Maiskolben einmachen....
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ich habe mich mit dem Einmachen von Maiskolben befasst und einen Versuch gestartet. D.h. ich habe die Maiskolben in grobe Stücke gebrochen und diese in Salzwasser mit wenig Zucker gute 15 Minuten gekocht. In einem anderen Topf habe ich Wasser aufgekocht. Die Maiskolben habe ich in We*ck-Gläser geschichtet (heiss) und dann mit dem Wasser übergossen (ebenfalls heiss) und sogleich zugemacht. Das Ganze habe ich nun erkalten lassen (war vorgestern). Jetzt trübt sich aber das Wasser leicht milchig... muss ich wirklich auch noch alles im Einkoch-Automaten einmachen? Wenn ja, wie lange und wie heiss? Kann ich denn das noch heute oder muss ich alles wegwerfen? Bläschen oder so ähnliches steigen nicht auf. Wer kann mir hier Rat geben? Oder kennt jemand ein anderes (gelingsicheres) Rezept für Maiskolben einmachen? Ausser ab in den Freezer... das mag ich nicht! Vielen Dank heute schon für Eure Hilfe! Grüässli - bashiba |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo bashiba,
habe ich das richtig verstanden und du hast die nicht eingekocht ?? Wie sollen die denn so halten, die verderben doch. Man sollte das alles im Automaten einkochen und zwar sofort. Vermutlich sind sie schon verdorben weil das Wasser trübe ist. lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Hallo Bashiba,
lies mal oben den grün angepinnten thread "Heiss einfüllen als Einkochmethode" Das geht mit Gemüse - Tomaten sind da evtl. eine Ausnahme - überhaupt nicht. Da müssten schon andere Konservierungsmittel wie Zucker und Essig mit im Spiel sein. Mais kochst Du so ein: In leicht gesalzenem Wasser halbweich kochen, in Gläser füllen mit Wasser aufgiessenund 60 Minuten bei 100° einkochen. Zeit gilt ab erreichen der Temperatur. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
Und ja, ich würde alles wegwerfen. Da in den Gläsern alles schön warm war, konnten sich die durch nicht ausreichendes Einkochen überlebenden Keime munter vermehren.
Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo miteinander
Vielen Dank für Eure Ratschläge. Ich werde morgen mal eines der 2 Gläser öffnen und eine Probe davon nehmen. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob das wirklich nicht geht... Wenn ich nämlich eines dieser Maisdosen öffne, ist da das Wasser ja eigentlich auch etwas leicht 'milchig' in der Farbe. Naja, ein Versuch war es mir auf alle Fälle wert dies auf diese Art und Weise einmal auszutesten. Morgen weiss ich dann mehr! Grüässli - bashiba |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Bashiba,
im Interesse Deiner Gesundheit rate ich Dir von solchen Experimenten ab. Klar ist in einer Maisdose das Wasser milchig. Trotzdem sind da die industriellen Methoden der Haltbarmachung eingesetzt worden - und das heisst nicht "Kochen, heisses Wasser drauf, schließen". Mit Haushaltsgeräten ist dieser Vorgang nicht machbar, unsere Alternative ist das Einkochen, wie von mir beschrieben. Auch der Sud von schlecht gewordenem Gemüse kann sich milchig trüben - das ist also keineswegs ein Zeichen von haltbar. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Bashiba,
die Maisdosen werden aber in der Fabrik schon eingekocht. lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo miteinander
So, ich habe heute also ein Glas aufgemacht... ups, und tatsächlich, Ihr hattet ja alle so recht! *schäm* Jetzt stiegen da total Bläschen auf und es roch .... uch ... grauselig! Ich habe nun also beide Gläser-Inhalte weggeschmissen... Grüässli - bashiba |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine