Schnippelbohnen???
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2008 |
Kann mir jemand von euch ein Rezept für milchsaure Schnippelbohnen geben? Ich habe in anderen Threads hierüber gelesen, dass es die wohl fertig eingeschweißt zu kaufen gibt, habe aber letzten Winter vergeblich danach gesucht. Hier gibt es überall nur Sauerkraut und gekochte Schneidebohnen im Glas. Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte! LG, Korianderfee |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.10.2004 |
Hallo Korianderfee,
mit einem Rezept kann ich Dir leider nicht dienen, aber vielleicht mit einem Suchtip. Meines Wissens nach findest Du die Beutel mit den Schnippelbohnen in der Kühltheke, nicht bei den normalen Konserven. lg girlfriend-in-a-coma ___________________________________________________________ Wenn man keine Tiere essen soll, warum sind sie dann aus Fleisch? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2002 |
Verschoben von den sonstigen Kochrezepten.
Liebe Grüße, Schasti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.09.2007 |
Hallo,
sauer Schnippelbohnen ist ein typisch Gericht zum Winter. Das früher so ähnlich gemacht wie Sauerkraut und diente als Lebensmittelvorrat für den Winter, wo draußen nichts mehr wuchs. bei Tengelmann findest Du sie das ganze Jahr über, bei Aldi od. Penny gabs die letzten Winter in den Beuteln (wie auch beim Tengelmann in Beuteln); Nach meiner Beobachtung wurden aber nicht so viele verkauft, und deshalb ist es gut möglich, daß sie die aus ihrem Sortiment raus nehmen. Ich hoffe nicht, denn ich esse diese Bohnen, zusammen mit Kartoffeln und Mettwürstchen, die die letzten 10 Min. auf die Bohnen lege, sehr gerne. Übrigens spreche ich hier von Aldi-Süd. LG fleur |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
zu schnell geschrieben:
sind ein paar Fehler drin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Zwei Beiträge sind jetzt von mir entfernt worden. Ich erkläre noch mal kurz, wie das mit den links und dem Kopieren aus anderen Seiten funktioniert:
Links können ausnahmsweise zugelassen werden, wenn eine Information anders nicht gegeben werden kann. Wir gehen dabei davon aus, dass unsere User die gängigen Suchmaschinen selber bedienen können. (Der link den ich hier entfernt habe, beantwortete nicht die Frage, wo man die Bohnen kaufen kann, sondern verwies auf eine Rezeptseite.) Rezepte dürfen weder von websites noch aus Kochbüchern oder Zeitschriften im Original hier kopiert werden. Das Copyright schützt die Form des Rezepts. Was man jederzeit darf, ist den Inhalt eines Rezepts mit eigenen Worten wieder geben. Der Inhalt des Rezepts ist nicht geschützt. (Das Rezept, das ich hier entfernt habe, stammte direkt aus der verlinkten Seite.) Lieben Gruss Els´chen CK-Moderatorin La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.04.2004 |
Hallo
@fleur Meine Mutter hat die früher mit "FASSBOHNEN" gemacht,ich habe mich schon damals mit "HÄNDEN und FÜßEN" gewehrt "DAS" zu Essen. In einem "Eintopf" allerdings habe Ich diese "Fassbohnen" gerne gegessen. @Korianderfee Ich kenne das nur als "Schnibbelbohnengemüse",als Kinder mußten wir der Mutti immer beim putzen und "schnibbeln" helfen,meine Mutti hatte da so`ne Art Reibe,die wurde am Tisch festgemacht und hatte 2 Öffnungen wo die Bohnen reinkamen und dann von einer Scheibe mit Messern "geschnibbelt" wurden. LG axel Kochen ist schwer - Unfallfreies Essen ist schwerer Nr.21 des CK-Kochbuch`s nationale & regionale Spezialitäten |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Korianderfee
ich nochmal - wenn Du "Schnibbelbohnen" eingibst bekommst 5 Rezepte. LG axel Kochen ist schwer - Unfallfreies Essen ist schwerer Nr.21 des CK-Kochbuch`s nationale & regionale Spezialitäten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Oh, pardon,
Schnippelbohnen waren die sog. Faßbohnen - wie man sieht, gibts regionale unterschiedliche Bezeichnungen. Wir sagten bei uns zwar SAUERkrat, aber nie SAURE Bohnen. Das waren die "Schnippelbohnen" od. auch eingelegte Bohnen. LG fleur |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Els´che,
vielen Dank noch mal für Deinen Hinweis. So genau hatte ich mir das mit den Links noch nie verinnerlicht. Ich wußte lediglich, daß man keine "Fremdlinks" einstellen darf. Deshalb mal meine Frage. Bei manchen Moderator(inn)en werden Links auf Wikipedia zugelassen, bei anderen wiederum nicht. Klar, es sollen hier Diskussionen entstehen - die schnell mit einem treffenden Wiki-Link sozusagen abgeblockt werden können. Habe das selber schon erlebt. Das kommt wahrscheinlich deshalb zustande, daß (ich auch) man sich nicht blamieren will, wenn man etwas anderes weiß, oder aus Erfahrung weiß, was nicht der Wiki-Beschreibung entspricht. BG fleur |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Ich bin immernoch genauso schlau wie vorher!!! Sorry...weder komme ich nach Aldi Süd (Bremen) noch gibt es diese Bohnen hier irgendwo in der Kühltheke.... Ich schwöre, ich habe exzessiv gesucht und nicht fündig geworden. Mir wäre daher sehr mit einem Einlegerezept geholfen. ICH WEIß WAS Schnippelbohnen SIND, benötige also auch keine WIKI-Definition... LG, Korianderfee |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Korianderfee
ich glaube nicht das Du Schnittbohnen,Schnippelbohen etc. fertig gekauft bekommst. Meine Mutter nahm dazu immer "Strauchbohnen"die wurden "gefädelt" und dann "geschnibbelt" das war ne "Sauarbeit" Im EDEKA habe ich schon mal welche gesehen,frag da mal nach LG axel Kochen ist schwer - Unfallfreies Essen ist schwerer Nr.21 des CK-Kochbuch`s nationale & regionale Spezialitäten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.03.2002 |
Hallo Korianderfee,
ich esse diese Bohnen gern als Gemüse zu Frikadellen und Salzkartoffen oder als Eintopf mit einer Brühe aus gepökeltem Eisbein.In die Suppe kommen dann noch Wachtelbohnen,Möhren und Kartoffeln.-Mjamm Genaue Rezepte schicke ich Dir gern. Dazu musst Du allerdings erstmal die Bohnen bekommen,gelle?-Kann Dir ja welche schicken,falls Du sie in Bremen nirgends bekommst.-Nehme übrigens immer die"Rheinischen Schneidebohnen"von Seidel,das sind die besten.Die,die ich letztes Jahr im Aldi kaufte,waren sowas von salzig... LG Anne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.03.2002 |
...hier gibts diese Bohnen übrigens nicht nur in der Kühlung.In manchen Läden werden sie,genau wie das Sauerkraut in Tüten,bei den Konserven platziert.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.04.2003 |
Hallo!
Es kann durchaus sein, dass Korianderfee die Bohnen nicht bekommmen kann. Mir geht´s auch so. Kein Geschäft führt sie. Ich lasse sie mir daher von meinen Eltern aus NRW schicken. Die kaufen die Bohnen bei Edeka. Vielleicht könntest Du mal versuchen, sie über einen Onlinehandel zu bekommen? Gruß schmausimausi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Dann will ich mal ein Rezept für milchsaure grüne Bohnen abliefern:
Am besten macht man das in einem Gärtopf mit Deckel und Rinne. Es müsste aber auch nach der Methode "Sauerkraut im Glas" funktionieren. Das Rezept ist für ein 5 l Gefäß gedacht. 4 kg grüne Bohnen 100 g Salz 60 g Zucker 1 großes Bund Bohnenkraut, waschen und trocknen Die Bohnen putzen und dann schräg in dünne Scheiben schneiden. Ich rinnere mich, dass meine Mutter dafür ein per Hand betriebenes Maschinchen hatte. Bohnen mit Salz und Zucker mischen. Unten in den Topf eine Lage Bohnenkraut geben, darauf die Bohnen. Immer gut andrücken. Dazwischen Bohnenkraut verteilen. Dann soll das ganze gären, so 8 - 10 Tage und danach in den kühlen Keller. Es soll immer etwas klare Flüssigkeit über den Bohnen stehen. Das Rezept wurde von mir nicht ausprobiert, ich kann daher auch keine Fragen dazu beantworten. Ich selber habe neulich Sauerkraut im Glas angesetzt. Das steht jetzt zum Reifen im Keller und sieht gut aus. Vielleicht probierst Du es mal auf die Art mit den Bohnen und einer kleineren Menge. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2006 |
Hallo,
unser Metzger hat über Winter die "Schnibbelbohnen" in den eingeschweißten Päckchen, habe sie aber auch schon mal bei Rewe gesehen (bei den Konserven Sauerkraut usw.). Liebe Grüße
Nr. 190 CdbU, Nr. 53 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.11.2007 |
Hallo
ich mache Schnibbelbohnen (saure Bohnen) schon seit Jahren in Gläsern ein. Für 1 Ltr. Glas Bohnen schnibbeln, ins Glas drücken, 1 Essl. grobes Meersalz drauf, mit kaltem Wasser auffüllen und mit neuem ausgekochtem Gummiring und Deckel verschließen. Nach 6-8 Wochen kann man die Bohnen essen. Ich koche sie wie Sauerkraut. LG chrissi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo nochmal...
Das ist doch schonmal was!!! @chrissi und Els/chen...wird das dann wirklich sauer??? Bin weiterhin für Originalrezepte dankbar... LG, Korianderfee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.11.2007 |
Hi korianderfee
die Bohnen werden sauer. Nicht so wie Gurken, eher in die Richtung von Sauerkraut. LG chrissi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine