neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Rotkohl einkochen Mit welchen Zutaten????

Vom 07.10.2008 09:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stöbertante Kartoffelschäler

Mitglied seit 04.01.2007
30 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ihr Eichhörnchen,

Ich möchte Rotkohl auf verschiedene Arten einkochen.
Ich habe in verschiedenen Foren gestöbert und Rezepte mit z.B Schokolade oder Holunderbeersaft gefunden.
Ich würde diese gerne ausprobieren allerdings waren das alles Rezepte wo der Rotkohl gleich gegessen wurde und ich möchte ihn gerne Einkochen.
Meine Frage ist ob ich die Zutaten gleich beim Einkochen mit dazu geben kann oder ich den Rotkohl auf "normale" Art und weise mache und die besonderen Zutaten dazu gebe wen ich den Rotkohl wieder aus den Glas lasse Lachen

Lieben Gruss Stöbertante
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.10.2008 10:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angie2007 Hendlgriller

Mitglied seit 17.04.2007
3.570 Beiträge (ø1,91/Tag)
Hallo Stöbertante,

ich würde eine Grundvariante einkochen und sie beim Weiterverarbeiten entsprechend veredeln. So bist du flexibler und kannst den Rotkohl hinsichtlich der weiteren Zutaten den jeweiligen Gerichten, zu denen Rotkohl gereicht werden soll, anpassen.

\"\"

Vom 07.10.2008 10:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fleur1 Sternekoch

Mitglied seit 06.09.2007
4.374 Beiträge (ø2,54/Tag)
Hallo Stöbertante,

ich würde auf jeden Fall den Rotkohl ohne die von Dir genannten "Zutaten" einkochen. Schokolade + Rotkohl einkochen? Ich weiß nicht Jajaja, was auch immer!

Außerdem, zu Rotkohl gebe ich immer ein klein wenig Essig, Brühe sowie Nelken und Lorbeerblatt - dieses, wenns fast gar ist, kannst Du einkochen.

LG fleur

Vom 07.10.2008 10:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hudini  Kaltmamsell

Mitglied seit 16.09.2008
224 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo,

bei mir kommt in den Rotkohl auch noch ein klein gehackter Apfel, sowie Wachholderbeeren rein, und etwas Preiselbeermarmelade. (Salz,Brühe,Lorbeerblatt wurde ja schon genannt)

Gruß Let´s rock! Hudini

Vom 07.10.2008 13:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sanna1311 Smutje

Mitglied seit 21.06.2007
148 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo,

also ich habe dieses Jahr im Kaufland zugeschlagen und 10 kg Rotkohl eingekocht. Zwei Köpfe ganz einfach, so daß ich nachher erst entscheiden kann, wie ich ihn zubereite; 2 Köpfe fertig gekocht mit karamellisierten Äpfeln und einen Kopf habe ich für Weihnachten (auch zum Verschenken) als "weihnachtlichen Würzrotkohl" zubereitet und fertig eingekocht.

Denke, so hab ich für alle Fälle von allem etwas im Vorrat! Kommt natürlich auf die Menge an, die Du verarbeiten willst :)

LG
Sanna

Vom 07.10.2008 13:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

allspice Hendlgriller

Mitglied seit 19.10.2006
7.705 Beiträge (ø3,77/Tag)
Hallo Sanna,

verrätst Du bitte, wie Du die einfach eingekochten RotköhlerLachen eingekocht hast? Ichhab auch noch welche daliegen und muß sie bald verarbeiten, aber eben möglichst neutral.

lg
allspice

Vom 07.10.2008 19:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Briwida Tellerwäscher

Mitglied seit 25.08.2008
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

Ich koche ihn immer mit Apfel(-saft)

Auf ca 1 Kg Kohl kommt eine Flasche Apfelsaft, eine Zwiebel mit Loorberblatt und Nelken gespickt (kann man hinterher gut raus sammeln), etwas Butterschmalz, Salz, und wenn ich Zeit & Lust dazu habe, kommen noch so 2-3 geschälte u. entkernte Äpfel dazu.

Wenn ich nur den A-Saft nehme, schmeckt man nachher nicht mehr viel davon, ist aber noch angenehm süßlich. Sonst müßte man Zucker dazu tun.
So kann man aber immer noch variieren.

LG
Britta

Vom 07.10.2008 19:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sanna1311 Smutje

Mitglied seit 21.06.2007
148 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Allspice,

klar kein Problem :)
Einfach heisst bei mir, den gehobelten Kohl kurz in etwas Öl bzw Schmalz andünsten, mit etwas Essig (Sorte nach Vorrat bzw Geschmack) und Wasser ablöschen, Zucker und Salz (wenig, später kann man immer noch würzen) und ein Lorbeerblatt unterrühren und etwas köcheln lassen. Ich lass ihn nur gerade eben so lange kochen bis er etwas zusammen gefallen ist.
Lorbeer entfernen, in Gläser stopfen und bei 100 Grad 90 minuten einkochen.

Das war alles, hoffe Dir geholfen zu haben :)

Ach ja, in meinem Weckbuch steht auch noch was:

den gehobelten Kohl mit etwas Zucker und Salz bestreuen, ein wenig Essig darübergießen und über Nacht stehen lassen. Dann mit Brühe in die Gläser füllen, ein Stückchen Lorbeer dazu und 120 Minuten bei 100 Grad einkochen.

Hab ich so aber noch nicht probiert!

LG
Sanna

Vom 07.10.2008 20:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

allspice Hendlgriller

Mitglied seit 19.10.2006
Hallo Sanna,

vielen Dank, ich probier das mal. Die Dinger müssen jetzt nämlich weg. Gleich morgen früh gehts los (obwohl...die liegen dunkel bei 5 Grad...?, gänge auch noch ne Weile, oder?).
Mir gehts bei dem Einkochrezept darum, daß eben der Kohl am Ende noch ziemlich knackig ist und daß die Brühe das Ganze nicht zu würzig macht, weil ich ihn ja später ganz verschieden weiterverarbeiten will.

Ach, was lese ich da gerade? Weihnachtlicher Würzrotkohl?? Verrätst Du mir das bitte auch noch? Bei 5 großen Kohlköpfen (ja, auch die von Kaufland) hab ich noch Reserven zum Experimentieren.

lg
allspice

Vom 07.10.2008 21:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sanna1311 Smutje

Mitglied seit 21.06.2007
148 Beiträge (ø0,08/Tag)
@ allspice, klar gerne:

muss dazu sagen, ich hatte letztes Jahr ein Rezept für Würzkohl gelesen, aber es nicht mehr wiedergefunden.
Also hab ich selbst ein wenig experimentiert und heraus kam das hier Lachen

Weihnachtlicher Würzrotkohl:

1 Kopf Rotkohl (ca. 1,6 kg)
8 getrocknete Aprikosen
3 mittelgroße Äpfel (Boskoop)
2 Tütchen Glühweingewürz (habe es dieses Jahr erstmal als Pulver gekauft)
1/2 l Wasser
1/8 l Balsamico Essig weiß
1 mitelgroße Zwiebel
6 EL Zucker
3 EL Schmalz

Den Rotkohl fein hobeln, die Äpfel schälen und würfeln, die Zwiebel schälen und ganz fein würfeln und die Aprikosen ebenfalls ganz fein würfeln.
Das Wasser erhitzen und das Glühweingewürz darin auflösen. Die Aprikosenwürfel in den Gewürzsud geben und etwas ziehen lassen.

Schmalz in einem großen Topf schmelzen und die Apfel- und Zwiebelwürfel kurz andünsten. Zucker darüberstreuen und unterrühren - kurz aufkochen lassen. Nun nach und nach den Rotkohl unterrühren und mit anschmoren.
Wenn der ganze Rotkohl im Topf gut untergerührt wurde, erst mit dem Essig ablöschen und dann den Sud mit den Aprikosenstückchen dazugeben und kurz aufkochen lassen. Deckel auflegen und auf kleiner Stufe ca. 60-90 Minuten (nach Wunsch der Konsistenz und Geschmack) köcheln lassen.
Eventuell noch mal mit Essig & Zucker abschmecken!

Ich finde den Kohl traumhaft und ich denke er kommt besonders gut an richtig kalten Tagen :)

Ich war also selbst extrem positiv überrascht und werde davon auch ein paar kleinere Gläschen zur Adventszeit verschenken!

LG
Sanna

Vom 07.10.2008 22:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

allspice Hendlgriller

Mitglied seit 19.10.2006
Hallo Sanna,

na das klingt ja lecker. Vielen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast. Das wird sicher eine feine Angelegenheit.
Und Du füllst ihn heiß in Gläser und schraubst dann zu oder kommt dann noch die Prozedur im Einkochtopf?

lg
allspice

Vom 08.10.2008 06:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sanna1311 Smutje

Mitglied seit 21.06.2007
148 Beiträge (ø0,08/Tag)
Guten Morgen allspice,

ich koche ihn nochmal ein bei 100 Grad für 60 Minuten!

Da bei uns der Rotkohl eh am liebsten schön mürbe gegessen wird, passt das dann auch Lachen

Ob man ihn auch einfach nur heiss einfüllen kann....? Keine Ahnung Lächeln

LG
Sanna

Vom 08.10.2008 14:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bärenmama  Chefkoch

Mitglied seit 16.08.2008
1.366 Beiträge (ø0,99/Tag)
Hallo,

ich koche zwar keinen Rotkohl ein, aber ich koche ihn fix und fertig und friere ihn dann ein. Brauch ich dann auch nur noch aufwärmen.

Liebe Grüße
Bärenmama

Vom 09.10.2008 15:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stöbertante Kartoffelschäler

Mitglied seit 04.01.2007
30 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo an alle,

vielen Dank ich werde den Rotkohl jetzt weiter nach Elfi´s Rezept einkochen und dann beim wieder verwenden
andere Zutaten zugeben.

LG Stöbertante

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: