Brombeer-Apfel-Marmelade
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.03.2007 |
habe gestern Brombeer-Apfel-Marmelade nach einem alten Rezept gekocht und wollte Euch davon berichten. Da ich kein Freund von Gelierzucker, Einmachhilfen und dgl. bin, versuche ich immer alles ohne. Ich habe einfach Brombeeren und unreife Äpfel, die ich nicht geschält, sondern nur in Stücke geschnitten habe (je 500 g) in einem Topf mit 500 ml Wasser aufgesetzt und gar gekocht. Dann hab ich alles durch ein Sieb passiert und 750 g Zucker zugegeben und noch einmal alles ca. 40 min gekocht. Das Ergebnis war perfekt. Durch die unreifen Äpfel hat es geliert wie verrückt. Damit es nicht zu sauer wird, mußte schon so viel Zucker sein. Und billig ist das Ganze auch noch. Ich hab das Rezept zwar in die Datenbank gestellt, aber das wird noch dauern, bis es freigeschaltet ist. LG Kathrin |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.12.2004 |
Hallo!
Das werde ich prompt mal ausprobieren. War gestern auch Brombeeren pflücken. Und Falläpfel gibt es zur Zeit ja auch wie verrückt. Meinst Du, die Menge Wasser muss auf jeden Fall sein? Oder kommt das auch darauf an, wie saftig die Brombeeren sind? Unsere hier sind dieses Jahr nämlich sehr dick und prall... Danke jedenfalls für den Tipp! Sonnige Grüße! Kaffeetrinkerin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kaffeetrinkerin,
das Wasser brauchst Du bestimmt. Meine Brombeeren waren auch sehr saftig, hab das Wasser trotzdem dazugegeben. Erst hab ich gegrübelt über die "unreifen Äpfel". Dann hab ich es einfach mal ausprobiert und das Ergebnis ist eigentlich perfekt geworden. Sicherlich kann man die Marmelade auch noch irgendwie verfeinernern im Geschmack. LG Kathrin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.05.2002 |
Hallo,
wenn man unreife Früchte verwendet - ist dann überhaupt richtiger Geschmack da? Unreife Äpfel schmecken doch nach nichts?! Gruß Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Andrea,
hab ich auch gedacht, das roch aber schon beim Kochen ganz doll nach Äpfeln. Der Geschmack ist prima geworden. LG Kathrin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.05.2002 |
Das hört sich ja gut an! Ich mache sonst schon mal Gelee aus Brombeeren und Äpfeln, aber mit Gelierzucker.
Gruß Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Andrea,
Wenn Du die Äpfel ungeschält und mit den Gehäusen kochst, brauchst Du eigentlich kein Gelierzucker. In der Schale und in den Gehäusen ist das meiste Pektin enthalten. Das geliert auch so sehr gut. LG Kathrin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.12.2004 |
Hallo!
Ich hab´s ausprobiert, und es hat wirklich hervorragend geklappt! Lediglich die Konsistenz finde ich etwas gewöhnungsbedürftig Abgeschmeckt habe ich mit je einer großen Messerspitze Zimt, Vanille und gemahlene Nelken. Danke für das Rezept! Sonnige Grüße, Kaffeetrinkerin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.10.2004 |
Hallo,
da ich im Garten momentan endlos viele Brombeeren und grüne Äpfel habe, habe ich mal einen Versuch gestartet. Was soll ich sagen ? Der Geschmack ist super , aber die Konsistenz ist mir viel zu flüssig. Habe zwar die Schale der Äpfel mitverwendet aber nicht die Kerngehäuse. Na ja, Jetzt habe ich auf jeden Fall eine prima Sauce für Eis... Werde aber bestimmt noch einen Versuch wagen...... Grüße Mediodia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.08.2008 |
Hallo,
ich bin auf der anderen Seite der Erde gelandet und manche Sachen schmecken mir hier einfach nicht, wie z.B. Marmelade/Konfituere. Leider habe ich hier auch noch kein Gelierzucker gefunden, halte aber eh nicht viel davon. Ich moechte gern Orangenkonfituere machen(ist momentan hier das billigste Obst 1,87NZ$ das Kilo) Geht das auch? Orangen/Aepfel/Zucker? Vielen Dank fuer die Hilfe jac |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Jac,
Orangen/Äpfel/Zucker - Warum soll das nicht gehen? Ich denke mal schon. Probier es doch einfach mal mit einer kleineren Menge aus. Wichtig ist nur, daß Du die Äpfel mit Schale und Kerngehäuse kochst, weil da das meiste Pektin drin ist. Ich würde das als Erstes machen, dann kannst du das Apfelzeug in Ruhe durch ein Sieb streichen (oder je nach Deinem Geschmack nur den Saft davon auffangen - ohne zu streichen Apfelsaft/-mus, Orangensaft und Zucker werden dann noch mal so lange gekocht, bis die Gelierprobe OK ist. Das könnte schon eine Weile dauern, weil ja der Orangensaft noch reichlich Flüssigkeit hat. Schätze mal, wenn Du je 500 g von den Früchten nimmst bestimmt locker über eine Stunde auf kleiner Flamme - ist aber schlecht zu sagen, mußt Du probieren. Und den Deckel NICHT auf den Topf tun! Berichte mal, wie es geworden ist. Ich denke mal, daß ich das auch mal probieren werde. LG Kathrin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Mediodia,
Wie lange hast Du es denn nach dem Passieren noch gekocht? Hast Du denn keine Gelierprobe gemacht? Also bei mir ist es bombenfest geworden - fast wie Wackelpudding. Mir fast ein wenig zu fest. LG Kathrin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.08.2008 |
Hallo Neuhaus2,
ich habe es geschafft!!!!!!!!!!!!!! Habe alles so gemacht....6grosse Aepfel die gruensten die ich gefunden habe....habe alles durch ein Sieb zermatscht und dann 10 grosse Orangen geschaelt und gewuerfelt und mit dem "dicken Apfelsaft" gekocht .....laaaaaaaaaaaaaaaange. Ich habe waerend des kochens noch einen teil der Orangenstuecke im Sieb zerquetscht und den Rest so gelassen. Schmeckt super und vor allem es schmeckt mal der ganzen Familie.....voll Treffer Vielen Dank fuer alles und viele Gruesse aus NZ jac68 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Jac,
das ist ja prima, daß es Dir so gut gelungen ist. Und wenn's der Familie dann auch noch schmeckt ... Ich habe gestern auch noch Äpfel gekocht. Die sind jetzt in diversen Sieben zum Abtropfen aufgehangen. Wenn ich heute nach Hause komme, dann soll daraus Apfel-Pfirsich-Marmelade werden. Du hast mir mit Deiner Idee richtig Appettit gemacht. LG nach NZ von Kathrin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.08.2008 |
Hallo zusammen,
ich habe da mal eine vielleicht dumme Frage, warum steckt ihr die Äpfel nicht einfach in einen Entsafter ? Ich meine einen Kaltentsafter, also eine Zentrifuge? Hat das einen besonderen Sinn mit dem kochen ? Den Saft aus den Beeren gewinne ich, indem ich die Beeren im Schnellkochtopf entsafte. Kann man dann nicht diese beiden Säfte zusammengießen und dann kochen ? Ich muß gestehen, ich habe Gelee noch nie ohne Gelierzucker gekocht, würde mich aber brennend interessieren. LG und Glück Auf Bärenmama |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Bärenmama,
Du kannst es ja mal probieren nach Deiner vorgeschlagenen Methode und berichtest dann, wie es geworden ist. Ich habe das Rezept so aus einem alten Kochbuch aus Vorkriegszeiten. Das mit den ungeschälten und unreifen Äpfeln hat was mit dem darin enthaltenen Pektin zu tun. Ob man das auch beim Kaltentsaften ausreichend in den Saft bekommt, weiß ich leider nicht. Ich habe gestern meine Pfirsich-Apfel-Marmelade eingekocht. Ist auch super lecker geworden. LG Kathrin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.08.2008 |
Danke für Deine Antwort Kathrin,
ich entsafte die Äpfel auch mit Schale und Kerngehäuse und koche den Saft dann. Mich würde nur interessieren, ob es da einen Unterschied hinsichtlich des Ergebnisses gibt. Ob dann kein Pektin mehr darin enthalten ist ? Ich kann es mir nicht vorstellen. Aber ich werde den Versuch mal mit einer kleinen Menge starten. Danke nochmal und bis dann ! LG Bärenmama |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.05.2003 |
Hallo zusammen!
Habe dieses Rezept ausprobiert und hat wunderbar geklappt und auch fest geworden.Geschmacklich sehr gut. Früher haben wir immer ohne Gelierzucker Marmelade gekocht.Nach der Devise Pfund auf Pfund. LG renate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.06.2009 |
Hallo, habe gestern Abend dieses Rezept ausprobiert, allerdings etwas abgewandelt, mit ca. 1-1,5 kg Erdbeeren, ein paar mega unreifen mini Äpfelchen und einem Pfund Zucker (+ etwas Vanille, etc.). Das Ergebnis ist eine super leckere, streichfähige Erdbeer Marmelade. Danke! Ich war schon lange auf der Suche nach einer Möglichkeit, ohne Gelierzucker oder Zitronensäure oder Teilen von Zitrusfrüchten Marmelade zu machen, da ich auch auf beides allergisch reagiere. Promblem gelöst! Gruß Geli |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine