neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Chutney ohne Zucker möglich!?

Vom 13.10.2008 15:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Caro150 Kartoffelschäler

Mitglied seit 06.10.2005
30 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen Lächeln
Ich würde gerne meine Äpfel zu Chutney verarbeiten! Dazu habe ich in der DB ein Apfel-Zwiebel Chutneyrezept gefunden!
Für dieses Rezept werden auf 1kg Äpfel und 250g Zwiebeln 500g Zucker verwendet!

Brauch ich diesen Zucker unbedingt damit es lange haltbar ist oder ist da soviel Zucker enthalten weils so einfach besser schmeckt?? Was denn nun?
Ich weiß Zucker konserviert, aber wieviel ist da minimal nötig!?

Wär nett wenn mir dazu jemand Rat geben könnte!

Sonnige Grüße Caro
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.10.2008 15:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Silberfuechsin  Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2005
3.898 Beiträge (ø1,47/Tag)
Hallo Caro,

ich koche meine Chutneys oft mit Gelierzucker 1:3 ein (Dosierung des Zuckers kann also entsprechend reduziert werden, ist sonst auf der jeweiligen Packung auch immer sehr gut beschrieben).
Die Haltbarkeit soll dann nicht ganz so lange gegeben sein, aber nach spätestens einem halben Jahr sind sie von uns immer aufgebraucht -und bislang war dabei noch keines über seine Zeit.

Grüßle \"\"
_____
~ Laut Statistik leidet jeder 4. Mensch unter einer geistigen Krankheit.
Denk’ über Deine drei besten Freunde nach: Wenn die o.k. sind - ...!\"\"

*** Du wohnst in NRW und hast Lust, hin und wieder in einer kleinen bunten Gruppe junger Leute mitzukochen? Dann schau vorbei...

Vom 13.10.2008 16:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.098 Beiträge (ø3,99/Tag)
Du kannst es auch ohne Zucker machen, dann ist es aber kein richtiges Chutney mehr. Ausserdem ist die Haltbarkeit dann natürlich anders. Im Kühlschrank vielleicht ein paar Wochen. Ansonsten einfrieren oder richtig einwecken und nicht nur heiss einfüllen.

Vom 13.10.2008 18:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

versatil Chefkoch

Mitglied seit 06.11.2004
5.764 Beiträge (ø2,09/Tag)
Hallo Caro,
wie Bender schon geschrieben hat, geht es auch, aber Chutney`s " leben " ja von der Balance zwischen der Süsse und der würzigen schärfe. Die beste Lösung ist dann wohl die von Silberfüchsin, wenn die Äpfel schön süss sind. LG Jürgen

Vom 13.10.2008 19:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Caro150 Kartoffelschäler

Mitglied seit 06.10.2005
30 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Vielen lieben Dank an euch!
Werde eure Tipps beachten und mich morgen mal an die Arbeit machen! Bin gespannt, wird mein erstes Chutney Lächeln

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: