neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hollerbeeren einfrieren oder trocknen?

Vom 15.08.2008 20:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pillepopper Smutje

Mitglied seit 08.12.2003
438 Beiträge (ø0,14/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

da ja die Hollunderbeeren bald reif sind, möchte ich wissen, ob man die Berren einfrieren oder trocknen kann.
Ich stelle mir dann vor, dass ich sie in der Erkältungszeit hernehme, aufkoche und als Fiebermittel/ Erkältungsmittel einnehmen kann, wie ein Tee.
Hat jemand damit Erfahrung?
Ich habe schon diverse Marmeladen probiert, die mir sehr gut schmecken, aber ich sehe mich fiebernd im Bett liegen, und trinke Hollerbeerentee und bin -wusch- wieder gesund.

Vielen Dank!
LG
Pillepopper
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.08.2008 21:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marjolly Kaltmamsell

Mitglied seit 28.10.2007
1.143 Beiträge (ø0,68/Tag)
Hi Pillepopper,

um im Winter bei Erkältungsbeschwerden schnell eingreifen zu können, mache ich Holunderbeersaft. Dazu einfach die Beeren im Dampfentsafter entsaften und kochendheiß in Twist-off-Flaschen füllen.
Ich mache ihn meist ungesüßt, dann kann ich den Saft auch für Gelee oder Likör verwenden.

Beeren friere ich auch ein, um daraus dann Marmelade oder auch Hollerkoch zu machen.

LG
Marjolly

Vom 15.08.2008 22:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

roteadelline Suppenkoch

Mitglied seit 24.11.2005
2.975 Beiträge (ø1,25/Tag)
Oh wir haben daheim einen rießigen Hbaum stehn.Werde morgen mal hinfahrn u.schaun ob die schon reif sind.Hab noch nie Holundersaft getrunken.Wie schmeckt der süß?lbg.roteadelline

Vom 15.08.2008 23:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

allspice Hendlgriller

Mitglied seit 19.10.2006
7.705 Beiträge (ø3,77/Tag)
Hallo,

Holundersaft schmeckt ein wenig wie Traubensaft mit Heidelbeersaft oder so. Nur: ungesüßt schmeckt er ziemlich bäh, muß ich sagen. Ohne Zucker gehts nicht.

lg
allspice

Vom 15.08.2008 23:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

roteadelline Suppenkoch

Mitglied seit 24.11.2005
2.975 Beiträge (ø1,25/Tag)
Hallo Lächeln Danke Lächeln Werds einfach mal ausprobieren gehn.lbg.roteadelline

Vom 16.08.2008 00:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.728 Beiträge (ø3,74/Tag)
Hallo Pillepopper,

ich empfehle Dir Saft ohne Zucker zu machen.

Wenn Du dann mit der Erkältung im Bett liegst, dann lässt Du Dir

Julius sein Holunderpunsch

servieren.

Halb Holundersaft, halb Rotwein, Zimt, Nelken, Sternanis als Gewürz, soviel Zucker, wie man mag. Langsam erhitzen, nicht kochen.

Schmeckt auch ganz hervorragend, wenn man nicht erkältet ist - an einem kalten Winterabend. Besonders wenn gerade der erste Schnee fällt.

Lieben Gruss Els´chen

La vie est dure sans confiture.

Vom 16.08.2008 01:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

-charlotte- Kartoffelschäler

Mitglied seit 07.08.2008
82 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,

ausser Saft mach ich noch ein Dreifruchtmus aus Hollerbeeren, Brombeeren und Heidelbeeren. Schmeckt klasse zu Wild und Pilzgerichten.

Ansonsten mache ich darauf RoteBackenSaft. Der besteht aus Brombeeren, Johannisbeere, Holunder, Heidelbeeren, Kirschen und Trauben.
Gesünder geht es nicht mehr. Früher konnte man den kaufen. Mittlerweile mischen die soviel Apfelsaft dabei das er weder schmeckt noch der gewünschte Effekt gegeben ist.

Habe Eure Rezepte gelesen und werde sie gleich mal ausprobieren.

@Marjolly

Was ist Hollerkoch?

Gruß
Silvia

Vom 16.08.2008 10:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Insepia Smutje

Mitglied seit 21.08.2007
712 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hi,
und wenn du mal nicht krank bist, schmeckt der Hollersaft auch super in Sekt ;) bevorzugt in Asti

LG

Vom 16.08.2008 10:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Insepia Smutje

Mitglied seit 21.08.2007
712 Beiträge (ø0,41/Tag)
Silvia, ist das der Saft, der unter dem Namen Rotbäckchen verkauft wird/wurde? Den habe ich früher geliebt und immer an Sylvester bekommen wenn die "Großen" Wein getrunken haben

LG

Michi

Vom 16.08.2008 10:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ekirlu58 Hendlgriller

Mitglied seit 13.06.2008
2.160 Beiträge (ø1,5/Tag)
Hallöchen

Holunder -Apfelgelee schmeckt auch sehr gut !

LG Ulrike

Vom 16.08.2008 10:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
17.547 Beiträge (ø5,43/Tag)
hallo

alleine schmeckt er auch gut, allerdings ist der geschmack etwas gewöhnungsbedürftig.

Liebe Grüße vonner Waterkant

Angelika
(Nr. 151 im CdbU, Nr.14 im CdSJ)

"Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger." (Christiaan Barnard)

Vom 16.08.2008 10:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pillepopper Smutje

Mitglied seit 08.12.2003
438 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo Ihr Lieben,

ich seh schon, ich werde gar nicht erst krank im nächsten Winter dank Eurer tollen Ratschläge.
Da ich keinen Dampfentsafter habe, mache ich wie Saft...?
Also eingefrorene Beeren mit Zucker kochen, absieben und dann ist es Saft na dann... ?
Hach Hülfe, ich bin so phantasielos...

LG Pillepopper

Vom 16.08.2008 21:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mia1976 Kaltmamsell

Mitglied seit 10.08.2006
969 Beiträge (ø0,46/Tag)
Hallo Pillepoopper,

dieses Rezept dürfte Dir weiterhelfen:

aus der Datenbank

Lieben Gruß

Mia

Vom 16.08.2008 22:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marjolly Kaltmamsell

Mitglied seit 28.10.2007
1.143 Beiträge (ø0,68/Tag)
[b]Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang deiner Taten![/b]chinesische Weisheit

Hallo Silvia,

Hollerkoch ist eine Art Kompott aus Holunderbeeren, Äpfeln, Birnen und Zwetschgen, das mit Zimtstange, Gewürznelken, Zucker und etwas Rotwein gekocht und mit Stärkemehl abgebunden wird. Man kann auch noch etwas Sternanis mitkochen, wenn man mag.

LG
Marjolly

Vom 16.08.2008 23:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

-charlotte- Kartoffelschäler

Mitglied seit 07.08.2008
82 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hört sich gut an. Werde ich doch mal direkt ausprobieren.

Gruß
Silvia

Vom 17.08.2008 10:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Filludek Smutje

Mitglied seit 18.06.2008
201 Beiträge (ø0,14/Tag)
Morgen,

wenn ich die Holunderbeeren einfriere, lasse ich sie dann an der Dolde oder entferne ich sie vorher schon?
Also das Holunderbeeren - Brombeere - Heidelbeere - Gelee probier ich garantiert aus.

Gruß Dani

Vom 17.08.2008 16:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pillepopper Smutje

Mitglied seit 08.12.2003
438 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo Mia,

danke, genau das ist es. Werde ich direkt ausprobieren, ich denke 2 Wochen dauert es noch bis zur Ernte.

@all: Vielen lieben Dank für Eure tollen Anregungen!

LG
Pillepopper

Vom 17.08.2008 16:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Thaliomee Smutje

Mitglied seit 20.08.2004
626 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo,
@Insepia: Bist du sicher, dass du für Sekt den Saft aus den Beeren meinst? Ich kenne nur den Sirup aus den Blüten für den Sekt.
Ich werd nächste Woche auch mal schauen gehen, was bei uns so reif ist.

lg
Thali

Vom 17.08.2008 17:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Insepia Smutje

Mitglied seit 21.08.2007
712 Beiträge (ø0,41/Tag)
Also ich kenne es, dass man die Blüten zu Sekt ansetzt, nicht, dass man den Sirup zu dem Sekt dazu gibt. Ich gebe immer einen Schuss Berensaft zu meinem Sekt, wie bei Sekt-Orange auch. Das schmeckt super lecker.

LG

Michi

Vom 18.08.2008 11:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tinchen61 Suppenkoch

Mitglied seit 11.11.2006
4.338 Beiträge (ø2,14/Tag)
Hallo Dani,

die Dolden entfernst du vorher, und dann
kannst du die Beeren einfrieren.

lg
tinchen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: