Einsäuern von Gemüse, teilweise mit Molke (Teil 2)
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.03.2006 |
Grüne junge Bohnen, ganz oder geschnippelt Bohnenbrühe vom Kochen 15 g Salz auf 1 l 2 Eßl klare Molke Junge Bohnen können im ganzen eingelegt werden, größere schnibbelt man oder bricht sie in Stücke. Zum Einsäuern koche man sie höchstens 10 Minuten bei schwacher Hitze. Sie dürfen nicht zu weich sein. Man läßt sie auf einem Sieb abtropfen und sollte sie möglichst schnell auskühlen, in dem man sie auf einem sauberen Backbrett oder einer Platte ausbreitet.( Ich blanchiere sie in Eiswasser, dann behalten sie zudem auch noch ihre Farbe). Größere Mengen kocht man nacheinander im selben Wasser. Die abgekühlten Bohnen werden in einen Gärtopf oder in Schraubgläser eingefüllt und vorsichtig eingedrückt. Zum Aufgießen verwendet man die Bohnenbrühe, in der man 15 g Salz pro Liter aufgelöst hat. Zum Impfen pro Glas 2 Eßlöffel reine KLARE Trinkmolke zufügen. Die Gärung erfolgt wie üblich 8 Tage bei Zimmertemperatur, dann kühl stellen, den Topf dann mindestens 4 Wochen geschlassen halten. Sehr beliebt sind auch die gelben Wachsbohnen zum Einsäuern. Beim Anrichten als Salat fügt man gehackte Zwiebeln mit Petersilie und etwas Bohnenkraut hinzu und übergießt ihn mit kaltgeschlagenem Öl. Soweit das Originalrezept. Ich selbst ziehe statt der Steintöpfe die Kugel-Gurkengläser mit Twist-off-Deckel oder entsprechend große andere Gläser. Das hat den Vorteil, daß man die Bohnen steriler aufbewahren kann, in kleinen Mengen entnehmen kann, während die anderen Gläser noch geschlossen bleiben. Auch alle anderen Gemüse werden nach diesem Rezept entsprechend verändert und eingemacht. (Rote Beete, Möhren, Paprika, Weißkohl, Rotkohl, Gurken, Sellerie usw.) Bei Bedarf muß ich Dir jeweils die entsprechenden Rezepte dazu noch senden. Molke bekommst Du in jedem Superladen oder besser im Reformhaus, wo sie klare Kurmolke heißen kann. Vor Gebrauch NICHT schütteln, weil sonst der Quarkanteil, der am Boden ist, nach oben kommt. Das Einsäuern von Gemüse sollte möglichst von Neumond bis Vollmond erfolgen, also in der 1. Mondhälfte. Dieser Hinweis ist nur für Leute, die daran glauben. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.07.2007 |
Hallo Irene!
Das ist leider nicht meine Welt. Ich habe bei sauren Speisen immer das Gefühl sie wären schlecht. Selbst Sauerkraut wird teilweise abgewaschen um den sauren Geschmack loszuwerden. Schönes WE Tulpentom |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine