neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Apfelmus in Marmeladegläsern haltbar machen?

Vom 22.08.2008 12:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kräuterweible9 Küchenjunge

Mitglied seit 09.02.2005
32 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Ich habe jede Menge Äpfel geschenkt bekommen. Nun möchte ich Apfelmus machen. Das Problem ist nur, ich habe nicht mehr viel Platz im Gefrierschrank. Nun dachte ich, ich fülle das heiße Apfelmus in Marmeladegläser, stelle sie auf den Kopf und nach dem erkalten wieder normal hin. So macht man das ja bei Marmelade. Das müsste doch auch mit Apfelmus gehen, oder?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.08.2008 12:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maria-Lisa1 Smutje

Mitglied seit 06.07.2006
165 Beiträge (ø0,08/Tag)
Ja, das geht. Aber das Apfelmus sollte trotzdem nicht zu lange stehen, sonst sieht es etwas gräulich aus. Tut dem Geschmack wohl nichts, aber...

LG Maria-Lisa

Vom 22.08.2008 12:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.010 Beiträge (ø8,52/Tag)
Moin,
genauso mache ich mein Apfelmus auch, allerdings mit größeren Gläsern. Funktioniert wunderbar.
LG Ciperine

Vom 22.08.2008 13:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.010 Beiträge (ø8,52/Tag)
Bei mir steht es oft lange im Keller und ist noch nie grau geworden.

Vom 22.08.2008 13:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kräuterweible9 Küchenjunge

Mitglied seit 09.02.2005
32 Beiträge (ø0,01/Tag)
Wenn ich einen guten Schuss Zitronensaft drantue, dürfte es doch nicht so schnell grau werden, oder?

Vom 22.08.2008 13:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katikuchenmehl Küchenjunge

Mitglied seit 18.10.2005
502 Beiträge (ø0,21/Tag)
Ich mach das genau so.
Aber meine 1. Versuch ist in die Hosen gegangen. Hab dann meine nette Nachbarin gefragt und sie hat mir gesagt, dass das Apfelmus ganz heiß in die Gläser gefüllt werden muss.
Der 2. Versuch hat dann super geklappt und die Farbe hat sich eigentlich auch nicht verändert.

Gruss Katrin

Vom 22.08.2008 13:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Novemberelch Kaltmamsell

Mitglied seit 31.10.2003
554 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo zusammen!
Ein kleiner Tipp von mir. Ich stelle die Gläser, in denen ich Apfelmus oder andere Obstsorten kurz "vakuumieren" möchte, nach dem heißen Einfüllen des Obstes in die Gläser, diese offen für ein paar Minuten ohne Deckel in die Mikrowelle bei 600 Grad. Wenn ich sehe, daß die Flüssigkeit anfängt zu perlen, abschalten und schnell die Deckel aufschrauben. Für ein paar Minuten auf den Kopf stellen und wer ganz sicher sein möchte, daß die Gläser dann auch zu sind, einfach eine Decke um die Gläser wickeln und darunter abkühlen lassen.
So mache ich das schon seit Jahren und habe noch nie Probleme damit gehabt.
Das gleiche mache ich auch schonmal mit Paprika oder Möhren o.ä. Auch Gehacktessoße (ohne Andicken) habe ich stets auf diese Art und Weise als Vorrat gemacht.

Ein Versuch ists wert. LG: Brigitte

Vom 22.08.2008 20:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fienchen96  Kaltmamsell

Mitglied seit 15.01.2008
287 Beiträge (ø0,18/Tag)
Mein Apfelmus mache ich nur mit dieser Methode ,und selbst welches aus dem vergangenen Jahr,das ich vor kurzem geöffnet habe,war noch tadellos ,geschmacklich wie auch optisch.
Also keine Bange,das klappt.

LG Fienchen96

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: