Rotkohl im Glas - Erfahrungswerte?
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.06.2007 |
ich habe vor einer Woche das Sauerkraut im Glas angesetzt und dort auch gelesen, das einige das mit Rotkohl ebenfalls probieren wollten. Leider hat niemand etwas darüber geschrieben, wie es geworden ist bzw. wie man es sich geschmacklich vorstellen kann?! Kann jemand etwas dazu sagen? Würde es nämlich auch gern ausprobieren, aber trau mich nicht wirklich LG Sanna |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.04.2008 |
Hallo Sanna,
lass Dir im Rezept ALLE Kommentare anzeigen, dort findest Du auch Hertas Erfahrungen mit Rotkohl. Falls Deine Fragen dort nicht beantwortet werden, könntest Du auch eine schnellere Antwort erhalten, wenn Du Herta oder Rosinenkind eine KM schreibst (lt. Foto haben beide die rote Variante hergestellt). Grüße, Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2005 |
Hallo Sanna,
ich habe letzes Jahr Rotkohl im Gärtopf gemacht und dann in Gläser abgefüllt (wie mein Sauerkraut eben auch Durch die Milchsäuregärung ist es ebenso säuerlich wie das Weißkraut. Das sollte man den Essern vorher sagen, sonst ist es etwas komisch, weil man mit Rotkraut einen anderen Geschmack verbindet. Man kann sagen, es ist ähnlich wie Sauerkraut, halt mir Rotkrautgeschmack (häh!? Probier doch einfach mal einen kleinen Kopf Rotkraut aus um zu sehen ob es euch schmeckt. Hab heute übrigens meine Gärtöpfe in Gläser abgefüllt. Ein Topf hatte ich dieses mal mit Weißkraut und Paprika gemischt. Schmeckt jetzt schon sehr lecker Liebe Grüße das Wildkraut |
||||
|
|||||
|
|||||
@Kerstin,
also ich hab da nicht wirklich was drüber gefunden :) @Wildkraut, ja super, genauso dachte ich mir eine Beschreibung - hast Recht, werde dann wohl sicherheitshalber erstmal nur ein Glas damit ansetzen :) Was machst Du damit wenn es fertig ist? Als Salat pur essen oder wird es noch weiter verarbeitet als warme Speise? LG Sanna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.04.2008 |
Huhu,
vielleicht hilft es ja noch zusätzlich weiter, aus dem Rezept: Herta 14.11.2005 18:09 "Nach dem ich letzte Woche Weißkraut zu Sauerkraut verarbeitet habe, wollte ich mal Blaukraut (Rotkohl) sauer vergären. Habe noch nie Blaukraut mit Dill gegessen. Zusätzlich habe ich noch eine kleine Zehe Knoblauch reingerieben. Werde berichten, wie und was das Geschmacksergebnis war. Gruß Herta" Herta 25.06.2007 11:48 "Gestern gab es mal wieder den sauer eingelegten Rotkohl. Wir lieben ihn sehr.Gekocht und gewürzt wird er wie Rotkohl nach der klassischen Art.Dazu Spätzle und Käsekrainer Gruß Herta" Grüße, Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2005 |
Hallo Sanna,
wir essen das Rotkraut immer warm, quasi als "Pseudosauerkraut". Eingelegt habe ich es mit etwas Kümmel und Wacholderbeeren. Mein Sauerkraut mache ich zusätzlich mit einigen Koriandersamen. Salz ist logisch Aber bei diesen Mengen kann man gut experimentieren. LG, das Wildkraut |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
das muss ich echt überlesen haben @wildkraut ja gut, dann werd ich erstmal mit einer kleinen Menge experimentieren müssen, aber man lässt sich gern überraschen, was dabei herauskommt :) Danke LG Sanna |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine