit 29.10.2008
6 Beiträge (ø0/Tag)
schau doch mal auf hawato.de da kann man die schläuche nachkaufen...

Vom 29.10.2008 15:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sara-susan Smutje

Mitglied seit 12.12.2003
1.076 Beiträge (ø0,35/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

wahrscheinlich bin ich zu spät ... doch Du kannst einen normalen Kochtopf nehmen und wenn alles weich ist, die Quitten in einen Küchentuch kippen, das über einem neuen Topf hängt, so kann es abtropfen und Du hast den Saft. Zum Kochen geben ich etwas Wasser hinzu, sonst hängt alles an.

Grüße
Sara-Susan

Vom 30.10.2008 15:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Richensa Suppenkoch

Mitglied seit 30.07.2003
Liebe sara-susan,

ich bin irgendwann nach längerer Grübelei auch darauf gekommen, dass man ja auch anders die Quitten entsaftet bekommt und habe es genauso schlussendlich auch ähnlich gemacht, allerdings einen guten 3/4l Wasser zugegeben. Aus dem Saft habe ich dann Gelee gekocht, ja!

Liebe sarah0, danke für den Tip, ich habe nun wieder einen Schlauch, auf die gute alte Art: einen Freund gebeten, beim nächsten Einkauf im Kaufhof mal in die Haushaltsabteilung zu schauen u so habe ich für 3,99 € wieder einen. Auf den passe ich aber besser auf, versprochen!

Auch für die KMs vielen Dank!

Gruß an alle
Richensa

Vom 30.10.2008 15:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Richensa Suppenkoch

Mitglied seit 30.07.2003
sarah0, ich meinte natürlich den Schlauch, auf den ich aufpassen werde.
Auf den Freund natürlich auch, gute Freundschaften sind heutzutage schwer zu bekommen ...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: