Eichhörnchen im September - Erfahrungsaustausch und Plaudereien rund ums Einkochen ...
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
schon wieder ist ein Monat vorbei und noch immer gibt es ganz viel einzukochen. Brombeeren und Holunder warten auf ihren Auftritt in Saft und Marmelade. Bei mir gibt es auf jeden Fall das Holunder-Apfel-Chutney und die Brombeer-Feigen-Marmelade. Hagebutten habe ich noch nie verarbeitet, aber so schöne leuchtend rot-orange gesehen - ich glaube, das versuche ich diesmal auch. Und wenn ihr mich in den nächsten Tagen hier nicht ganz so häufig seht: auf mich warten 10 kg Tomaten, 6 kg Paprika und 4 kg Auberginen. Ausserdem 4 große Köpfe Spitzkohl. Dieses Jahr gibt es Sauerkraut. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.09.2004 |
Hallihallöchen,
lange war ich nimmer dabei, musste erst mal meiner Vorräte im Keller Herr bzw. Frau werden Aber jetzt hats mich wieder gepackt und ich hab gestern angefangen mit Dann gibts wegen der vielen Kürbisse auch wieder und auf jeden Fall noch waldkönigins Zwiebelkompott Und dann werd ich mal weitersehen für was sonst noch Zeit bleibt. LG Claudia
„Versuche niemals, jemanden so zu machen, wie du selbst bist. Du weißt - und Gott weiß es auch - dass einer von deiner Sorte genug ist.“ Ralph Waldo Emerson |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.04.2006 |
Hallo liebe Eichhörnchen,
nun will ich mich auch mal bei Euch einreihen. Ich heiße Sammi und bin noch ganz jung, was das Einkochen angeht. Ich hab schon hin und wieder aus Obstresten meiner Gemüsekiste mal kurz was einkocht- so ist z.B. ein geniales Pflaumenchutney rausgekommen. aber leider nur 2 kleine Gläser. Außerdem hab ich schon mehrfach Tomatensoße mit Sellerie und Karotten eingekocht. So hatte ich immer wieder was schnelles zu Hause. Nachdem ich mich jetzt richtig bei Euch angesteckt hab, will ich heute nach der Arbeit gleich mal einige Zutaten zum Einkochen besorgen gehen. Ich bin heut allein daheim- da kann man das schon mal machen. Für den Anfang will ich auf jeden Fall Zwetschgenkompott machen und meinen Rettich aus der Gemüsekiste in asiatisch. Naja und dann wollte ich mal fragen: Gibt es Beeren die so ähnlich aussehen wie schwarzer Holunder es aber nicht sind? Wir haben einen tollen Park hinterm Haus mit einem Busch der Beeren hat die meiner Meinung nach Holunder sein müssten... Kann ich da was falsch machen? ich kann ja net probieren- ist ja giftig. Grüßle Sammi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.09.2007 |
Hallo,
auch ich werde heute wieder fleißig sein. Auf meinem Programm steht: - Feigenmarmelade - Nektarinen-Melonen-Marmelade - Nektarinen Kompott - Feigen Kompott Es macht Spaß ein Eichhörnchen zu sein! lg pantlwurm |
||||
|
|||||
|
|||||
So, hab grad mir meinem Obstdealer ausgehandelt, dass er mir frische Feigen besorgt, dann gibts auch noch die Feigenkonfitüre von Els´chen.
Das gibt wieder schöne **********geschenke (ich trau mich gar nicht, das Wort laut auszusprechen)
„Versuche niemals, jemanden so zu machen, wie du selbst bist. Du weißt - und Gott weiß es auch - dass einer von deiner Sorte genug ist.“ Ralph Waldo Emerson |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2007 |
Hallo
Gerade ist meine Birnen-Kornelkirschenmarmelade fertig gworden, mit ein wenig Ingwer. @ Samy, entweder sind es Hollunderbeeren oder nicht. Informier Dich erstmal. Wir können nicht wissen was Du da gefunden hast. Liebe Grüsse, Dinknesh |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh, sorry, SAMMY
|
||||
|
|||||
|
|||||
Beim nächtsn Mal ist es richtig. SAMMI
|
||||
|
|||||
|
|||||
@Dink
Großer Lob, dass Du es zu mindest gemerkt hast, dass ich mich anders schreib...lach Naja also sie sehen so aus, wie Hollunderbeeren auf den Fotos. Ich war mir halt nicht sicher, ob es vielleicht Pflanzen gibt, die extrem ähnlich aussehen. Wenn nicht, werd ich mal mit einem Foto hingehen und dann ernten. Ich kann von meinem asiatischen Rettich berichten- wird der erste und letzte Versuch dieser Art sein. Es war jetzt net schlecht und ich hab auch eine Freundin, der dieses lustige Experiment sicher schmeckt. Aber meins ist es echt net. Dafür hab ich leckere Riegelchen gebacken. Die wird es bestimmt öfter geben. Und morgen werde ich das restliche Kilo Zwetschgen einkochen. Ich hab einen Kuchen gebacken und nicht damit gerechnet, dass so viel über bleibt. Und spontan wollt ich dann doch net loslegen. Ich weiß noch nicht, ob ich Kompott machen will oder obs Marmelade werden soll. Oder Chutney. Vielleicht auch Halb-Halb- mal schauen. Grüßle Sammi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Hallo ihr Lieben,
im September werde ich auch wieder fleißig sein. Heute war ich bei meiner Freundin, ich kann in ihrem Garten den Holunder ernten, dabei habe ich schon Saft gekauft. Egal, dieses Jahr werde ich zum ersten Mal Holundergelee in verschiedenen Varianten herstellen. Holundersauce ist auch lecker. Außerdem habe ich geplant, noch einmal Kräuter einzufrieren und ausnahmsweise auch Rosmarin zu trocknen (für eine liebe CK'lerin), Rosmarinöl und andere Öle stehen auf meiner Liste und dann brauche ich wieder Ideen für meine Trauben, es sind Riesling-Trauben, Wein kommt eher nicht in Frage, so essen auch kaum, sie sind zu sauer. Bisher habe ich immer Saft gemacht, bevor die Vögel alle geerntet haben, aber ich habe noch ungesüßten Saft vom letzten Jahr. Hat da vielleicht jemand eine Idee? Lieben Gruß Rosen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sammi,
du musst einfach drauf achten, dass auch die Blätter an dem Strauch wie die Blätter auf dem Foto aussehen. Es gibt da schon etwas sehr ähnliches, was nicht essbar ist. Frag' mich nicht, wie der andere Strauch heisst, der wächst aber an ähnlichen Standorten, wie Holunder. Wenn Du unsicher bist, mach ein Foto von Beeren und Blättern und stelle es hier rein oder in Dein Fotoalbum. Dann schauen wir, ob es der richtige Holunder ist. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
werde heute noch Tomatensauce machen. Außerdem die restlichen Feigen verarbeiten - zu Marmelade und einige werde ich einfrieren. lg pantlwurm |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.08.2006 |
Hallo und guten Morgen,
bei mir läuft schon seit halb sechs wieder der Dampfentsafte. Hab gestern rund 10 kg Holunder geerntet. Davon mache ich dann nochmal Holunder-Apfelsaft. Von der nächsten Ration wird dann nochmal Gelee gekocht. Hab gestern mal hochgerechnet im August hab ich so ca. 200 kg Äpfel aus dem heimischen Garten verarbeitet. Apfelmus, Apfelkompott, Apfelsaft, Holunderapfelsaft, Apfel-Zitronenmelissengelee. Ich hoffe, dass meine Tomaten jetzt auch langsam mal Farbe bekommen, damit ich die auch noch schön verarbeiten kann. @Els`chen: Frag mal bei Großspitz nach, die hat ein Holunder-Trauben-Zitronen-Gelee gemacht. Muss wohl sehr lecker sein. @ Sammi: Stell wirklich hier lieber mal ein Bild von den Beeren und den Blättern ein, bevor Du einfach erntest. Viele Grüße Mia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2004 |
Hallo,
Samstag gehts in die Brommbeeren und in den Holler. Sonntag will ich mal bei den Bekannten stöbern gehen, was die so alles haben. Da entscheide ich dann auch, was ich noch anstellen werde. Was ich unbedingt noch machen will ist eine weitere Paprikawürzsoße, stark eingekochten Gemüsefond, Brombeerlikör, Hollersaft und ein Weihnachtsgelee. Des weiteren will ich Apfelmus natur und winterlich und -gelee machen. Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne CK Treffen Sylt 31.10-02.11.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2005 |
Hallo Eichhörnchen!
Pünktlich zum Septemberstart habe ich auch wieder fleißig gewerkelt. Ich habe 10 Gläsern Blumenkohl sauer eingekocht. So das wars erst einmal. Der September ist ja noch lang, und dann kommen ja bald noch die Äpfel.... Liebe Grüße und eine schöne Woche wünscht Euch danu |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank fürs Angebot liebe Eichhörnchen,
dann werde ich das Ding mal fotographieren gehen und dann hoff ich mal, dass es wirklich Holunder ist. Hier auf dem Parkplatz meiner Firma wächsen auch Hagebutten...die würd ich auch fotographieren und Euch zeigen...ich hoff es sind wirklich Hagebutten- die beiden Sträucher sind nämlich rappelvoll Grüßle Sammi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
ich hab zwar selber noch keine Hagebutten verarbeitet, aber ich hab mal gelesen, man soll sie erst ernten, wenn es schon Frost gibt, dann sollen die erst reif sein. Korrigiert mich, falls ich falsch liege, denn dann würde ich mich auch an dieses Thema wagen. LG Mia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.08.2008 |
Hallo
Ich gehe gerade in Mangold, Tomaten und Äpfel unter. Gar nicht so einfach nach 12 Stunden Dienst alles einzumachen. Jetzt kommen in eine oder zwei Wochen noch die Birnen. Ich weiß gar nicht was ich daraus machen kann? Aber wie ich Euch kenne habt Ihr bestimmt einige Ideen. Ich werde mal jetzt wieder zu meinem Einkochtopf wandern und weiter Äpfel säubern. Gruß Charlotte |
||||
|
|||||
|
|||||
@Mia
Den Link hab ich auch schon gefunden. Also werd ich noch etwas warten müssen. Ich bin ja lernfähig. Aber Hagebuttenmarmelade selber machen wäre schon was geiles...grins |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.08.2008 |
Hallo zusammen,
ich habe im letzten Jahr Hagebuttenkonfitüre gemacht. Zum ersten mal, war etwas gewöhnungsbedürftig. Aber lecker.Das Rezept war von Pfeiffer&Langen. Ging ganz einfach: Die Hagebutten von Stielen und Blüten befreien, waschen und knapp mit Wasser bedeckt weichkochen.Die Fruchtmasse duch den Fleischwolf drehen. Falls danach noch Kerne und Härchen zurückbleiben, das Ganze noch kurz durch ein Sieb passieren. Von dem gewonnenen Mark 1 Kg abwiegen, mit 1 Kg Gelierzucker mischen und 4 Minuten sprudelnd kochen lassen. Danach wie gewohnt in Gläser füllen. 'Vielleicht probiert Ihr es mal. Ich werde morgen rote Spitzpaprika als Salat zum einfrieren machen. LG und Glück Auf ! Bärenmama |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.05.2007 |
Hallo danu,
kannst du das Rezept von dem sauer eingelegten Blumenkohl verraten? LG Pitta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2005 |
Hallo Pitta!
Klar kann ich das! Den Blumenkohl putzen, teilen, waschen und abtropfen lassen. Die Essig-Zuckerlösung aufkochen und die Röschen hinein geben. Alles ca. 5-8 Minuten kochen lassen. Die Röschen mit dem Schaumlöffel heraus fischen und in die gut gespülten Gläser verteilen. Die Flüssigkeit noch einmal aufkochen und über den Blumenkohl gießen. Sofort verschließen. Ich stelle die Gläser (obwohl sie meist selbst Vakuum ziehen) noch für 25 Minuten bei 90 Grad in den Einkocher. (Sicher ist Sicher... Die Gläser lasse ich noch mindestens 1 Woche im Keller ziehen und dann ...schmeckt es lecker! Ich kenn das Rezept von früher, aber es war in Vergessenheit geraten. Durch Zufall Liebe Grüße danu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.05.2007 |
Danke für das Rezept!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich habe heute den Hot-Chili-Jam von originalzeppi gemacht und noch zwei Varianten mit Tomaten dazu erfunden. Rezepte habe in in zeppis thread geschrieben.
Dann sind bereits im Keller verstaut: Ajvar, Auberginen-Kaviar. Und Brombeeren und Holunder stehen immer noch auf der Warteliste. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.07.2003 |
Hallo
Ich könnt heulen Am Samstag habe ich 20 1 Liter Gläser mit Zucchini's eingekocht, und heute waren 15 Gläser offen, einige übergelaufen mit Schaum drauf und trübem Wasser. Was kann die Ursache für dieses Misslingen sein ? Waren die Gläser zu voll, die Zucchini zu reif, ich habe keine Ahnung, habe bloss die Lust am Einkochen verloren. Wenn mal ein Glas aufgeht, ist jo nicht so schlimm, aber 3/4 und die konnte ich jetzt wegschmeissen, weil so wie die gerochen haben, waren die ungeniessbar. Lieben Grüsse Küchenmausie |
||||
|
|||||
|
|||||
Nun, Küchenmausie, das kann unterschiedliche Ursachen haben.
Wie hast du sie denn genau eingekocht. Was war in der Brühe drin, hast du sie roh rein oder vorgekocht? Aber davon abgesehen, lass dir den Spaß nicht vermiesen. Ich hab auch schon eingekochtes entsorgen müssen, mal eine rießige Menge Pflaumenmus und ein ander mal Apfelmus, weil alles schimmlig war. Ich denke es lag bei mir an der Zuckermenge.
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.07.2003 |
Hallo Cleidig
Heute habe ich wieder 4 Gläser weggeschmissen. Sie rochen säuerlich. Ich habe die Zucchini selbst geerntet und sofort verarbeitet. Das heisst, geschält, in Stücke geschnitten, in die Gläser gefüllt, mit kaltem Wasser aufgefüllt, verschlossen und bei 90 Grad 30 Minuten im Elektroeinkochtopf eingekocht. Ich wollte damit im Winter eine leckere Zucchinisuppe kochen und da ich nicht weiss, ob ich die fertige Suppe einkochen kann, dachte ich mir, die Zucchini einzel einzukochen und dann die Suppe bei Bedarf frisch zuzubereiten. Ausserdem findet man heute fast niemand mehr, den man zum Einkochen fragen kann, viele staunen darüber, wenn man sagt, dass man noch einkocht. Toll, dass es aber noch Gleichgesinnte gibt ! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
meine Feigen werden Tag für Tag zu Marmelade verarbeitet: mit Zimt, gemischt mit Nektarinen, pur mit Zitrone. Hat von euch noch jemand einen Tipp, wie ich die Feigenmarmelade noch aufpeppen könnte? Hat schon jemand probiert Feigen mit Himbeeren zu mischen? lg pantlwurm |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.11.2007 |
Hallo Küchenmausi,
im Weck Einkochbuch steht ein Rezept für Zucchini, allerdings mit Essig, Wasser, Zucker, Wasser und Salz. Gerne schicke ich dir das komplette Rezept, aber ich weiß nicht, ob du aus dem, in Essig eingelegtem Gemüse noch Suppe kochen kannst/möchtest ?!? Ich denke, da ist die fertige Suppe einkochen die bessere Alternative. Wir fahren morgen in Urlaub und nach Rückkehr fange ich an Bratapfel-Konfitüre zu machen - lecker. Grüsse Eifelwurst |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Hallo Küchenmausi, bist Du sicher, das 30Min. einkochen genügen? Ich habe keinen Einkochtopf, kann also nicht wirklich was dazu sagen. Liebe Grüsse, Dinknesh |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.05.2006 |
Hallo,
bei mir sind Gläser mit und Flaschen mit in den Vorratskeller "gewandert" und in den Gefrierschrank.... Heute habe ich noch Himbeeren in Essig eingelegt - für Himbeeressig. @ Küchenmausi - ich denke, die Zucchini müssen VOR dem Einkochen schon blanchiert werden und nicht roh in die Gläser gefüllt werden. Daran könnte das Problem liegen.... Liebe Grüße Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
@Küchenmausi
Neee, wenn da kalte Flüssigkeit drüber kommt, dann reicht 30 Minuten einkochen sicherlich niemals. Die Flüssigkeit muss ja erst mal richtig heiß werden , bevor der Einkochprozess überhaupt beginnt. Zumal ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass reines Wasser überhaupt genügt um richtig einzukochen, sprich, es dauerhaft haltbar zu machen. Im allgemeinen konserviert ja erst die Zugabe von Essig oder Zucker das Eingekochte. Ich kenne und nutze nur Rezepte für Sauerkonserven, wenn ich Zucchinis und Gurken oder ähnliches einkochen will. Zucchinis für Suppe schneide ich nur in Stücke und gefriere sie dann portionsweise ein. Was das einkochen selbst betrifft, ich bin auch die einzige in meiner Bekanntschaft, die das überhaupt noch tut. Die meisten sagen sich, da man eh nix dabei spart muss man sich auch nicht die Arbeit machen. Aber mir machts einfach Spaß und ich kann auch Sachen kreieren, die man so nicht zu laufen bekommt.
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Küchenmaus,
Deine Einkochzeit reicht nicht und die Temperatur ist zu niedrig. 90 Minuten bei 90° gibt Weck an für Zuccini, die in 1/2 l Wasser, 1/2 l Essig und 500 g Zucker eingelegt sind. Wobei uch die überhaupt nicht einkochen würde. Die konservieren durch den Essig und den Zucker von ganz alleine. Zuccini ob mit oder ohne Brühe würde ich mindestens 60 Minuten bei 100° einkochen (Zeit ab Erreichen der Temperatur), ich tendiere aber eher zu 90 Minuten. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo liebe Eichhörnchen,
also eigentlich wollte ich ja gestern von der selbstkochten Hühnersuppe noch was einwecken. Aber es hat sich nicht gelohnt. Die war soooo lecker, dass es grad mal eine kleine Portion zum Einfrieren gereicht hat... Dabei habe ich wirklich ne große Menge angesetzt- 2,5 Kilo Hühnchen und ordentlich Gemüse drin. Letzten Endes warens aber doch "nur" 2,5 Liter Suppe...vielleicht brauch ich doch erstmal nen größeren Topf bevor sowas klappt. Eventuell werde ich es am Montag ja nochmal versuchen und dann wirklich gleich einwecken und garnet erst probieren. Montag hab ich auch endlich meine flotte Lotte und werde mich mal an die vermeintlichen Holunderbeeren rantrauen bzw. Fotos verschicken. Grüßle Sammi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.10.2006 |
Hallo!
Wollte mich auch mal wieder melden! Habe gerade gelesen mit den Zucchini und dem einkochen und ihr habt mich jetzt ganz schön verunsichert! In meiner Ökokiste waren jede Menge Zucchini und die habe ich nach einem Thermomix Rezept (bitte jetzt nicht schlagen) eingemacht und da war die Kochzeit (Gemüse im Dampfeinsatz) Sud im Topf (Essig, Wasser und Zucker) 25 Minuten bei 100°. Es steht dran für den Vorrat, reicht das jetzt oder eher nicht? Jetzt kann ich es eh nicht mehr ändern, das ganze ist schon in den Gläsern. Möchte sie ja auch nicht ewig lange aufbewahren, aber so 2-3 Monate sollten sie schon halten. Ach ja, kann man aus Fall Äpfeln (die man zum essen lagern müsste) auch Apfelmus machen? Meine Nachbarin hat 2 Riesenbäume mit Äpfeln und ich habe sie erst gefragt ob ich da welche bekomme, dann meinte sie Klar, aber die sind nur zum backen gut, da sie zum so essen noch nichts sind. Lg Mel Die ganze Welt ist ein Irrenhaus - aber H I E R ist die Zentrale!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Versteh ich das jetzt richtig, du hast die Zucchinis im Endeffekt vorgekocht, sie dann in Gläser umgefüllt und verschlossen.
Mit Essig und Zucker in der Brühe sollte das halten. Ich hab meine Zucchinis in einem normalen Kochtopf eingekocht, mit Essig,Zucker,Curry,Paprika und Senfkörnern, hab sie aufgekocht und in Schraubgläser gefüllt, das hebt auch. Nur im rohen Zustand mit kalter Brühe übergossen und für 30 Minuten im Wassertopf einkochen, das reicht nicht.
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
@ pantelwurm
hast du immer noch Feigen um Marmelade zu kochen? Ich habe rote Reigen im Garten und habe diese zusammen mit gekauftem roten Traubensaft zu Marmelade gekocht. Dadurch ist die Masse nicht zu dick geworden und der Saft hat die Farbe der Feigen noch unterstützt. Ach ja, einen Löffel Zitronensaft hatte ich auch dazu gegeben. LG popcorn |
||||
|
|||||
|
|||||
@Cleidig
Ja das stand im Rezept, Gemüse im Dampfeinsatz garen im Mixtopf der Sud (es war noch Apfelsaft und Curry mit dabei) kochen und dann in Twist off Gläser füllen. Vakuum hat es gezogen. Mal sehen! Was sind denn Reigen? Lg Mel Die ganze Welt ist ein Irrenhaus - aber H I E R ist die Zentrale!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Mel,
ja, aus dem Fallobst kannst Du sehr leckeres Apfelmus machen. Kann ich nur empfehlen. Schmeckt richtig lecker. Schau mal dieses Rezept hab ich auch schon öfter gemacht: Apfelmus Viele Grüße Mia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.02.2006 |
hallo
probiert bitte mal euer fallobst, unseres ist ziemlich sauer. bei uns fallen halbgrüne äpfel vom baum. unser 1 saft 180l ist gut nur nicht süß. der 2 saft wird für essig benutzt. heute stürmts bei uns und die pfirsiche fallen also hab ich heut marmelade gekocht. die ersten quitten hab ich auch schon. ne schüssel voll quittenschnitz, pfirsich, äpfel und birnenschnitz. in den termomix vanillie, koriander, kardamon und zimt zerkleinert. alles zusammen gekocht. also ich mach des nach gefühl. durch die quitten gibts viel pektin ideal zu den pfirsichen. die marmelade schmeckt orientalisch. ein rezept kann ich deshalb nich liefern. gruß lene |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
@Mia Danke für den Link. Wenn die Woche wieder Äpfel liegen, hol ich mal ein paar und wenn sie gut schmecken, dann mache ich das Apfelmus. @Lene Deine Marmelade hört sich sehr lecker an! Lg Mel Die ganze Welt ist ein Irrenhaus - aber H I E R ist die Zentrale!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.05.2008 |
Hallo zusammen,
ich habe heute wahnsinnig viele Äpfel bekommen (einen großen Wäschekorb, dazu noch einen Eimer und eine Tüte voll). Viele sind zwar sauer, aber das sind sie ja jedes Jahr und trotzdem schmecken die Gelees und Marmeladen lecker. Ich habe schon Apfelgelee gekocht, morgen mache ich noch mehr Apfelgelee, außerdem noch Apfelmus und Bratapfelmarmelade für Weihnachten. Ich muss nur noch Gelierzucker kaufen, so viel hatte ich nicht mehr im Keller Außerdem wollte ich diesen Monat auch noch Weihnachtslikör ansetzen, damit er bis Dezember auch fertig ist. Ich hoffe auch, dass unser Pflaumenbaum noch was abwirft. Viele Grüße vom Eistee |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten morgen,
wie macht man denn Apfelgelee? Gibst du die Äpfel erst zum Saften und machst dann Gelee? Wäre aber etwas umständlich oder? Sitze total auf der Leitung. Lg Mel Die ganze Welt ist ein Irrenhaus - aber H I E R ist die Zentrale!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich mache Apfelgelee genau so, wie du es gesagt hast: Erst die Äpfel entsaften, und dann aus dem Apfelsaft Gelee kochen. Es ist viel Arbeit, schmeckt aber sehr lecker. Es gibt hier zwar noch andere Rezepte, aber ich habe es immer so gemacht, auch mit Gelierzucker (viele nehmen ja normalen Zucker). Das ist mein erprobtes Rezept, da weiß ich, dass es klappt Ich habe grade wieder eine Ladung fertig. Leider sieht der Korb immer noch sehr voll aus... Viele Grüße vom Eistee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.03.2006 |
Hallo !
Ich habe am Sonntag eine Marmelade aus Fragola-Trauben (dunkle Trauben mit einem ganz typischen, eigenen Geschmack) und echter Vanille gemacht, leider ergab die Menge nur 1 großes und 1 kleines Glas Bin schon ganz gespannt, wie das schmecken wird - beim Probieren fand ich es schon sehr lecker ! Letzten Freitag waren die Äpfel aus dem Garten meiner Großeltern dran, die wurden zu Apfel-Vanille-Zimt-Mus verarbeitet, das wir heute schon gekostet haben zu Kartoffelpuffern. War äußerst lecker, aber fast zu intensiv im Geschmack Liebe Grüße, Katrin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
@popcorn Danke für deinen Tipp... es sind zwar keine roten Feigen, aber ich werde mich morgen mal umschauen, ob ich einen ordentlichen Traubensaft kaufen kann. lg pantlwurm |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu,
also nachdem ich mit Fotos und Abblidungen bewaffnet durch unseren Stadtpark gewatschelt bin, hab ich tatsächlich 4 Holundersträucher gefunden. Viel hat es zwar nicht ausgegeben, aber das macht mir nichts aus. Ich war stolz wie Oskar undh ab jetzt 3 Gläser Holunder-Apfelmarmelade im Schrank stehen. Hab auch gleichzeitig meine Flotte Lotte eingeweiht. Ein paar Gläser Suppengemüse und Apfelmus hab ich auch schon eingemacht...freu Bin richtig stolz auf meine ersten selbstgekochten Vorräte grins Kürbissuppe hab ich auch gekocht- aber die hab ich dann doch lieber eingefroren. Echt schade, dass ich keinen Garten hab um noch mehr Zeug einzukochen. Ich hatte das richtig Spaß dran. Gürßle Sammi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
da hab ich nun meine Feigen stehen, und was ist? Der Brombeerstrauch ist komplett abgeräubert. Aber ich bin ja kein kleiner Dummie, ich wachs ja noch, ich hab ja den CK und jetzt statt Els`chens Brombeer-Feige gibts halt Man muss halt nur flexibel sein.
||||
|
|||||
|
|||||
Sodale, ich noch mal.
Wenn ihr noch irgendwo an Feigen kommt, die Konfitüre müsst ihr unbedingt auch mal probieren. Ich hab grad 7 kleine Gläschen eingekocht. Die ist so gigantisch, Juniorzwerg hängt schon mit dem Kopf im Kochtopf. LG Claudia
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.10.2006 |
hallo
also ich werde bald Feigenmarmelade machen, bei uns wachsen sowohl grüne als auch "schwarze" Feigen wie verrückt. Das Einmachen ist für mich einfach nur, damit ich nichts wegwerfen muss und auch für Aber dieses Jahr wird es wohl fast nur Likör.... Papayalikör ist am "ziehen", und ein Freund hat mir Maracujaberge versprochen... und auch Äpfel.. Mit den Äpfeln komme ich bis jetzt gar nicht zum einkochen. Jedes Mal wenn ich Apfelkompott mache habe ich es auch schon wieder aufgefuttert Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@ Claudia - ich muss Dich wegen der Feigen was fragen: Die werden aber schon geschält - oder? Und auf Geliermittel kann man ganz verzichten? Ich habe noch nie Feigenmarmelade gekocht, deshalb meine vielleicht "dummen" Fragen Liebe Grüße Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hab die Feigen mit Schale genopmmen, die kann man ja mitessen. Ich hab sie dann püriert, damit die Schale nicht mehr in Stücken drin schwimmt und hab noch ein Päckchen Gelfix mit rein. Oder du nimmst gleich Gelierzucker. Ganz ohne war mir das zu flüssig.
||||
|
|||||
|
|||||
Danke, Claudia - das wußte ich nicht mit der Schale!
Ich esse aber auch noch nicht lange Feigen - hab immer gedacht, das mag ich nicht LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Eva,
ich hab noch nie Feigen gegessen, zumindest keine frischen. Mein Obsthändler hat mir das die Tage auch erklären müssen. Schon meine Eltern haben um solches Obst einen großen Bogen gemacht, von daher hab ich mich auch nie getraut. Und man kann ja nicht jeden fragen. Irgendwie steht man manchmal so blöd da, als wenn man wunder was doofes gefragt hätte. Ich hab erst versucht die Schale trotzdem abzuziehen, weil ich dachte man beißt da so drauf rum, aber die ist sowas von weich, das ist total unnötig gewesen.
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Bei Edeka und Kaufland sind die Feigen im Moment günstig. Unter 30 cent. Also beeilt Euch Meine ersten Versuche mit Hagebutten habe ich hinter mir. Letzten Sonntag habe ich Sanddorn geerntet. Juchu, da ist noch ganz viel. Liebe Grüsse, Dinknesh |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich muss heute erst mal eine Nachtschicht einlegen, da ich doch noch brauchbaren Holunder gefunden habe - freu. Der ist sehr reif und muss daher schnell gekocht werden... Die Hälfte habe ich abgepult. Mir tut das Kreuz schon weh - aber was macht man nicht alles... Ich werde erst mal Saft damit machen. Auf zur nächsten Runde... Ich bin froh, dass ich mich mit den Feigen heute beim Einkaufen beherrschen konnte, die sind ja auch nicht gut zu lagern Liebe Grüße Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.02.2006 |
hallo
also bei mir sind pfirsiche-birnen in rotwein chetchup aus tomaten zuchinichutney marmeladen tomatensoße ins regal gewandert gruß lene |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.01.2006 |
Hallo,
da ich gerade mal ein paar Tage frei habe, bin ich auch mal wieder am Eichhörnchen-spielen. Ich habe Mengen von Holunderbeersaft gekocht, außerdem: - Holunder-Pflaumen-Aufstrich - Apfelsaft - Apelgelee - Hagebutten für Tee getrocknet - Hagebuttenkonfitüre Junior fragte mich vorhin, ob ich auch Ebereschenkonfitüre machen könne, hat da evtl. jemand ein erprobtes Rezept für mich? Liebe Grüße elmjägerin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Hallo ihr Lieben,
ich habe ja die Ingwer-Limetten-Marmelade gemacht und ich finde sie zu scharf. Auf den ersten Bissen geht es, beim zweiten spürt man die Schärfe und beim dritten läßt man die Zunge raushängen und schnappt nach Luft. Habt ihr eine Idee, wie ich die Marmelade retten/verdünnen kann? Lieben Gruß Rosen |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen,
@ Rosensammlerin - vielleicht zerdrückte Banane? Oder Birne? Ich habe nun den Holundersaft fertig, und auch noch eine leckere Quitten-Holunder-Marmelade - teils mit Rum Vor habe ich noch mehr: Quitten.... Hagebutten (endlich mal wieder) - was ich auch immer damit machen werde... Auf jeden Fall Quittensaft und -gelee und den "Likör für Geduldige" - der letztjährige muss auch noch abgeseiht und -gefüllt werden. Dann habe ich noch einige schöne Zucchini hier.... Schönes Wochenende mit Sonne (im Herzen Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.01.2005 |
Hallo,
so ich habe fertig! Ich habe gestern und heute aus ca 4 Kilo Rind- und Schweineknochen 15 Gläser Bratenfond gekocht. Die Knochen habe ich auf 2 Backblechen verteilt, bei 200 ° Umluft 1 Std im Backofen geröstet. In der Zwischenzeit habe ich Wurzelgemüse, Zwiebeln mit Schalen, Knochblauchzehen und Tomaten und Lorbeerblättern in einem sehr großen Topf in Butterschmalz angebraten. Nach der Stunde habe ich die Knochen auf das Gemüse in den großen Topf gegeben und mit Wasser aufgegossen bis die Knochen bedeckt sind. Das nun bei kleiner Flamme ca 4 Std zugedeckt geköchelt. Danach das ganze durch ein Sieb abgegossen und dann nochmal durch ein Mulltuch damit der Fond klar ist. Den Fond übernacht kalt werden lassen, am Morgen das kalte Fett abschöpfen und dann den Fond um 1/3 einreduzieren lassen. Aus 9 Litern wurden 6. Diese 6 Liter habe ich in 15 Schraubgläser verteilt, die ich zuvor im Backofen bei 120 ° 20 min sterilisiert habe. Die vollen Gläser habe dann nach dem Fred von els\'chen >Einkochen im Backofen< erst 90 Minuten und nochmal 30 Min. eingekocht. So bin ich auf der sicheren Seite. Ich hoffe, dass mir der Fond im kühlen Keller lange genug hält und nicht kaputt geht. Das war 'ne ganz schöne Arbeit und ich bin froh, dass ich jetzt fertig bin. Aber es geht nichts über selbstgemachten Bratenfond. Nur, jetzt fällt mir grad ein, ich habe vergessen den Fond zu salzen! Grüßle Inge
Die Neunte Muse heißt Pampel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
die Woche über habe ich neben Apfelgelee auch Bratapfelmarmelade gemacht und gestern auch noch Weißweingelee. Das ist total gut geworden, tolle Konsistenz und sehr lecker. Mein Vorrat an Rotweingelee ist auch schon wieder aufgebraucht, ich werde davon wohl nächste Woche auch noch was machen. Apfelmus steht noch aus. Viele Grüße vom Eistee |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Inge
Das ist gar nicht schlimm, dass Du den Fond nicht gesalzen hast - so kannst Du beim Verwenden immer die Salzmenge dazu geben, die notwendig ist und wirst Dir nichts versalzen. Ich salze meine Fonds auch immer nur ganz leicht. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke els\'chen, da fällt mir ein Stein vom Herzen.
Grüßle Inge
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.11.2005 |
Hallo alle zusammen,
dann werd ich mich auch mal dazureihen! Ich habe eingekocht: LG Angy ;O) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.05.2004 |
Hallo,
ich war heute eine ganze Menge Äpfel sammeln bei unserem nachmittäglichen Spaziergang, die werden jetzt geputzt, geschält und dann zu verkocht. Aus Schalen und Kerngehäuse mache mich noch Ich habe letzte Woche nochmal einiges an Zucchini geschenkt bekommen, wovon ich einen Teil gewürfelt und einfach so eingefroren habe und den anderen Teil schon zu einer fertigen Cremesuppe verarbeitet habe und diesen ebenfalls eingefroren. Morgen geht's dann wieder Spazieren und diesmal habe ich es auf Walnüsse und Holunderbeeren abgesehen, mal schauen ob ich noch was ergattern kann oder ob die Bäume und Sträucher schon geplündert wurden LG Funny |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Funny,
Walnüsse sind um diese Jahreszeit noch nicht reif auch wenn schon viele unterm Baum liegen. Die sind kaputt, noch nicht reif. Das massenhafte Runterfallen von unreifen Früchten und Nüssen ist dieses Jahr ein Phänomen, leider Grüßle Inge
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich Glückskind habe gestern Äpfel und Hollerbeeren bekommen, ich durfte bei Bekannten plündern. Mal sehen wie weit ich damit komme. Jedenfalls ist damit geplant: Dann war ich noch los Brommies pflücken, leider war ich zu spät., ist nur noch eine hand voll geworden, damit habe ich dann gemacht. Aus dem Hollersaft werde ich zaubern und dann hatte ich noch auf dem Zettel: der zieht nun vor sich hin, ich bin gespannt, das habe ich mir nämlich aus dem Ärmel geschüttelt. Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne CK Treffen Sylt 31.10-02.11.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.11.2006 |
Hallo,
ich war die Woche Nüsse sammeln, aber unter den Bäumen lagen nur viele grüne, und daneben dicke Knüppel, womit sie wohl abgeschlagen wurden. 40 oder 50 Stück habe ich gefunden, aber mehr leider noch nicht. Habe NOTSTAND bei Nüssen, denn ich brauche die immer für`s Brot. Mußten die letzten Monate schon immer welche kaufen. Rund 1,80 EUR für einen kleinen Beutel . Irre. HOffentlich habe ich die nächsten Wochen mehr Glück. Tschüß und einen schönen Wochenanfang Euch allen tinchen61 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich habe noch ein Glas "Walnüsse in Rum-Honig" vom letzten Jahr gefunden - und ich muss sagen, die schmecken noch sooo lecker! Die halten sich so echt gut! Das werde ich dieses Jahr wieder machen, aber ein wenig Geduld muss ich auch noch haben.... Eingefrorene geriebene Walnüsse habe ich auch noch reichlich. Gestern habe ich damit ein neues Rezept ausprobiert - Walnuss-Karotten-Kuchen (aus der DB) - ist aber ziemlich daneben gegangen LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
ich habe gestern Apfelmus gemacht und heiß in Gläser gefüllt, leider hat es nicht so geklappt, wie es sollte - die Deckel geben noch nach, also hat sich kein Unterdruck gebildet und sie sind wohl nicht haltbar. Ich werd das Mus heute in Plastik-Senfeimerchen füllen und einfrieren. Zum Glück hab ich es nicht schon in den Keller geräumt Dies Jahr trägt keiner unserer Pflaumenbäume Früchte, also fällt Pflaumenmus dies Jahr weg. Mein Rotweingelee steht noch aus, ansonsten bin ich damit für dieses Jahr fertig, vielleicht wird noch eine spontante Marmelade gemacht, aber der Garten ist endlich abgeerntet Viele Grüße vom Eistee |
||||
|
|||||
|
|||||
Mahlzeit,
ich suche immer noch Nüsse Vor 2 Tagen war ich wieder an meiner bekannten Stelle, und was sehe ich da Da läuft einer rum mit einem langen Apfelpfücker in der Hand, und holt eine nach der anderen runter Ich habe mich einen Moment daneben gestellt, und mir das angeguckt, und bin dann wieder nach hause gegangen. lg tinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich war auch wieder fleißig und hab´dieses leckere Chutney in doppelter Menge gemacht: http://www.chefkoch.de/rezepte/1104551216533539/Paprika-Zucchini-Johannisbeer-Chutney.html . Sehr zu empfehlen! Und dann habe ich meine schöne (glatte) Petersilie zu "Salzpetersilie" verarbeitet. Habe das letztes Jahr mit Liebstöckel gemacht und finde diese Konservierungsmethade genial. Total einfach und auch die Farbe und der Geschmack bleiben prima erhalten. Heute habe ich mich schon gefreut, schöne Hagebutten gefunden zu haben. Nur waren das keine Hagebutten - sehen nur so ähnlich aus.... hat jemand Ahnung, was es sein könnte? Liebe Grüße Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
Halllo Eistee
Ein paar Mal hatte ich auch noch nicht dichte Gläser mit Marmelade, ich habe sie überprüft. Offenbar hatte ich nicht aufgepasst beim zudrehen. ( Sie sind ja auch sehr heiss) Man muss sie ganz fest zudrehen. Außerdem habe ich diese paar Gläser nachträglich fest zugedreht und dann bei der nächsten Einkochfuhre im Backofen mit reingestellt. Jetzt sind sie zu. Geht auch im Kochtopf. @ Armes Tinchen, mein Mitgefühl hast Du. Hoffentlich findest Du noch einen Nussbaum. Liebe Grüsse, Dinknesh |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten morgen,
danke für dein Mitgefühl Dinknesh Nun rief mich gestern eine ältere Dame an, ob ich Quitten möchte. Sie hat einen Eimer voll für mich. Ohhhhhh damit habe ich nun im Moment überhaupt nicht gerechnet. Also werde ich heute entsaften. Zum Glück steht der Entsafter noch von meiner Mutter hier dadurch keine Nüsse Hmmmmmmmmmm. Muß erstmal schnell gucken, ob ich Flaschen habe..... tschüßchen tinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallihallo,
danke dir, Dinknesh, für die Tipps, aber leider habe ich genau das alles gemacht - die Gläser waren richtig zugedreht und die Deckel unbeschädigt, ich habe es genau so gemacht wie beim Marmelade kochen (und dabei wird von 30 Gläsern vielleicht mal eines nicht dicht), ich schätze es lag an etwas anderem. Aber da wir eine große Tiefkühltruhe haben in der immer etwas Platz ist, habe ich das Apfelmus aus dem Glas in einen Plastikbehälter gefüllt und eingefroren. Ein Glas hat sich mein Freund direkt geschnappt und so gelöffelt, und eins habe ich in den Kühlschrank gestellt, dieses Wochenende gibt es Pickert mit Apfelmus Viele Grüße vom Eistee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.06.2005 |
Hallo
falls es noch aktuell ist: Schwarzer Holunder läßt sich anhand des Marks in den Zweigen mitbestimmen. Wen man ein Ästchen abbricht, muß das Mark schneeweiß sein. beim Roten Holunder ist es beige-bräunlich. Da Holunder manchmal ungewöhnliche Blattformen ausbildet, hilft auch der Geruch. Holunder riecht eben typisch nach Holunder Frohes Hamstern und Eichhörnchen glattfer |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
gestern habe ich mein Apfelmus gemacht, einmal gewürzten und einmal ungesüßt. Die restlichen Äpfel werde ich entsaften. Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne CK Treffen Sylt 31.10-02.11.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Gestern habe ich wieder Sanddorn und Hagebutten gepflückt. Darunter waren auch ein paar schwarze Hagebutten. Den Sanddorn habe ich gestern verarbeitet und heute warn die Hagebutten dran. Alles Marmelade. Liebe Grüsse, Dinknesh |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.09.2004 |
Hallo ihr Fleißigen,
ich war's aber auch schon: - Zwetschgenmarmelade - Zwetschgenkompott (leider etwas zu süß geraten - hat jemand vielleicht ein genaues Rezept für den Läuterzucker...?! Ich gebe rohe Zwetschgen, gewaschen und ohne Kern in die Gläser, dann das Zuckerwasser (aufgekocht samt Gewürzen) drüber, Gläser verschließen und dann bei 90° im Einkochtopf einwecken ... - Wäre sehr dankbar für Tipp!) - Feigenmarmelade - Johannisbeermarmelade in schwarz und rot - Stachelbeermarmelade - Erdbeermarmelade - Blaubeermarmelade ... und jetzt steht unten noch ein Steigl Äpfel, die sollen heute oder morgen zu Mus werden ... Eine etwas anstrengende Zeit, aber wenn dann die Regale voll sind und man im Winter etc. nur noch holen braucht, das entlohnt ... Wünsche euch noch frohes Einkochen! Viele Grüße Sanni - 1. Ehrenmitglied des CdbS - - Nr. 4 des CdSJ - Wer lügen will, muss erst die Wahrheit kennen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
bei mir kam Apfel/Quittenmus in die Truhe und ein wenig Apfel-Quitten-Calvados-Gelee hat es auch noch gereicht. Ausserdem habe ich Suppengemüse in Salz eingeglast für die kalte Jahreszeit und Salz-Petersilie. Hagebutten will ich noch suchen.... Liebe Grüße Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.09.2008 |
Hoppsa Els/´chen
vor lauter Eifer hab ich gar nicht gelesen von wann der Thread war.... hihi ich hab einfach drauflosgepostet... hatte nur gelesen Haltbarmachen im September... aber welches Jahr... so nun bin ich aber im richtigen Thread und kopier hier meinen Text einfach nochmal rein Ich bin ja ein absoluter Neuling und habe dieses Jahr gemacht: ich bin total im Fieber,.... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich habe heute abend, gleich nach der Arbeit, 13 Gläser Rote Bete eingekocht. Haltbar hab ich ich sie im Backofen gemacht. Ich hoffe, dass alle Gläser zu bleiben. Grüßle Inge
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.01.2006 |
Hallo,
ich habe Rhabarber-Apfel-Konfitüre gemacht! Den Rhabarber eingefroren und vom Nachbarn Äpfel bekommen! Daraus wurdeApfelmus! Mit dem Restapfelmus habe ich die Konfitüre gemacht! Leeeecker! Grüße aus dem 7- Gebirge! *AK* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2004 |
Hallo!
Ich habe Rote Bete eingemacht! Viele Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo feilchen,
ich habe am Freitag auch Rote Bete eingemacht. Mich würde interessieren nach welchem Rezept du sie gemacht hast. Ich würde mich sehr freuen wenn du es mir verraten würdest. Grüßle Inge
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
falls jemand Interesse hat, im Wichtelforum wurde ein Marmeladenwanderpaket ins Leben gerufen und das herzhafte startet nun durch. Es kann sich bei beiden noch angemeldet werden. Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Am Sonntag war ich wieder sammeln. Wieder Sanddorn und Hagebutten. Den Sanddorn habe ich sofort verarbeitet, aufgekocht und durch ein Sieb gerührt. Dann weiterverarbeitet zu Marmelade. Die Hagebutten machen ja leider viel Arbeit. Am Sonntag entkernt und heute mit Rotwein zu Marmelade gekocht. Mit dem Sanddorn geht es zu Ende bei uns, es ist noch viel da, aber die Beeren verlieren an Farbe. Leider schaff ich nicht mehr als eine Tupperschüssel voll an einem Sonntagmorgen. Freitag, wenn das Wetter es zulässt, geh ich nochmal. Sanddorn ist sehr lecker. Liebe Grüsse, Dinknesh |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.01.2006 |
Hallo,
ich bin noch sehr neu beim einkochen. Mein Wein hat dieses Jahr sehr gut getragen, ich habe 3/4 gepflückt und das restliche Viertel den Vögeln überlassen. Da ich keinen Dampf-Entsafter habe, habe ich die Trauben gewaschen, von den Stielen befreit, kurz aufgekocht, in die Flotte Lotte geworfen, in Flaschen abgefüllt mit Gummi-Pröbbel. Mann...das war eine Arbeit Dann hab ich Fliederbeeren gesammelt, so 5 grosse Schüsseln voll und die Arbeit war noch viel schlimmer Gewaschen, Tiere gerettet (Marienkäfer, Ohrenkneifer, Wespen!, Spinnen). Einzeln, mit einer Gabel die Früchte vom Stiel befreit, aufgekocht, Flotte Lotte, nochmal aufgekocht (zur Sicherheit) und dann ab in die Pröbbel-Flaschen. Die ganze Küche roch röstlich nach Fliederbeeren..dennoch...mache ich etwas falsch? Gibt es eine "schnellere" Methode? Viele Grüsse, Tt |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Trödeltante
Nöö, das ist normal. Ich mach`s trotz der vielen Arbeit gern. Aaaah, der ganze Schrank ist voll. L.G. Dinknesh |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.07.2005 |
Hei Trödeltante!!
Ich hab auch keinen Entsafter und habe deshalb meinen Saft mit dem Schnellkochtopf gemacht. Da hab ich auch die Beerchen nicht gezupft sondern komlpett mit reinggeben. Bei Interesse kann ich Dir die Mengen und Zubreitung reinstellen!! Grüßle Tina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.06.2007 |
Hallo
öh.... könnte hier mal einer Zu machen?? Der ist hier von 2008.... LG |
http://up.picr.de/2852043.jpg[/IMG] Chefkoch macht süchtig |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

|