Viel zu kleine Menge, um gleich immer alles einzukochen...
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ich habe zu Hause einen Einmach-Kochtopf (von Sev*erin*). Ich mache auch sehr gerne Gemüse, Früchte, Säfte, Kuchen und Sirupe ein. Mein Problem aber ist, dass ich kaum die Zeit für eine grosse Menge habe, um danach diesen Einmach-Kochtopf auszunutzen. Wie macht Ihr denn das? Das gekochte Gemüse etc. muss ja eh' kalt in den Einmach-Kochtopf (bzw. mit der gleichen Temperatur). Kann man diese eingemachten Leckereien auch erst in einigen Tagen nochmals im Einmach-Kochtopf tun? Ansonsten finde ich es nämlich ungemein teuer, den Topf immer für 4-5 Gläser 90 Minuten oder eher länger einzuschalten. Auf Euren Feedback freue ich mich. Grüässli - bashiba |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
Hallo bashiba,
ich hab zwar keinen Einkochtopf, aber warum frierst du nicht deine kleineren Portionen ein, bis du genug beisammen hast, und schmeisst dann erst deinen Topf an?? Ich hab das schon öfters mit Früchten zum Marmeladeeinkochen gemacht, also nach und nach gesammelt (zb Brombeeren) und dann auf einen Schwung eingekocht. lg Ulla |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@ ulla eingefrorene Früchte sammeln und Marmelade kochen ist ok. Aber gefroren und dann einkochen funktioniert nicht, weil die Früchte nach dem Auftauen matschig sind. Außerdem ist das doppelt: Einfrieren ist eine Methode des Haltbarmachens, einwecken eine andere. @ bashiba meistens, wenns nicht gerade Fleisch ist, kommt das Gemüse/Obst roh in die Einmachgläser und wird auch beim Einmachen gegart. War bei Deinem Topf kein Rezeptbuch dabei? Darin sind dann die Zeiten und Temperaturen für die jeweiligen Obst- und Gemüsesorten angegeben. Viele Grüße Neumarkt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Hallo Bashiba,
kleinere Mengen und Gläser, mit denen ich den Einkochtopf nicht voll bekomme, koche ich im Kochtopf auf dem Herd ein. Hier habe ich beschrieben wie. Einfach etwas nach unten scrollen. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey Super
Dann versuche ich das einmal so. Vielen Dank an alle! Fleisch habe ich bisher immer nur eingefroren... da bin ich (meiner Meinung nach) sicherer! Grüässli - bashiba |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine