Eichhörnchen im August - Erfahrungsaustausch und Plaudereien rund ums Einkochen ...
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
wenn ich so meine Regale anschaue, dann werde ich im Winter ein dickes, rundes und zufriedenes Eichhörnchen sein Am späten Abend habe ich Krautsalat eingelegt und dann noch kurz eingekocht. Den Limetten-Basilikum-Sirup möchte ich morgen machen und da steht auch noch eine große Schüssel Bohnen, die ich heute im Garten gepflückt habe. Man könnte natürlich auch mal ein paar Bohnen verschenken und andere arbeiten lassen. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.06.2008 |
Hallo,
jetzt bin ich hier, weil ich traurig bin, dass mein Thread zu ist Also, ich habe meine Johannisbeermarmelade und Brombeermarmelade in meinen Wurstgläsern eingemacht Habe auch nochmal Bohnensalat gemacht, lecker. Morgen lege ich nochmal Salzgurken ein, die anderen (1.) werden dann in Gläser umgefüllt und kühl gestellt. Dieses mal habe ich Johannisbeerbätter VG Janine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2004 |
Nicht nur Janine, hier plaudern wir auch.
Ich habe nicht mehr viel vor, meine Vorratsregale biegen sich bereits. Ich will noch einige scharfe Soßen herstellen, dann kann ich die Hände in den Schoß legen. Dafür das ich eigendlich garnichts machen wollte... Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne CK Treffen Sylt 31.10-02.11.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.04.2008 |
Hallo un Guten Morgen!!
Gestern habe ich 5 Kg gelbe Bohnen und 5 Kg grüne Bohnen geschnippelt.Die gelben wurden zu Bohnensalat und werden heute eingekocht und die grünen wurden eingefroren. 5 Kg Einleger warten un noch,das sie eingeweckt werden. LG Rosenstrauß |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo guten Morgen,
meine Maus hat gesponnen und ich konnte nicht an meine Rezepte, die ich abgespeichert habe Heute morgen bin ich in den Garten gegangen und es war Partytime! Die Amseln haben sich an meinen Brombeeren verlustiert Ein schönes, hoffentlich nicht zu gewittriges WE wünscht Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Karin
wo Du gerade sagst Maus ... Unsere Tomaten sehen richtig gut aus dieses Jahr. Viele dran, wenn auch noch grün. Voller Stolz sah ich die erste rote und dachte: lass die noch dran, die ermuntert die anderen dann auch zu erröten. Auf einmal war die rote Tomate weg - spurlos verschwunden. Drei Tage später finde ich eine orangene, die zur Hälfte aufgefressen war, am Strauch. Die Wühlmäuse fressen nun auch schon oberirdisch. Jetzt steht da eine Lebendfalle mit Tomate bestückt. Das Biest geht aber nicht rein. Und ich weiss auch warum. Die hat gehört wie Herr Els'chen beim Aufstellen sagte: Diesmal wird das aber kein Ausflug in den Stadtgarten, diesmal muss sie dran glauben. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.07.2008 |
Hallo el´schen,
könnte es sein, dass bei mir die Schwester von dem Mäuschen wohnt? Ich habe schon ein Netz über die Tomaten gehangen, mal sehen ob es was bringt. Gruß flottes_lottchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lottchen,
kann schon sein, dass es die Schwester ist. Vielleicht ist es eine von den Mäusen, die einen Ausflug mit Herrn Els'chen in den Stadtpark machen durfte. Netze sind eine Idee, das könnten wir auch versuchen. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
muss kichern, wenn ich das von Euren Mäusen lese Rosinenkind, was für scharfe Soßen machst du denn und wofür? Sagt mal, könnt ihr mir mal das mit dem Chutney erklären, habe jetzt schon einiges und Rezepte dazu gelesen. Was macht man denn damit? Ich kenne das wirklich nicht. Habe gestern keinen Vanillezucker mehr gehabt, da habe ich einfach mal eine Brombeer - Eierlikör - Marmelade gekocht, man ist die lecker Karin, wir haben noch so viele Brombeeren, wenn du magst VG Janine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ach ja, was ich gelernt habe in den letzten Tagen, man kann keine Brombeeren stehen lassen bei diesen Temperaturen, die werden sofort sauer und schimmeln.
Da war ein Rezept, wo jemand schrieb, die Brombeeren 4 Stunden zuckern, damit sie schon Saft gewinnen. Das habe ich letztens gemacht und wie ich Abends heim kam, war schimmel drauf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.05.2006 |
Hallo,
@ Janine - (Heute und morgen sind übrigends beste "Haltbarkeitstage" und dann kommen drei schlechte Tage - wen´s interessiert... LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.11.2006 |
Hallo,
na, dann werde ich mal morgen zu meinem Brombeer Versteck fahren Habe allerdings Gläser Knappheit. Ich hatte letztes Jahr Erdbeer Marmelade mit Eirlikör gemacht, allerdings kam das bei meinen Männern nicht so gut an. Bei denen ist es immer wichtig, daß die Marmelade eine gute Farbe hat. Bei uns ist Himmbeer-Johannisbeer der Renner. War eben im Garten, und habe noch ein paar Himbeeren gepflückt. Aber nur noch ne Handvoll, denn die Zeit ist bei uns schon fast vorbei. Eine Handvoll hängt noch, aber die dürfen noch bis zum WE hängen und reifen. lg tinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Els`chen
Glaube ja nicht, dass du Mäuse mit Netzen abhalten kannst @ Janine Es hängen schon noch genug dran, die sind aber noch nicht reif. Und bei den Felsenbirnen waren die Amseln leider auch schneller, die haben die Beeren in noch rotem Zustand gefressen. Ich werde jetzt den Rest pflücken und einfrieren und wenn ich genug haben eine Marmelade kochen. LG Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2005 |
Hallo Eichhörnchen!
...Und schon ist August... Ich habe gestern Abend aus meinen Fall-Äpfeln Apfelmus gekocht und eingefroren. In einer großen Schüssel in der Küche sind Einlegegurken gewässert. Daraus will ich morgen (wenn es hoffentlich etwas kühler ist...) Saure Gurken-Scheiben einlegen und einkochen. Das habe ich noch nie gemacht, also fleißig Daumen drücken. @els´chen: Hast Du vielleicht Erfahrung mit Apfelkompott? Ich möchte Apfelstücke (kein Mus) einkochen, und bin mir nicht so recht schlüssig. Hast Du vielleicht ein gutes Rezept? Wie lange muss ich Äpfel im Einkochautomat einkochen? Danke schon im Voraus für Hilfe! Liebe Grüße und ein schönes WE wünscht danu |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo danu,
hast du schon mal an Apfel - Zuccini Marmelade gedacht. Habe ich dieses Jahr das 1. Mal gemacht, und ich sage einfach nur leeeeeeecker lg tinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo danu,
ich bin zwar nicht el`schen, aber will Dir gerne erzählen, wie ich Apfelkompott mache. Äpfel schälen, vierteln und entkernen, ins kalte Wasser legen mit einem guten Schuß Zitronensaft. Äpfel dann ins Glas schichten. Dann Zuckerwasser und eventuell Gewürze wie Nelken, Zimt (wenn es weihnachtlich sein soll) auf die Äpfel ins Glas geben, Deckel drauf und dann ca. 30 Min. bei 90 bis 95 Grad. Da ich auch viel Falläpfel zur Zeit habe, mache ich auch den Apfelmuskompott. Also Apfelmus mit Apfelstückchen. Dazu die hälfte der Äpfel wie Mus kochen (mit Zucker). Wenn er zerfallen ist, dann noch die restlichen Äpfel (in viertel geschnitten) dazugeben. 1 bis 2 Minuten weiterkochen lassen und dann heiß in die Gläser. Deckel drauf. Fertig. Ich hoffe ich konnte Dir damit helfen. LG flottes_lottchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo tinchen!
Das klingt ja lecker! (Außerdem wären gleich 2 Probleme auf einmal gelöst... LG danu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2007 |
Hallo
Oh, ich lese gerade was von Apfelkompott. Super schmeckt Apfelkompott mit einer Messerspitze Cardamon. Ich hatte mal ein Rezept Apfelkuchen, da brauchte man dieses Kompott, ich fürchte nur, ich finde es nicht wieder. In den Kompott werden frische Äpfel reingeschnibbelt. Dann gebacken. Sehr saftig das Ganze. Letzten Sonntag habe ich Brombeeren gesammmelt. Ein Teil davon habe ich zu Marmelade mit Marzipan verarbeitet. Das Rezept ist von CK .Es ist mir ein bischen zu süß, aber trotzdem nicht schlecht. Einen anderen Teil der Brombeeren habe ich mit einer Banane gemacht. Dann auch noch Kiwi/ Banane ,die mag ich besonders gern. Ich habe dieses Jahr noch mehr vor einzukochen, hoffentlich reichen die Gläser. LG. Dinknesh |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Hallo ihr lieben Eichhörnchen,
ich habe natürlich ein paar Sachen vor, aber ob es auch gelingt? Auf jeden Fall geht meine Gurkenernte weiter und ich werde die Falläpfel verarbeiten. Letztes Jahr habe ich auch Apfelkompott eingemacht, nicht sehr viele Gläser, aber da fast alle noch im Keller stehen, mache ich das dieses Jahr gar nicht (fest vorgenommen Ich habe jetzt eine Menge Monatserdbeeren, daraus mache ich noch einmal Marmelade, zusammen mit dem Rhabarbersaft und Vanille. Und dann irgend etwas mit Paprika und Chilischoten. Lieben Gruß Rosen |
||||
|
|||||
|
|||||
Nur noch eine Antwort zu Tinchens Frage aus dem Juli-Thread:
Schwarze Johannisbeeren schmecken roh nicht besonders gut, aber als Marmelade finde ich sie unschlagbar, auch pur. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen,
@ sabinelina das Rezept für die pikante Heidelbeermarmelade habe ich mir auch schon rausgesucht. Werde ich auf alle Fälle testen. @ danu es ist dieses hier aus der CK Datenbank . Ich habe es einmal im pürriertem und einmal im geraspelten Zustand gemacht. @ Rosen dann werde ich es mit 500 gr mal pur mit den schwarzen Johannisbeeren versuchen, und die anderen 500 gr. mit Stachelbeeren. Danke für den Hinweis. Ich habe heute Sirup gemacht. 1 x Pfefferminze und 1 x Zitronenmelisse. Gestern angesetzt und heute abgefüllt. Morgen/heute will ich an die Brombeeren und dann möchte ich noch Minz - Apfel Gelee und noch Trauben - Minz Gelee machen. Beide Rezepte hier aus der Datenbank. So, und nun gehe ich ins Bett. Gute Nacht tinchen61 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.05.2008 |
Hallo ihr lieben Eichhörnchen,
bei mir sind die Regale inzwischen recht voll,wobei die ersten Gläser Marmelade inzwischen schon gegessen sind und auch einiges verschenkt wurde. Eigentlich steht nur noch die für mich wichtigste Marmelade im Jahr an und das ist bei mir Himbeermarmelade. Ansonsten,mal schauen was meine Gurke auf dem Balkon noch abwirft,Himbeer- essig möcht´ ich noch machen und dann habt ihr mich mit dem Senf neugirig gemacht,da wird auch noch einer ausprobiert. LG Schokostrudel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.01.2005 |
Hallo ihr fleissigen Einkocher,
ich habe gestern das halbe Rezept von diesem rumänischen Gurkensalat gemacht und hab 14 kleine Gläschen à 200 ml damit gefüllt. Die sind ganz praktisch um sie mit zur Arbeit zu nehmen. und so habe ich das ganze Jahr etwas davon. Wenn jetzt dann die Tomatenernte in vollem Gang ist will ich unbdingt noch Dragonfly-Ladies Tomaten Ketch up probieren. Die hört sich für meine Begriffe nämlich echt lecker an. Weiter habe ich nichts vor, es sei denn ich werde von euch wieder dermaßen inspiriert, dass ich gar nicht anderst kann als nachmachen. Grüßle Inge
Die Neunte Muse heißt Pampel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2007 |
Hallo,
ich finde auch, dass sich Dragonfly-Ladies-Ketchup gut anhört. wir haben nur noch nicht sooo viele Tomaten (wir essen momentan einfach alle so auf Ich mache momentan nur Äpfel ein, wir haben Kornäpfel und Jakob-fischer, und ich schäle jeden Tag einen 10-l-Eimer mit Fallobst Apfelmus mit Zimt, Apfelmus mit Stückchen und Zimt, Apfelmaultaschen (meist gleich weggegessen, aber auch 2mal eingefroren, ist echt super im Winter), und superoberlecker: WienerApfelstrudel, davon auch 2 eingefroren, kann man ganz toll später mal in den Ofen schieben und backen und MMMMMMh... aber irgendwie habe ich keine Lust mehr auf Äpfel schälen. Inzwischen sind auch die Bohnen in rauhen Masssen, die frier ich nur ein. Und aus den Zucchinis mach ich von denen, die uns nicht aus den Ohren rauswachsen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2007 |
ach ja, ich vergaß: Marmelade mach ich dieses Jahr GAR nicht. Es wird jetzt endlich mal gegessen, was noch da ist
LG Isolde |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo ihr Lieben,
habe heute mal Rettich gekauft. Wieviel mache ich davon in den Gärtopf für Gurken? Er ist ca. 50 cm lang und 6 cm dick. Was mache ich mit den Rest? So etwas gab es bei uns zu Hause nicht, genau wie Chutney VG Janine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Wer hat noch nicht genug? Ich habe hier ein Rezept mit Birnen in Rotwein und Cassis. 4 Flaschen Rotwein 5,5 kg Birnen, noch nicht ganz reif 4 Tassen Zucker 1 Zimtstange, 5 Gewürznelken, 1/3 Tasse Cassis (Johannisbeerlikör) Die Gewürze kommen in ein Mullsäckchen. Den Wein mit dem Zucker und den Gewürzen aufkochen lassen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Der Cassis kommt später hinzu. Die geschälten Birnen 20 Min sachte im Rotwein köcheln lassen. Die Birnen in Gläser füllen und den Rotweinsirup weiter einkochen . Auf Circa 750 ml. Jetzt den Cassis in den Rotwein rühren und in die Gläser füllen , die Gläser verschließen. Einkochen. Man muß nicht unbedingt den Cassis dazutun, habe ich dieses Jahr auch gar nicht. Ich koche meine Sachen immer im Backofen ein. Natürlich geht`s auch mit dem Einkochgerät. Ach ja, versucht mal, ein Teil des Zuckers durch Gelierzucker zu ersetzten, nur ein Teil. Der Saft wird dann so schön sämig. Sehr gut zu Vanilleeis. LG.Dinknesh |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Janine, ich mache zB. Tomatensugo, Ayvar, Tomatenchutney usw. Einige findest Du auch in meinem Profil. Ich nehme die zB. gerne in Soßen, sozusagen als Knaggi Fix Ersatz. Andere Chutneys schmecken gut zu Gegrilltem, Käse oder kaltem Fleisch. Also diese hezhaften Dinge eignen sich super als Würzsoßen. Ich liebe die Vielfalt und die Geschmacksexplosionen auf der Zunge. Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne CK Treffen Sylt 31.10-02.11.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
@tinchen: Danke für den Tipp! Ich bin gerade am Einkochen und und und... Das wird ein arbeitsreiches WE. Die Gurken sind jetzt in den Gläsern und kühlen aus. Pflaumen habe ich entkernt und mit Zucker und Zimt bestreut. Daraus will ich morgen Prüpp kochen. Das hatte ich letztes Jahr in einem Wichtelpaket und kam hier supi an. Meine Zucchini liegen noch im Kühlschrank und werden morgen verarbeitet. Das Chutney ist schon geplant und die Marmeladenempfehlung von tinchen werde ich auch kochen. Puhhhh, das dürfte den morgigen Tag voll ausfüllen! LG und einen schönen Abend wünscht danu |
||||
|
|||||
|
|||||
@ danu
was ist Prüpp ? Pflaumenmus ? lg tinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.01.2008 |
Hallo!
Hab immer mitgelsene, aber nie was geschrieben. Ich koche seit 2 Jahren auch so einiges ein. Gestern hab ich einen Blumenkohl in meinem Garten geerntet. War zwar nicht sehr groß, hat aber schon braune Flecken bekommen. Den hab ich dann mit Karotten in einen Gurkensud eingekocht. So wie ich meine Zucchinis auch einkoche. Werde nächste Woche den Rest ernten, auch die Kohlrabi. Dann hab ich Platz für Rosenkohlpflänzchen und Zuckerhut. Mal sehen was ich noch rausmachen kann. Die Zucchini-Apfel-Marmelade werde ich auch mal probieren hört sich lecker an. Dann hab ich noch Kirschgelee, Johannisbeergelee und Kiwi-Ananas-Marmelade gemacht. Ich bin der Meinung, man sollte alles Nutzen was der Garten und die Natur uns geben können. Wünsche euch weiterhin gutes Gelingen. LG Corry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2005 |
Els´chen
Bist du bitte so nett und verlinkst mal das Rezept für den Linetten-Basilikum-Sirup. Mein Basilikum wächst in diesem Jahr wie der Teufel und da muss ich unbedingt noch was mit machen. Danke curly Man muss auch mal bereit sein auf Opfer zu verzichten. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.09.2007 |
Hallo,
ihr seid aber echt sehr fleißige Eichhörnchen! Bei mir herrscht zur Zeit leider Gläserknappheit und da muss ich erst ein mal pausieren. Trotzdem habe ich hier so tolle Sachen von Apfelmus und Apfelkompott gelesen. Kann mir da jemand ein genaues Rezept geben? Ich habe keinen Einkochtopf, aber ein Backrohr mit dem ich schon Tomaten eingekocht habe - könnte das auch funktionieren? Würde am liebsten Mus ohne Zucker und Kompott mit wenig Zucker in Twist-Off-Gläsern einwecken, aber ich mache mir Sorgen, dass die dann aufgehen (ist mir bei der Quittenmarmelade passiert). @tinchen61 Wie genau machst du deinen Pfefferminzsirup und dein Minz - Apfel Gelee? Würdest du mir das verraten? Danke an alle und lg pantlwurm |
||||
|
|||||
|
|||||
Mahlzeit alle zusammen,
@ pantlwurm ich werde dieses Trauben - Minze - Gelee und werde dieses Minze - Apfel - Gelee probieren. Ich habe es auch noch nie gemacht, so weiß ich wenigstens was ich mit meiner Minze noch machen kann. Der Minzsirup schmeckt jedenfalls lecker den ich schon gemacht habe. lg tinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Heute morgen war ich im Park ernten. Klasse, ich fand einen Apfelbaum und habe ein paar Äpfel eingesackt. Als Zutat für meine Pflaumen. Dann habe ich noch Brombeeren gefunden. Jetzt habe ich 15 Gläser fertig. Pflaumen mit viel Äpfel, mit Zimt, nach alter Art, nur mit Zucker Pflaumen mit wenig Äpfel, mit Zimt Äpfel und eine Tomate, hoffentlich schmeckt das Brombeeren mit Pflaumen. Jetzt probiere ich noch den Zitronenmelisse Sirup LG: Dinknesh |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
@tinchen Danke für deine links. Das Minz-Apfelgelee werde ich diese Woche noch testen! Nach welchem Rezept hast du den Minzsirup gemacht. Habe letztes Jahr ein Rezept ausprobiert, da hatte der Sirup aber nur wenig Minzgeschmack lg pantlwurm |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo pantlwurm
ich habe dieses hier genommen, aber ein paar Stengel mehr. ca 15 insgesamt. lg tinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.06.2007 |
Hallo,
ich schaue hin- und wieder in euren Eichhörnchenthread rein um mir Anregungen zu holen, was ich alles so mal ausprobieren könnte und ich habe einige interessante Sachen gefunden. Toller Fred!! @els'chen Dein Limetten-Basilikum-Sirup hört sich sehr interessant an, zumal ich in Basilikum schwimme, Pesto und Paste sind gemacht, aber er wächst einfach wie Schaum. Verrätst du mir, wie der Sirup gemacht wird bzw. für was du den Sirup verwendest?!??! LG Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich habe da auch mal wieder eine Frage.
Meine Gurken sind etwas gelb an den Spitzen, sie sind nicht so schön grün eigentlich, kann ich die trotzdem noch einlegen, oder sollte ich das gelbe wegschneiden? VG Janine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.02.2006 |
hallo
habe unmengen bromneeren und klaraäpfel und entsafte sie mache sirup, und hier teste ich aus. zucker und stevia mit vanillie bis jetzt sind wir zufrieden. werde berichten gruß lene |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.08.2005 |
@ tinchen
die pikante Heidelbeermarmelade ist sowas von lecker - ja, mach´ die bloß, sonst hast du glatt was verpasst @ rosinenkind kennst du denn schon originalzeppis/Ingrids chili jam Das schlägt im Moment bei mir fast alles, da könnte ich mich reinsetzen Ansonsten habe ich gestern Abend noch Brombeer-Quarkkuchen im Glas gebacken. Habe ich vorhin getestet, man muss ja schließlich wissen, ob es auch gut ist L.G., sabinelina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.03.2007 |
Hallo,
möchte die Frage von JanMö mal beantworten. Du meintest bestimmt Meerrittich, oder?? Wenn ich einen Gurkentopf ansetze nehme ich höchstens 1/2 cm vom 6 cm dicken Stück. Das wird sonst zu scharf, und man will ja nicht nur scharf schmecken. Den Rest kannst du in sehr dünne Scheiben zum trocknen schneiden, oder du kannst kleine Würfel schneiden und einfrieren. So mache ich das und brauche mir in den nächsten 1-2 Jahren keinen Meerittich zu kaufen. Da mache ich im Winter mal ganz fix Schüttelgurken. @Alle Mit Marmeladen bin ich durch . Habe aber diesen Sommer extrem viel Brombeeren. Will keine Marmelade mehr machen und habe sie jetzt püriert und dann eingefroren. So kann ich im Winter mal Kuchen backen oder für Quark und Joghurt meinen herrlich Früchtbrei nehmen. Gurken habe ich eingeweckt und Bohnen eingefroren. Irgendwann kommen noch meine Hokkaidokürbisse. Mal sehen was das dann ergibt. War dieses Jahr wieder fleißig und hoffe das im Winter alles aufgegessen werden kann. Liebe Grüße banna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Banna,
danke für Deine Antwort, habe fasst einen halben Rettich genommen und den Rest friere ich dann auch ein. Auf Salat habe ich dazu irgendwie keine Lust, hab mich mal durch Rezepte gewühlt. VG Janine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
@tinchen:Prüpp ist eine Art Apfelmus mit Pflaumen. Das Rezept ist in der DB und supi einfach... Liebe Grüße und eine fleißige Woche wünscht danu |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Susanne
Der Limetten-Basilikum-Sirup ist nach dem Rezept von der Pizzatante, die macht es mit Zitronen. Ich mag aber lieber Limetten. Die Schale habe ich nicht verwendet, weil ich nicht wusste, ob die Limetten unbehandelt waren. Also habe ich getrocknete Zireonenschale von Bio-Zitronen dran gegeben, aber nicht so eine große Menge wie in dem Rezept. Der Sirup schmeckt jedenfalls sehr gut. Zitronen-Basilikum-Sirup Ich habe dann noch Limetten-Ingwer-Sirup gemacht, mit braunem Zucker. Auch sehr lecker. Und halb getrocknete Tomaten habe ich in Olivenöl eingelegt und kurz eingekocht - 20 Minuten bei 80°. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Sabinelina, noch nicht, aber sicher bald.
Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne CK Treffen Sylt 31.10-02.11.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.06.2007 |
Hallo Els'chen,
vielen Dank für den Link. Anscheinend bist du wirklich sehr experimentierfreudig! Der Limetten-Ingwer-Sirup hört sich ja noch besser an als mit Basilikum. Dann werde ich am besten beides mal ausprobieren und dann entscheiden, was besser ist. Auch die Tomaten hören sich super an. Ich glaube, ich muss doch wieder anfangen richtig viel einzukochen. Durch meine Kids und Job hatte ich in den letzten Jahren einfach keine Zeit mehr zum Einkochen (die meisten Sachen aus dem Garten habe ich dann nur eingefroren) und habe im vergangenen Jahr meinen Einkochapparat meiner Mutter geschenkt. Jetzt fange ich schon an dies zu bereuen, ich glaub ich luchs ihr den wieder ab. Ich hab nämlich in der letzten Woche schon geflucht, als ich ein tolles Einmachrezept für Zucchinis gelesen hatte, das ich leider mangels Einkochautomaten nicht durchführen kann. LG Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Susanne,
ich probiere gerne Neues aus - und manchmal denke ich mir dann auch eigene Rezepte aus oder verändere. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.01.2004 |
Hallo und guten Tag,
angeregt durch dieses Forum habe ich dieses WE Amarenakirschen Kirschmarmelade ohne Alkohol und Kirschmarmelade mit Alkohol produziert. Heute folgt noch Kirschchutney nach einem Rezept von Grassi.... Gruß Maxi
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
@tinchen Genau das Rezept habe ich mir auch rausgesucht - dann werde ich das heute noch probieren. @all Kann mir jemand diese Fragen bitte noch beantworten (bitte - bitte - bitte) - ich bin einfach noch zu unerfahren... Habe ich hier so tolle Sachen von Apfelmus und Apfelkompott gelesen. Kann mir da jemand ein genaues Rezept geben? Ich habe keinen Einkochtopf, aber ein Backrohr mit dem ich schon Tomaten eingekocht habe - könnte das auch funktionieren? Würde am liebsten Mus ohne Zucker und Kompott mit wenig Zucker in Twist-Off-Gläsern einwecken, aber ich mache mir Sorgen, dass die dann aufgehen (ist mir bei der Quittenmarmelade passiert). lg pantlwurm |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo pantlwurm,
draußen im Forum ist ein grüner Thread oben angepinnt, da schaue ich immer rein, wenn ich etwas einkochen möchte. Ich habe allerdings einen Einkochtopf und brauche immer nur die Uhrzeiten, aber im Backofen geht das auch und es ist dort alles sehr gut beschrieben. VG Janine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
@ pantlwurm ich habe es mal sooooo gemacht : 3kg Äpfel ( ich nehme immer saure ) 500g Zucker Äpfel schälen und pürieren, mit dem Zucker vermischen (kannst ja 1-2TL Zimt dazu tun), in eine Auflaufform füllen und im Ofen mit Heißluft bei 130 Grad dick einkochen. Regelmaßig umrühren. Nach ca. 4 Stunden bist Du fertig ... äh das Apfelmus. Einfach heiß in Gläser füllen und Deckel drauf. Hält problemlos 1 Jahr. Von den 3 kg Obst bleiben nur 5 Gläser übrig. Funktioniert übrigens auch mit Zwetschgen und Birnen. Habe vor, dieses Jahr die Äpfel mit Aprikosen zu mischen. lg tinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.05.2008 |
Hallo zusammen,
ich habe auch wieder Johannisbeeren geerntet. Im Garten haben wir rote und auch so durchsichtig-weiße. Aus beiden habe ich am Sonntag Marmelade gemacht Viele Grüße vom Eistee |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Gestern machte ich Paprika -Tomaten- Chutney, naja , nicht ganz nach dem Rezept, hatte keinen grünen Pfeffer ,aber auf jeden Fall ist es sehr lecker geworden. Ich weiß jetzt allerdings nicht von wem das Rezept war, vielen Dank jedenfalls. Das werde ich bestimmt noch öfter machen. Dann machte ich noch Zwiebel-Chutney, wie das schmeckt weiß ich noch nicht. Gerochen hat es sehr gut Liebe Grüsse, Dinknesh |
||||
|
|||||
|
|||||
@ pantlwurm
Mein Kompott mach ich so: Birne oder Apfel ist egal, das Obst vorbereiten ,in Zitronenwasser legen damit es nicht braun wird und mit Zucker( nach Geschmack) und etwas Wasser( für Birnen mehr Wasser, denn sie müssen mit Flüssigkeit im Glas bedeckt sein) kochen............ Die Früchte müssen gar sein. Die Äpfel zerfallen. ..........Dann in saubere Gläser füllen( am besten ein Einfülltrichter verwenden) und mit Twistoff -Deckel sofort schließen......... Auf den Kopf stellen. Nicht Du, sondern die Gläser. Apfelkompott mag ich am liebsten mit Kardamon, eine Messerspitze. Oder mit Zimt. Birnen koche ich gerne mit Rotwein. LG.Dinknesh |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
danke danke danke für eure Hilfe. Wieviel Zucker oder besser wie wenig Zucker (das es mir auch hält) kann ich da verwenden? Übrigens habe ich heute Pfefferminzsirup gemacht - die ganze Küche hat danach gerochen und wenn er abgekühlt ist, werde ich mir gleich ein Gläschen erfrischenden Saft genehmigen. Den habe ich heute auch nötig bei diesen Temperaturen (schwitz, schwitz, schwitz). Ganz lg pantlwurm |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich habe diese Woche Kirsche in Himbeergeist gemacht.
Heute hab ich mir einen großen Beutel Äpfel vom Betrieb mitgebracht. Das sind Miniäpfel mit rotem Fruchtfleisch. Ziemlich sauer, aber prima für Bratapfelkonfitüre. Die werde ich dann morgen machen. Ebenso Limetten-Basilikum-Sirup. Els´chen, übrigens Danke fürs Rezept. curly Man muss auch mal bereit sein auf Opfer zu verzichten. |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich habe heute abgewandeltes Chilli Jam und ebenso abgewandeltes Ajvar gemacht. Chön charf.
Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne CK Treffen Sylt 31.10-02.11.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu,
wie haste denn das Chili Jam abgewandelt L.G., sabinelina |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich habe 4 Paprika gehäutet mit der Backofenmethode, dann eine große Dose geschälte Tomaten, 4 frische Chillis, 250ml Rotweinessig, 1 Zwiebel, 1 halbe Knolle Knobi, 1 El Salz, 2 El BBQ Gewürz, Saft einer Zitrone und Gelierzucker 2:1 zusammen aufgekocht, durchpüriert und eingefüllt. Hat durch das Gewürz was von Ketchup. Nächstes Mal tausche ich das gegen Paprika und Curry aus. Sehr wandlungsfähig.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich nehme immer die kleinen Chillis aus dem Glas.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Jaaa, klingt lecker
Ist aber doch wieder ein gaaanz anderes, neues Rezept Beim Chili-Jam-Rezept finde ich allerdings gut, dass ich mir da mal die Backofenmethode sparen kann L.G., sabinelina |
||||
|
|||||
|
|||||
So, die Bratapfelkonfitüre ist fertig. Der Limetten-Basilikum-Sirup auch.
Dann hab ich noch Seinpilzöl angesetzt, sowie Calvadosäpfel und getrocknete Tomaten eingelegt. curly Man muss auch mal bereit sein auf Opfer zu verzichten. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.08.2008 |
Hallo,
mein Name ist Charlotte und bin neu bei CK. Ich dachte das dies die beste Möglichkeit ist Hallo zu sagen. Auch ich koche mit Begeisterung ein. Bin zwar nicht so kreativ wie Ihr alle und koche hauptsächlich traditionelle Gerichte. Mein Mann ist leider ein begeisterter Fan von Fertiggerichten. Das wird von mir einfach ignoriert und Fertiggerichte kann er auch von mir aus dem Einmachglas bekommen. Ich habe dieses Jahr schon Brombeer-, Johannisbeer- und Holundersaft eingemacht. Bohnen und der erste Schwung Mangold lagern auch schon im Keller. Nächste Woche werde ich noch Wirsing einmachen. Bei den Trauben und Äpfel weiß ich nicht genau wie lange ich noch warten muß. Winteräpfel reifen erst nach der Ernte und müssen noch für zwei Monate gelagert werden. Wie sieht es aus wenn man aus diesen Äpfeln Saft machen möchte. Kann dies sofort erfolgen oder müssen diese erst gelagert werden? Da ich leider keine Saftflaschen mehr habe würde ich gerne von Euch erfahren ob ich die ganz normalen Sprudelflaschen mit Alu- bzw. Kunststoffschraubdeckel nehmen kann. @ els\´chen Vielen Dank für Deine Hilfe. Es grüßt aus dem Rheintal Charlotte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.05.2002 |
Hallo,
ich war auch ganz fleissig am WE. Obwohl ich eigentlich gar nicht viel einkochen wollte in diesem Jahr, ist es mehr als genug geworden (bis jetzt). Am WE habe ich gemacht: Aprikosenchutney Aprikosen-Tomaten-Chutney Erdbeer-Balsamico-Chutney (eigentlich Erdbeermarmelade mit Balsamico und Senf, lt. DB) Pflaumenkonfitüre Pikante Heidelbeerkonfitüre Aprikosen-Brombeer-Konfitüre Marmorkuchen im Glas Ich glaube, ich habe nichts vergessen. Gruß Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Charlotte
Die Sprudelflaschen würde ich nicht nehmen. Schon gar nicht die mit Kunststoffdeckeln. Eine Bessere Lösung sind z.B. Weinflaschen, die Du mit Gummikappen verschliessen kannst. Gib mal bei google den Begriff "Mostkappen" ein. In gut sortierten Haushaltswarengeschäften bekommt man die. Es gibt verschiedene Größen. Z.B. für eine normale Bierflasche mit Kronenkorken braucht man Größe 1, eine Weinflasche kann man fast immer mit Größe 2 verschließen. Und natürlich kann man auch alle Spirituosenflaschen verwenden. Die Mostkappen wirken, auf die bis zum Überlaufen mit kochend heissem Saft gefüllten Flaschen genau wie ein Twist-off-Deckel. Es bildet sich ein Vakuum und der Saft ist haltbar. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Heute habe ich zugeschlagen,Zuchini, Paprika , Weißkohl und Einlegegurken. Ich habe im Moment das Problem, ich habe nicht genügend Klammern für die Weckgläser... Ein Berg Paprika und ein Teil Kohl kann ich nicht einfüllen. Kurzerhand habe ich alles zusammen gemischt. Mit Zwiebeln ,Tomatenmark, Ingwer, Rotwein und Essig ist das jetzt am kochen. Ich hoffe das ist geniesbar Wie soll ich das denn nennen? Zuchini sind fertig. Müssen jetzt abkühlen. Die Gurken koch ich morgen ein, sie liegen im Salzwasser. LG. Dinknesh |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo
habe heute apfelmus auf eine andere art gemacht. äpfel gerichtet klein geschnibbelt 1vanillieschote in thermomix ebißle zucker dazu und zerkleinert, dahinzu noch 2 scheiben zitrone, bei mir gefrorene die hab ich noch über und verkleinert. jetzt kommen die äpfelstücke dazu richtig toll gemixt und so im saubere gläser gefüllt. bei einem glas bin ich hin und hab noch rumrosinen dazwischen. alles bei 100grad 30min sterilisiert. mal schauen wies wird. so jetzt hab ich noch 2 fragen an euch. unser pfirsichbaum hatte im frühjahr viel obstdran, jetzt hat man den anschein das die pfirsiche nicht mehr wachsen? meistens sind sie ende august reif. er hat sehr viele abgeworfen, wenns noch 40 stück sind isches viel. wieso fallen bei den birn und apfelbäumen schon massig obst runter. alles lagerobst und nicht viel am baum. regnen tuts alle 3-4 tage . wer hat ne erklärung dafür. wir rätseln sehr darüber. seit ewigen zeiten kenn ich das so nicht. gruß lene |
||||
|
|||||
|
|||||
Lene, ich denke, es ist zu feucht fürs Obst. Dem fehlt schlicht die Sonne. Ich kenne sowas von hier oben, wenn der Sommer durchwachsen ist.
Sabinelina, ja das Original werde ich auch noch ausprobieren, aber ich hatte die Paprika vom Ayvar über. Da überkam mich wieder die Kreativität. Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne CK Treffen Sylt 31.10-02.11.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Tja, rosinenkind,
das kenne ich - könnte man auch ck-Kreativitäts-u.-Bastel-Syndrom nennen (Ich befürchte, dass hier von dieser "Krankheit" so Einige erwischt wurden L.G., sabinelina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.11.2007 |
Hallo
ich habe gestern Resteverwertung betrieben. Herausgekommen ist ein sehr leckeres Gelee: 500 ml roter Johannisbeer-Saft 2oo ml Holunderlikör (Rezept von messerjocke) 100 ml Grenadine 100 ml Wasser, Saft von 1 Zitrone 500 gr. Gelierzucker 2:1 LG chrissi |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo
ja des könnte schon hinkommen. nur andere sommers waren auch verregnet und dort fiels obst nich runter. heut morgen sind walnüss untengelegen massig. also ich bin perplex. sowas kenn ich nicht. im moment schüttest wie aus kübeln. mei wäsch hat jetzt den xten guss irgendwann kommmt se nochmal ind maschine. mal schauen wies weitergeht. gruß lene |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lene,
meines Erachtens liegt es an der Trockenheit dieses Jahr, dass das Obst fällt Hallo Dinknesh, was für welche Klammern brauchst Du denn - die großen von "früher" oder die kleinen, wovon man zwei nehmen muss? Die kleinen habe ich in Mengen und könnte Dir was abgeben @all bei mir gab´s wieder Brombeermarmelade, dieses Mal mit ein paar Himbeeren dazu - mmmh lecker. Gerade trockne ich Brot(würfel). Die Brötchen sind bei der Geburtstagfeier meiner Tochter übrig geblieben und es soll doch nix verkommen Ansonsten habe ich heute Putz- und Waschtag..... Liebe Grüße Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo alle zusammen,
ich habe gestern Kahlschlag bei meiner Melisse gemacht, und da ich Gläsernot habe, werde ich daraus nochmal Sirup machen. Brombeeren sind auch noch viele da, aber noch nicht alle reif. Allerdings fehlt mir so`n KICK Rezept, wie ich die ein bischen mischen könnte, denn pur habe ich schon einige Gläser gemacht. Himbeere habe ich eben gelesen, mit Mango kenne ich auch. Hat noch jemand eine andere Variante im Petto ? @ lene unsere Äpfel plumsen auch einfach so vom Baum, und dabei sind sie noch ziemlich mickerig. lg tinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.08.2007 |
Hallo Mädels,
nach laaaanger Zeit melde ich mich hier auch mal wieder. War ein stressiges Semester und deshalb hatte ich kaum Zeit zum einmachen. Grüne Bohnen habe ich gefrostet, sonst haben wir alles Obst frisch gegessen. Brombeeren gibt es bei uns am Sammelplatz nicht mehr viele, das haben wohl schon einige andere entdeckt dort. Schade. Ich möcht auf jeden Fall noch was mit den Kirschpflaumen und Mirabellen machen, aber das sind auch nicht so viele. Äpfel und Pflaumen wird es aber bald wieder geben. Ich habe dieses Jahr so gelbe stachelige kleine runde Gurken angepflanzt, die ich schon geerntet habe, nur leider sind die nicht so toll. irgendwie bitter und man muss sehr viel wegschneiden (schälen), dass sie gut schmecken. kennt die jemand und kann mir sagen was er damit macht? Kürbisse warten auch wieder, die müssen aber noch ein bissl und auf den Holunder freue ich mich natürlich wieder sehr. Muss auch noch sehen, wo es Hagebutten gibt, meine Sträucher bei denen ich immer gesammelt habe, mussten einem neuen Parkplatz für ein neues Einkaufszentrum weichen Liebe Grüße Michi |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo ihr einmacherinnen
habe gerade mein apfelmus geöffnet und geniese mein mittagessen. lecker und richtig fest. so werd ichs nochmals machen apfelmus. eva willst du regen dann komm zu mir. bei uns schüttest schon den ganzen morgen. du weißt ja die zeitungen sind auch nass geworden. seither denk ich ich hab kübel stehn. so kanns nichts werden mit meinem obst. heut morgen lagen grüne walnüsse unten so 50 stück. mei mir blutets herz wenn ich sowas seh. gruß von lene die mittags apfelmus genießt |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Eva, .........ähm, was meine Klammern betrifft, ich habe Knöppe auf den Augen, vor 10 Min. habe ich noch ein Tütchen gefunden........Vielen Dank für das Angebot.Außerdem brauche ich ohnehin noch Gläser, meine Kollegin will mit sammeln und nächsten Montag werde ich mal in unserem Stadtteil den Haushaltswarenladen durchforsten.
@Tinchen, probier doch mal die Brombeeren mit Rotwein, oder mit Marzipan, oder mit sauren Äpfeln .Von Schokolade habe ich auch schon gelesen , kann ich mir allerdings nicht gut vorstellen. @ Michi, das werden wohl Einlegegurken sein, die sind stachelig . LG. Dinknesh |
||||
|
|||||
|
|||||
Hm, ok, auf der Packung stand nämlich was von köstlich und knackig, hab sie leider weggeworfen. Dann versuch ich es mal mit schlesischen Gurkenhappen, was meint ihr?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@ Dinknesh - so geht es mir auch manchmal @ Lene - ich glaube, Du hast mich falsch verstanden: JETZT regnet es und hört nimmer auf. Ich brauch KEINEN Regen mehr Aber SEITHER war der Sommer sehr trocken und das merken auch die Obstbäume und werfen das "Zuviel" ab, weil nicht mehr alles Obst versorgt werden kann durch den Baum. So habe ich das gemeint. Das ist eben die Natur - die hilft sich selbst... bevor der ganze Baum kaputt geht, müssen die Früchte dran glauben. Ich finde das i.O. - hauptsache der Baum überlebt! Ich bin froh, dass ich erst nächste Woche wieder Vertretung mache und heute nicht raus musste. Du hast mein vollstes Mitgefühl! Ich wünsche Dir, dass es bald trockener wird - spätestens morgen früh! LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo
des glaubsch doch selwer nit. bi uns piestz immer noch, für morge früh sieh ich schwarz. ich schick ne jetze zu dir der rege. kansch ne hen. grüßle lene |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo an alle,
nachdem ich jetzt den ganzen Monat schon Eichhörnchen spiele, will ich jetzt auch kurz berichten, was ich alles in meinen Vorratsschrank gelagert habe. Das sind also: süß-saure Gurken Senfgurken Honigsenfgurken Gurken-Relish Tomaten Tomaten-Paprika Chutney Paprika süß-sauer Paprika salzig Bohnen-Salat Bohnen Salzbohnen Bohnen mit Paprika, Zwiebeln und Knoblauch Zucchini mit Paprika, Zwiebeln und Knoblauch Zucchini Auberginen süß-sauer Erdbeerkonfitüre Aprikosenmarmelade Johannisbeergelee Brombeergelee Pfirsiche Apfelmus Apfel in Rotwein Apfelsaft Brombeersirup Brombeerlikör Mohrrüben gewürfelt Leberwurst Hausmacherart Mettwurst und noch diverse Suppen (für die Kinder, zum mitnehmen) Auch die TK ist jetzt voll. Mein Mann sagte schon, wir brauchen noch einen TK-Schrank. Wir werden uns wieder ein halbes Schwein zulegen. Nachdem ich mich nach dem Preis erkundigt habe, lohnt es schon. Heute habe ich noch eine große Menge an neuen Einkochgläser bekommen (60 Weckgläser). Hierzu kam nur der Kommentar von Göga, willst Du dich jetzt selbstständig machen? Du bist ja besser sortiert, wie so mancher Supermarkt. Dazu kann ich nur sagen: "Männer". Wenn es aber ums naschen geht, dann stehen "sie" an erster Stelle. Ich weiß jetzt schon, dass einige Sachen, Weihnachten nicht mehr erleben werden. Die nächsten Wochen kommt ja noch einiges dazu, was wir alle einmachen können, wie Pflaumenmus, Pflaumen süß-sauer, Rote Beete usw. Freu mich schon richtig darauf! LG flottes_lottchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Boah, lottchen,
hast du aber ´nen großen Vorratsschrank L.G., sabinelina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo sabinelina,
der Vorratsschrank besteht aus 7 Regalen, die zusammen geschraubt worden sind und dann von meinem Mann mit Lamellentüren ausgestattet wurden. Jetzt ist es eine Einheit und daher 1 Schrank!! LG flottes_lottchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Fleißiges Lottchen... Ich finde es immer faszinierend, was man doch alles selber machen kann. So muss man nicht auf das Angebot in den Supermärkten zurückgreifen. Es ist toll, wenn man Eigenes auf den Tisch stellt und es den anderen schmeckt.
Wie hast du denn die Honigsenfgurken gemacht, flottes_lottchen? Könntest du bitte das Rezept hier aufschreiben. Außerdem interessieren mich noch die Rezepte für die versch. Wurstsorten. Wärst du so lieb... Danke. Gruß Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten morgen
@ flottes lottchen da hast du ja wieder voll zugeschlagen. Also soviel Platz hätte ich nicht, daß alles unter zu bringen. @ Dinknesh danke für die 3 Varianten für die Brombeeren. Werde am WE, wenn ich wieder Gläser zusammen habe, zuschlagen. lg tinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo
also in meiner rumpelkammer steht ein altes kuchekänsterle randvoll mit eingemachtem, und ein eckregal wo die hälfte schon voll ist. bei uns auf dem dorf ist sowas normal. ich bin auch noch nicht fertig mit einmachen. bekomme wohl die nächste zeit quitten, brombeeren hängen probbevoll und da hab ich schon verschenkt, und viele l saft gemacht. gruß lene |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Lieben,
meine Gurkenernte ist dieses Jahr bescheiden, ich fürchte, ich muss dazukaufen Zum Glück kann ich meine Marmelade immer loswerden, die wird hier nicht gelagert, ich brauche nur ganz wenige Gläser für die Weihnachtsbäckerei. Meine Eltern lieben aber selbstgemachte Marmelade und haben den ganzen Vorratsschrank inzwischen voll, die Marmelade ist sogar ein beliebtes Tauschobjekt geworden. In den letzten Tagen habe ich einige Eimer Äpfel im Komposteimer entsorgt, aber wenn der Regen mal aufhört, werde ich den ersten Apfelsaft und danach Apfelgelee machen. Die Saison endet für mich nie, weil es einfach Spaß macht Lieben Gruß Rosen |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich kann jetzt Neues über die Mäuse und die Tomaten berichten.
Die gute Nachricht für mich: Wie es aussieht, wird es genug Roma-Tomaten geben, um ein Chutney oder ähnliches zu machen. Nachdem die Falle nichts genutzt hat, hat Herr Els'chen die Tomaten, die reif wurden in Netze und Draht eingepackt. Dabei waren zwei dicke Fleischtomaten. Die Maus ist an der Tomate hochgeklettert, hat von oben den Zweig abgebissen. Tomaten sind runtergefallen, sie kam aber nicht durch den Draht. Tomaten kamen zum Nachreifen auf die Fensterbank und haben sehr gut geschmeckt. Die schlechte Nachricht für den Mäuse-Clan: Nachdem ich die Mäuse als Wühlmäuse identifiziert habe, hat Herr E. jeden Abend Köder in die Gänge gelegt. Heute lag eine dicke Maus auf dem Weg vor dem Himbeerbeet - mausetot Und Herr E. erzählt jetzt jedem meine Heldentat. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Els´chen
die hast du mit deiner Hand oder mit dem Fuß am Schwanz gestoppt ?? Da schüttelts mich ja , wenn ich das lese. Die hat doch gezappelt wie verrückt. Das hätte ich nicht gebracht lg tinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
@ tinchen
mit der Hand habe ich sie am Schwanz gepackt - und es hat mich geschüttelt. Aber die Maus war schon sehr hinnig durch die Köder, die sie gefressen hat und hat sich nur noch ganz langsam bewegt. Ich habe an meine Tomatenernte (und nicht an England) gedacht und war tapfer. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
Gut gemacht Els´chen
mach sie fertig. Gruß Charlotte |
||||
|
|||||
|
|||||
Els´chen
Ich bin stolz auf dich. curly Man muss auch mal bereit sein auf Opfer zu verzichten. |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Els'chen
Ich bewundere dich, das bekomme ich nicht hin. Immer muss ich meine Ernte teilen, mit Mäusen und Hasen, sogar mit Nachbars Hund, der frisst Erdbeeren und natürlich mit den Wespen..... Bisher bin ich aber noch nicht verhungert. Heute habe ich zum ersten Mal Apfelsaft gemacht, ziemlich sauer, aber für Apfelgelee wird es wohl gehen. Lieben Gruß Rosen |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu,
was habt ihr denn nur für Gartenmonster Mir wuchs jetzt mein Estragon total wild und wahnsinnig ESTRAGON-PESTO gekommen Dies ist jetzt eine Empfehlung für alle, die vom Estragon fast erschlagen werden - superlecker L.G., sabinelina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Liebe. du bist ein Schatz, bleib so und blödel nicht zu viel rum. (nur ein Tipp)
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Irgend ein M..vieh hat mir die Rotkohlköpfe zur Hälfte abgefressen. Ich könnte in die Luft gehen Els´chen kannst Du nicht mal bei mir vorbei kommen? Gruß Silvia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@els´chen die Schwester habe ich leider noch nicht erwischt! Aber auch von mir den Orden So nun hier das Rezept für die Honigsenfgurken. Hat zwar etwas gedauert, hatte aber die letzten Tage nicht sehr viel Zeit: 5 Salatgurken 5 Zwiebeln (müssen nicht sein, aber wir mögen sie gerne und deshalb geben wir welche mit in das Glas) 1 P. Gürkengewürz für 5 kg Senfkörner Salz, Pfeffer 3/4 l Branntweinessig 3/4 l Wasser 1 Gl. Honig evtl etwas Zucker Gurken schälen und Kerngehäuse mit dem Löffel entfernen. In 1-1,5 cm Stücke schneiden. Mit etwas Salz mischen und 2 Stunden entwässern. Gurken wieder abgießen und in die Gläser füllen. Gurkengewürz und zusätzlich noch je 1 - 2 El Senfkörner auf die Gläser geben. Essig, Wasser, etwas Pfeffer und 1 Glas Honig zusammen aufkochen. Zwiebeln mit kochen und dann herausnehmen und auch in die Gläser geben. Abschmecken, sollte es noch nicht süß genug sein, noch etwas Honig oder auch Zucker dazugeben. Den Sud auf die Gläser gießen und ca. 30 Minuten bei 95 Grad einkochen. Fertig! Das Rezept für Leberwurst und Mettwurst, stelle ich hier in den nächsten Stunden auch noch ein. LG flottes_lottchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
@ Lottchen, dieses Rezept ist auch was für mich !! Gestern habe ich Südsee- Zauber Marmelade gemacht, sehr lecker www.chefkoch.de/rezepte/735261176141396/Suedsee-Zauber.html Dann noch Tomaten-Ketchup. LG. Dinknesh |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr lieben Eichhörnchen!
Ich lese sehr oft hier mit, hab glaub ich schon mal eine Kleinigkeit geschrieben. Aber nur eine Kleinigkeit. Ich hätte mal eine Frage an euch. Ich koche zwar auch schon ein bischen ein, aber bin leider noch kein Meister. Ich bekomme heute oder morgen jede Menge Brechbohnen. Und habe schon so viel von sauren Bohnen gehört, das die so lecker wären. Irgendwie find ich hier in der DB nicht wirklich ein Rezept dafür. Glaube da steht nur 1 oder 2 in der DB. Hat jemand von euch vielleicht ein Rezept was er mir geben könnte? GANZLIEBGUCKUNDFRAG. Das wäre megalieb von euch. LG Corry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.01.2003 |
@flottes Lottchen
Könntest du mir bitte das Rezept für das Gurkenrelish geben? Danke und Gruss casasun |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo casasun,
ich wüsste zwar nicht, dass ich hier etwas von Gurken-Relish geschrieben hätte, gebe Dir aber trotzdem gerne mein Rezept: Gurken-Relish 1 Salatgurken 1 Zwiebel 1 Knoblauchzehe 2 EL Olivenöl 1/2 Tl Chilipulver 1/2 Tl Zucker 2 El Koriander Salz und Pfeffer Gurken schälen und entkernen und in kleine Würfel schneiden. 2 Stunden in Salz einlegen und dann den Saft abgießen. Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein hacken oder kleine Würfel schneiden. Öl in einem Topf erhitzen und die Zwiebel und Knoblauch darin glasig dünsten. Chili dazugeben und weiter einreduzieren und dann weiter anschwitzen lassen. Gurken und Zucker dann dazu und unter rühren weiterkochen lassen, bis es ein Mus geworden ist. Dann Koriander (wenn frisch, zerhacken) darunterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Ich gebe die Gläser dann in den Einkochtopf ca. 20 Minuten bei 95 Grad. Da nicht soviel Zucker und gar kein Essig vorhanden ist, ist es sonst nicht sehr lange haltbar. Daher einkochen. Die oben angegebene Menge entspricht ca. 2 Marmeladengläser. Bei mehr, bitte hochrechnen. Habe auch schon verschiedene Gewürze mal ausprobiert. Curry dazu, schmeckt auch sehr gut. Auch gemahlene Senfkörner, dann aber mit etwas Essig. Wer es nicht so scharf möchte, kann den Chili auch weglassen. Oder auch aus einem Gurkengewürz, eine kleine rote Schote entnehmen und nur die dazu geben. Gibt eine kleine scharfe Note. Ich hoffe damit auch geholfen zu haben LG flottes_lottchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo flottes_lottchen,
vielen Dank fürs Rezept! Gruß Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.10.2006 |
Hallo!
Ich habe euch jetzt mal quergelesen, ist ja sehr intressant was ihr alles so einkocht! Brauche mal dringend eure Hilfe. Ernte jede Woche so ca. 2kg Tomaten, da sie aber nicht so schön sind eignen sie sich nur zum einkochen, da viel ausgeschnitten werden muß. Letztens gab es eine ober leckere Tomatensuppe, kann aber nicht jede Woche die gleiche Suppe essen, da mein Göga und meine Tochter dies nicht so wollen. Kann man Suppe statt einfrieren auch irgendwie nach dem Kochen wie bei Marmelade in Gläser abfüllen damit sie haltbar sind? Oder habt ihr evtl ein erprobtes Rezept für Tomatensoße? Und dann könnt ihr mir evtl auch ein gutes Buch empfehlen mit tollen Einmach Rezepten, da ich bald eine Speis habe, kann ich auch ab und an was machen. Lg Mel Die ganze Welt ist ein Irrenhaus - aber H I E R ist die Zentrale!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Mel,
die Suppe ohne Mehl und Sahne kannst Du auf jeden Fall einkochen. Ich würde einfach die Tomaten enthäuten und dann als ganze in Gläser mit Salzwasser einkochen. Dann hast Du eine gute Substanz, für allerlei tomatiges. Brauchst nur noch Glas aufmachen und verarbeiten. Ist auch nicht viel Arbeit, da Du ja nur enthäuten und Salzwasser kochen musst. Na ja, die Gläser noch einkochen. Macht aber der Einkochautomat von alleine. Zeit: ca. 20 bis 30 Min. bei 95 Grad. Oder auch in Essig einlegen, als Beilage oder im Salat. Ich koche überschüssige Tomaten immer wie oben beschrieben ein. Daraus mache ich dann Pizzabelag, Soßeneinlage, Suppen, Tomatensoßen und Bolognesesoßen. LG flottes_lottchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.11.2007 |
Hallo Corry
hier mein Rezept für saure Bohnen: Bohnen qwer in dünne Streifen schneiden, in ein Einmachglas schichten, gut festdrücken. Bei 1ltr. Glas 1 Esslöffel grobes Meersalz draufgeben, mit kaltem Wasser auffüllen, mit Gummiring und Deckel schließen. Die Gummiringe müssen bei dieser Methode neu und ausgekocht sein. Ich mache auch jedes Glas mit 3 Klammern zu. Nach 6-8 Wochen kann man die Bohnen probieren. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
@Flottes_Lottchen Danke. Dachte aber eher an Soßen oder sowas. Da die Tomaten nicht mehr fest sondern schon weich sind. Würde gerne noch was wissen wollen. Wenn ich Soßen mache und in Gläser fülle, kann ich diese einfrieren oder zerspringen sie? Lg Mel Die ganze Welt ist ein Irrenhaus - aber H I E R ist die Zentrale!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo mel,
ob Gläser eingefroren werden sollten. Ich denke mal eher nicht. Die würden platzen. Mach doch Tomatenmus. Lassen sich genauso wie Marmelade einkochen. Allerdings ohne Sahne und Mehl. Wenn Du sie erst hinterher würzt, also wenn Du sie brauchst, kannst Du sie auch für alles nehmen. LG flottes_lottchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo.
ich kenne jemand, die kocht Marmelade , füllt in Gläser ein und stellt sie in die Gefriertruhe. Den Sinn verstehe ich nicht ganz. Ich glaube, es sind keine Schraubdeckel drauf, sicher weiß ich das aber nicht. Sie macht grosse Mengen Marmelade, für ihre Pension. LG: Dinknesh |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
hier im CK macht das auch jemand. Weiß allerdings nicht mehr wer das war. Argument ist : " sei wie frisch gekocht, und behält wunderbar die Farbe." lg tinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo an alle,
ich denke mal, wenn ich Gläser bis oben hin fülle und dann den Deckel draufschraube und ins Gefrierfach stelle, dann platzt das Glas, da Gefriergut sich ausdehnt. Es sei denn ohne Deckel. Dann würde aber wahrscheinlich das gefrorene einen eigenartigen Geschmack von der Truhe annehmen. Dann kann ich es doch gleich in Plastikschüssel mit Deckel packen, oder nicht? Es sei denn, ich lager es nur für 2 bis 3 Tage mal ganz kurz im TK und muss es dann hübsch servieren. Dann würde ich es vielleicht mal im Glas probieren, aber längerfristig? Ürbrigens meine Marmelade sieht auch nach einem Jahr noch toll aus. Erdbeeren sind z. B. richtig rot. Gebe einfach etwas mehr Zitronensaft dazu und achte darauf, dass die Gläser auch richtig zu sind. LG flottes_lottchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Also Marmelade einfrieren, auf die Idee wäre ich nicht gekommen, aber für was soll ich das machen, hält doch auch so und wie flottes_lottchen sagt, die Farbe hält und der Geschmack ebenso! Ich werde jetzt einen Versuch mit Pizzasauce starten und wie im Eingangsthread gestanden im Backofen einkochen und dann sehe ich schon wielange es hält. Versuch macht klug. Hoffentlich. Lg Mel Die ganze Welt ist ein Irrenhaus - aber H I E R ist die Zentrale!
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ Chrissi43
Danke für dein Rezept. Viele Bohnen sind es nicht, die ich machne kann. Aber ich werde dein Rezept probieren. Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen. LG Corry |
||||
|
|||||
|
|||||
Mel, Bushcooks Tomatensugo ist lecker und ich habe div. Tomateneinmachrezepte im Profil. Ich werde außerdem die Woche noch ein Tomatenpaprika Rezept kreieren. Mir schwebt eine scharfe Tomatenpaprikawürzsoße vor.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.01.2003 |
@lottchen
Danke für das Rezept. Schaum mal in deinem posting vom 12.08./22:28, da schreibts du von einem Gurkenrelish. LG casasun |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo casasun,
da kannst Du mal sehen, Gedächnis wie ein Sieb, oder Alz... läßt grüssen. Na ja, ich hab es ja eingestellt. Also verzeih mir! LG flottes_lottchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
bald sind ja die Hollerbeeren reif, ich hab mir überlegt, sie dieses Jahr vielleicht zu dörren? Bringt das was? und wenn ja, wie verwendet ihr sie dann weiter? Als Tee? Entsaften fällt flach, habe keinen Entsafter. Und als Marmelade find ich sie ein bisschen zu herb. Bin mal gespannt, was euch einfällt! Lg Ulla |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ulla,
warum den nicht entsaften. Geht auch ohne Entsafter. Wird hier auch oft beschrieben. Koche die Beeren, dann eine altes Laken oder auch Geschirrhandtuch nehmen. Achte bitte darauf, dass es nicht nach Weichspüler riecht (kannst ja mehrmals mit klarem Wasser spülen), dann einen Stuhl umdrehen. Sitzfläche auf einen anderen Stuhl legen. Handtuch an den Ecken festbinden und die Suppe ins Handtuch gießen. Ach ja, große Schüssel unter das Handtuch stellen. Sonst läuft die Suppe in die Küche. Funktioniert super! Wenn Du ein Passiersieb hast oder sogar die Flotte Lotte, geht es auch. Marmelade zu herb? Mische doch Birnen darunter. Schmeckt sehr gut. LG flottes_lottchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich habe gerade ein paar (fast überreife) Holunderbeerenrispen ergattert....die Beeren sind immer sehr unterschiedlich reif. Da meine (wahrscheinlich letzten) Brombeeren etwas zu wenig sind für Marmelade, werde ich die Holunderbeeren dazugeben und ein paar Himbeeren habe ich auch noch. Ich kann mir das ganz gut vorstellen. Sobald wie möglich werde ich dann noch mehr mit Holunder machen - vor allem Saft. Ich habe auch keinen Entsafter, könnte mir aber einen leihen. Aber meist mache ich es auch wie "fl-lottchen". Letztes Jahr habe ich Holunder mit Zwetschge zu Marmelade gekocht, war lecker. Aber wie - da müsste ich kramen. LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
@ lottchen
einfach die gekochten Hollerbeeren durch die Flotte Lotte schicken? Die hab ich nämlich schon. Das reicht?? Heuer dürfte ja wirklich ein starkes Hollerjahr sein, also sollte frau/mann das auch ausnutzen, oder? Das mit den Birnen als Anti-Herb klingt auch gut. Äpfel müssten sich ja dadrin auch gut machen?? Lg Ulla |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ulla,
ja in der Flotten Lotte geht. Ist dann aber auch immer noch etwas Mus mit drin. Bei Marmelade sicherlich nicht so schlimm. Aber wenn es Saft sein sollte, würde ich das Leinentuch nehmen. Sonst kann es passieren, dass der Saft dicklich wird, wenn er nicht sogar geliert. (Nicht so schlimm wie Marmelade, nur wenn die Flasche auf ist und im Kühlschrank steht, kann es eben passieren). Ist mir am Anfang passiert. Nahm die Flasche, wollte eingießen und mit einem Wupp, hatte ich den ganzen Kloß im Glas und daneben. Man war das eine Schweinerei. In Holunderbeeren kannst Du alles verwenden. Auch Bananen gehen. Was Du willst. Nur kreativ, dass musst Du selbst sein. LG flottes_lottchen |
||||
|
|||||
|
|||||
@ lottchen
an der Kreativität solls nicht liegen, da hab ich kein Problem. Also doch eher das Geschirrtuch über der Schüssel, na gut, ich werd es ausprobieren und berichten! Lg Ulla |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
@Rosinenkind Danke für die Info, werde morgen mal was einkochen und dann schauen was du alles für leckere Rezepte hast. @Flottes_Lottchen Das ist ja ne gute Idee mit dem Stuhl. Hollerbeeren kann ich auch haben und das ganz umsonst. Mag gerne das Gelee davon, aber gerne gemischt mit ner süßen Frucht. Ach ja, Brombeeren werde ich wahrscheinlich diese Woche auch noch bekommen, mal sehen was ihr schreibt, was man damit außer Gelee noch machen kann. @Eva Zwetschge zu Holunder klingt gut und paßt auch farblich hervorragend! Und das gibt es bei meiner Tante im Garten. Gut das ich mal bei euch reingeschaut habe. Ihr habt echt super Ideen, da bekomme ich richtig Lust auch einen auf Eichhörnchen zu machen! Lg Mel Die ganze Welt ist ein Irrenhaus - aber H I E R ist die Zentrale!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Mel,
in meinem Profil findest Du ein Rezept (Drei *B*-Marmelade) mit Brombeeren, das kann ich sehr empfehlen LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
auch ich war in den letzen Tagen ein fleißiges Eichhörnchen und habe: - Zwetschgenmarmelade mit Zimt - Zwetschgenapfelmarmelade - Zwetschgenkompott gemacht. Außerdem habe ich meine Cocktailtomaten nach der tollen Backofenmethode von Els´chen gemacht. Jetzt werden meine Tomaten langsam reif und ich überlege mir gerade, ob ich die auch irgendwie roh nach der Backofenmethode verarbeiten kann. Was meint ihr, wie sollte ich die Tomaten dann vorbereiten, schälen?entkernen? Ganz liebe Grüße und vielen Dank für die vielen tollen Tipps hier pantlwurm |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
@Eva Da werde ich doch gleich mal schauen! Danke! Lg Mel Die ganze Welt ist ein Irrenhaus - aber H I E R ist die Zentrale!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Ich habe mich heute noch einmal an die letzten Zuchini gemacht. Ich habe 12 Gläser "Marinierte Zuchini" laut Db produziert. Jetzt reicht es aber damit. Bei uns muss der Holunder noch etwas, aber in spätestens 2 Wochen geht es dann los. LG danu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.05.2007 |
Hallo,
ich habe mich grad noch einmal schlau gemacht wegen der Apfel-Zuccini-Marmalede, die will ich morgen unbedingt mal versuchen. Fall-Äpfel und Zuccini haben wir mehr als genug im Garten. Bin total auf den Geschmack gespannt. zu pflücken, Ich denke dieses Wochenende werde ich in meiner Umgebung mal die Runde drehen.<freu> Den Holundersaft gebe ich heiß direkt erst einmal in Glasflaschen, Deckel drauf und dann im Winter koche ich davon mit Apfelsaft oder selbstgemachten roten Johannisbeersaft/Pflaumensaft leckeres Gelee. Sonst hat man ja im Winter nichts mehr zu tun! Frohes Schaffen LG Glückskatze64 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
bei mir gab es auch im August wieder Marmelade: Zudem war ich heute im Wald Pilze suchen und habe diese eingefroren. Und es folgt morgen noch Himbeerlikör und Himbeereis. Lg Cookbest |
||||
|
|||||
|
|||||
*Sternchenaugenhab* Ich darf bei Bekannten die Obstbäume plündern und ich habe eine Pflückstelle für Hollerbeeren und Brommies genannt bekommen. Jippieee, ich komme.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Gestern habe ich Sanddorn gepflückt, war nicht viel, aber zum probieren reicht es . Ein Bild ist in meinem Album. Kornelkirschen ebenso.. Das Obst habe ich erstmal eingefroren , ich warte auf meine bestellten Gläser.
Liebe Grüsse, Dinknesh |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zu später Stunde,
ich habe heute Fallobst verarbeitet. Bratapfelmarmelade wurde draus. Habe ich noch nie gemacht und bin aufgrund eines Marmeladen- Wanderpakets auf den Geschmack gekommen. Ist allerdings eine böööööööse schnippelei, aber sie schmeckt wirklich gut, und ist mal was anders. lg tinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich habe meine roten Miniäpfel entsaftet und nun etliche Flaschen knallroten Apfelsaft. Und am Baum hängen bestimmt noch 15 kg. Da muss ich mir noch was überlegen.
curly Man muss auch mal bereit sein auf Opfer zu verzichten. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.08.2005 |
Hallo, ich hab jetzt endlich Zeit gehabt für meine Vorräte,
Rote Beete eingemacht, Kürbissuppe eingemacht weil in der TK kein Platz mehr ist Honiggurken, Senfgurken Mixed Pickles Tomaten getrocknet und in Olivenöl eingelegt Steinpilze und Pfifferlinge getrocknet Pfifferlinge eingemacht Marmelade aus Johannisbeersaft,Kirschen, Erdbeeren und Tomaten Knoblauch in Olivenöl eingelegt Rotweinessig angesetzt(Hab eine riesige Essigmutter bekommen) Zuchini eingelegt und demnächst kommen die Äpfel ,der Holler und die Zwetschgen dran Liebe Grüße Renate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2005 |
Hallo ich habe den Trend erst jetzt entdeckt. Eingemacht haben wir auch schon einiges und ich bin arg im Rückstau mit aufschreiben der Rezepte
Dünenbrombeermarmelade diese Brombeeren haben einen ganz anderen Geschmack als die normalen Dünenbrombeersenf Dünenrosensenf Dünenbrombeer und Pfirsich Marmelade mit einen Schuß Calvados Dünenbrombeer und Erdbeer Marmelade Rosenmarmelade und morgen will ich noch Rosensenf ansetzen Ach ja weiß jemand noch ein gutes Rezept zum einlegen von Gurken ?? Ich habe schon viel zu viel gelesen. lg. latino |
||||
|
|||||
|
|||||
Meine Gurkenrezeote sind wirklich beliebt, aber was IST Dünenbrombeer und Erdbeermarmelade? und die restlichen Dünen?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.05.2004 |
Hallo ,
bevor der August zu Ende ist , will ich auch mal berichten Angefangen hat meine Einkochfreude mit 25 Kilo Tomaten die zu einer leckeren Sosse verarbeitet wurden . Dann tümmeln sich Literweise Gemüsebrühe , Hühnerbrühe und Rinderbrühe in meinem Vorratsschrank . Gestern habe ich diesen leckeren Zucchinisalat eingemacht und außerdem noch den dazu passenden Gurkensalat . Mein Brombeeressig kann bald gefiltert werden und ist dann auch gebrauchsfertig ist zwar nicht ganz so viel , wie manche von euch zaubern - aber für uns 2 Persönchen schon ein schönes Winterpolster Ich freu mich dann auch schon auf die Kohlzeit , die ja nun langsam beginnt , damit ich dann unseren geliebten Rotkohl einkochen kann .
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2005 |
So sehen Dünenbrombeeren aus.
sie verlaufen flach im Sande der Dünen und durch das Wetter dort haben sie einen ganz anderen Geschmack. Wir haben die Dünenbrombeere mit Erdbeeren vermischt und daraus eine leckere Marmelade gemacht wie wir auf Borkum waren. Ganz besonders gut schmecken die Dünenbrombeeren frisch auf einen Brötchen morgens zum Frühstück mit einer guten Tasse Ostfriesen Tee. Dünenrosen wird auch anders genannt hier aber auch auf Borkum durch den Wind und Wetter und Sand haben sie einen ganz anderen Geruch entwickelt viel intensiver. Den Senf habe ich aus den Fruchständen hergestellt. lg. latino |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
die sehen ja richtig schön prall aus, latino Ich komme gerade zerstochen von normalen Brombeerpflücken zurück, und werde nun Saft machen, den ich dann später weiter verarbeiten werde. TK ist voll Da wo ich gepflückt habe, sahen sehr viele vertrocknet aus. Dieses Jahr ist es nicht so dolle lg tinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Ooooh warum hab ich nur nicht mehr Zeit? Wenn ich hier immer lese, dann möchte ich am liebsten nichts anderes machen als Rezepte auszuprobieren........aber nein, FRAU muß auch arbeiten.....ts, ts, ts....
Also.....ich hab gemacht: - Holunderlikör - Rosenlikör - Basilikumschnaps .......und mal sehen, was am WE vor Ablauf des Monats noch geht Endlich hab ich hier auch in der Nähe ein Flaschen- und Gläserdepot gefunden.....*schwelg* Grüßle Brianna |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
(Da wo ich gepflückt habe, sahen sehr viele vertrocknet aus. ) Ja, so geht es mir auch. Ich weiß ,ich habe früher mehrere Wochen täglich Brombeeren gepflückt und immer viele Kilo Brombeeren nach Hause gebracht. ( Ich krieg den Satz nicht hin) @Manuela, an diesen Beeren könnte ich auch nicht einfach vorübergehen. Liebe Grüsse, Dinknesh |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
danke für die Bilder, endlich weiß ich auch, was Dünenbrombeeren sind. Und zum Monatsende werde ich auch noch einmal fleißig, gerade mache ich Limetten-Ingwer-Marmelade und Holunder-Apfel-Gelee. Außerdem habe ich mir ein Rezept für Lemoncurd rausgesucht, weiß irgendjemand, wie lange es sich hält? In den Kommentaren wurde schon mehrmals nachgefragt, aber eine Antwort konnte leider niemand geben. Außerdem habe ich noch einmal Einlegegurken gekauft, die mache ich dann morgen. Lieben Gruß Rosen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Lemon Curd ist lecker, leider steht auch in meinem "Handbuch für die Früchtezeit" nichts über die Haltbarkeit. Vor langer Zeit habe ich das mal gemacht, ist aber schnell weggewesen. Morgen geh ich wieder Sanddorn pflücken. Liebe Grüsse, Dinknesh |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu, Rosen,
jetzt eben gerade Tja - ein Traum, ein Traum, man glaubt es kaum Herstellungsdatum 06.04.07 Also, wenn ich mich nicht mehr melde Tschüss, l.G., sabinelina |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke, meine Liebe. Dann werde ich einfach dein Rezept benutzen und hoffen, dass wir es auch alle überleben.
Natürlich hoffe ich auch, dass du dich nach dem Frühstück wieder gesund und munter meldest. |
||||
|
|||||
|
|||||
Ähem - das hoffe ich auch
(noch geht´s mir gut, so nach dem ersten Probieren |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich glaube nicht, das es schlecht ist/war. Ich habe hier noch einige wenige Dinge von 2006. Die sind noch prima.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen,
alles o.k. L.G., sabinelina |
||||
|
|||||
|
|||||
Sie lebt noch! Wie schön
@ Sabinelina, ich werde dein Rezept ausprobieren und keine riesige Menge machen. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine