Obstsaft mit Dampfentsafter
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.06.2005 |
Am Samstag bekomme ich einen Dampfentsafter geschenkt! Nun habe ich hier schon nach Säften gesucht, Apfelsaft z.B..... Aber so richtig schlau bin ich noch nicht geworden... Ein Kollege sagte mir, er gibt unten Wasser rein, in die nächste Etage Zucker, darüber das Obst und fertig ist der Obstsaft - aber ist das dann nicht Sirup? Ich hätte gern z.b. nur Apfelsaft, also keinen Zucker rein.... wie lange hält dann so ein Saft in Flaschen abgefüllt? Bzw. Holundersirup...wieviel Zucker muss da rein für 1 kg Holunder? Leider bin ich momentan sehr im Zeitdruck, dass ich die ganzen Forenbeiträge nicht durchlesen kann... vielleicht könnt ihr mir hier "schnell" helfen (bei uns wären grad Holunder, Äpfel und Birnen reif) Liebe Grüße Nirak7 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2003 |
hallo
du gibts doch nur wenig zucker über das obst, nicht drunter. und wieviel, nun ja, das ist geschmackssache. und dann lange kochen lassen, dann kommt der saft schon in die abfüllröhre Liebe Grüße vonner Waterkant Angelika (Nr. 151 im CdbU, Nr.14 im CdSJ) "Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger." (Christiaan Barnard)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2004 |
Hallo,
Saft, den ich zum Gelee kochen verwenden möchte, entsafte ich grundsätzlich ohne Zucker. Saft, den ich später (evtl. mit Wasser verdünnt) trinken möchte, entsafte ich mit einer Zuckermenge von ca. 150 -300g Zucker pro Kg Früchte (je nach Süsse). Für Holunderbeerensaft nehme ich ca. 250g Zucker. Den trinke ich immer verdünnt Wenn du Apfelsaft ungezuckert heiß in Flaschen abfüllst und gleich verschließt (wie bei Marmelade), dann hält sich der etliche Monate. Ich verwende für die Saftabfüllung auch Flaschen mit Twist-off Deckel, da kann man dann gut erkennen, ob die Flasche wirklich zu ist. LG Abra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2003 |
Hallo!
wenn du diese Gummikappen hast dann solltest du sie vorher auskochen und auch die Flaschen sehr gründlich reinigen und wirklich sofort heiß verschließen, wenn es die Kappe oder den Schraubverschluss nach dem Auskühlen leicht nach innen gezogen hat, sind sie richtig verschlossen, man sollte sie auch bis fast zum Rand füllen. Bei Äpfeln gebe ich nie Zucker zu, der Saft schmeckt auch so sehr gut! Tschüß Rosalilla |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hätte noch eine Sammlung von Siruprezepten hier aus dem CK,die gab es mal vor Jahren zum Downloaden, wenn Du sei haben willst ,dann schick mir Deine Emailadresse per KM, dann sende ich sie Dir!
Tschüß Rosalilla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Hallo Nirak,
ich entsafte auch immer ohne Zucker, dann kann ich später z.B. noch Gelee aus dem Saft machen. Der Saft hält sich heiß eingefüllt in Flaschen auch ohne Zucker problemlos, ich verwende überwiegend Flaschen mit Twist-Off-Deckeln, habe aber auch schon Flaschen mit kleinen Schraubdeckeln verwendet und das geht auch gut. Lieben Gruß Rosen |
||||
|
|||||
|
|||||
DANKE für Eure Ratschläge und Tips!!!!
Am Samstag werde ich dann mal einen Versuch starten! Bin schon ganz ...ungeduldig.... Liebe Grüße Nirak |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2003 |
dann mal viel spass. der selbst hergestellte saft ist einfach besser. berichtest du wie es geworden ist?
Liebe Grüße vonner Waterkant Angelika (Nr. 151 im CdbU, Nr.14 im CdSJ) "Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger." (Christiaan Barnard)
|
||||
|
|||||
|
|||||
natürlich werde ich Bericht erstatten !!!!
Lg Nirak |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Nirak!
du solltest Post haben! Tschüß Rosalilla |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Rosalilla!
Danke für die Post, aber irgendwie kann ich den Anhang nicht aufmachen Aber trotzdem, noch mal vielen Dank! Lg Nirak |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Lieben!
Also, mittlerweile habe ich: 2 Flaschen Apfelsaft ungesüßt, 3 Flaschen Apfelsaft mit etwas Zucker (der ungesüßte war ziemlich sauer), 2 Flaschen Apfel-Birnensaft (den ich leider auch ein bisschen gesüßt habe und der jetzt nur verdünnt getrunken werden kann) und 2 Flaschen Holunder-Saft. Aus dem Holunder wollte ich eigentlich Sirup machen...tja, wohl viel zu wenig Zucker da reingegeben. Könnt ihr mir einen Tipp geben, wieviel Zucker man für einen Sirup nimmt? In der Anleitung vom Dampfentsafter stand pro 5 kg Holunder 300 - 400 Gramm (und das ergibt einen köstlichen Saft aber lange keinen Sirup). Aber trotzdem bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden und denke schon nach, was ich noch so alles entsaften könnte... Liebe Grüße Nirak |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine