Das besondere Apfelmusrezept? Wer hat es?
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.04.2007 |
ich habe eine Menge Äpfel, die ich zu Apfelmus verarbeiten möchte. Aber ich suche nach ein paar "besonderen" Rezepten, die lecker sind und etwas hermachen. Vielleicht kann man ja sogar Gäste für ein besonders gelungenes Apfelmus begeistern. Über Anregungen von Euch würde ich mich sehr freuen. Ebenso über Speisen, die Apfelmus als Begleiter haben. Damit meine ich jetzt nicht Reibekuchen (in Berlin nennt man sie Puffer), sondern außergewöhnliche Zusammenstellungen.
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.10.2004 |
Hallo
ich habe leider kein besonderes Rezept aber du kannst Zimt oder andere Gewürze an das Mus geben oder andere Früchte in deinen Apfelmus machen ... da geht Aprikose, Beeren oder was dir persönlich als Kombination schmeckt.... LG Twinkle |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Twinkle,
danke für dein Post. Zimt und Vanille sind klar. Aber weitere Früchte sind schon mal eine nette Idee.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.01.2008 |
Hallo Angie
vielleicht auch Birnen? Warum gibt es eigentlich keinen Birnenmus? Oder gibts den? Grüsse Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Eva,
du meinst, dass man das Apfelmus mit Birnen verfeinert?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2006 |
Hallo Angie
vielleicht etwas geschlagene sahne und zimt darunterziehen. auch evtl. zerdrückte erdbeeren im apfelmus schmeckt genau so toll wie apfel - rhabarbermus oder gib doch einfach ein paar Rosinen mit drunter, schmeckt auch toll wenn man Rosinen mag selbstverständlich.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo!
Also ich habe hier mal ein Rezept gefunden wo eine reife Mango mit gekocht wird, kann nur sagen phantastisch! Eine wunderbare gelb leuchtende Farbe und der Geschmack ist auch super! *schwärm* LG Andera |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.12.2007 |
Hallo,
Dannis Idee mit den Rosinen im Apfelmus find ich gut. Vielleicht kann man die ja vorher auch in Rum einlegen? Dann wirds zwar nicht mehr Kindertauglich, aber bestimmt lecker. ¨*:•◆•:*¨ ¨*:•◆•:*¨liebe Grüße¨*:•◆•:*¨ ¨*:•◆•:*¨
˙·٠••:*¨`*:•.◆ Anke ◆ .•:*`¨*:••٠·˙ ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Es werden keine Kinder mitessen. Man könnte das Apfelmus auch mit Cidre machen. Hat das schon jemand probiert?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2008 |
Hallo,
besonders gern wird der Apfelmus gegessen, wenn ich 2-3 Bananen mitkoche! Liebe Grüsse Saskia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Angie
ja, ich dachte an das verfeinern des Apfelmus oder des Apfelmuses Schreib doch bitte dann wie es Dir geschmeckt hat. Grüsse Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
hallo,
hier im CK ist ein Rezept für Apfelmus mit Estragon. Das ist mir mal von jemandem empfohlen worden und seitdem mache ich mein Apfelmus immer so. Viele Grüsse Lili |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2006 |
Hi Ihr Lieben,
ich hab meins mit Ingwer und Chili versehen. Ist sicher gewöhnungsbedürftig, aber nicht unlecker. Als ich plötzlich anfing, eine Schniefnase zu kriegen, hab ich mir mehrere Abende hintereinander ordentlich dieses Apfelmus gegeben. Dachte, das muss doch helfen, Chili kurbelt den Stoffwechsel und die Temperatur im Körper an und Ingwer ist so gesund, von den Äpfeln gar nicht zu reden... Naja, lange Rede kurzer Sinn: Danach war Schluss mit Schniefnase! Mir gehts wieder bestens. Und außerdem kann man damit Soßen oder auch Rotkohl prima würzen... LG Knöderl |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lilibeth, ich gucke mir das Rezept gleich mal an. Zumal ich auch den Estragon, der noch im Garten ist, verarbeiten muss.
Hallo Knöderl, eine gute Idee! Etwas ganz anderes!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.12.2003 |
Hallo Angie,
ich mache mein Apfelmus mit Cidre, anstatt mit Wasser und Apfelsaft! meine Kinder sind schon groß und können das essen!!! Unbedingt sollte mit rein: Zimt und etwas Zitronensaft Manchmal koche ich auch noch Birnen oder eine Papaya mit, zum Schluss püriere ich alles sehr gut Familie mag keine Stücken im Apfelmus!
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ Lilibeth: Ich habe das Rezept gerade gesucht, in der Datenbank aber nicht gefunden. Vielleicht kannst du uns den genauen Rezepttitel nennen. Oder ist das Rezept nur in einem Forum gepostet worden?
Am Einfachsten wäre es, wenn du uns das Rezept hier verraten würdest.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Wussi,
Cidre werde ich unbedingt versuchen. Das stelle ich mir sehr lecker vor. Ob das zum Chili passt? *grübel*
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.01.2007 |
Huhu,
die Kombi Apfel-Banane und Apfel-Birne hab ich auch schon gemacht,sehr lecker auch mit Vanille Hm,mit Rumrosinen find ich auch gut Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2004 |
Hi!
Apfelmus mit ein paar Pflaumen drin habe ich sehr gerne. Mutti kocht das extra für mich (ich bin anscheinend zu dämlich dazu). LG, Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Eva,
Pflaume ist auch gut. Die Kerne kann ich gleich zu einem Likörchen verarbeiten. Langsam wird es. Der halbe Baum ist verarbeitet. Jedenfalls im Geiste.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
Herta war es, die mir das verriet. Ein genaues Rezept gibts scheinbar nicht
Apfelmus mit Estragon |
||||
|
|||||
|
|||||
Aaaaaaaaaaaaaaah! Wusste ich es doch! Ein Estragon-Fred. Danke, Lilibeth.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.02.2002 |
Hallo Namensschwester,
ich hab mal gelesen, dass man mit den Äpfeln auch eine Quitte mitkochen kann. Das Ganze dann mit etwas Rosenwasser (aus der Apotheke, zur Marzipanherstellung verlangen, sonst bekommt man Parfümwasser!) versehen - gibt wieder eine andere Kombination. Dann beim Auftragen vielleicht mit gerösteten Mandelblättchen oder mit Mandel-Panna Cotta anreichern ... LG Angie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.05.2004 |
Angie,
ich geben, wenn ich sie zu Haus mal habe, weiße Schokolade mit ans Apfelmus. Das macht eine besonders leckere Note. Elch |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Namensschwester
gelesen habe ich dich schon oft, aber noch niemals mit dir gepostet. Rosenwasser habe ich. Guter Plan! Wieviel Rosenwasser nimmst du auf z.B. einen Liter Apfelmus? Danke für die Ideen, wie ich es servieren kann. Das Thema kam in diesem Fred bisher zu kurz.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Elch,
das habe ich noch nie gehört. Wieviel Schoki nimmst du?
|
||||
|
|||||
|
|||||
@Elch
Weiße Schokolade *indiekücheflitz* Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2006 |
Servus,
ultimativ in jedem Apfelmus sind eine paar Tropfen "Bittelmandelöl"............das gibt einen herrlich runden Geschmack. Weißblaue Grüße, Nela67.............die findet, daß dieser Tip aber schon 3,5 Punkte wert ist Nr. 6 im CLüVie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2005 |
Äh, Nela, Bittermandelöl?
Ist das nicht giftig?? Liebe Grüße, Bürstenkopf-Olli „Unter dem Pelz einer Katze lebt unverändert eine der freiesten Seelen der Welt.“ Eric Gurney, Kanadier, Cartoonist (geb. 1928) |
||||
|
|||||
|
|||||
Olli...........
Weißblaue Grüße, Nela67 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.05.2005 |
Hallo Angie,
ich mache es so wie Wussi - Apfelsaft anstatt Wasser. Und Rosinen gehören für mich unbedingt rein Das Ganze stampfe ich nach dem Kochen nur grob durch, im Gegensatz zu vielen mögen wir gerne das Mus mit Apfelstückchen. Liebe Grüsse, Jeanny Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde. Das erklärt manches! (Mark Twain) |
||||
|
|||||
|
|||||
Äh, daß eine Zimtstange zum Kochen reingehört ist ja klar
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.10.2002 |
Hallo,
vielen Dank für obige Anregungen. Habe mir nämlich auch schon überlegt, wie ich mein Fallobst verwenden kann. LG Elvira |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
du kannst zwetschgen, cranberries etc dazufügen undden entsprechenden Schnapps oder Likör dabei. Calvados... Es gibt auch ein rezept mit apfelessig, chilis, lorbeerblatt, nelken, zimt.... dann habe ihc was gesehen mit zwiebeln + thymian lg twinkle |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Nela: Völlig klar!
Danke für den Hinweis!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hey Twinkle, das wird ja immer interessanter.
Mit so vielen gut umsetzbaren Ideen hatte ich nicht gerechnet, als ich den Fred heute morgen eröffnet habe. Apfelmus ist doch wesentlich vielseitiger als ich dachte.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Angie 2007,
das mit dem Rosenwasser ist Geschmackssache - probiere es erst mal mit 1 EL auf 1 l Apfelmus - "Nachbessern" geht immer noch! LG Angie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Angie,
ich stutze jedes Mal, wenn du postest und da ist der Hinweis auf ein Update am Fred. Daran muss ich mich erst mal gewöhnen. Danke für die Mengenangabe. Ich möchte ja nicht Rosenwasser mit Apfelmusgeschmack fabrizieren.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2005 |
Also Angie,
wenn Du für mich Apfelmus machen würdest, würde ich auf Rumrosinen darin bestehen! Übrigens willst Du ihn ganz fein machen, oder so stückig, wie meine Ma das immer macht? Finde ich persönlich leckerer, da hat man was zu beißen! Liebe Grüße, Bürstenkopf-Olli „Unter dem Pelz einer Katze lebt unverändert eine der freiesten Seelen der Welt.“ Eric Gurney, Kanadier, Cartoonist (geb. 1928) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Olli,
ich werde ihn wahrscheinlich eher stückig halten. Er könnte dir also schmecken...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Die Ideen sind wirklich klasse, vielen Dank.
Ich habe gestern tonnenweise Äpfel von meiner Nachbarin bekommen, jetzt weiß ich ja, was ich morgen am Feiertag zu tun habe...... Liebe Grüsse, Jeanny Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde. Das erklärt manches! (Mark Twain) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Jeanny,
welche hier geposteten Ideen favorisierst du? Vielleicht hätte ich dann eine Entscheidungshilfe.
|
||||
|
|||||
|
|||||
@Angie 2007:
Ich muss Dich leider nochmals mit einem Posting von mir "verwirren" Wenn Du Apfelmus pikant würzt, also z.B. mit Ingwer und oder Chili, könnte ich mir das sehr gut als Beigabe zu Schweinebraten vorstellen, vielleicht auch zu Wildschwein. Denkbar wären auch Kaninchen, Ente oder Gans - letztere füllt man ja sehr gern mit Äpfeln ... Und etwas experimentierfreudiger: Vielleicht passt pikant abgeschmecktes Apfelmus (vielleicht mal mit Senfkörnern?) auch zu Fisch wie Zander oder Kabeljau - gedünstet oder gebraten auf einem Spiegel Apfelmus anrichten. Die Kombination Leber + Apfelmus ist Dir sicher bekannt, auch dass man gerne Rotkohl damit abrundet. Ansonsten könnte ich mir auch Kartoffelpüree mit Apfelmus gemischt vorstellen zu Leber oder evtl. auch Bratwurst ... Du kannst ja mal experimentieren und dann Deine Kreationen hier einstellen! LG Angie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.02.2007 |
Hallo Angie,
bei meiner dänischen Freundin gab es oft Apelmus-Dessert, beim CK habe ich ein Rezept gefunden igenwie klappt es nich mit dem Link, also: Dänische Apfelspeise von sungirl 15 lg Eicki |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
hier ist es Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Angie,
die Idee mit der Schoki finde ich klasse, das werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Auf so eine Idee wäre ich nie gekommen - ich werde berichten! Liebe Grüsse, Jeanny Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde. Das erklärt manches! (Mark Twain) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.07.2005 |
Hallo,
wie wäre es denn mit einem Apfel-Chutney anstelle von Apfelmus? Schmeckt herrlich zu Käse und zu Fleisch. Das Rezept von Angelika ist einfach super. LG, Martina |
||||
|
|||||
|
|||||
Aus dem Apfelmus ist übrigens zackirucki eine Marmelade gekocht, wenn Du noch Gelierzucker dazugibst.
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Angie,
du verwirrst mich nicht. Ist nur etwas ungewohnt. Deine Ideen klingen lecker und durchführbar. Nur bei dem Kapü bin ich mir nicht sicher. Aber einen Test ist es wert. Leber kenne ich als Berliner mit Zwiebelscheiben und Apfelringen. Aber mit Apfelmus ist das sicherlich auch lecker. Dafür würde ich dann aber ein stückiges Apfelmus bevorzugen. Dazu Kapü. Ich bekomme Hunger.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Danni, du hast oben geschrieben, daß geschlagene Sahne gut dazu paßt. Wie steht es mit Schmand, wenn keine Sahna im Haus ist?
Fragende Grüße, Nela67 |
||||
|
|||||
|
|||||
Huch! Ich rede ja schon im Kanon.
Eicki, deine Nachspeise klingt höchstlecker. +# Und nun noch die Ideen mit Chutney und Marmelade. Klasse! Langsam muss ich einen weiteren Apfelbaum im Garten andenken.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
selbstgemachter kartoffelbrei mir Apfelmus shcmneckt herrlich - habe ich mal gemacht als mein sohn klein war - seitdem haben wir es unzählige male gekocht... lecker mit Kottlets oder Würstchen...lg wenn du die rezepte für die pikanten apfelmussorten willst - werde ich sie dir per km sendne Twinkle |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke, Twinkle, sehr gern.
Aber meinst du nicht, die anderen User würden sie auch gern lesen? Stell doch deine Lieblingsrezepte hier ein. In welchem Verhältnis mischt man das Kapü mit Apfelmus?
|
||||
|
|||||
|
|||||
hallo
also verhältnis 3 teile kartoffel 2 teile apfel... aber das musst du testen wie du es magst habe es auch schon mal 3:1 gemacht... kann man auch noch süßkartoffelpüree bei mischen das ist vielleicht köstlich mit etwas zimt ok werde - rezept kommt gleich muss es erstmal aus dem englischen überetzen lg twinkle |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich nochmal,
was auch gut passt (aber nur ohne Kids!), ist ein Schuss guten irischen Whiskey. Das steht bei mir allerdings noch offen, weil derzeit keine Gläser mehr vorhanden sind zum weiteren Einkochen. Ich hab Apfelmus mit Vanille, mit Chili/Ingwer und Lebkuchengewürz gemacht. Aber das mit dem Whiskey, das kommt noch und das kriegt dann nur Mama! LG Knöderl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2007 |
Hallo
Hatten wir Apfelmus mit Rosinen schon? Angi |
||||
|
|||||
|
|||||
Jep,
weiter oben! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey Knöderl,
Whiskey klingt seeeeeehr verführerisch! Lebkuchengewürz finde ich in der Vorweihnachtszeit eine gute Idee. Muss ich mal probieren. Twinkle, du bist eine Ideenbörse!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Meins ist fertig
Hmmm,lecker mit weißer Schokolade Whisky und Lebkuchengewürz probier ich dann beim nächsten Mal. Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
Nein, Andy. Du HAST Apfelmus gemacht???
|
||||
|
|||||
|
|||||
Jep
ich stell mal ein Gläschen in die Runde Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
Feuriges Apfelmus
1 Kg Äpfel, fein gewürfelt oder geschnitten 1 -2 scharfe frische Chillischoten gehackt 125 ml Apfelessig 1⁄2 tsp grobes Salz 1 Nelke 1 Lorbeerblatt 1 Zimtstange Alles in einem großen schweren Topf bei mittler Hitze köcheln und immer wieder umrühren... etas 20 ode rbis die Äpfel zuammenfallen und der mix sich um die Hälfte reduziert hat. Vom Herde nehmen und abkühlen lassen. Das Lohrbeerblatt und die Nelke und Zimtstange entfernen. In ein Plastikbehälter oder Glas füllen und bis zum Gebrauch kühlstellen. |
||||
|
|||||
|
|||||
sorry tsp = teel.
|
||||
|
|||||
|
|||||
@Nela du kannst ihn natürlich auch mal mit Schmand probieren, habe ich noch nie gemacht aber warum sollte das nicht gehen und schmecken, vielleicht fürs erste mal zum probieren nicht soviel Schmand reingeben.
Es gibt doch mit Sicherheit in der DB auch ein Rezept für Apfelkuchen mit einer Schmand-Apfelmasse.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Twinkle,
danke für dein Rezept. Das ist ja total unsüß. Das gefällt mir. Teaspoon habe ich verstanden.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Die Variante mit den Chilischoten gefällt mir auch sehr gut, hab noch welche hier und sie werden morgen direkt verarbeitet.
Liebe Grüsse, Jeanny Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde. Das erklärt manches! (Mark Twain) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.02.2007 |
Hallo Angie,
über das ganz normale Apfelmus bin ich bisher noch nicht herausgekommen, deshalb habe ich keine neue Idee für dich. Aber ich finde das Lebkuchengewürz gut. Kann mir vorstellen, dass das prima zu Äpfeln passt. @ Knöderl Wie viel davon gibt man denn vom Lebkuchengewürz dazu, reicht eine Tüte?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.07.2008 |
Sehr gut schmeckt Apfelmus auch zu Döppekooche/Puttes (verschiedene Rezepte unter verschiedenen Namen in der Rezeptbörse, da hat hier im Rheinland fast jede Familie einen anderen Namen für...). Außerdem natürlich zu Kartoffelwaffeln (aber das ist ja so ähnlich wie Kartoffelpuffer...)
Auch ich bin begeistert von euren vielen Ideen, denn mein Apfelbäumchen hängt auch noch voll und wartet aufs Ernten. Werde mich wohl am Wochenende mal dran begeben. Liebe Grüße, cashiopaia |
||||
|
|||||
|
|||||
Lecker ist auch, wenn ein bißerl Marzipan im Apfelmus mitgekocht wird
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.01.2005 |
Hallo Nela,
mit Marzipan habe ich ja noch nie gehört. Ich esse ja sehr gern Marzipan. Ist das dann Marzipan am Stück oder so eine flüssige Essenz?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Apfelmus mit Zwiebeln und Salbei
2 Äpfel, geschält, entkernt und gehackt 1 Zwiebel, fein gehackt 1 Esslöffel frischen Salbei, gehackt ein wenig Butter 1 Eslöffel Zucker Die Äpfel und Zwiebeln in Butter braten bis die Zwiebeln glasig sind. Etwas Wasser hinzugeben (bis die Äpfel halb bedeckt sind) und 15 min köcheln lassen oder bis die Äpfel zerfallen. Sabei hinzufügen und gut rühren.... köcheln bis es einen schönen Mus ergibt..... und zu gebratenem Fleisch servieren |
||||
|
|||||
|
|||||
Ansonsten habe ich gerade mal meine Schwiema gefragt was sie denn noch für leckere Spielereien beim Apfelmus kennt. Sie sagte folgendes:
Apfelmus statt mit Zucker mit Honig und statt dem Wasser das zugefügt wird etwas Honigmelone in Stücken mit reinscheniden und mitkochen lassen. Alter Landfrauen Rat. oder: Holunderbeerensaft und gemahlene Nelken und Zimt zufügen. Wems schmeckt.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.12.2005 |
Hallo zusammen
Bei uns in der Schweiz essen wir oft Hörnli (Nudeln) mit Hackfleischsauce und dazu Apfelmus. Es gibt Leute, die mischen das Apfelmus gleich mit den Nudeln und andere essen es einfach dazu, so wie ich. Und wir kennen auch Älplermakronen mit Apfelstücken und Apfelmus. Lg Alex
|
||||
|
|||||
|
|||||
Servus Primus,
einfach ein Stückerl Marzipan in das köchelnde Apfelmus reinbröckeln und mitkochen lassen oder alternativ Bittermandelöl. Weißblaue Grüße, Nela67 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.07.2007 |
Hallo zusammen,
ich koche mein Apfelmus mit etwas Amaretto oder Rum, schmeckt sehr lecker... Und je nach Kochzeit ist der Alkohol im fertigen Apfelmus verflogen. Was ich unbedingt ausprobieren werde, ist Apfelmus mit Chili oder Ingwer, das klingt sehr gut! Ich mag auch gerne Schokolade mit Chili... LG, Kathie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.07.2007 |
P. S.: Falls etwas Sud vom Apfelmus (nach dem Kochen) übrig bleibt, hebe ich es auf und verwende es später für eine Sauce.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.01.2005 |
Danke Nela, muss ich mir mal merken.
Dies mit dem Bittermadelöl kenne ich noch in heißer Schokolade, auch ganz lecker. @Alex, ich weiß nicht, Apfelmus in Nudeln, ich glaub dies ist nichts für mich. Genau so, wie Nudeln in Milch, wie ich es schon in Polen gesehen habe. Ich finde Apfelmus, außer als Nachtisch, immer gut zu Eier-Pfann-Kuchen. Ob man da auch Schokolade mit zum Apfelmus kochen mit reinmachen kann?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.12.2003 |
Hallo Angie,
hab gerade gelesen du möchtest evtl. Apfelmus mit Cidre UND Chilli mischen... Ich würd´s nich machen... kann zu unangenehmen Verdauungsbeschwerden kommen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Wussi,
danke für den Tipp. Dann werde ich dieses Vorhaben wohl besser nicht realisieren.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Alternativ würde ich empfehlen, das Apfelmus mit Chili zu kochen und dazu ein Gläschen Cidre zu trinken
*winkewinke* Nela67 |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Primus:
Ich ess es auch nicht zusammen, ich ess es nacheinander, so quasi das Apfelmus als Dessert. Aber man macht das so. Und bei den Älplermagronen genauso! Lg Alex
|
||||
|
|||||
|
|||||
Milchreis mit einem Riesenklecks Apfelmus ist wie der Himmel auf Erden
||||
|
|||||
|
|||||
@ Alex:
Älplermagronen mit Röstzwiebeln und Apfelmus gibt's morgen Mittag ... ich freu mich schon! Gruss, Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Eva
Endlich jemand, der mich versteht Lg Alex |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Alex:
Bin aus Österreich, arbeite aber in CH. LG, Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen,
ich möchte mich bei allen Usern bedanken, die Rezepte und Ideen eingestellt und mich somit vor die Qual der Wahl gestellt haben, welche Apfelmusrezepte ich verwirkliche. Ich hatte gehofft, zwei, drei Anregungen zu erhalten und freue mich über die Vielfalt, die gepostet wurde. Ich werde mir diesen Thread als PDF herunterladen. Er ist es wert, auch künftig zu Rate gezogen zu werden, wenn ein Apfelmusrezept gesucht wird. Mein herzliches Dankeschön soll aber keinen User davon abhalten, noch mehr Ideen für die Community niederzuschreiben.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Freut mich, wenn ich Dir auch helfen konnte
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.12.2007 |
Hallo zusammen
Andrea schrieb um 11.20h von einem Rezept mit Mango. Nun hab ich eine reife Mango besorgt und ertrinke vor lauter Apfelmusrezepten in der Datenbank.Kennt vielleicht noch jemand dieses Rezept?Andrea hat bisher noch nicht geantwortet und ich würde es gerne heute noch machen. Liebe Grüße Silvia |
||||
|
|||||
|
|||||
Servus Silvia,
ich habe jetzt gerade mal in der DB nachgesehen und das Rezept auch nicht gefunden. An Deiner Stelle würde ich die Mango klein würfeln, den Saft auffangen und dann mit den Äpfeln 1:1 ganz normal wie ein Mus weiterkochen. Weißblaue Grüße, Nela67 |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Nela
Ein bisschen warte ich noch ab.Gehe schon mal ein paar Äpfel pflücken und fang an zu schnippeln. Mal sehen ob sich doch noch jemand meldet. L.G. Silvia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Angie,
hat schon jemand Apfelmuskuchen erwähnt? Apfelmuskuchen da gibt es viele Rezepte in der Datenbank. LG Eicki |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Silvia,
vielleicht war es dieser Forumsbeitrag Mango-Apfelmus lg Eicki |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hab ganz verbohrt nur bei "Rezepten" gesucht. Na dann leg ich mal los. Vieeelen Dank und liebe Grüße Silvia |
||||
|
|||||
|
|||||
@Marion
Ehrlich gesagt, ich habs nicht abgemessen. Ich mach alles immer frei Schnauze. Hab in meinem Gansbräter Zucker karamelisieren lassen, dann die Äpfel drauf, weich gekocht und dann so einen Teelöffel etwa vom Lebkuchengewürz reingegeben. Mußt du einfach ausprobieren, mach wie es dir am besten schmeckt! LG Knöderl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.02.2007 |
@ Knöderl
Gut dann werd ich das in der Weihnachtszeit einfach mal ausprobieren. Hast auch recht, jeder hat ja einen anderen Geschmack.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Silvia,
Gern geschehen, gutes Gelingen lg Eicki |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Muss es denn unbedingt Apfelmus sein? Angie, Du kannst doch die Äpfel entsaften, ein Beutelchen mit Weihnachtsgewürzen reinhängen (Zimt, Nelken etc...) und mit gelierzucker als Gelee einkochen. Dann hast Du ein tolles Weihnachtsgelee. Das haben wir oft gemacht und es schmeckt super. ¨*:•◆•:*¨ ¨*:•◆•:*¨liebe Grüße¨*:•◆•:*¨ ¨*:•◆•:*¨
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2004 |
In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)
Hallo Angie, ich mache mein Mus immer ganz traditionell. Schau mal hier rein. Auf meinem Profil sind noch viele Apfel-Konservierungsrezepte schau mal rein. Viele Grüße ![]() ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kräuterjule,
genauso hat meine Mutter immer Apfelmus gemacht. Und macht ihn so auch heute noch. Traditionell, einfach...und lecker. ¨*:•◆•:*¨ ¨*:•◆•:*¨liebe Grüße¨*:•◆•:*¨ ¨*:•◆•:*¨
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.06.2008 |
Hallo,
jetzt habe ich doch etwas über Apfelsaft hier im Thread gelesen. Habe gestern welchen in eine Flasche umgefüllt, leider ist er noch ungesüsst, da ich das Apfelmus erst nach dem durch seihen, würze. Wie Kräuterjule, nur ohne Nelken. Mein Apfelmus ist nun leider schon fertig, aber das probiere ich das nächste mal aus. Meine Frage nun, wofür kann ich den Saft gebrauchen außer Gelee. Hat noch Jemand eine andere Idee? Danke Angie, das ich hier gleich mal fragen durfte, bei Dir wird sicherlich auch noch Saft anfallen. VG Janine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Janine,
aus dem Saft kannst Du ja Punsch machen. Die kalte Jahreszeit steht vor der Tür und in der DB sind ganz viele Rezepte dafür. Oder wenn Du Sauerkraut machst, kann ein Schuss Apfelsaft nicht schaden. Vielleicht machst Du auch ein Apfelsorbet? ¨*:•◆•:*¨ ¨*:•◆•:*¨liebe Grüße¨*:•◆•:*¨ ¨*:•◆•:*¨
||||
|
|||||
|
|||||
Wollte nur kurz Bescheid sagen, daß ich gestern Abend noch das Apfelmus mit weißer Schokolade gemacht habe. Oh Mann, ist das lecker!
Nochmal danke für die tolle Idee! Liebe Grüsse, Jeanny Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde. Das erklärt manches! (Mark Twain) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.07.2007 |
Ich gebe in mein Apfelmus immer etwas Weißwein.
Lecker LG Silvia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.09.2007 |
Hallo Angie, Du könntest die Rosinen in in einem Obstschnaps ziehen lassen. schmeckt bestimmt auch lecker.
~ °*° ~ • °*° ~ °Liebe Grüße -*~*-Uschi ° ~ • ~ °*° ~ °*° ~
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2003 |
Hey,
nicht ganz 'normal' - aber ungemein lecker ist es, wenn mensch das Apfelmus nicht mit Zucker und Zimt abschmeckt, sondern mit echt canadischem Ahornsirup! Ist wirklich gut! Cheers! Ater2002 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Ich koche Apfelmus sehr gern mit Weißwein! Auch, wenn ich das Mus in Gläser fülle und bevorrate. LG Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.04.2008 |
Hallo,
bei meinem Curryketchup ist Apfelmus die Grundlage. 250 g Tomatenmark 125 g Zucker 30 g Currypulver 2 Eßl. Essig 1/4 l Wasser 1 Prise Salz 1 Prise Pfeffer 1/4 l Apfelmus (am besten natürlich selbst gekocht) Alles unter Rühren aufkochen. Noch heiß in Marmeladegläser füllen. Auf den Kopf stellen und abkühlen lassen. So ist das Ketchup eine Weile haltbar. Ich habe übrigens aus Apfelmus diesmal meine Marmelade gekocht. Einfach noch mal mit 1 : 2 Gelierzucker das Apfelmus weiterverarbeiten. Schmeckt mir persönlich besser als Apfelgelee. Viele Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.10.2003 |
Hallo,
also ich hab das ultimative Rezept auf alle Fälle nicht. Allerdings eben bei meiner Suche nach ausgefallenen Gewürzen dieses Rezept hier.. gefunden. Vielleicht ist es ja was für Dich. Gruß Meyerling |
||||
|
|||||
|
|||||
Hach
ist das alles lecker und ich wollte noch Ingwer vorschlagen als ganz besonders zeitgemässen Vorschlag, Ingwer ist jetzt überall drin, fast überall. aber es hat ja schon jemand gepostet, mit total ähnlich gutem Geschmack. Morgen mach ich zum Nachtisch: Apfelmus Grüsse Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Den Curryketchup von revange kann ich nur empfehlen. Und mit selbstgemachten Apfelmus schmeckt es sicher nochmal so gut. Ich hab noch ein Glas Ketchup im Kühlschrank, das neigt sich aber auch dem Ende... ¨*:•◆•:*¨ ¨*:•◆•:*¨liebe Grüße¨*:•◆•:*¨ ¨*:•◆•:*¨
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.08.2007 |
Huhu Angie,
schau mal hier: lecker Apfelmus Damit bin ich meine ganzen Äpfel losgeworden. Kann ich nur empfehlen Liebe Grüße diddlschlumpf
~ Wenn man Spaß an einer Sache hat, dann nimmt man sie auch ernst. ~ Gerhard Uhlenbruck |
||||
|
|||||
|
|||||
Jeanny und Andy,
toll, wenn es euch geschmeckt hat. Das war bei mir mal im letzten Jahr eine spontane Idee, restliche weiße Schokolade, die eigentlich fürs Backen von Walnusskeksen mit weißer Schoki gedacht war, ins Apfelmus zu geben. Seitdem so gut wie nie mehr ohne....es sei denn ich koche spontan Apfelmus und habe keine Schoki mehr im Hause. Zu den Mengenangaben könnt ihr jetzt sicher mehr sagen als ich. Bei mir ist das schon zu lange her und ich habe das damals nicht abgemessen, sondern einfach die Reste reingeworfen...Angie hatte ja noch nach den Mengenangaben gefragt... Elch |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Elch,
genau, die Mengenangabe steht noch aus...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Angie,
habe mal nachgesehen. Mir ist eingefallen, dass ich die Idee schon vor fast einem Jahr mal gepostet habe. Damals hatte ich das hier geschrieben: Ich mache das aber immer phi mal Auge. Aber so hast du eine ungefähre Vorstellung. Elch |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank, Elch! Das hilft mir weiter. Ich möchte heute oder morgen dieses Rezept ausprobieren.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen,
ich hab 5 Äpfel gekocht und am Schluß 50g weiße Schokolade im Mus geschmolzen Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
Servus,
vorhin habe ich Apfelmus gekocht, diesmal ein Das geht ganz einfach. Den Zucker, der eh genommen wird, wird in einem HOHEN Topf karamellisiert, bis er schön karamellbraun ist und dann vorsichtig etwas Wasser zugegossen, in Deckung gehen!. Nun wird der Karamell, der ja zusammengeklumpt ist, im Wasser geschmolzen, dann die Äpfel dazu, Zimtstange, Mark einer Vanilleschote, Zitronensaft und ein paar Tröpfchen Bittermandelöl. Einkochen lassen und fertig. Weißblaue Grüße, Nela67..............die gleich nochmal ein Löffelchen voll probieren muß |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Nela,
also das merke ich mir fürs nächste Mal Nein,ich werde nicht schon wieder meine Obstschale plündern Aber ich könnte mal freundlich bei meiner Nachbarin fragen Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Andy,
nach was willst du deine Nachbarin fragen? Ob sie dir ein Apfelmus kocht?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Andy,
na das passt doch in etwa mit dem was ich letztes Jahr produzuiert hatte... Elch |
||||
|
|||||
|
|||||
*winkewinke* Nela67 |
||||
|
|||||
|
|||||
Nee,bestimmt nicht,die Bäume hängen noch voller Äpfel,bevor die "umkommen"
Im Moment regnets aber,ich frag später Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ach so......
Übrigens, das Karamell-Apfelmus gibt es heute zu Grießschnitten dazu, schön knusprig gebraten. Sabbernde Grüße, Nela67 |
||||
|
|||||
|
|||||
Nela,
Elch lechzt gerade nach KAramell-Apfelmus.....Apropos Grießschnitten. Ich hätte da noch ein Rezept für Zimtgrießschnitten, die sicher auch super dazu passen würden: Zutaten: 900 ml Milch 4 El Butter 120 Gramm Zucker Zitronenabrieb 2 Zimtstangen 300 Gramm Grieß 6 Eigelbe Butter zum Braten Zimt-Zucker zum Bestreuen (kann man bei Belag mit Apfelmus sicher auch weglassen) Zubereitung: Die Milch mit Butter, Zucker, Zimt, Zitronenabrieb und etwas Salz zum Kochen bringen. Den Grieß einrühren und quellen lassen. Etwas abkühlen lassen und die Eigelb unterrühren. Den fertigen Grießbrei ca. 1,5 am dick auf ein mit kaltem Wasser abgespültes Backblech streichen. Nach dem Erkalten in Stücke schneiden. Diese in Butterschmalz goldgelb braten und mit Zimt-Zucker bestreuen (oder auch nicht). Elch |
||||
|
|||||
|
|||||
Servus Elch,
das ist auch interessant, mit den Zimtstangen, die in der Milch aufgekocht werden. Oder verstehe ich das falsch Ich wälze meine Grießschnitten noch in Semmelbrösel, brate sie knusprig und dann gibt es darüber den Zimt-Zucker-Overkill *winkewinke* Nela67..................die jetzt aber wirklich weiter putzen muß |
||||
|
|||||
|
|||||
Nela,
ja, die Zimststangen werden mitgekocht, aber dann natürlich rausgenommen bevor es aufs Backblech kommt... Elch, die sich jetzt was zu Essen aus der Mensa holt.... |
||||
|
|||||
|
|||||
.............
Mahlzeit wünsche ich Dir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2007 |
Hallo Angie,
ich habe ein super-Rezept, nennt sich Apfel-Mascarpone-Kompott (mit Calvados). Die Äpfel werden mit einer Vanilleschote, Zucker und Weißwein /gedämpft. Der Mascarpone mit Schmand ( Das Rezept schicke ich Dir gern mal per KM; hier reinschreiben weiß ich nicht, ob das okay wäre, da das Rezept nicht von mir ist. LG Schnäpsle We had to get rid of the kids...the cat was allergic |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Schnäpsle,
wie ich an das Rezept komme, ist mir egal. Hauptsache ist, ich bekomme es.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
*ganzliebguck*Ich möchte das Rezept auch gerne Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Nela,
was ich so toll an diesem Karamellmus finde ist, dass es auch so eine schöne goldbraune Farbe hat. Das sieht gleich nochmal so lecker aus wie sonst! Ich lasse generell den Zucker karamellisieren, hab ich mit all meinen drei Sorten gemacht. Allerdings haben sie alle drei unterschiedliche Farbnuancen. LG Knöderl (das heute Abend das Vanilleapfelmus zum Grießbrei reicht.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2007 |
Okay, Ihr zwei, dann werde ich mir daheim mal das Kochbuch schnappen, den Titel notieren (evtl. wollt Ihr ja nachkaufen ?!) und dann tippsele ich Euch das mal ab.
Wollt Ihr auch die Kalorienangaben dazu oder soll ich lieber das Mäntelchen des Schweigens darüber decken LG Schnäpsle We had to get rid of the kids...the cat was allergic |
||||
|
|||||
|
|||||
Dankeschön,
Kalorienangaben Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
Genau, spar dir die Buchstaben für einen anderen Beitrag, Schnäpsle.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Servus Knöderl,
jo, die Farbe ist immer traumhaft schön vom Apfelmus...............halt nicht so fad wie sonst Weißblaue Grüßé, Nela67 |
||||
|
|||||
|
|||||
mmmmh, ich krieg gleich Lust auf Apfelmus... Vielleicht mit Fotzelschnitten.... Wenn mir bloss das "deutsche" Wort dafür einfallen würde...
Lg Alex |
||||
|
|||||
|
|||||
Uuups Alex,
das klingt aber sehr, sagen wir mal, seltsam...Fotzelschnitten...dafür kriegt man in Bayern sicher "a gscheide Watschn" LG Knöderl |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Knöderl
Das heisst nun mal so bei uns Liebe Grüsse Alex |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Schnäpsle:
Schickst du mir das Rezept auch per KM und den Titel des Buches *bittebitte*? Lg Alex |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Alex,
ich hatte nach deinem Beitrag gegooglet und bin auch auf die armen Ritter dabei gestoßen.... LG Knöderl |
||||
|
|||||
|
|||||
Fotzelschnitten
Das nenne ich mal einen netten Namen für "Arme Ritter" *winkewinke* Nela67 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Denkt ihr bitte daran, dass es hier unm Apfelmus-Rezepte geht. Die Plauderecke ist nebenan.
Und bitte auch keine links auf fremde Seiten setzen, nach denen niemand gefragt hat. Lieben Gruss Els´chen CK-Moderatorin La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo els'chen
Erst mal sorry für die Umstände. Mein Beitrag hätte sich auf die Armen Ritter beschränken müssen. Hoffe, es ist nun alles wieder in Butter? Lg Alex |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo liebe Apfelmusfreunde,
ich möchte euch einen kleinen Erfahrungsbericht geben: Heute habe ich Apfelmus mit weißer Schoki, Rosinen und gerösteten Mandelsplittern gemacht. Ich hatte mich für die Weißweinvariante entschieden. Höchstlecker!!! Das nächste Mal mache ich wahrscheinlich die Ingwer-Chili- und die Estragon-Variante. Und danach arbeite ich mich weiter durch die Apfelmus-Köstlichkeiten, die ihr gepostet habt...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2003 |
hallo
ich mische immer ein paar birnen mit drunter, schlicht und einfach lecker, auch ohne alk Liebe Grüße vonner Waterkant Angelika (Nr. 151 im CdbU, Nr.14 im CdSJ) "Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger." (Christiaan Barnard)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.06.2007 |
Hallo,
inspiriert von den vielen tollen Ideen habe ich letztens meinen Apfelmus mit Rumrosinen verfeinern wollen- es war ein Reinfall.... Die nächsten Varianten werden mit Birne, Bananen und Cidré (alles seperat) gemacht. LG
Sabrina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.08.2008 |
Huhu,
ich hab auch schon die Kombi mt Birne gemacht, kam immer gut an Aber die Idee mit dem Ingwer und dem Chili hört sich ja megalecker an, probiere ich so schnell wie möglich mal aus!!!! Und berichte dann. @Nela, meinst du eigentlich das Bittermandelaroma, dass es so mit anderen Aromen oft zusammen in kleinen,länglichen Gläschen gibt, wenn du von dem Bittermandelöl sprichst LG Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
Servus Susanne,
ja, ich meine die kleinen länglichen Gläschen, und ja, ich meine Bittermandelaroma In kleinen Fläschchen gibt es die Öle/Aromen mittlerweile auch, steht auch immer im Backregal. Die sind auch recht praktisch, da sie zum Aufschrauben sind und ich die Verschlüsse von den Gläschen immer nur mittels meiner Beißerchen öffnen kann..............das ist aber auch so dermaßen fest Weißblaue Grüße, Nela67 |
||||
|
|||||
|
|||||
Jupp, das Problem mit dem schwer aufgehen kenne ich auch, und dann tropft es auch immer so schlecht aus diesen kleinen Gläschen
Aber er war trotzdem noch lecker LG Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr Lieben,
wie schon geschrieben, Chili-Ingwer ist wirklich scharf! Man muss das auch mögen, dass der Ingwer als Stückchen erkennbar bleibt, sprich man hin und wieder auf was Hartes beißt. Aber ich finds ganz reizvoll, allerdings esse ich das Mus als Einzige in meiner Familie. Mein Göga hats mal probiert und obwohl er leidenschaftlicher Chili-Esser ist, fand er es nicht ganz soo prickelnd. Ist einfach Geschmackssache! LG Knöderl |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu,
habe dieses Mus soeben in seine Gläser gefüllt, echt megalecker!!!!!!!!!!!!!!!!!! Die 3 Gläser werden nicht lange halten, denk ich. Echte ne leckere Idee, vielen Dank nochmal!!! LG Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.10.2007 |
hey!
mhh, vielleicht schmeckt es ja mit nem schuss Champus oder sekt auch ganz lecker, aber generell find ich apfel - banane lecker mit pfannenkuchen oder einfach nur pur löffeln *mummmmmmyyyy* lg sternschen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2008 |
Hallo,
ein besonderes Rezept habe ich zwar nicht, aber ich gebe immer noch etwas Zimt und Vanillezucker hinzu, außerdem noch einige Rosinen, die allerdings auch gerne in Rum eingelegt sein dürfen.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.01.2003 |
Hallo,
ich finde mein Apfelmusrezept nach wie vor am Besten. Durch das karamelisieren der Äpfel bekommt es einen besonderen Geschmack. www.chefkoch.de/rezepte/115421048694976/Apfelmus.html LG casasun |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.04.2010 |
Ein sehr aromatisches Apfelmus bekommt man , wenn man auf etwa 1 kg Äpfel 1 Quitte mitkocht. Die Konsistenz wird eher verbessert und der Geschmack ist wunderbar aromatisch und ungewöhnlich. Wichtig! Erst die Quitte vorkochen, denn sie braucht etwas länger zum gar werden.
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine