neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kann man Relish einkochen ....

Vom 04.09.2008 16:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gemello31 Suppenkoch

Mitglied seit 26.09.2003
2.631 Beiträge (ø0,83/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
.... oder sonst irgendwie haltbar machen?

Ich bin gerade bei der Suche nach Mango-Verwertung auf dieses Rezept gestoßen.
Hört sich klasse an, ich habe alles dafür auch hier und passt bestimmt auch gut zu Käse.

Wäre es möglich das Relish einzukochen oder zu kochen und dann heiß abzufüllen (wie Marmelade eben) oder kann es vielleicht in den TK?

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße von
Anja

Es gibt Sachen, die sind so falsch, dass nicht einmal das Gegenteil wahr ist.
(Karl Kraus)
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.09.2008 16:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lion_of_Alexandria Kaltmamsell

Mitglied seit 24.07.2004
1.611 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo gemello31,

ich hab's nicht so drauf mit dem Verlinken, aber wenn du mal unter Mange Chutney schaust, wirst du viele leckere Rezepte finden, die mit Zucker und Essig gekocht und heiß in Gläser gefüllt werden und damit länger haltbar sind. Mango Chutney ist ein echter Klassiker unter den Dip-Beilagen und schmeckt köstlich zu Fleisch, Fisch, Käse (eigentlich zu sehr vielem).

Gruß Lion

Vom 04.09.2008 19:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.728 Beiträge (ø3,74/Tag)
Hallo Anja,

bei den Zutaten würde ich einkochen. Vielleicht 30 - 40 Minuten bei 90°.

Das wird aber schon anders schmecken als frisch.

Lieben Gruss Els´chen

La vie est dure sans confiture.

Vom 04.09.2008 19:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
17.547 Beiträge (ø5,43/Tag)
hallo

warum füllst du das nicht heiß in gläser und sofort verschliessen. mach mein grüne-tomaten-chutney nicht anders

Liebe Grüße vonner Waterkant

Angelika
(Nr. 151 im CdbU, Nr.14 im CdSJ)

"Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger." (Christiaan Barnard)

Vom 04.09.2008 20:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gemello31 Suppenkoch

Mitglied seit 26.09.2003
Hallo,

@Lion
Danke für den Tip mit Mango-Chutney. Ist aber doch ziemlich anders als das Relish, aber ich werde bestimmt auch noch Mango-Chutney kochen.
@Els´chen
Gute Idee ... ich werde das wohl mal probieren. Sind ja nicht allzu viele Zutaten und es ist schnell gemacht.
Noch ´ne Frage ... ich stelle also die kalten, befüllten Gläser (Twist-off?) in den 90° heißen Ofen und ab da beginnen die 40 Minuten??

@Angelika
Das Relish wird ja nicht gekocht ... deshalb auch meine Frage. Wenn es gekocht würde, würde ich es einfach so machen wie du beschrieben hast.

Liebe Grüße von
Anja

(Karl Kraus)

Vom 05.09.2008 08:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.728 Beiträge (ø3,74/Tag)
Nein, Anja, meine Zeiten bezogen sich auf den Einkochkessel.

Im Backofen musst Du die im grünen thread beschriebene Methode Obst anwenden.

Oder Du kochst in einem großen Kessel auf dem Herd ein, habe ich neulich auch gemacht, weil ich relativ kleine Gläser hatte und die nicht in den großen Einkochkessel stellen wollte.
Da kann man auch zwei Schichten übereinander stellen, wenn sie in den Topf passen.

Tuch auf den Boden legen, damit es nicht klappert. Gläser rein stellen, zur zweiten LAge noch mal Tuch. Mit Wasser auffüllen, so dass die oberen Gläser zu mindestens 3/4 im Wasser stehen. Ich fülle immer bis kurz unter dem Deckel.
Wasser und Glasinhalt sollen die gleiche Temperatur haben.

Jetz auf kleiner Stufe erhitzen. Glasinhalt muss sich gleichmässig erwärmen können. Wenn das Wasser leise kocht, die vorgeschriebene Zeit simmern lassen und dann Gläser raus nehmen.

Lieben Gruss Els´chen

La vie est dure sans confiture.

Vom 05.09.2008 22:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gemello31 Suppenkoch

Mitglied seit 26.09.2003
Hallo Els´chen,

ui ... gut, dass ich nachgefragt habe.
Das ist ja mal ein super Idee die Gläaser im Topf auf dem Herd einzukochen.
SO werde ich es machen!

Dankeschön! Lächeln

Liebe Grüße von
Anja

(Karl Kraus)

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: