neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Dörrautomat - was "rentiert" sich wirklich zum dörren?

Vom 06.10.2008 10:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

msdeluxe Sternekoch

Mitglied seit 23.09.2005
1.726 Beiträge (ø0,71/Tag)
hallo an alle!

ich bekomme diese woche einen dörrautomaten und freu mich schon irre darauf! ich möchte so viel wie möglich dörren - vor allem apfelringe, denn die sind extrem lecker!

allerdings möcht ich ihn natürlich auch für andere obst- und gemüsesorten nützen. bei welchen rentiert es sich wirklich? ich möchte auch gern orangen dörren - nur, wie sehen die danach überhaupt aus? geht das überhaupt, oder sind sie viel zu wasserlastig dafür?

welche gemüsesorten lassen sich denn gut dörren und vor allem, wie verwendet man die dann? gehen kartoffel eigentlich auch? bei pilzen ist mir das klar. wie sieht das bei zucchini, auberginen oder paprika aus?

wie sieht das eigentlich mit dem geschmack aus? welche obst- und gemüsesorten büsen ihren guten geschmack ein oder schmecken dann viel zu intensiv?

ich weiß, das sind viele fragen, aber ich hoffe, ihr könnt mir etwas weiter helfen. vielen dank schon im voraus.

lg msdeluxe
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.10.2008 10:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.226 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo msdeluxe!

Ich benutze meinen meistens für Pilze, Äpfel und Kräuter.

LG Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 06.10.2008 11:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Paradise_eva Hendlgriller

Mitglied seit 06.09.2004
1.372 Beiträge (ø0,49/Tag)
Hallo msdeluxe!

Meinen Dörrautomaten füttere ich mit

- Apfelscheiben,
- Birnenscheiben,
- Pilzen,
- Salbei,
- ...

Kartoffeln, Auberginen, etc. habe ich noch nie ausprobiert.

LG,
Eva

Vom 06.10.2008 12:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mama-Else Smutje

Mitglied seit 30.04.2006
491 Beiträge (ø0,22/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Ich fülle ihn mit

Petersilienwurzel (in Scheiben)
Zucchini (bei Überschuss im Garten)
Salbei
rote Paprika (später in die Kaffeemühle)

LG
Else

Vom 06.10.2008 21:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulla2  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.271 Beiträge (ø0,6/Tag)
Hi

ich dörre hauptsächlich Äpfel, Pilze, Kräuter, Zucchini,

heuer noch:
Weintrauben, Kirschen, Pfefferoni

und das Brühpulver hab ich auch im Apparat trocknen lassen.

lg
Ulla

Vom 06.10.2008 21:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulla2  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
ach ja,

du wolltest ja wissen, wie das mit Orangen ist.
das geht gut, den gleichen Effekt erzielt man aber auch auf einem Heizkörper - Alufolie auflegen, Orangenscheiben drauf - das spart auch ein wenig Strom.

Wegen Geschmack: die Kirschen und die Weintrauben wurden sehr intensiv, aber sehr gut, Äpfel sowieso.
Zucchini waren eher ein bisschen fade, aber das legt sich dann beim Kochen durchs Würzen wieder.

lg
Ulla

Vom 06.10.2008 21:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hanne19 Suppenkoch

Mitglied seit 31.05.2008
1.617 Beiträge (ø1,11/Tag)
Ulla, das mit dem Brühpulver interessiert mich. Bitte sag mir: Wie machst Du das genau? Ich hab das bisher immer mit der Salzkonservierung gemacht und finde das zu salzig.

Wenn Du's mir schreibst, werde ich gleich morgen den Dörrapparat anwerfen.

Liebe Grüße
Hanne

Vom 06.10.2008 21:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mama-Else Smutje

Mitglied seit 30.04.2006
491 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo!

Ja, genau Hanne.
So ging es mir auch. Da stehen 2 Gläser im Kühlschrank und ich hab einfach keine rechte Verwendung dafür.

Die gedörrten Zucchini habe ich wie getrocknete Tomaten weiter verwendet:

Mit kochendem Wasser übergießen, Moment warten, abtropfen und abtupfen.
In kräftigem Würzöl einlegen.

LG
Else

Vom 06.10.2008 22:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marquise Chefkoch

Mitglied seit 26.05.2008
1.875 Beiträge (ø1,28/Tag)
Hallo zusammen

Ich benutze mein Dörrgerät hauptsächlich für Pilze. Ich habe auch schon mal Kirschen gedörrt und daraus Likör gemacht. Im Allgemeinen brauche ich ihn aber eher selten.

Viele Grüsse
Marquise

Vom 07.10.2008 01:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

javanne321  Hendlgriller

Mitglied seit 01.07.2007
4.668 Beiträge (ø2,61/Tag)
Hallo
ich trockne auch gerne Bananen,sehr lecker und wenn bei uns Mangosaison ist,trockne ich die auch.Und alle Kräuter aus dem Garten.........
Gruss Javanne

Vom 07.10.2008 02:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hanne19 Suppenkoch

Mitglied seit 31.05.2008
Ullaaaaaaaaaaaa, bitte melde Dich!

Vom 07.10.2008 09:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

msdeluxe Sternekoch

Mitglied seit 23.09.2005
guten morgen!

wow, so viele reaktionen hätt ich nicht erwartet - vielen dank!

klar, dass zucchini fad schmecken - aber wenn sie ihren natürlichen geschmack behalten, bin ich schon zufrieden!

wie verwendet ihr dann eigentlich das gedörrten gemüse? ich hab bis jetzt ja nur pilze getrocknet und die muss man vor gebrauch einweichen. mich würde das so generell interessieren, ob man dieses gemüse dann gesondert behandeln bzw. verarbeiten muss.

wenn ich orangen dörre, muss ich die dann in der schale lassen?

und kann man gedörrtes gemüse auch gut einlegen? wenn ja, wie am besten?

ich hoffe, euch kommen meine fragen nicht allzu dumm vor, aber ich habe mit dörren absolut keine erfahrung.

lg msdeluxe

Vom 07.10.2008 18:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulla2  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
Hi Hanne, ich hab dein Post erst jetzt gelesen, also bitte hier ganz schnell: Lachen

Brühpulver:

140 g Zwiebel und 60 g Meersalz mixen

dazu geben:
85g Karotten, 25 g Lauch, 65g Sellerie
weiter mixen

ebenfalls dazu geben:
10 g Petersilie, 150 g Tomaten (ohne Strunk)
und weiter mixen

Diese Zutaten ergeben gut 500 g.

In ein flaches Gefäß (z.B. Bräter) geben und über Nacht bei 75°C im Ofen
trocknen.

Nach dem Trocknen bleiben ca. 100 g reines Brühpulver übrig.
Dieses erneut fein mixen und gut verschlossen aufbewahren.
Dosierung: 1 gestrichener Kaffeelöffel auf 1 Tasse Wasser.

Ich hab es im Dörrapparat gemacht, hat wunderbar geklappt!

Und die Mengen beim Gemüse habe ich teilweise erhöht und ergänzt: mit Petersilienwurzel, gelbe Möhren etc

Lg
Ulla

Vom 07.10.2008 18:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulla2  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
@ msdeluxe:

wenn du die Orangen für Dekozwecke verwenden willst, lässt du die Schalen dran!

Falls du Orangenzesten trocknen willst, musst du halt unbehandelte Orangen verwenden.

lg
Ulla

Vom 07.10.2008 21:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hanne19 Suppenkoch

Mitglied seit 31.05.2008
Liebe Ulla,

Danke für die Antwort.

Jetzt werfen sich aber neue Fragen auf:

Wenn ich alles mixe, hab ich vor dem Trocknen doch eine Paste. Wie soll ich das dann im Dörrapparat machen. Dort sind nur SIEBE. Stelle ich dann ein Gefäß in den Apparat, das deutlich kleiner sein muß als das Sieb, damit die warme Luft da noch durchkommt?

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch! Wenn es so wäre, könnte ich nur eine relativ kleine Portion herstellen. Steht die dann in einem Verhältnis zu den Energiekosten? Wäre es dann nicht sinnvoller, ich mache gleich so viel, dass ich ein ganzes Blech (oder auch zwei) in den Ofen schiebe?

Oder hast Du vielleicht sogar im Dörrapparat mehrere flache Gefäße mit der Paste übereinander gedörrt, wenn Du die Mengen erhöht hast?

Du siehst, ich besitze zwar so ein Gerät, habe aber keine Ahnung. War schon kurz davor, es zu verkaufen, weil ich nur 1 mal Tomaten als Versuch gedörrt habe, die aber 24 Stunden brauchten. Da war die ganze Freude über das Stöckli-Gerät dahin. Es muß mir jetzt etwas gelingen, das ist die letzte Chance für den Dörrapparat, in meinem Haus bleiben zu dürfen.

Lieben Gruß

Hanne

Vom 07.10.2008 21:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.728 Beiträge (ø3,74/Tag)
Hallo Hanne,

bin zwar nicht Ulla, habe dieses Pulver aber auch schon mit dem Dörrapparat gemacht.

Alle Zutaten, die Du verwenden willst, nach Sorten sortiert und in Dörrsieb geeigneten Größen dörren.

Danach mischen und mit Salz in der Moulinette oder ähnlichen Geräten fein mahlen.

Lieben Gruss Els´chen

La vie est dure sans confiture.

Vom 08.10.2008 00:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hanne19 Suppenkoch

Mitglied seit 31.05.2008
Danke Elschen, als Ulla eingangs davon schrieb, habe ich mir das genau so vorgestellt und war dann etwas verwirrt wegen der Paste.

Morgen wird der Apparat eingesetzt! Freu mich schon.

Lieben Gruß Hanne

Vom 08.10.2008 09:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

msdeluxe Sternekoch

Mitglied seit 23.09.2005
hallo!

zuerst einmal ein ganz liebes dankeschön an ulla für das tolle rezept! das muss ich unbedingt versuchen!

das mit den orangen hatte ich mir eigentlich so gedacht, dass ich größere stücke dörre und dann einfach so esse. muss ich da eigentlich die weiße haut auch abschneiden?

ich komm mir langsam ziemlich blöd vor, da ich so blöde fragen stellen muss *ups ... *rotwerd* bin sonst kochtechnisch gar nicht so schlecht (wenn ich das so sagen darf), aber mit getrocknetem gemüse und co hab ich einfach keine erfahrung.

aber ich nehme mal an, dass beim dörrautomat ja auch noch eine gute beschreibung dabei liegt (hoff ich mal), die kann mir sicher auch noch etwas helfen.

auf jeden fall noch vielen herzlichen dank für eure hilfe!

lg msdeluxe

Vom 08.10.2008 19:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulla2  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo nochmals,

Hanne,

du hast zuerst schon recht vermutet, ich habe die PASTE im Dörrapparat getrocknet und zwar hat mein Dörrapp. keine Siebe sondern geschlossene Etagen, und somit ist das gar kein Problemn. Einfach die Paste in den Etagen verteilt, dann gewartet, bis die trocken war und dann zermahlen.
Mit Sieb ists natürlich umständlicher Lächeln

msdeluxe,

ja, ich würd die weisse Haut schon abschneiden, die schmeckt ja auch so nach nix. Und getrocknet?? Lieber weg damit.

lg
Ulla

Vom 08.10.2008 20:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

konfektfee Kaltmamsell

Mitglied seit 08.06.2007
890 Beiträge (ø0,49/Tag)
Hallo,

ich trockne vor allem Obst in meinem Dörrgerät: also, Äpfel, Bananen,... und Birnen. Getrocknete Birnen mag' ich total gerne.

Kräuter trockne ich aber auch ab und an damit.

Lg, konfektfee

Vom 02.12.2008 11:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anika2805 Kaltmamsell

Mitglied seit 21.02.2005
144 Beiträge (ø0,05/Tag)
Also ich trockne in meinem Dörrautomat auch sehr gerne Tomaten (die sind im Laden fertig getrocknet nämlich ganz schön teuer), außerdem Trauben um leckere Rosinen zu erhalten. Zuchinichips sind was ganz leckers, schaut mal hier gedörrte Zuchinichips

Vom 02.12.2008 13:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,7/Tag)
Hallo,

ein Tipp. Quittenstücke schmecken auch sehr gut getrocknet.

katir

Vom 03.12.2008 21:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulla2  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
katir,

meinst du die rohen Quittenstücke getrocknet?? Ich hab nämlich immer noch Quitten übrig Lachen

Lg
Ulla

Vom 03.12.2008 21:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilibeth Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2003
5.858 Beiträge (ø1,87/Tag)
gedörrte Ananas! Leeeeeecker!

Vom 03.12.2008 22:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulla2  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
@ Lilibeth,

ja das stimmt, sind zwar picksüss, aber total git!

Lg
Ulla

Vom 03.12.2008 22:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulla2  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
upps, total gut natürlich

Vom 03.12.2008 23:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo Ulla,

ja ich meine normale Quitten.Schneide sie so dünn wie Apfelstücke die du dörrst.

Probiere erst mal eine kleine Menge....nicht jedem schmecken sie.Mir schon Lachen

lg katir

Vom 04.12.2008 12:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulla2  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
danke katir Lächeln

Vom 08.02.2009 15:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brigitte1610 Tellerwäscher

Mitglied seit 07.09.2006
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Ulla,
wie genau machst du das mit dem Brühpulver im Dörrautomat. Die Einsätze sind doch alle durchlässig, und die Masse vom Brühpulver ist doch ziemlich flüssig.
Würde mich über ein Antwort sehr freuen.
Lg Brigitte

Vom 08.02.2009 17:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kirupasa Tellerwäscher

Mitglied seit 17.01.2009
49 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo zusammen

Hab meinen Doerrauromat seit April, das doerren von Paste, Joghurt, fruechtepuerres usw macht man indem man das sieb mit Frischhaltefolie umwickelt, mein Aparat kamm mit 2 speziellen Folien, die so aehnlich wie Dauerbackpapier aussehen.
Gerade Joghurt schmeckt sehr gut, ob als Leder oder knackig trocken!

LG Doris

Vom 09.02.2009 20:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kirupasa Tellerwäscher

Mitglied seit 17.01.2009
49 Beiträge (ø0,04/Tag)
Und noch was

Obst das sich leicht verfaerbt kann in wasser mit Zitronensaft gedippt werden

Gemuese wird genauso wie fuers einfrieren vorher blanchiert, z. B. Bohnen.
Um die Bohnen dann zu Kochen am besten >12 h in wasser einweichen und dann kochen.

Vom 09.02.2009 22:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo brigitte,

darauf gibt els´chen am 7.10.2008 um 21.47 eine Antwort..lies mal nach.

das brühpulver trockne ich am liebsten im Backofen..da ich immer eine große Menge herstelle,

katir

Vom 11.02.2012 18:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kaotenweib Tellerwäscher

Mitglied seit 11.02.2012
2 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Wir haben seid neusten auch einen Dörrautomat Mango Apel und Birnen haben wir schon ausprobiert
was kann man noch so nehmen? Wie ist das mit Paprika kann man dann pulver drauss machen?

Vom 11.02.2012 19:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Glücklichesser Kaltmamsell

Mitglied seit 22.06.2011
1.145 Beiträge (ø3,38/Tag)
Yepp, kann man. Geht auch mit (fast) allen anderen Gemüse- und Obstarten, Kräutern, Fleisch, etc.pp. :)

Vom 11.02.2012 19:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2010
4.917 Beiträge (ø6,94/Tag)
Pfeil nach rechts Wie ist das mit Paprika kann man dann pulver drauss machen? Pfeil nach links

Na klar geht das, aber der Geschmack ist ein anderer als bei gekauftem!¡

LG, Carco

Vom 12.02.2012 16:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kaotenweib Tellerwäscher

Mitglied seit 11.02.2012
2 Beiträge (ø0,02/Tag)
Also Wir haben Mango, Apfel, Birnen und Fisch, Weintrauben aus probiert nun habe ich aber auch gelesen das man das mit Jogurt machen kann und mit Hackfleisch? Ich bin offen für alles, aber wie macht man das denn muss man mit dem Hackfleisch vorher was machen oder roh dörren? Jogurt das läuft doch durch ich habe überall nur gitter???

Vom 12.02.2012 17:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 22.06.2011
Das Dörren von joghurt ist mir völlig neu... kann ich mir auch nicht vorstellen. Höchstens in Verbindung mit Müsliriegeln...

Hackfleisch... ja, geht. Kurz abkochen ( Gut auseinanderbröseln und nur ein paar Sekunden in kochendes Wasser geben), gut abtropfen lassen, mit Gewürzen vermengen und dann in den Dörraparat.
Ist aber eher für Outdoor-Freaks gedacht. ;)
Aber kein abgepacktes Billigzeug verwenden, am besten frisch durchgereht.

Vom 20.02.2012 19:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Picks Smutje

Mitglied seit 06.11.2007
147 Beiträge (ø0,09/Tag)
Ich mache immer Kartoffelchips - nein, nicht zu vergleichen mit den fritierten in der Tüte.

Ich mache eine Art gewürzten Kartoffelbrei, streiche ihn auf und lasse das Ganze trocknen. Zwischdurch einmal wenden. Wenn alles getrocknet ist, auseinanderbrechen und zu einem tollen dip essen... mmmh.... schmeckt ganz toll.

Dann mache ich noch Joghurttropfen und Fruchtrollen und natürlich Jerky (getrocknetes Fleisch und Fisch) :)
Dann Zimt-Apfelringe und meine Granola Bars

Vom 20.02.2012 19:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2010
@ Picks,

BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... könntest du bitte das Rezept für deine Chips und auch Joghurttropfen hier einstellen??¿¿ Wäre nett, danke schon mal.

LG, Carco

Oder sind die schon irgendwo zu finden?¿

Vom 20.02.2012 21:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 22.06.2011
Oh ja, bitte, das hört sich alles sehr interessant an... :D

Vom 21.02.2012 04:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Picks Smutje

Mitglied seit 06.11.2007
147 Beiträge (ø0,09/Tag)
OK, ihr beiden, hier sind die Joghurttropfen und die Kartoffelchips. Lächeln Vorallem die Kartoffelchips mache ich sehr häufig, weil sie nicht in Fett ausgebacken sind.

Joghurttropfen

Die "dickeren" Markenjoghurt (Vollfett) trocknen am besten (nicht die Magerjoghurt - die enthalten zuviel Wasser, laufen auseiander und schmecken nach dem Trocknen nicht gut)

Setze die Joghurttropfen (entweder kommerzielles Frucht- oder anderes Geschmackjoghurt, oder ihr mischt selbst einen Geschmack darunter den ihr mögt)) mit einem Teelöffel auf das Blech, welches ihr nehmt um die Früchterollen im Trockner herzustellen.
Aber nicht mehr als 1/4 des teelöffels (also nicht zu gross)

Abwandlung: streut kleingehackte Erdnüsse oder Kokosraspeln darüber bevor ihr sie trocknet.
Trockenzeit: Bei 65 Grad Celsius 8-18 Stunden, je nachdem wie nass das Joghurt ist oder wie gross ihr die Tropfen macht.
Abkühlen und entweder im Kühlschrank oder im Gefrierschrank aufbewahren.

Und hier ist das Rezept für die Kartoffelchips:
Anmerkung: das Original ist ein amerikanisches Rezept darum die "cup" Angabe. Aber es gibt die Umrechnung auf dem
Internet oder vielleicht auch hier auf Chefkoch.

3 cups Kartoffels, geschält, gekocht und durchgepresst (wie Kartoffelbrei)
TIP: Am besten die Kartoffeln einen Tag vorher kochen, damit sie noch etwas fester/trockener werden.
1 1/2 cups scharfer Cheddar oder ein anderer würziger Käse (es geht auch ein milderer Käse, das ist Geschmackssache)
1/2 cup Parmesan, gerieben
etwas Salz, je nach Geschmack (vorsicht, der Käse kann es schon salzig machen und wenn die Masse trocknet kommt es dann noch salziger raus)
1 Prise schwarzer Pfeffer

Zubereitung:
Alle Zutaten in einen Blender und mixen bis eine cremige, weiche Masse entstanden ist.
Auf ein Blech des Trockners dünn (ca 1/2 cm) ausbreiten und für 4 Stunden trocknen.
Mit einen breiten Messer oder Bratenschaufel den gesamten Ring ablösen und umdrehen und eine weitere Stunde trocknen
oder bis die Masse trocken genug ist um sie in Stücke zu brechen.

Dazu dann einen selbstgemachten Dip und fertig ist der Snack. Lächeln

Vom 21.02.2012 12:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Barbie49 Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.455 Beiträge (ø1,44/Tag)
@Picks, die Kartoffelchips hören sich interessant an. Bestreust Du sie nach dem Trocjnen noch mit Paprika?

LG
Barbie

Vom 21.02.2012 13:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aquis Suppenkoch

Mitglied seit 01.12.2011
1.119 Beiträge (ø6,32/Tag)
hallo

ich benutze immer den Sigg Dörrex meiner Mutter und trockne vor allem Pilze darauf, meine Mutter trocknet immer ihre Dörrbohnen selber

LG Aquis

Vom 21.02.2012 13:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2010
@Picks,

vielen Dank. Liest sich so , dass ich es versuchen werde. Na! Falls du noch mehr gute Tipps zum Thema hast, ich würd mich freuen.

Saludos, Carco

Vom 21.02.2012 17:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Picks Smutje

Mitglied seit 06.11.2007
147 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Barbie,

du kannst die Chips mi Paprika bestreuen, aber das würde ich tun, wenn du sie gewendet hast und sie noch etwas feucht sind. Sonst hält sich das Gewürz nicht so besoders gut.
Was wir als auch machen: wir bestreuen sie mit Grillgewürz oder einer Mischung aus Curry, Knoblauchpulver, schwarzem Pfeffer und Paprika

@Carco
Werde ich gerne machen. Suche noch ein paar Rezepte raus -kein Problem. Lächeln

Vom 21.02.2012 17:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weazl Suppenkoch

Mitglied seit 11.06.2008
1.483 Beiträge (ø1,03/Tag)
Hallo Picks,
über weitere Tipps und Ideen würde ich mich auch freuen, bin momentan im Dörrfieber. Streust Du den Zimt auf die Apfelringe von Anfang an drauf oder erst etwas später?
Interessant finde ich auch den Fisch. Jerky hab ich jezt schon oft gemacht und das Zeug wird nie alt Lachen Aber welchen Fisch nimmst Du und welche Würzung? Kann mir das geschmacklich nicht so vorstellen. Oder geht das eher in die Richtung Klippfisch?
Gruß,
Nico

Vom 21.02.2012 19:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Picks Smutje

Mitglied seit 06.11.2007
147 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo weazl

der Zimt kommt auf die frischen Apfelscheiben. Ist wie mit allem, was man dörrt, wenn es noch feucht ist hält es eben besser. Du kannst die Apfelscheiben auch mit ungesüsstem Kakao (Backkakao) und Zimt bestreuen (wenn du es sehr süss magst, dann kannst du noch etwas braunen Zucker dazugeben. Muss aber nicht sein, denn Apfelscheiben werden ja süsser, wenn sie getrocknet sind.

Zu dem Fisch:
Ich nehme immer Fish, der nicht so fettig ist, damit er nicht so schnell ranzig wird, sollte ich ihn länger aufbewahren (falls ihn meine Männer nicht gleich wegfuttern). Ich lege ihn ein wie Jerky und das schmeckt sehr gut. Soja order Terriaki hat sich auch bewährt.
Je nach Fisch wird er aber mehr brüchig und nicht so ledrig wie ein Rindfleisch Jerky.
WICHTIG: Nur frischen Fisch verwenden, keiner der gefroren war/ist.
TIP: wenn der Fisch trocknet, zwischdurch das austretende Fett mit einem Papiertuch abtupfen.

Ich kenne den Geschmack von Klippfisch nicht *ups ... *rotwerd* somit kann ich dir die Frage nicht beantworten.

Vom 22.02.2012 02:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weazl Suppenkoch

Mitglied seit 11.06.2008
1.483 Beiträge (ø1,03/Tag)
Hallo,
danke Picks. Das mit den Apfelscheiben hab ich mir schon gedacht. Mein Favourite ist es zwar nicht und ich darf eh nicht wegen Diabetes aber mein Bruder und seine Freundin fahren da voll drauf ab.
Klippfisch ist übrigens Stockfisch, also getrockneter Fisch, der nachher wieder gewässert wird und dann weiterverarbeitet wird.
Also müsste Kabeljau eigentlich ganz gut gehen oder schlagst Du noch was anderes vor? Lachs ist ja zu fett. Wäre auf jedenfall eine Alternative zum Jerky , da meine zukünftige Schwägerin kein Fleisch ist . Kannst du mir ungefähr sagen, wie groß du die Stücke schneidest und wie lange Du sie dörst? Auch Dein Jerkymarinaden Rezept wär nicht schlecht. Jeder hat ja so sein eigenes, aber ob meins perfekt zu Fisch passt ,weiß ich nicht.
Über weitere Anregungen wäre ich auch dankbar.
Auf jedenfall werde ich mal die Chips ausprobieren.
Gruß,
Nico

Vom 23.02.2012 06:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Picks Smutje

Mitglied seit 06.11.2007
147 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo weazl

Kabeljau ist ein sehr guter Fisch, aber auch Goldbarsch würde gehen. Freunde von mir haben auch schon Fisch jerky mit frischem Tuna gemacht, aber da weiss ich leider nicht das komplete Rezept. Unser Lieblingsfisch ist Forelle. Dieser Fisch eignet sich ser gut als Jerky. Die Forellen filetieren (Haut weg, Kopf, Gräten etc.)

Hier ist das Rezept für die Jerky-Sosse:

1/4 cup Sojasosse
1 Esslöffel brauner Zucker
1 Teelöffel Olivenöl
1 Teelöffel frisch kleingehackter oder durchgepresster Knoblauch (oder mehr, je nach Geschmack)
1/2 Teelöffel schwarzer Pfeffer (oder mehr, wenn es etwas schärfer sein soll) Man kann auch noch etwas Chillipulver hinzufügen, wer es noch schärfer mag
1 Pfund Forellenfilet, in ca 2-3 cm breite Streifen geschnitten

Rühre alle Zutaten mit Ausnahme des Fisches zusammen.
Sehr langsam unter stetigem Rühren erhitzen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Dann zu Raumtemperatur abkühlen lassen.

Den Fisch in eine Plastiktüte geben, die Mixtur dazuleeren. Soviel Luft wie möglich aus der Tüte drücken und darauf achten, dass der gesamten Fisch mit der Marinade bedeckt ist. Dann ab in den Kühlschrank für 4 Stunden. Hin und wieder die Tüte drehen.

Den Fisch aus der Marinade entfernen und trockentupfen (Papierhandtuch) dann auf das "Blech" des Trockners, darauf achten, dass sich die Strips nicht berühren und trocknen. Dabei am Besten die Herstellerangaben befolgen zum Herstellen von Jerky, da es doch sehr grosse Unterschiede gibt.

ANMERKUNG: Man kann den Fisch auch im Backofen trocknen, dabei die kleinste Hitze wáhlen und die Backofentür einen kleinen SPalt offen lassen.

Wie schon gesagt, das ist unser Lieblingsrezept für Fish-Jerky, weil man es immer wieder abändern kann. Etwas mehr Knoblauch, oder andere Gewürze wie getrocknetes Basil, Oregano ergibt einen anderen Geschmack. Oder mal sehr scharf mit Chillipuver. Hier heisst es ausprobieren Lächeln Oder wenn du mal Tomatenpulver selbst im Trockner gemacht hast, kannst du davon ein Teelöffel hinzufügen.

Da wir sehr viel Trocknen und mitnehmen, wenn wir für einige Tagen in die freie Natur gehen, habe ich sehr viel Rezepte.

Du kannst auch Instant-Reis im Trockner machen, was ganz toll ist, wenn es mal schnell gehen soll. Na!
Das Tomatenpulver habe ich schon angesprochen. Das nehme ich gerne für einen anderen Geschmack bei Rouladen oder Gulasch und in Suppen, wenn ich es tomatig mag, aber keine frische Tomaten zur Hand habe. Zudem schmeckt es kräftiger.

Dann habe ich immer Birnen-Walnuss-Pfannenkuchen vorbereitet, wenn ich mal einen schnellen Nachtisch brauche. Ja die sind auch getrocknet Lachen

Vom 15.05.2012 18:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moniloewin  Hendlgriller

Mitglied seit 18.08.2003
5.771 Beiträge (ø1,8/Tag)
Hallo

Nun habe ich doch so einige Fragen.

Kann ich denn auch Bakcpapier auf die Siebe legen? Ich bin gerade etwas irritiert,aber ich lerne ja gern immer dazu

warum wird Joghurd getrocknet?

Kräuter und heilpflanzen wollte ich dieses Jahr auch trocknen,wie lange muß ich die dörren? habe die sonst immer in der ganzen Wohnung verteilt und das dauert dann doch immer recht lang bis alles trocken ist.

Freu mich auf eure Meinungen.Vielen Dank.

Liebe Grüsse Moni

Monis etwas andere Sparmaßnahmen

\"\"

Vom 18.05.2012 10:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Barbie49 Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Moni,

Du kannst auch Backpapier auf die Sibe legen. Ich wü+rde allerdings ringsun einen kleinen Rand lassen, damit die Luft besser zirkuliert.

Wenn das örgut soweit anerocknet ist, daß Du es vom Backpapier abziehen kanst, dan kanst Su es ohne auf de Siebe legen, dann troknet es besser durch.

Kräuter werden auf die niedrigste Stue des Dörrgerät getrocknet. Ich denke, drei bis vier Stunden. Wenn es raschelt, ist es trocken.

Stengel dauern länger als Blätter.

Ich habe letztens Rhabarberkompott als Fuchtleder getrocknet Ist sehr lecker und schmeckt erfrischend fruchtig.
Hat aber sehr lange gedauert so ca 12 Stunden.

Ich habe Rharbarberkompott gekocht und da das Kompott sehr flüssig war, habe ich es durch ein Sieb abtropfen lassen, dann gesüßt, aber nicht so süß, wie man normalerweise Rharbarber süßt. Dann den Brei auf Backpapier aufgestrichen und im Dörrapparat getrocknet.

Von dem abgetropften Saft kann man Sirup machen oder verdpnnt mit Mineralwasser trinken.

LG
Barbie

Vom 18.05.2012 10:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Barbie49 Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Oh Gott, habe ich viele Tippfehler gemacht, bitte übersehen. *ups ... *rotwerd*

Vom 18.05.2012 10:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moniloewin  Hendlgriller

Mitglied seit 18.08.2003
5.771 Beiträge (ø1,8/Tag)
Hallo

Danke Barbie

das sind tolle Tips. Lachen

Liebe Grüsse Moni

Monis etwas andere Sparmaßnahmen

\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: