kann man äpfel einkochen
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2002 |
wir haben hier sooooooooooooooooo viele äpfel die verabeiten werden wphlen und ich habe hier einen einkochautomat den ich noch nie benutzt habe nun meine frage kann man äpfel auch irgendwie einkochen und wenn ja wer kann mir eine kleine einführung geben sagen schon mal tausend dank lucaleon |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.10.2006 |
Hallo,
natürlich kann man. Zum Beipiel als Apfelmus: Äpfel waschen, teilen, entkernen, in Stücke schneiden, etwas Zitrone dazu, mit wenig!! Wasser weichkochen (geht relativ schnell), durch das Passiersieb /Flotte Lotte drehen, zuckern nach Geschmack, in heiß ausgespülte saubere Gläser füllen und 35 Minuten bei 80...90 Grad einkochen. Oder als Apfelstücke: Äpfel waschen, entkernen, schälen, nur feste einwandfreie Äpfel nehmen, schnell mit Zitronensaft benetzen, in saubere heiß ausgespülte Gläser schichten, nach Geschmack eine Nelke und /oder ein kleines! Stück Zimt dazu sowie eventuell 1 EL Rosinen, verschließen, gleiche Temperatur, gleiche Dauer des Einkochens. Die Einkochzeit beginnt, wenn im Einkochapparat die Temperatur erreicht worden ist!! Nicht eher!! Kaltes Wasser in den Apparat füllen! Das Wasser muß so hoch stehen, daß zwei Drittel der oberen Gläser (manche kann man stapeln) im Wasser stehen. Nach Ende der Zeit herausnehmen, auf ein Tuch stellen und mit Tüchern abdecken bis zum nächsten Tag. Dann Verschlußklammern lösen. lg allspice |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.05.2008 |
Hast Du schon mal in der Rubrik "Einkochen und Haltbarmachen" geschaut oder die Suchfunktion benutzt?
Du findest Lesestoff für Tage!!!! LG Hanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.10.2006 |
uuuups: die Apfelstücke müssen noch mit erkalteter Zuckerlösung übergossen werden, bis sie davon bedeckt sind. Auf 1 Liter Wasser ca. 200g Zucker.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2002 |
hallo
erst mal schon mal vielen dank ja das durch die flotte lotte wollte ich ja irgendwie umgehen Hanne19 ich weiß aber bis ich das alles durchgearbeitet habe sind die äpfel hin haben nebenbei auch noch 3 kleine mini monster(3 j :5j:7) jahre zu hüten gruß lucaleon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Man kann Äpfel auch in die Mosterei bringen, da bekommt man dann Apfelsaft dafür! Mögen die kleinen Monster sicher! LG Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.12.2007 |
Hallo,
für meinen Apfel-Weinkuchen würfle ich die Äpfel, gebe sie in ein 1700 ml Glas, schütte Apfelsaft (aus der Flasche oder Karton) drüber, verschließe sie und schiebe sie für eine Stunde bei 100°C in den Ofen, lasse sie dann über Nacht da drin stehen, stelle die Gläser auf den Kopf und im Winter kann ich ganz schnell einen Apfelkuchen bereiten. Ich nehme sowieso Apfelsaft und keinen Wein evtl. die Hälfte Wein. Guß Gertrud |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.08.2008 |
Hallo
wenn du die Flotte Lotte umgehen möchtest und eine einigermassen gute Küchenmaschine hast, dann machs wie ich: Äpfel entkernen, Stiel und Blüte natürlich wech und ab in die Maschine, schön feinhäckseln, Zucker dazu und ab in die Gläser! Einkochen bei 100 Grad 45 Minuten, wenns länger wird weil die Kinder dich vom Ausschalten abhalten - macht nix. Ist super lecker, wird nicht so dünn wie Apfelmus wg. dem Pektin in der Schale, ist richtig schön lecker zu Reibekuchen, als Kuchenbelag, als Nachtisch mit Sahne.... ansonsten: halt dich an die Ansage von Allspice! lecker Grüsse Erika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2004 |
In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)
Hallo lucaleon, ich koche meine Äpfel in Spalten ein. Das heißt, waschen schälen und in Spalten schneiden. Dann in einen Topf geben und soviel Wasser dazugeben, so das sie bedeckt sind. Nach Bedarf Zucker, Nelke und wenig Zint zugeben und nur kurz anköcheln lassen. Dann die Spalten und den Apfelsaft in Gläser geben. Bei mir sind es Twist-Off-Gläser und verschließen, danach einkochen. Beschrieben, wie oben die Threads entweder in Einkochtopf oder in der Backröhre. Dieser kann man dann zu Kompott, zu Reis oder abgetropft, zu Kuchen verwenden. Viele Grüße ![]() ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.07.2007 |
Wir bringen die Äpfel auch immer zum Mosten.
Da bekommt man den besten Apfelsaft im Gegenzug. So viel Apfelmus kann man ja gar nicht essen, wenn man 2 Bäume hat. Der Kindergarten freut sich auch immer sehr über unsere Äpfel LG Silvia |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine