Walnüsse trocknen
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
hat jemand die ultimative methode, walnüsse zu trocknen? letztes und vorletztes jahr waren viele meiner walnüsse nach einiger zeit der lagerung innen verschimmelt. ich nehme an, das lag an mangelhafter trocknung vor der lagerung. wie macht ihr das? wascht ihr die braunen schalenreste ab?lasst ihr sie im backofen trocknen? wenn ja, wie lange bei wieviel grad? oder breitet ihr sie auf tüchern aus? das hat bei mir nicht so zum erfolg geführt..... siehe weiter oben dieses jahr gibt es sooooo viele nüsse, es wäre schade darum! liebe grüße sommersonne |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
Ich wasche die Nüsse in einer Essig-Wasser-Lösung (1:1) ab und lasse sie auseinander liegend trocknen, braucht zwar viel Platz und Zeit, aber kein Problem mit Schimmel
susa |
||||
|
|||||
|
|||||
danke, susa
habe es so gemacht wie du vorgeschlagen hast. habe aber die nüsse trotzdem bei umluft 80° noch von der waschfeuchtigkeit trocknen lassen. in den letzten beiden jahren habe ich die nüsse nach dem waschen (nur wasser) auf einem großen tuch nebeneinander trocknen lassen. aber viele sind trotzdem verschimmelt. vielleicht hilft der essig ja ein wenig. lg sommersonne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.08.2003 |
Hallo,
meine Mutter hat mir letztes Jahr eine ganze Tüte Walnüsse mitgebracht. Ich habe mir wirklich die Mühe gemacht und alle geknackt. Die Guten habe ich dann in einer nicht ganz verschliessbaren Dose aufbewahrt. Die letzten Nüsse habe ich noch im Spätfrühjahr verbraucht. Da war nix dran. Ein Versuch ist das doch wert, bevor Du alle wegschmeissen musst lg Tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.08.2003 |
Hallo sommersonne
Wichtig ist dass díe braune Schale wegkommt bevor sich Schimmel gebildet hat. Dann werden sie gewaschen und an der Luft trocknen lassen. Letzte Woche hat mein Mann die letzten Nüsse vom vergangenen Jahr geknackt. LG akina |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo akina,
ich habe sie an der luft trocknen lassen, säuberlich nebeneinander auf einem tuch mal sehen, vielleicht hilft ja die essigwasser/herd/tuch-Methode. an tanja: danke für den hinweis. lg sommersonne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.10.2002 |
Hallo...
du kannst sie auch in einem Heizungsraum trocknen. Den Tipp habe ich von einem Bekannten...der macht es immer so LG Sissimuc |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.08.2003 |
Hallo sommersonne
Gerade bin ich wieder über diesen Thread gestolpert und als ich Sissimucs Beitrag gelesen habe ist mir eingefallen, dass mein Mann die Nüsse nach dem Trocknen an der Luft auch in den Heizraum stellt. LG akina |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo akina und sissimuc,
geniale idee dachte ich, als ich eure antworten gelesen habe und: warum bin ich da noch nicht drauf gekommen. aber mein mann hat meine freude gedämpft: da wir in einem alten haus wohnen, ist der heizungskeller zwar warm, aber auch ziemlich feucht. dehalb wird es wohl beim kühleren dachboden bleiben müssen. lg sommersonne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2003 |
Hallo!
Wir trocknen unsere Nüsse zuerst auf der überdachten Terasse, dann kommen die in den warmen Heizungskeller. Meine Jungs sind gerade dabei die letzten zu knacken, da ist nichts mit Schimmel. Auf der Terasse haben wir ein viereckiges Holzgestell, auf welchem noch Fliegengaze gespannt ist, die Nüsse liegen nebeneinander und ab und zu wende ich sie. Wenn es regnet , nehme ich das Gestell in s Haus und danach stelle ich es wieder raus, heute ist ein toller Tag zun Trocknen, die Nüsse sind schon ganz hell geworden, es hat ja auch 28°C, lange dauert es bei dieserHitze nicht mehr und sie können auf diesem Gestell in den Keller umziehen, ach ja, es ist wie Schubladen aufgebaut. Tschüß Rosalilla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.10.2009 |
Ich bin gerade dabei, Walnüsse im Umluftherd zu trocknen. Es ist tatsächlich nicht so einfach und mir gelingt es nicht jedes Jahr gleich gut. Die Schimmelbildung ist mein persönlicher Feind. Aber der Tip mit dem Essigwasser, den werde ich ausprobieren. Vielen Dank!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.06.2009 |
ich habe sie letztes jahr auf dem kamin getrocknet, nun ziehe ich um und der kamin fällt weg, habe aber 5 kisten walnüsse. wie bekomme ich diese nun "essfertig"? so schmecken sie ja leider nicht. im ofen bei 50° oder geschält/ungeschält in der Pfanne??
ein Teil soll so zum verzehr sein und ein Teil in Honig eingelegt. kann sie nichtmal in einen heizungsraum stellen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Dann bliebe nur der Backofen. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hat da jemand erfahrungen mit? Reichen 50°? und wie lange denn? am kamin weiß ich es, nur den rest hab ich noch nicht getestet.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Hallo,
weil dieser thread schon so uralt ist, habe ich jetzt nicht alles oben gelesen! Ich gebe jetzt nur meine Verfahrensweise wieder! Also frische Walnüsse kann man ausgebreitet in einem trockenen Raum liegen lassen, wir machen das auf Zeitungspapier. Die trockenen Nüsse - in der Schale - kann man dann in Netzen, dass können Zwiebelnetze oder Kartoffelnetze sein, frei baumelnd aufhängen. Die andere Möglichkeit ist, die abgetrockneten Nüsse dann an einem gemütlichen Fernsehabend zu knacken und den Ertrag dann in die TK zu befördern. Dort halten sie locker 1/2 Jahr und bei Bedarf kann man sich bedienen! LG Ute
Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ok, habe hier grade gesehen, essigwasser und dann 80° umluft. aber am kamin wurden sie ja gleichzeit auch etwas geröstet. kann ich sie dann dafür vorm verzehr kurz in die pfanne werfen?ganz ohne öl, nur einmal kurz in der heißen beschichteten pfanne schwenken??
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.10.2010 |
Ich hab noch nie gehört, dass man Walnüsse wäscht? Was soll das denn bringen? Ich verwende seit Jahren nur Walnüsse aus den Verschiedensten Gärten und noch nie sind mir welche verschimmelt. Allerdings muß man die Nüsse nach dem Aufsammeln, so wie Ute beschreibt, zum Trocknen auflegen und anschließend am besten in Netzen hängend aufbewahren. Umluft? Rösten? Öl? Irgendwas dürfte da vollkommen durcheinander gebracht worden sein.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Dirndlträgerin, danke!!! Ich verstehe das auch nicht!
LG Ute
Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ich sagte ja eben, ohne öl.
also ich habe die auf dem kamin getrocknet, aber gleichzeitig etwas geröstet. so schmeckten die uns am besten. nur ohne kamin geht das nicht mehr. platz habe ich auch nicht wirklich, daher brauch ich eine notlösung. dachte daher an ofen zum trocknen und amit ich wieder dieses leicht geröstete hinbekomme dann bissle in die Pfanne??? so wie man es mit pinienkernen zum kochen macht. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.10.2010 |
Meinst Du wirklich Walnüsse? Mir kommt das sehr spanisch vor.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2007 |
Hallo,
also dafür den Backofen anschmeissen halte ich für unnötig. Ich lege sie auch nur aus. Ungewaschen! LG Margie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ja, ich mine walnüsse. bei uns wurde im letzten Herbst/winter der kamin angeschmissen und wenn er dann nur noch nach und nach ein stückchen holz bekommt, dann kommt auf den kamin (ist eher so ein gusseiserner ofen) zeitungspapier und darauf dann die walnüsse. sie wurden getrocknet und gleichzeitig etwa geröstet. danach habe ich sie in holzkisten mit zeitungspapier neben dem kamin gelagert. nur fällt wie gesagt nun der kamin weg, so suche ich nach einer anderen alternative sie leicht anzuröten, denn so schmeckten sie uns am besten.
also das war schon mein ernst, ich rede von walnüssen aus dem garten. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine