Apfelsaft selbst herstellen ...
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Dafür von meinen Eltern mehr als vierzig Kilo nicht lange lagerfähige Äpfel erhalten, sehr kleinen Formats ...da ich nicht aus allen Apfelmus herstellen kann, dachte ich sofort an unseren Entsafter für die Kochplatte, den ich schon vom Dachboden geholt habe. Apfelsaft habe ich noch nicht selbst hergestellt, wer hat? Sollte ich etwas Zitronensaft beifügen? Zucker doch unbedingt? Wieviel? Da ich keine besonderen Flaschen habe, werde ich die Flaschen vom Zitronensprudel vorerst nicht dem Handel zurück geben. *zwinker* Die sind aus Glas und müssten sich gut eignen. Ich freue mich auf Antworten und danke euch schon im voraus für eure Hilfe! Einen lieben Gruß von Pit |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.08.2002 |
Hi Pit!
Ich würde den Apfelsaft \"pur\" einkochen. Zuckern kannst Du später immer noch. Ob die Flaschen vom Zitronenspudel funktionieren stelle ich mal ganz stark in Frage. Besser nimmst Du Flaschen oder Gläser mit Twist-off Deckeln. Außerdem würde ich die Behälter dann noch mal kurz einkochen, damit sie auch wirklich dicht sind. LG Sophie31 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Pit,
ich denke, Du meinst einen Dampfentsafter. So ein Teil haben wir auch, und wenn unsere lieben Nachbarn mal wieder einen Baum Äpfel übrig haben, machen wir auch Saft draus. Zitronensaft habe ich noch nie dazugegeben. Einfach nur die zerkleinerten Äpfel und Zucker \"frei Schnauze\", da ja auch die Äpfel unterschiedlich süß sind, je nach Sorte. Wir füllen den Saft dann auch kochendheiß in normale Weinflaschen und verschließen diese mit Gummistöpseln. Hält sich jahrelang, hab jetzt noch welchen von 2000 und der ist noch einwandfrei. LG Gabi |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach so, die Weinflaschen lege ich vor dem Abfüllen in heißes Wasser, damit das Glas warm wird und nicht zerspringt, wenn ich den Saft einfülle. Die Gummistöpsel koche ich vorher kurz aus.
LG nochmal, Gabi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hmm,
so habe ich nicht gedacht, denn die Sprudelflaschen haben an sich ja auch einen dichten Schraubverschluss ... aber stimmt, es gibt auch Getränkeflaschen mit Twist-off-Deckel. In andere Behältnisse wollte ich den Saft nicht füllen, weil ich schon Marmeladen, eingelegte Zucchini und Apfelmus so lagere und nur noch kleinere Gläser zur Verfügung habe. Ich danke dir, Sophie. LG Pit |
||||
|
|||||
|
|||||
Weinflaschen habe ich auch viele leere *zwinker* ...
kann man die Gummistöpsel im Fachhandel kaufen, Gabi? Danke auch dir! LG Pit |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Pit,
man kann diese Stöpsel wohl, wie ich hier mal gelesen habe, in einem \"gut sortierten Supermarkt\" kaufen. Ich muß aber ehrlich sagen, bei uns habe ich die im Supermarkt noch nicht gesehen, aber wir haben trotzdem einen Laden gefunden, wo es die gibt. Ich denke, da wirst Du sicher irgendwo fündig! LG Gabi und viel Spaß mit den Äpfeln *zwinker* |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Gaby!
Den werde ich bestimmt haben ... vier Kisten voll Äpfel, bin mal gespannt, wie lange die Aktion dauert. *zwinker* |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo PitZwo,
du kannst durchaus normale Flaschen mit Schraubverschluss nehmen, mache ich auch. Habe erst gestern eine Apfelsaftflasche vom letzten Jahr aufgemacht. War gut. Im Moment steht der Dampfentsafter mit Äpfeln und Holunder, etwas Zucker und einer Vanilleschote auf dem Herd. grüße von pedi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey, Pedi, das ist auch eine gute Idee, zusammen mit Holunderbeeren!!
Ja, habe auch im ck-Magazin (!) unter Selbstgemachtes, Teil 2, Saft und Sirup (ja, liebe Sonja*, ich erinnerte mich gerade eben, dass es dieses Magazin ja auch noch gibt! *zwinker*) gelesen, dass man auch normale Flaschen mit Schraubverschlüssen nehmen kann. Peinliche Sauberkeit ist klar, und beim Befüllen die Flaschen in einer Wanne mit warmen Wasser stehen haben, dann geht keine kaputt. So langsam freue ich mich auf die Arbeit! Grüße, Pit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.09.2003 |
Find ich ja prima, daß ich hier gleich das richtige Forum gefunden habe !
Wir haben zwar einiges mehr an Äpfeln, als der Durchschnitt hier (in guten Jahren wie 2001 schon mal gute 10t, in diesem vielleicht 2 Für den Eigenbedarf haben wir bisher jedes Jahr mit einer Obstmühle und einer Mostpresse etwa 90 Liter Süßmost zu Apfelwein vergoren. In diesem Jahr wollen wir auch einmal vielleicht so 30 Liter von dem Most als Saft einkochen, wofür wir auch schon jede Menge Hohes-C 0,7L Flaschen gesammelt haben. Könnt Ihr mir ein paar Tips oder evtl ein Rezept geben, wie ich da vorzugehen habe (insbesondere Temperatur, Zucker etc.) ? Ich würde gerne auf jeden Fall erst kochen und dann in die Flaschen füllen (wegen der Menge) und ohne Zuckerzusatz wäre natürlich am besten (schmeckt das ?) ! Hat das jemand von Euch schon einmal mit dem Most aus so einer Mostpresse probiert ? Ich gehe davon aus, daß da noch einiges mehr an Schwebstoffen gegenüber dem Saft aus dem Dampfentsafter drin ist. Macht es evtl. Sinn, den Most einen Tag stehen zu lassen, damit diese sich absetzen, und dann den Saft oben abzuziehen ? Vielen Dank schon mal im Voraus ! Daniel |
||||
|
|||||
|
|||||
@PitZwo,
der Holunder-Apfelsaft schmeckt sehr gut, ist super gesund bei Erkältungskrankeiten (viel Vitamin C - eine Bekannte gibt sogar noch 3 Zitronen mit in den Entsafter) und lässt sich auch super als Gelee verarbeiten, wenn du nicht so viel Saft brauchst. grüße von pedi |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, Pedi,
das war bisher das einzige Mal, dass ich den Entsafter genommen hatte, um aus dem gewonnenen Holunderbeersaft Gelee zu kochen, das war lecker! Ich sehe mich schon wieder stundenrund in der Küche stehen ... *zwinker*, dabei habe ich eigentlich nicht so die Zeit dafür ... Hallo Daniel, ich kann dir leider nicht helfen. Doch ist etwas Zucker im Saft insofern von Vorteil, als dass er konserviert, also der Saft nicht so schnell verdirbt, deshalb werde auch ich Zucker hinzufügen. LG Pit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.10.2003 |
Hallo Daniel,
ich habe vor einer Woche Äpfel gekelltert und pepresst. Habe hieraus Apfelwein angesetzt und da noch ein Rest vorhanden war habe ich Apfelsaft ( auch zum ersten mal) hergestellt. Ich habe den Saft in Flaschen abgefüllt (Wasserkasten) und sie in einen Einwecktopf gestellt, dann mit Wasser bis zum Apfelsaftstand aufgefüllt. Nun wird das Wasser erhizt auf ca. 75 bis 80 Grad ( nicht mehr ) und 15 bis 20 Minuten kochen lassen. Danach mit einem Kochlöffel mit dem Stiel in die Flaschen eintauchen, damit der Schaum überläuft. Nun die Flaschen herausnehmen und verschließen fertig *zwinker*. Ich habe ihn schon gekostet und er schmeckt sehr lecker. Nächstes Jahr möchte ich es einmal mit einem Entsafter probieren, da ich hoffe das der Apfelsaft so vielleicht etwas heller und reiner wird. Ich hoffe es hat Dir etwas geholfen Viel Spass bei der Apfelsaftherstellung *zwinker* Solltest Du Verbesserungen haben, dann lass Sie mich bitte wissen ( Man lernt nie aus ) Gruß Lucky |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Lieben!
Stellt euch vor, ENDLICH habe ich mich gestern um die Äppel gekümmert - prompt mussten einige schwarze aussortiert werden - wen wundert\'s ... Die Ausbeute war mager ... hatte beim ersten Mal die Äpfel in zu großen Stücken ... das Wasser hörte zwischendurch auf zu kochen ... bis die ersten drei Kilo Früchte entsaftet waren .... das dauerte ...hatte 100 g Zucker genommen, war mir viel zu süß, also habe ich die nächsten drei Kilo Äpfel kleiner geschnitten und keinen Zucker hinzugefügt ... dann diesen Saft mit dem ersten vermischt, durch ein feines Sieb gegossen und nochmals aufgekocht ... nach zweieinhalb bis drei Stunden mit Vorbereitungen etc. hatte ich zwei Sprudelflaschen Apfelsaft und ein Glas ... mein allerliebster Göga hat mich belächelt ... ... und ich habe jetzt keine Lust mehr - zu entsaften, außerdem muss ich Urlaubsvorbereitungen treffen. Die größten Äpfel werde ich nun doch zu Apfelmus verarbeiten und die kleinen weiter ans Kaninchen und die Meerschweinchen verfüttern, was wir nicht zwischendurch essen ... Es gibt bestimmt schnellere Methoden der Entsaftung, aber ich hatte ja nun diesen Dampfentsafter \"geerbt\" ... Eines ist sicher: wir werden diese zwei Flaschen Apfelsaft bestimmt sehr genießen!! Liebe Grüße, Pit *zwinker* |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Pit,
... aus 3 Kilo nur 2 Flaschen ... *verwundertguck* Also wir haben heute wieder Apfelsaft mit dem Dampfentsafter gemacht. Es ist schon richtig. Es dauert ziemlich lange mit dem Dampfentsafter. Aber wir haben aus den ca. 3 Kilo Äpfeln, die in den Dampfentsafter-Einsatz passen, heute 7 Flaschen rausbekommen. Hängt natürlich auch ein bisschen von der Apfelsorte ab, aber nur 2 Flaschen ... das kann ich mir wirklich nicht vorstellen Wir vierteln die Äpfel auch nur, also schneiden sie nicht besonders klein. Und Zucker mache ich \"frei Schnauze\" ran (die Äpfel werden vorher gekostet, wie süss sie selber sind). LG Gabi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich habe gestern auch Äpfel durch den Entsafter gejagt und hatte nach 1 Stunde auch nur 2x 0,7l heraus bekommen
Gruß von der Bergstrasse Lucky |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lucky,
nach einer Stunde hat man wirklich noch keinen Saft!!! Bei uns werden die Äpfel morgens angesetzt und abends wird der Saft abgefüllt. Na ja, etwas energieaufwändig ist diese Sache schon. Aber der Apfelsaft schmeckt (zumindest bei uns) immer prima!!! LG an alle Apfelsaftexperten Gabi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.08.2003 |
Hallo doetbi
Aber wenn man die Äpfel morgens ansetzt, ist abends der Topf angebrannt, weil kein Wasser mehr drin ist. Kippt man immer wieder Wasser zu, steht man den ganzen Tag am Herd. Außerdem rechnet sich der ganze Aufwand fast nicht mehr durch den hohen Stromverbrauch. mfG ZUPS |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ZUPS,
ich habe ja geschrieben, dass der Energieaufwand sehr hoch ist. Aber dass man den ganzen Tag am Herd stehen muss, stimmt ja auch nicht. Ich muss maximal 2 mal Wasser nachgießen, das reicht dann aus. Im Übrigen machen wir Saft auch nur, wenn wir das Obst kiloweise geschenkt bekommen. Von Gekauftem würde ich diesen Aufwand auch nicht betreiben LG Gabi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2003 |
Hi,
ich bin gerade auch ordentlich mit Äpfeln versorgt worden. Kann man Apfelsaft auch irgendwie ohne Entsafter gewinnen? Habe nämlich keine Ahnung woher ich so ein Ding leihen sollte bzw. was ich sonst mit den ganzen Äpfeln machen könnte. Bye Greengirl |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Greengirl,
ich würde dann wohl den normalen (elektrischen) Entsafter nehmen, die Äpfel \"durchjagen\", anschließend den gewonnenen Saft (ggf. mit Zucker - je nach Geschmack und Apfelsorte) aufkochen und heiß in Twist-Off-Gläser füllen. Viel Spaß mit Deinen Äpfeln LG Gabi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Ihr Lieben
Wie schon erwähnt habe ich bei meinem 2. Versuch etwas Zucker zugegeben, aber der Saft schmeckt irgendwie nicht wie Apfelsaft und ist sehr dickflüssig. Diesmal habe ich 4 Flaschen Saft heraus bekommen. Den ganzen Tag möchte ich nicht entsaften, da mir die Stromkosten zu hoch sind. Ich glaube ich werde nächstes Jahr den Apfelsaft wieder mit der Presse machen und anschließend einkochen Aber eine Frage hätte ich ja noch an Euch, welche Apfelsorten verwendet Ihr den für den Apfelsaft ????? Gruß Lucky |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lucky,
also wir hatten einmal die so genannten Augustäpfel und letztens eine Sorte die eine fast vollkommen rote Schalte hatte (frag`mich jetzt bitte nicht nach der \"Fachbezeichnung\", wir haben sie Anfang Oktober bei Bekannten ernten dürfen). Dass der Apfelsaft ziemlich dickflüssig ist stimmt, das kommt durch das Pektin, das in Äpfeln enthalten ist. Daher trinken wir diesen Apfelsaft auch immer mit Mineralwasser vermischt als Apfel-Schorle, und so schmeckt er uns immer sehr lecker und erfrischend. LG Gabi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.08.2003 |
Halo alle
Habe den ganzen Nachmittag bis jetzt Apfelsaft mit dem Dampf gewonnen. Dauert wirklich lange. Aber man muß wohl Geduld haben. Die Farbe des Saftes ändert sich auch mit der Dauer. Wird immer dunkler. Wir haben den Cox-Orange Baum. Außerden den Delbar benutzt. Habe von ca. 5 kg Äpfeln 4 Liter Saft gewonnen. Allerdings mit ca. 250g Einmachzucker. Gruß an alle ZUPS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo
Also ich finde das der Apfelsaft irgendwie nicht richtig nach Apfel schmeckt. Welche Zutaten gebt Ihr da noch rein, Zitrone, Zucker usw. oder hängt es doch von der Sorte ab ?? Ich habe sogenannte \"Schafnasen\" verwendet. Gruß Lucky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2003 |
Ich hab Apfel und Quitte zusamen entsaftet, aber ohne Zucker, weil ich davon Gelee machen will. Aber ich glaub mit etwas Zucker wird das ein leckerer Saft. Ohne Zucker ist es ein wenig herb, das mögen dann die Kinder nicht so gerne, da wir ja dan sowieso mit Mineralwasser mischen, geht das schon.
Tschüß Rosalilla |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, bin ein paar Tage nicht hier gewesen
Liebe Gabi, die Ausbeute von 2 Flaschen und einem Glas Apfelsaft kam sogar aus 2 x 3 kg Äpfeln, also noch weniger ... vielleicht lag es wirklich an der Sorte ... denn ich habe auch noch etwas mit dem Stampfer nachgeholfen ... leider schaffe ich es nicht mehr, noch mehr Apfelmus zu kochen, wir sind ab morgen Nacht in den Urlaub unterwegs, leider werden es die wenigsten Äpfel schaffen, die Zeit zu überstehen Ansonsten muss ich sagen, dass der Apfelsaft sehr lecker schmeckt, er ist halt naturtrüb und geschmacklich nicht mit dem klaren Apfelsaft zu vergleichen, Lucky. Wir verdünnen ihn auch mit Wasser. Ich wünsche allen noch viel Spaß mit ihren \"Früchtchen\"! *zwinker* Liebe Grüße Pit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.09.2003 |
Hallo Ihr fleißgen Apfelsaftmacher. Dampfentsaften ist sicher sehr zeit- und energieaufwendig bei Kernobst aber genial beim Beerenobst weil der Dampf es einfacher hat die Beerenzellen zum Platzen zu bringen. Daher gibt es, um gute Äpfel oder andere Kernobstsorten einfacher in geringe Mengen zu mosten, so eine elektrische Saftpresse Zentrifuge, ich denke im Westen gab es die sicher auch, das Bild zeigt eine aus Bulgarien, sicher über 20 Jahre alt. Kennt man auch zum reiben von rohen Kartoffeln für rohe Klösse, da wird der Abfall gebraucht. Beim Kernobst natürlich der Saft der aus der Schnepfe läuft. Gut ist das Obst auf Lochgröße der Maschine viertenl und dann mit Schale musen und durch die hohe Zentrifugendrehzahl wird zügig der Saft aus dem Obst gepresst. l Ob Birnen oder gemischt ist egal. Die alte Maschine läuft heute noch. Ich hatte sie beschafft, um der Mähr zähnekriegen bei Kleinkindern wird mit purem Birnensaft erleichtert, genüge zu tun. Der Saft war gut etwas trüb, normal, weil keine Filtration wie bei den Profis erfolgt. Aber das ist nur Optik. Das Kind hat die Zähne auch ohne meinen Birnensaft bekommen. Den kalt gepressten Saft in Flaschen abfüllen und bei 98° ca. 15 min pasteurisieren. Aber das kennt man ja. Ja die Massenware wird wie immer in die Mosterei gebracht, hat einen Nachteil, man bekommt keinen Saft von seinem Obst. Gruß nanncy100 P.S. Ich glaube für das Bild anhängen bin ich zu blöd. Nö, jetzt weiß warum, ich bin kein CK-Club Mitglied. Wenn Interesse dann per e-mail, das kann ich gut. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.10.2006 |
hallo an alle,
ich habe in den nächsten tagen vor, apfelsaft, bzw. fliederbeersaft/holunderbeersaft selbst zu machen. dafür benutze ich einen dampfentsafter. meine frage: wieviel wasser muss unten rein? über eine antwort freue ich mich. vielen dank und schöne grüße jens |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.01.2004 |
Habe heute zum ersten Mal selber Apfelsaft hergestellt.
Der Wasserbehälter vom Dampfentsafter war nach 1,5 Stunden schon total trocken gekocht. Ist das normal? Aber von knapp 2 Kilo Äpfel (Gloster) habe ich letztendlich 2 Liter Saft bekommen. Ich habe dann noch etwas Zucker hineingetan, fertig. Suuuper lecker. |
||||
|
|||||
|
|||||
zikke111,
Das ist normal ich kontrolliere immer den Wasserbehälter und warte erts gar nicht ab, bis er trocken gekocht ist. Von Zeit zu Zeit fülle ich immer heißes Wasser nach, LG Barbie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2004 |
Ich machs wie Barbie.
Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne CK Treffen Sylt 31.10-02.11.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.10.2006 |
Hallo !
Ich würde den Apfelsaft auch im elektrischen Entsafter(mit Zentrifuge) entsaften wenn einer da ist wie es Nanncy100 schon 2003 erwähnte.Der Saft hat vielleicht noch einpaar Vitamine übrig und ist nicht so verwässert,von den Stromkosten mal ganz abgesehen Liebe Grüsse Manuela Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dümmere ist |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Liebe Manuela,
der Saft muss aber sterilisiert werden, um haltbar zu sein. Lieben Gruß Rosen |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Rosensammlerin
Das ist mir schon klar das es ohne nicht geht .Aber Nancy hatte oben ja schon beschrieben das er den frischen Saft in den Flaschen dann sterilisiert hatte . Ist natürlich auch alles Geschmackssache.Habe letztes Jahr Quitten entsaftet in allen Variationen .Am besten fand ich das Ergebnis mit dem elekt. Entsafter (hatte aber auch einen geschrottet wel die Früchte zu hart waren.Habe dann Gögas A-saft im Dampfentsafter gemacht ,den wollte er nicht trinken.Habe mir aber auch zwischenzeitlich überlegt das meine Bemerkung wegen des Stromverbrauchs nicht korrekt war .Man braucht ja erst Strom zum entsaften und dann zum sterilisieren Liebe Grüsse Manuela Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dümmere ist |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Ok, Geschmacksache, ich trinke meinen selbst gemachten Apfelsaft kaum, sondern verarbeite ihn zu Gelee. Mein elektrischer Entsafter ist eine Katastrophe, die moderneren sind sicher besser.
Bei mehreren Apfelbäumen habe ich mich für den Dampfentsafter entschieden, ich werde sonst mit der Menge einfach nicht fertig. Wenn ich genug Gelee habe, landen leider auch sehr viele Äpfel im Kompost, aber die richtig guten werden natürlich einfach so gegessen, teilweise lassen sie sich bis in den Winter hinein lagern. Lieben Gruß Rosen |
||||
|
|||||
|
|||||
Du wirst lachen.Ich habe inzwischen schon den 4. Entsafter.Komme immer wieder zumk ersten zurück der ist ungefähr 15 Jahre alt.Entsaftet super nur muss ich Äpfel achteln um sie in den Füllstutzen zu bekommen.Habe einen geschrottet wegen den Quitten ,einen mit gefrorenem Sanddorn und jetzt habe ich einen im Regal stehen der ist eine absolute Frechheit.Bekannt aus TV -Werbung.Da muss nach 2 Äpfel auseinander gebaut werden und gereinigt werden.Im Trester ist dann noch mal halb soviel Saft.Bei Karotten riecht er leicht verschmort und geht aus
Liebe Grüsse Manuela Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dümmere ist |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.08.2008 |
Na toll, jetzt steh ich mit einem Haufen Äpfel da und weiß gar nichts mehr.
Ich hab nur ein Einkochtopf und einen Dampfentsafter, wie mach ich es jetzt am besten? Bringt es was Äpfel zu entsaften oder mache ich koche ich etwas Apfelmus ein und lagere den Rest im Keller ein. Und alles was nicht tapfer einige Monate hält fliegt auf den Kompost? Gruß Charlotte |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Charlotte
Wenn Du nur einen Dampfentsafter hast dann machst du es natürlich mit dem Dampfentsafter.Denke dran die Äpfel am besten nur halbieren ,sonst haste vielleicht nur noch Apfelmus.wenn man grössere Megen an Äpfel hat sollte man sowieso besser den Dampfentsafter nehmen .Dauert sonst ewig Viel Spass Liebe Grüsse Manuela Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dümmere ist |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.08.2008 |
Hallo Manuela,
Danke für Deine Hilfe. Leider habe ich die Mail eine halbe Stunde zu spät gelesen. Die Äpfel habe ich jetzt klein geschnippselt. Na das kann ja lustig werden. Aber dann weiß ich es für den nächsten Schub Äpfel Gruß Charlotte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.09.2008 |
Hallo,
ich bin neu hier und hier meine erste Frage. Ich möchte auch selber Apfelsaft machen, denn unser Apfelbaum biegt sich vor Äpfeln. Kuchen hab ich schon gebacken und jetzt muß der Rest versaftet werden. Meine Frage: Hält denn der Apfelsaft genau solange, wenn ich die Äpfel durch den Entsafter jage oder ist es doch besser mit einem Dampfentsafter zu arbeiten? Wenn ich das hier so lese, gefällt mir die Idee mit dem Entsafter besser, weil das nicht so lange dauert. Aber muß ich dann nicht den gewonnenen Saft aufkochen bevor ich ihn abfülle? Grüße gimagi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Hallo Gimagi,
Du kannst die Äpfel durch den Entsafter jagen. Dann musst Du aber den Saft erhitzen, auf mindestens 80° und diese Temperatur auch einige Minuten halten. Dann abfüllen. Alle enthaltenen Keime müssen abgetötet werden. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.09.2008 |
Vielen Dank Els´chen, ich probier es morgen mal aus. Heute hab ich noch mal eine Ladung Apfelkuchen gebacken. Uff, jetzt bin ich erst mal platt.
Liebe Grüße gimagi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.05.2008 |
Hallo allerseits,
keine Ahnung, ob das außer mir jetzt noch jemand liest. Ich wollt jedoch gern mal meine Apfelsaft-Gewinnungs-Methode niederschreiben: Ich wasche die Äpfel, zerschneide sie ja nach Größe in Viertel oder Achtel, schneide faule Stellen raus oder Würmer etc.. Dann zerkleinere ich das Ganze im Thermomix (Vorwerk) zu ziemlichem Matsch. Diesen presse ich dann mit so ner Kartoffelpresse (hatten wir uns mal vom Flohmarkt für Klöße machen gekauft) aus. Den gewonnenen Saft erhitze ich. Bei der Temperatur bin ich noch unsicher. Ich hatte abgespeichert, dass ich es vor Jahren mal mit "nur" 70 Grad gemacht hatte und der Saft war lange sehr gut und nicht verdorben. So habe ich es jetzt auch wieder gemacht und hoffe mal, er hält durch (weil ich hier und auch anderswo von höheren Temperaturen lese...) . Da der Thermomix auch nicht so ein wahnsinniges Fassungsvermögen hat, ist diese Methode nicht für Massen von Äpfeln zu empfehlen. Sonst steht man wohl ewig. Ich verarbeite an einem Abend ca. 1 Wassereimer und noch einen 5-Liter Eimer. Das sind heute 5 "Ladungen" (Thermomix voll) gewesen. Davon erhielt ich ca. 3,5 Liter Saft. Für einen Tag/Abend Arbeit o.k. Ich nutze in der Regel die heruntergefallenen Äpfel. Da die ja meist nicht alle auf einmal fallen, ist diese Methode für mich genau richtig. Und ich stocke meinen Saftvorrat somit fast täglich auf. Als Flaschen benutze ich leere Punika-Flaschen oder auch Milch-Flaschen (jeweils 1 Liter). Der Saft ist ziemlich dunkel, sehr konzentriert und oberlecker (ohne irgendeinen Zusatz). In den Flaschen sind auch deutlich ne Menge Schwebstoffe zu sehen (setzt sich am Boden ab) - sozusagen mit Fruchtfleisch. Ich denke mal, das schadet nicht. Ich hab es mal mit filtern durch Stoffwindeln versucht, aber so richtig klar ist der Saft damit auch nicht geworden. Also lass ich diese Matscherei jetzt wieder sein. Ach ja - die Apfelsorten: ich habe 5 verschiedene Apfelbäume im Garten und weiß nicht von einer den Namen. Alle Sorten schmecken jedoch auch so köstlich, sind sehr süß. Der eine Baum trägt knallig rote Früchte, die extrem saftig sind (so bin ich überhaupt auf die Idee des Entsaftens gekommen) und sehr fest. Ich nutze aber die anderen Bäume bzw. deren Äpfel ebenso - bevor sie schlecht werden. So viele, wenn auch leckere, Äpfel kann ma ja gar nicht essen Aber trinken! Prost! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.03.2007 |
Ganz schöner Aufwand.
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine