neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

"Hausgemachte Fertiggerichte" in verschweißtem Plastikbeutel??? Geht das???

Vom 19.10.2008 11:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rynoa Tellerwäscher

Mitglied seit 19.10.2008
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo liebes Forum,

ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und habe schon etliche leckere Rezepte gefunden. Dafür erstmal Danke Lachen

Nun hab ich mich auch endlich mal angemeldet und brauche auch gleich die Hilfe von Koch-Experten. Wenn ihr mir helfen könntet wäre wirklich spitzenklasse 11.11.11:11

Folgende Situation:
Ich möchte gerne ganze Gerichte (erstmal Eintöpfe und Dinge wie Chili und Gulasch) einkochen/einwecken ABER nicht in Einmachgläsern sondern in Vakuum-Folie (diese Geräte gibts ja bei Amazon z.B.).
Vorgestellt hatte ich mir das ganze so:
Kochen - brühheiß in den Beutel - zuschweißen - sicherheitshalber nochmal 10 Minuten in kochendem Wasser sterilisieren

Was haltet ihr Experten davon BOOOIINNNGG.... ??
Mein Einkoch-Erfahrungen beschränken sich bis jetzt auf Marmelade in Gläsern.

Das Ganze soll 3-4 Wochen ungekühlt haltbar bleiben. Länger muss gar nicht sein.

Vielleicht sollte ich den Hintergrund erwähnen: Mein Mann ist derzeit leider ein halbes Jahr beruflich im Ausland. Er kriegt dort nur (O-Ton) "frittierten fettigen Mist" und hat keine Möglichkeit anderweitig auszuweichen. ich würde ihn gerne überraschen mit ein paar "hausgemachten Fertiggerichten". Allerdings sind Gläser zu schwer zum schicken und außerdem ist da ja die Bruchgefahr. Deshalb bin ich auf das Plastik gekommen.

Ich bin für jeden Tipp dankbar und sage jetzt schonmal 1000DANK!!!! Lächeln
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.10.2008 12:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Vevi Kartoffelschäler

Mitglied seit 25.09.2008
6 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Darfst du denn Selbstgekochtes überhaupt ausführen, bzw. in dieses Land einführen? Ich würd mich zuerst mal über das erkundigen bevor du dir über die Lagerung Gedanken machst.

Manche Länder sind da sehr strikt.

Vom 19.10.2008 12:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rynoa Tellerwäscher

Mitglied seit 19.10.2008
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hey Vevi!

Ja, ich habe mich schon informiert. Ich darf nur kein Schweinefleisch verschicken und keine Gläser. Aber ansonsten geht das in Ordnung.

VG

Vom 19.10.2008 12:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Vevi Kartoffelschäler

Mitglied seit 25.09.2008
6 Beiträge (ø0/Tag)
Na dann is ja gut - bin bei so ner gutgemeinten Fresspaket Aktion schon mal kräftig eingefahren ;)

Mit dem eigentlichen Konservieren kann ich dir leider nicht helfen - tut Leid.

Vom 19.10.2008 17:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.365 Beiträge (ø1,42/Tag)
Hi Rynoa

Das geht leider nicht - nur mit einschweißen gammelt alles. Vakuum kannst du nicht ziehen da die Flüssigkeit
der Speisen angesaugt wird . Möglich wäre gekochtes/gebratenes Fleisch ohne Flüssigkeit/Soße und da wären
3-4 Wochen auch zu lange und ungekühlt geht gar nicht . Außerdem bräuchtest du schon ein Gerät um 250€ alles andere ist nur zum Luftabsaugen geeignet und nicht vakuumieren .

Gruß
Werner

Vom 04.09.2011 18:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Poison100 Tellerwäscher

Mitglied seit 02.03.2008
33 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo alle miteinander,

ich weiß, alter Thread, aber passt einfach :)

Ich habe vor mir ein Allpax P350 zuzulegen.

Nun habe ich gelesen, das sich Sossen schlecht vakuumieren lassen.
Zumindest die Luft wird aber entzogen.

Wenn ich den Beutel dann koche sollte es doch lange haltbar sein, oder macht das Plastik da nicht mit?

Oder wie sieht es mit fertigen Nudeln in Sosse (bekannt aus Dosen*g*) aus? Wie lange sind die haltbar im Vakuum?

Kann man eigentlich die Beutel auch in der Microwelle erwärmen?

Viele Grüße
Marcus

Vom 04.09.2011 18:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.365 Beiträge (ø1,42/Tag)
Hallo

....mit Flüssigkeiten funktioniert das Vakuumieren nicht da das Gerät die Flüssigkeit ansaugt und so keine Schweißnaht
mehr hält !

Gruß
Werner

Vom 04.09.2011 20:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Poison100 Tellerwäscher

Mitglied seit 02.03.2008
33 Beiträge (ø0,02/Tag)
Danke Wurstler1

Gut, ich presse die Luft raus und schweisse es nur zu.
Kann ich den Beutel trotzdem kochen damit es länger hält??

Vom 04.09.2011 21:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosinenkind Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.03.2004
27.433 Beiträge (ø9,2/Tag)
Nein, das funktioniert nicht, da kein Unterdruck entsehen kann, wie im Glas. Warum nimmst du keine Gläser?

Grüße Rosinenkind

Freiheit für Muff Potter, 100 Jahre sind genug!!
\"\"
I love St. Pauli.. I do, St. Pauli I love you
Das Leben ist zu kurz, um ständig Knäckebrot zu essen!

Vom 10.09.2011 12:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Poison100 Tellerwäscher

Mitglied seit 02.03.2008
33 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Rosenkind,

danke für Deine Antwort.

Es ist für mich einfacher zwei Beutel in die Microwelle zu legen und auf start zu drücken.
Danach Müll wegwerfen und gut ist. (Ich weiß ....)
Und für Zuhause einfach Beutel ins heisse Wasser erwärmen und essen ist fertig.
Ich habe leider nur am WE Zeit zum kochen. Daher muß leider mein essen ne Woche haltbar sein.

Gut, einfrieren für Zuhause, aber ich kenne mich, ich esse es dann eh nicht, oder vergesse es :)

Glas ist für Zuhause ja ganz okay, aber zum transportieren doch zu unbequem.
Und dann noch sauber machen... bin da doch eher faul.

Bin da wohl etwas kompleziert :D

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: