Hollerbeeren einfrieren oder trocknen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2003 |
da ja die Hollunderbeeren bald reif sind, möchte ich wissen, ob man die Berren einfrieren oder trocknen kann. Ich stelle mir dann vor, dass ich sie in der Erkältungszeit hernehme, aufkoche und als Fiebermittel/ Erkältungsmittel einnehmen kann, wie ein Tee. Hat jemand damit Erfahrung? Ich habe schon diverse Marmeladen probiert, die mir sehr gut schmecken, aber ich sehe mich fiebernd im Bett liegen, und trinke Hollerbeerentee und bin -wusch- wieder gesund. Vielen Dank! LG Pillepopper |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2007 |
Hi Pillepopper,
um im Winter bei Erkältungsbeschwerden schnell eingreifen zu können, mache ich Holunderbeersaft. Dazu einfach die Beeren im Dampfentsafter entsaften und kochendheiß in Twist-off-Flaschen füllen. Ich mache ihn meist ungesüßt, dann kann ich den Saft auch für Gelee oder Likör verwenden. Beeren friere ich auch ein, um daraus dann Marmelade oder auch Hollerkoch zu machen. LG Marjolly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.11.2005 |
Oh wir haben daheim einen rießigen Hbaum stehn.Werde morgen mal hinfahrn u.schaun ob die schon reif sind.Hab noch nie Holundersaft getrunken.Wie schmeckt der süß?lbg.roteadelline
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.10.2006 |
Hallo,
Holundersaft schmeckt ein wenig wie Traubensaft mit Heidelbeersaft oder so. Nur: ungesüßt schmeckt er ziemlich bäh, muß ich sagen. Ohne Zucker gehts nicht. lg allspice |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.11.2005 |
Hallo
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Hallo Pillepopper,
ich empfehle Dir Saft ohne Zucker zu machen. Wenn Du dann mit der Erkältung im Bett liegst, dann lässt Du Dir Julius sein Holunderpunsch servieren. Halb Holundersaft, halb Rotwein, Zimt, Nelken, Sternanis als Gewürz, soviel Zucker, wie man mag. Langsam erhitzen, nicht kochen. Schmeckt auch ganz hervorragend, wenn man nicht erkältet ist - an einem kalten Winterabend. Besonders wenn gerade der erste Schnee fällt. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.08.2008 |
Hallo,
ausser Saft mach ich noch ein Dreifruchtmus aus Hollerbeeren, Brombeeren und Heidelbeeren. Schmeckt klasse zu Wild und Pilzgerichten. Ansonsten mache ich darauf RoteBackenSaft. Der besteht aus Brombeeren, Johannisbeere, Holunder, Heidelbeeren, Kirschen und Trauben. Gesünder geht es nicht mehr. Früher konnte man den kaufen. Mittlerweile mischen die soviel Apfelsaft dabei das er weder schmeckt noch der gewünschte Effekt gegeben ist. Habe Eure Rezepte gelesen und werde sie gleich mal ausprobieren. @Marjolly Was ist Hollerkoch? Gruß Silvia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.08.2007 |
Hi,
und wenn du mal nicht krank bist, schmeckt der Hollersaft auch super in Sekt ;) bevorzugt in Asti LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Silvia, ist das der Saft, der unter dem Namen Rotbäckchen verkauft wird/wurde? Den habe ich früher geliebt und immer an Sylvester bekommen wenn die "Großen" Wein getrunken haben
LG Michi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.06.2008 |
Hallöchen
Holunder -Apfelgelee schmeckt auch sehr gut ! LG Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2003 |
hallo
alleine schmeckt er auch gut, allerdings ist der geschmack etwas gewöhnungsbedürftig. Liebe Grüße vonner Waterkant Angelika (Nr. 151 im CdbU, Nr.14 im CdSJ) "Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger." (Christiaan Barnard)
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr Lieben,
ich seh schon, ich werde gar nicht erst krank im nächsten Winter dank Eurer tollen Ratschläge. Da ich keinen Dampfentsafter habe, mache ich wie Saft...? Also eingefrorene Beeren mit Zucker kochen, absieben und dann ist es Saft Hach Hülfe, ich bin so phantasielos... LG Pillepopper |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.08.2006 |
Hallo Pillepoopper,
dieses Rezept dürfte Dir weiterhelfen: aus der Datenbank Lieben Gruß Mia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2007 |
[b]Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang deiner Taten![/b]chinesische Weisheit
Hallo Silvia, Hollerkoch ist eine Art Kompott aus Holunderbeeren, Äpfeln, Birnen und Zwetschgen, das mit Zimtstange, Gewürznelken, Zucker und etwas Rotwein gekocht und mit Stärkemehl abgebunden wird. Man kann auch noch etwas Sternanis mitkochen, wenn man mag. LG Marjolly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.08.2008 |
Hört sich gut an. Werde ich doch mal direkt ausprobieren.
Gruß Silvia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.06.2008 |
Morgen,
wenn ich die Holunderbeeren einfriere, lasse ich sie dann an der Dolde oder entferne ich sie vorher schon? Also das Holunderbeeren - Brombeere - Heidelbeere - Gelee probier ich garantiert aus. Gruß Dani |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Mia,
danke, genau das ist es. Werde ich direkt ausprobieren, ich denke 2 Wochen dauert es noch bis zur Ernte. @all: Vielen lieben Dank für Eure tollen Anregungen! LG Pillepopper |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.08.2004 |
Hallo,
@Insepia: Bist du sicher, dass du für Sekt den Saft aus den Beeren meinst? Ich kenne nur den Sirup aus den Blüten für den Sekt. Ich werd nächste Woche auch mal schauen gehen, was bei uns so reif ist. lg Thali |
||||
|
|||||
|
|||||
Also ich kenne es, dass man die Blüten zu Sekt ansetzt, nicht, dass man den Sirup zu dem Sekt dazu gibt. Ich gebe immer einen Schuss Berensaft zu meinem Sekt, wie bei Sekt-Orange auch. Das schmeckt super lecker.
LG Michi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.11.2006 |
Hallo Dani,
die Dolden entfernst du vorher, und dann kannst du die Beeren einfrieren. lg tinchen |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine