Hagebuttenmarmelade
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2005 |
ich wollte euch mal an meiem glueck teilhaben lassen es hat mich schon immer gereizt mal hagebuttenmarmelade selbst einzukochen, aber die arbeit hat mich doch immer etwas geschreckt. dieses jahr habe ich mich rangewagt....( das entkernen ist tatsaechlich uebel..... aber das ergebnis kann sich sehen lassen.....habe 1 kilo hagebutten eingekocht....mit apfelsaft normalem zucker und vanilleschote 3 stunden koecheln lassen, mit dem zauberstab puerieren und das ergebnis ist megalecker.....meine familie ist begeistert.......aus magels an glaesern....(wegen umzug) habe ich die marmelade eingefroren und hoffe das tut dem geschmack keinen abbruch. mache ich naechstes jahr wieder auch wenns eine hoellenarbeit ist. sonnige gruesse andrea |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2003 |
hallo
3 stunden köcheln?`warum das denn? mache die immer wie normale marmelade.und das entkernen ist superschnell mit einem obst/beerenwolf. auch tauglich für him/brom/johannisbeerengelee. Liebe Grüße vonner Waterkant Angelika (Nr. 151 im CdbU, Nr.14 im CdSJ) "Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger." (Christiaan Barnard)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.06.2007 |
Hagebuttenmarmelade oder Hägemark wie es bei uns heisst hat eigentlich viel Vitamin C. Aber 3 Std kochen machen jedes Vitamin und jede Frucht kaputt. Zum weichkochen reichen ca 20 Minuten.
Die Kerne mit der Hand entfernen und die Früchte danach abspülen hat den Vorteil gegenüber der Flotten Lotte oder ähnlichem, dass dabei auch die meisten Häärchen entfernt werden. Dadurch ist der Geschmack um einiges feiner. lg helmut |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.03.2008 |
Hallo,
welche Hagebutten gebraucht Ihr denn? Wie reif sind se, noch fest oder weich, grosse oder kleine... LG, Robert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2007 |
Hi Robert
Die Hagebutten sind von der Kartoffelrose, Hundsrose, auch Heckenrose. Alle grösseren Hagebutten kannst Du nehmen. Auf jeden Fall viel Arbeit wenn man die Hagebutten von Hand entkernt. Liebe Grüsse, Dinknesh |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2004 |
In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)
Hallo Dinknesh, du kannst doch die einzelnen Sorten nicht in einem Atemzug nennen. Hier mal meine Interpretation, kopiert aus meiner Gruppe. Hagebutten sind die Früchte verschiedener Rosensorten. Am bekanntesten ist die - Wildrose, Hundsrose oder Heckenrose genannt. Sie blüht zart rosa und hat schlanke, rote bis lachsfarbene Früchte. - Kartoffelrose, auch japanische Rose genannt, blüht weiß, lila und ihre Früchte sind rot, knollig. - Bibernell-Rose, auch Felsen-oder Dünen-Rose genannt, blüht weiß. Sie hat schwarze, knollige Beeren. - alte Essig-Rose, blüht rosa bis lila. Sie ist die älteste, kultivierte Rose, also die Urmutter, aller heutigen Züchtungen. Viele Grüße ![]() ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.08.2006 |
Hallo!
Mit meiner Methode spart man sich das händische Ausputzen, und es sind trotzdem keine Härchen drin. Zuerst entferne ich Stiel und Blütenansatz, dann koche ich die Hagebutten 15-20 min mit wenig Wasser, dann passiere ich einmal mit der Flotten Lotte, da sind dann Haut und Kerne weg, und dann nochmal durch ein feines Sieb, da bleiben dann die Haare weg. Das entstandene Fruchtmus koche ich mit Gelierzucker als Marmelade ein. Die Kerne und Häute breite ich ganz flach auf ein Tablett, lasse sie gut trocknen und strecke damit Früchtetees. Somit werden die mühsam gesammelten, kostbaren Hagebutten auch ganz gründlich genützt. lg elisabethb |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.04.2007 |
Hallo elisabethb,
danke für deine gute Beschreibung, wie du die Hagebutten verarbeitest. So werde ich es versuchen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2003 |
Halli Hallo
Ich wollte mir immer schon mal Hagebuttenmarmelade kochen, habe aber, um ganz ehrlich zu sein, das uspulen von Hand gescheut. Nach der Anweisung von elisabethb werde ich es jetzt auf jeden Fall probieren. Danke für die tolle Anweisung. Aber eine Frage habe ich noch, wiefiele Hagebutten mußman pflücken, so das man ca 1 Kg Mus daraus bekommt. Vieleicht kann Jemand mir sagen wie voll ein 10 liter Eimer sein muß. Liebe Grüsse Ilona |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.04.2007 |
Hallo Ilona,
ich habe es so verstanden, dass die gepflückten Hagebutten 1 kg wiegen müssen. Ist das verkehrt?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2006 |
Hallo,
leider weiss ich nicht, welche Rosensorte meine Rose ist, habe sie vom Vormieter uebernommen. KAnn ich unbedenklich alle Hagebutten nehmen? Die Rose ist etwa 2 m hoch, hat rosa Blueten und orangefarbene Hagebutten. Blueht uebrigens immer noch, hat aber schon die Hagebutten von den ersten Bluten ausgebildet. LG Youtas _____________________ denkwürdige Zeiten sind das! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Hagebuttenmarmelade ist schon eine tolle Marmelade, wenn nur das Auspulen nicht so schwierig und zeitraubend wäre. Die Methode von elisabethb erscheint mir recht praktisch. Ich werde es doch einmal versuchen. @ Angie, Du solltest schon 1 Kilo fertiges Mus haben. Ich denke, daß sind mindestens 3 Kilo Früchte. Aber die Experten hier wissen es sicher genauer. LG Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen!
Angelika, ich habe mal versucht, so einen Obstwolf im Netz zu finden. Leider ohne Erfolg. Was ist das für ein Gerät? Ist es so ähnlich wie ein Fleischwolf? Kannst du da mal weiterhelfen? LG Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo emmy ly
habe auch gerade versucht das zu finden. ich habe ein altes "nachkriegsmodell" von meiner oma. es muss auch einen aufsatz für den fleischwolf geben. der obstwolf selber ist mit dem fleischwolf zu vergleichen. melde mich wenn ich was finde. Liebe Grüße vonner Waterkant Angelika (Nr. 151 im CdbU, Nr.14 im CdSJ) "Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger." (Christiaan Barnard)
|
||||
|
|||||
|
|||||
Angelika, ich nehme an, es ist ein Handgerät?
Ist es vielleicht nur eine andere Scheibe? LG Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
ja, meins ist zum kurbeln, es ist ein anderes gerät und so schaut es aus, evtl gibt es ja einen aufsatz
www.holzeis.com/catalog/popup_image.php/pID/303 Liebe Grüße vonner Waterkant Angelika (Nr. 151 im CdbU, Nr.14 im CdSJ) "Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger." (Christiaan Barnard)
|
||||
|
|||||
|
|||||
an der schraube vorne kannst du bestimmen, wie trocken der rest ist.
Liebe Grüße vonner Waterkant Angelika (Nr. 151 im CdbU, Nr.14 im CdSJ) "Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger." (Christiaan Barnard)
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ Angelika, das ist mir völlig neu! Und das Gerät hat ja 2 Ausgänge, ist also mit einem Fleischwolf nicht zu vergleichen.
Danke für den Hinweis und die Suche danach. Ich werde es mir mal ansehen. Ich nehme an, bei Beeren kommen die Kerne auch getrennt heraus? Dann wäre es ja wunderbar zur Weinherstellung geeignet. LG Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.04.2006 |
Hi,
nochmal zu Youtas Frage: Man kann doch alle Hagebutten nehmen, oder? Ich habe nämlich auch keine Ahnung, welche Rosen bei meinen Eltern im Garten sind, aber da hängen echt schöne Hagebutten dran ... und irgendwie würde es mich schon reizen, und nach Elisabeths Beschreibung ... Welchen Tee streckst Du denn da? Auch Hgenbuttentee? Oder mischst Du noch Früchte unter? Liebe Grüße Mony
|
||||
|
|||||
|
|||||
hallo
ja auf der eine seite kommt das mus raus und auf der anderen seite und der andere unbrauchbare rest. Liebe Grüße vonner Waterkant Angelika (Nr. 151 im CdbU, Nr.14 im CdSJ) "Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger." (Christiaan Barnard)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.08.2006 |
Hallo!
Noch ein Tipp wegen der Menge: Einfach das fertige Mus abwiegen und entsprechend den Gelierzucker dosieren. Die Hagebutten sollten unbedingt einen Frost abbekommen haben, damit sie weich sind. Ich denke, eine Nacht im Tiefkühler müsste auch gehen. Und unbedingt in kleine Gläser abfüllen, da hat man mehr zum Verschenken (falls man nicht alles selber aufisst lg elisabethb |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.04.2007 |
Hallo
schaut euch nochmal meinen entkern-tip vom 25.9.an gaby999 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.05.2005 |
Äh gaby
den gibts erst seit 1.10 Lg grinsi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.04.2007 |
Hallo
stimmt, war falsch. Richtig seid ihr bei :" Hagebutten zu marmelade oder gelee verarbeiten" gaby999 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Unter dem Namen Beerenwolf findet man das Gerät nicht, esheißt Beerenpresse/Fruchtpresse. Liebe Grüsse, Dinknesh |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Dinknesh, ich habe es gefunden! Danke!
Es kostet ca. 60 Euronen und sieht aus wie Angelikas Presse. LG Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
Emmy-Ly
Schau lieber noch mehr rum, die aus Gusseisen sind wesentlich billiger. Liebe Grüsse, Dinknesh |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo
man lernt nie aus, auf meiner verapckung stehe obstwolf, hat sicn scheinbar im laufe der zeit geändert. ist gut alte nachkriegsware Liebe Grüße vonner Waterkant Angelika (Nr. 151 im CdbU, Nr.14 im CdSJ) "Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger." (Christiaan Barnard)
|
||||
|
|||||
|
|||||
hallo und danke fuer die vielen tipps....werde ich naechstes jahr beruecksichtigen......
da mich bei allen anderen beerensorten die kerne nicht stoeren.......werde ich es naechstes jahr mal mit elisabeths methode versuchen........ auch wenn es dieses jahr noch nicht perfekt war schmecken tut es alle mal sonnige gruesse anbrilli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.12.2005 |
Hallo zusammen!
Wie weiss ich, welche Hagebutten ich nehmen kann? Gibt es da solche, die nicht essbar sind? Lg Alex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2008 |
Hallo!
Hab heute auch Hagebutten eingekocht. 2/3 Hagebutten und 1/3 Himbeeren, beides passiert (weshalb seit gestern mein Finger etwas taub ist...) und etwas geschmolzene weiße Schokolade (Spontanaktion). Beim Probieren haben mich die Härchen aber auch ziemlich gepiekst. Liegt das jetzt daran, dass ich so empfindlich dafür bin, oder hab ich was falsch gemacht, oder wars einfach ne gemeine Hagebutte? Wäre nämlich schade, wenn ich das Zeug nIEMANDEM anbieten könnte... ach ja, und falls jemand medizinischen rat für meinen Finger weiß... lg |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo mops
hast du passiert und dann durch ein feines sieb gestrichen....... das war ja das was weiter oben empfohlen wurde..... sonst habe ich keinen tipp..........habe ja selber 1 ganzes kilo entkernt und die haare rausgewaschen............. und glaube meine haende haben auch zwei tage geschmerzt. hoffentlich kannst du deine marmelade verwenden.... anbrilli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2008 |
Vermutlich war mein Sieb nicht fein genug... aber ich denke, zum mit Joghurt vermischen und vielleicht zum Kuchenglasieren geht es auf jeden Fall (jedenfalls hat sich meine Mutter über ihren Quark heute nicht beschwert, und die hasst sonst schon Rosinen, alles feste eben...).Wahrscheinlich hab ich auch einfach relativ viel beim Einkochen und Probieren von den Härchen abgekriegt.
War übrigens heute wegen meines Fingers beim arzt, nichts schlimmes, Druckläsion, aber das kann ein bis zwei Wochen dauern mit dem pelzigen Gefühl... lg |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo mops,
na dann bist du nun sozusagen marmeladeninvalide wie gut das du die marmelade doch benutzen kannst......macht einfach zuviel arbeit um es dann einfach wegzuwerfen...... habe im moment auch probleme mit den haenden, aber leider ist es der ruecken der ausstrahlt.....noch ignoriere ich es.......... sonnige gruesse anbrilli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2006 |
Hallo,
hat denn keiner eine Antwort auf Mony und meine Frage? Alex hat auch schon gefragt. Weiss keiner, ob man alle Hagebutten nehmen kann? Oder nur bestimmte Sorten? LG Youtas _____________________ denkwürdige Zeiten sind das! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.04.2006 |
Also etwas weiter oben im Fred steht, dass Du die Hagebutten von diesen Rosen nehmen kannst.
- Wildrose, Hundsrose oder Heckenrose genannt. Sie blüht zart rosa und hat schlanke, rote bis lachsfarbene Früchte. - Kartoffelrose, auch japanische Rose genannt, blüht weiß, lila und ihre Früchte sind rot, knollig. - Bibernell-Rose, auch Felsen-oder Dünen-Rose genannt, blüht weiß. Sie hat schwarze, knollige Beeren. - alte Essig-Rose, blüht rosa bis lila. Sie ist die älteste, kultivierte Rose, also die Urmutter, aller heutigen Züchtungen. Am Besten sucht man sich im Internet die Blattformen raus, dann macht man nix falsch. So hab ich es mit meinem Holler gemacht und werd es auch mit den Hagebutten machen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.10.2002 |
Hallo,
ich habe es nach der Methode von Elisabethb probiert und es ist alles ganz toll gegangen. 1,5 kg Hagebutten (Fliege und Stiel entfernt) mit 1 l Apfelsaft über Nacht eingeweicht und dann aufgekocht, ca. 30 Min weich kochen lassen. Danach zuerst durch die grobe Scheibe, dann durch die feine Scheibe der Flotten Lotte gedreht. Zum Schluss dann noch durch ein feines Sieb (ebenfalls mit so ner Drehkurbel) passiert Diese Mus-Menge mit ca. 600 g (je nachdem, welche Menge noch übrigbleibt) Gelierzucker 1:2 aufgekocht und in Gläser abgefüllt. Ist superlecker geworden - wird aber echt eingeteilt, da trotz allem sehr arbeitsintensiv. LG Evira |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.11.2008 |
Hallo, an alle Hagebuttenfreunde
Nach ungefähr 10 Versuchen habe ich mich jetzt auf eine vereinfachte Methode festgelegt. -Wenn man die Hagebutten geschickt abknickt,bleibt der Stiel am Busch. Mit einem Küchenmesser noch die Fliege ab und in den Eimer. Zu Hause waschen und wiegen und in einen geräumigen Topf geben. Pro Kilo Früchte einen Liter Wasser und in ca.30 Minuten weich kochen. Mit dem Zauberstab pürieren. In einem stabilen ,feinen Metallsieb mit einem Kartoffelstampfer portionsweise in einen zweiten Topf passieren.Mit kreisenden Bewegungen solange rühren bis die Masse anfängt sich vom Sieb zu lösen. Den Rest fülle ich dann in eine Tupperschüssel und stelle ihn in den Kühlschrank. Hält ca. 8 Tage und schmeckt aufgekocht , gefiltert und gesüsst als Tee hervorragend. Ausserdem ist er sehr vitaminreich. Angeblich 20 mal mehr Vitamin C in den Kernen als in einer Zitrone. -Die durchpassierte Hagebuttenmasse wiegen und die gleiche Menge Gelierzucker 1:1 zugeben Die Masse gut mischen und unter ständigem Rühren zum Aufkochen bringen. Vorsicht,darf nicht anbrennen. 5 Minuten Aufkochen reichen. Dann in saubere Gläser mit Schraubdeckel abfüllen. Nach 1-2 Stunden hört man das Knacken der Deckel dann ab in den Keller. diogenes |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine