neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Tschuldigung ... nochmal ne Frage zu Holunder-/Fliederbeeren ...

Vom 15.09.2003 00:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie0205 Kartoffelschäler

Mitglied seit 25.03.2003
171 Beiträge (ø0,05/Tag)
hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe !!
Wir waren heute Fliederbeeren sammeln und haben auch gut 4 Eimer zusammen bekommen. Es waren leider sehr viele vertrocknet ... aber bei diesem Sommer ja kein Wunder traurig

Ich wollte ganz normalen Fliederbeerensaft draus machen - hab sie also einfach durch den Dampfentsafter gejagt Lächeln

Meine Frage: Ist es SEHR schlimm, wenn einige Stengel mit *entsaftet* wurden ?

Wir waren erst um 20:00 Uhr zuhause... anfangs haben wir uns noch Mühe gegeben, die Beeren sorgfältig von den Stengeln zu trennen. Irgendwann hatten unsere Finger keine Lust mehr dazu und wir gaben ziemlich übermüdet auf Lächeln D.h. ein paar Stengel sind mit in den Beeren gelandet.

Kann mir jemand sagen, ob die Fliederbeerenstegel giftig sind ?? .. Dann kann ich nämlich die letzten 3 Flaschen gleich entsorgen Welt zusammengebrochen

Liebe Grüsse und vielen Dank im voraus
marie

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.09.2003 00:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sivi  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2002
7.963 Beiträge (ø2,22/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Keine Angst, Marie!

Ich hab mir die Mühe mit dem abzupfen erst gar nicht gemacht und nur die Beeren mit den Stielansätzen mit der Schere abgeschnitten. Die Stängel sind nicht giftig.

Kannst deinen Saft so nehmen wie er ist.

LG, Sivi

Vom 15.09.2003 00:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 25.03.2003
171 Beiträge (ø0,05/Tag)

Danke Sivi ! ( schade ! - gibt kein DRÜCK-Dich-Smiley) Lachen

Ich war ein wenig am zweifeln.
Wir haben heute abend wirklich die Beeren nur noch GROB von den Stängeln entfernt.
Aber der Saft schmeckt köstlich - trotz Stängel !

Der Winter kann kommen .. ich habe immer Vorrat für Fliederbeer-Suppe mit Griesklösschen Lächeln

Liebe Grüsse
Marie

Vom 15.09.2003 10:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stine-biene Tellerwäscher

Mitglied seit 28.07.2003
37 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Marie,
ich kenne zwar Hollunder, aber was sind Fliederbeeren und wo findet man die?

Neugierige Grüße
Stine-biene

Vom 15.09.2003 20:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Küchenmausie Tellerwäscher

Mitglied seit 05.07.2003
31 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Marie

Auch ich habe dieses Jahr Holunderbeerensaft eingekocht. Meine Beeren habe ich eigentlich sehr schnell mit einer Gabel von den Stengeln befreit. Das ging viel schneller als mit den Fingern. Lachen
Die grünen Beeren habe ich entweder am Stengel gelassen oder einzeln rausgesucht. Einige kamen bestimmt mit in den Dampfentsafter, aber da der Saft ja mit Zucker nochmal aufgekocht wird, denke ich mir, dass keine Gefahr mehr von den grünen Beeren ausgeht. Oder ?

Liebe Grüsse
Danielle

Vom 15.09.2003 21:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flotte Lotte Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
608 Beiträge (ø0,16/Tag)
@stine-biene
ich weiß es nicht genau aber ich habe es so verstanden daß Hollunder- und Fliederbeeren das gleiche sind.

@Marie
ich habe meinen Hollunder auch mit Stiel entsaftet. Daß heißt die groben Stiele habe ich abgeschnitten und die kleinen einfach mit verarbeitet.
Das einzig giftige an meinem Rezept ist wahrscheinlich der Alkohol, da ich Hollunder-Brandy gemacht habe. Lachen

Gruß Petra

Vom 15.09.2003 22:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 25.03.2003
171 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hi Danielle,

ich habe auch ein paar grüne Beeren mit entsaftet.
Aber da sie ja noch grün sind, geben die wohl auch *wenig von sich preis* Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen - also weder Saft noch irgendwas fieses, ungesundes.

Ich hab mir wirklich mehr Gedanken um die Stängel gemacht na dann......

Mein Freund meinte dann, dass in der Fabrik schliesslich auch alles in einen grossen Bottich gekippt wird und für teures Geld in Flaschen abgefüllt wird.
Inclusive Stengel, grüner Beeren, Spinnen ( buäähh ) und sonstigem Kriechzeug.

Er konnte mich dann davon überzeugen, dass UNSER Fliederbeersaft wenigstens ohne Lebewesen zubereitet wurde Lächeln und da machen mir jetzt auch die Stängel oder grünen Beeren nichts mehr aus Lächeln

... Und für Stine-biene zur Erklärung:
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Hier bei uns im hohen Norden heisst der Holunder halt Fliederbeeren.
Keine Ahnung, warum es für ein und dasselbe immer verschieden Namen geben muss
Lächeln

Liebe Grüsse
Marie

Vom 16.09.2003 21:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Küchenmausie Tellerwäscher

Mitglied seit 05.07.2003
31 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Marie

Du hast recht. Wenn man den Saft kauft, weiss man nicht genau was alles darin verarbeitet ist und ob überhaupt Holunderbeeren drin sind.
Ausserdem habe ich vor einigen Jahren die Beeren (mit Stengeln) in einen Eimer gepflückt, mit Wasser aufgefüllt und einige Tage stehen gelassen. Die obere gegärte Schicht vorsichtig mit einem Löffel weggenommen und den Rest (Wasser und Beeren/Stengel) im Dampfentsafter entsaftet. Dieser Saft wurde dann mit braunem Zucker aufgekocht und heiss in Flaschen gefüllt. Leider habe ich das Rezept verloren zum Heulen und weiss nicht mehr genau, wieviele Tage das Ganze stehen musste. War ein sehr guter Hustensaft. Vielleicht finde ich mein Rezept ja wieder.

Liebe Grüsse
Danielle Lachen

Vom 16.09.2003 21:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elfe24 Kartoffelschäler

Mitglied seit 13.09.2003
79 Beiträge (ø0,02/Tag)
wenn jemand holunderlikör auf rum-basis haben möchte, das kann ich euch geben. ich finde es ist gut gegen husten, schnupfen, heiserkeit und schlechte laune Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

ich endsafte seit 10 jahren regelmässig holunder, die je nach region auch fliederbeeren heissen. (fliederblütentee ist nämlich auch holunderblüten). ich schneide sie auch nur grob mit der schere von den dolden. es geht bestens und macht weder am geschmack noch sonnst was aus. Let´s rock!

Vom 16.09.2003 23:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 25.03.2003
171 Beiträge (ø0,05/Tag)
Küchenmausie & Elfe !!

Bitte, bitte !! Lächeln Ich hätte gerne eure Hustensaftrezepte.

Obwohl .... - Danielle, das musst du zugeben - ....Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen das Rezept mit dem Rum klingt leckerer, als wenn ich die Beeren erst gären lassen muss ... <schüttel> ... Oh

Ich habs noch nie gehört, dass man aus Holunderbeeren auch Hustensaft machen kann ... aber ich probiere gerne Neues.

Wir gehen jetzt am WE wieder pflücken und dann brauche ich bestimmt Rezepte.
Danke im voraus für eure Tips

Grüsse
Marie

Vom 17.09.2003 09:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flotte Lotte Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
608 Beiträge (ø0,16/Tag)

Den Hollunder-Brandy den ich hergestellt habe soll man mit Wasser und Zitronensaft verdünnen. Das wärmt und vertreibt beginnende Erkältungen.

Petra

Vom 17.09.2003 17:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elfe24 Kartoffelschäler

Mitglied seit 13.09.2003
79 Beiträge (ø0,02/Tag)
also hier mein rezept für holunder............

holunderlikör.

1 litter holundersaft
1 flasche 54%iger Rum
1 kg zucker
5 Vanilinzucker
10 tropfen bittermandelöl (backaroma)

alle zutaten (ohne den Rum) kalt in einem grossen Topf vermischen, verrühren und zum kochen bringen. 3 minuten sprudelnd kochen. von der kochstelle nehmen und unter rühren den rum zugeben. in flaschen abfüllen und mindestens eine woche ruhen lassen.

es ist als likör zu triken, oder in heissem tee
hilft bei erkältung und einschlafschwirigkeiten, lecker und gesund, und schmeckt auch mal über eis oder pudding

gutes gelingen

elfe ...

Vom 17.09.2003 22:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 25.03.2003
171 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hi Elfe,

vielen Dank für Dein Rezept.
Hab ich mir gleich ausgedruckt.

Ich hab noch nie Likör gemacht und der 54 % Rum schockte mich etwas BOOOIINNNGG.... Lachen ...
( dann kann man ja gleich als Feuerspucker im Zirkus auftreten Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ) ...

Aber eigentlich ist es ja so ähnlich wie Rumtopf zu handhaben.
Hast du auch eine Ahnung, wie lange der Likör haltbar ist ??

Klingt so, als wäre das ein prima Weihnachtsgeschenk.
Gesund und lecker ... und das der Likör bei Einschlafschwierigkeiten hilft, versteht sich bei dem Rum von selbst 11.11.11:11

Ich werd wohl Weihnachten die ganze Verwandschaft besoffen machen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüsse
Marie

Vom 18.09.2003 06:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elfe24 Kartoffelschäler

Mitglied seit 13.09.2003
79 Beiträge (ø0,02/Tag)
also der 54% rum wird doch mit einem litter holunder und einem kg zucker auf das fast dreifache gestreckt, dann hat das ganze nur noch ca 20%, haltbar ist das ganze mindestens ein jahr, ab 17 % alkoholanteil sind die dinge nicht mehr verderblich! also er ist nicht zum feuerschlucken Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen weinachten ist er natürlch immer das geschenk gewesen. dann schmeckt er super! *zwinker*

viel spass damit
...elfe

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: