Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hi, ich hab mal eine Frage zu Gelierzucker. Es gibt ja mittlerweile zig verschiedene Sorten.
1:1, 2:1, 3:1 und was weiß ich, noch alles. Kann man wenn man ein Rezept mit z.B. 3.1 hat, es bedenkenlos durch 1:1 ersetzen? LG hermine |
|
|
1 : 1 bedeutet nichts anderes als 1 Teil Obst und 1 Teil Zucker!!!
Hast du Gelierzucker 2:1, nimmst du zwei Teile Obst zu einem Teil Zucker; bei 3:1 entsprechend verfahren. als Beispiel: bei Gelierzucker 1:1 1.ooo g Ober/ 1.ooo g Zucker bei Gelierzucker 2:1 1.ooo g Obst/ 5oo g Zucker beu Gelierzucker 3:1 1.ooo g Obst/ 333,33 g Zucker Gruß Brigitte |
|
|
Keine Ahnung, warum ich im ersten beispiel \"Ober\" statt \"Obst\" geschrieben habe.........
|
|
|
Ach so....noch was:
Anhand des klassischen Dreisatzes kannst du dir, je nach Art des Gelierzuckers, den du verwenden willst, das entsprechende Gewicht des benötigten Zuckers dem Obstgewicht entsprechend ausrechnen. Gutes Gelingen!! Brigitte |
|
|
Danke, dann werd ich Morgen mal loslegen und meine erste Kürbismarmelade kochen.
LG hermine |
|
|
Hallo Brigitte, welche Mengenangabe würdest Du bei Pfirsichen aus heimischen Gärten
raten??? Martine |
|
|
Hallo, ich bin zwar nicht Brigitte,
gebe hier aber meine Erfahrung zum Besten: Um noch ein gutes Obstaroma zu behalten nehme ich immer Gelierzucker 2:1, ansonsten haben wir ja fast nur Zucker im Glas. Bei sehr süßen Früchten kann es auch Gelierzucker 3:1 sein. Ist Geschmacksache. Kürbismarmelade sollte m.E. nicht so viel Zucker enthalten. Gruß Elly |
|
|
Hallo Elly, habe gestern noch 3:1 gekauft und erfolgreich Pfirsichmarmelade gekocht,
habe wie oben erwähnt noch etwas Rum-Aroma drangetan. An die gestiftelten Mandeln habe ich mich aber doch nicht rangetraut. LG Martine |
|
|
Hallo Martine,
gestiftelte Mandeln sind sehr lecker in der Marmelade. Die Haltbarkeit kann dadurch aber beeinträchtigt werden. Also nicht länger als 1/2 Jahr aufbewahren!! Gr´ß Elly |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.