neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Suppengemüse eingefroren,

Vom 29.07.2008 10:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petzi113  Hendlgriller

Mitglied seit 07.02.2007
1.171 Beiträge (ø0,61/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

habt ihr das schon mal probiert Wichtige Frage

LG Hildegard

~~~~**Kalorien, sind kleine Tierchen die nachts zu Dir nach hause kommen, und die Klamotten enger nähen**~~
Henry Ford
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 29.07.2008 10:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pizzatante  Hendlgriller

Mitglied seit 03.05.2004
2.610 Beiträge (ø0,89/Tag)
Hallo Hildegard ,

natürlich kannst du Suppengemüse einfrieren . Wenn die Saison für frisches Suppengemüse ist und ich Platz im Gefrierschrank habe , mache ich das immer Na!

Vom 29.07.2008 10:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.098 Beiträge (ø3,99/Tag)
Am besten direkt fein schneiden oder auch durch den Fleischwolf drehen und fertig gemischt in passenden Portionen einfrieren. Blanchieren ist nicht nötig.

Wenn du dein Suppengemüse immer für die gleichen Gerichte verwendest kannst du auch schon die dafür benötigten Gewürze untermischen, dann sparst du dir später noch einen weiteren Arbeitsschritt.

Vom 29.07.2008 10:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rheinsilber Suppenkoch

Mitglied seit 01.08.2007
163 Beiträge (ø0,09/Tag)
Klar, das geht doch hervorragend! Wobei ich meistens daraus direkt auch noch eine Brühe koche und diese dann einfriere; als Basis für Suppen oder Soßen ist das ganz klasse. Also nur Mut!

Vom 29.07.2008 10:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petzi113  Hendlgriller

Mitglied seit 07.02.2007
Hallo,

wenn ich das Gemüse klein schneide oder durch den Wolf drehe,da gibt es soviel Flüßßigkeit
kann ich diese auch mit einfrieren,sicher ohne Salz oder Wichtige Frage

LG Hildegard

~~~~**Kalorien, sind kleine Tierchen die nachts zu Dir nach hause kommen, und die Klamotten enger nähen**~~
Henry Ford

Vom 29.07.2008 11:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2003
11.692 Beiträge (ø3,73/Tag)
Hallo Hilde,

natürlich kannst Du auch den Saft einfrieren. Ich würde ohne Gewürze und Salz einfrieren.

Aber vielleicht hilft Dir das richtige Forum weiter.

LG Babs der

\"\"

Vom 29.07.2008 13:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.728 Beiträge (ø3,74/Tag)
Hallo Hildegard,

ich schneide alles Suppengemüse klein und friere es dann ein - und zwar getrennt nach Sorten. Dann kann ich das einzeln entnehmen und mischen, wie ich möchte.

Durch den Wolf drehe ich das nie - ich will doch erkennbare, wenn auch kleine, Gemüsestücke haben.

Lieben Gruss Els´chen

La vie est dure sans confiture.

Vom 29.07.2008 16:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Satita Kaltmamsell

Mitglied seit 15.02.2008
426 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo Hildegard,

wir machen das immer in großen Mengen. Alles klein schneiden und portionsweise einfrieren. Finde ich super praktisch.

LG Satita

Vom 29.07.2008 16:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,7/Tag)
Hallo,

ich mache es wie Els`chen .

Friere die Sorten ..Sellerie, Porree, Möhren usw. schön kleingeschnitten einzeln ein.Und das schon seit 30 Jahre.

lg katir

Vom 29.07.2008 18:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petzi113  Hendlgriller

Mitglied seit 07.02.2007
Hallo,

zuerst jede Sorte planchieren und die Brühe mit einfrieren ohne Salz.

Wie lange kann das Gemüse eingefroren bleiben Wichtige Frage

LG Hildegard

Henry Ford

Vom 30.07.2008 08:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
@Petzi: Warum willst du es denn jetzt blanchieren? Dann kannst du ja auch gleich Gemüsebrühe kochen und die einfrieren.

Vom 30.07.2008 11:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

banna59  Smutje

Mitglied seit 06.03.2007
254 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo an Alle,

bei uns gibt es im September immer eine Einkellerungsaktion. Da gibt es 10 kg Säcke Weiß- u. Rotkohl, 5 kg zweibeln, 25 kg Kartoffeln, 3kg Möhren, 5 Sellerieknollen m. Grün, riesen Bund Lauch usw. .

Das ist jedes Jahr meine Aktion. Da wird mein Mann mit eingespannt. Am Anfang hat er auch gemeckert, von wegen soviel brauchen wir ja nicht. Aber ich habe das ganze Jahr mein Suppengemüse. Das mache ich portionswiese fertig und friere es in Vacuumbeutel ein. Mal etwas feiner für eine Brühe (im Winter), mal etwas grober für einen Eintopf. Eventuell ist gerade Blumenkohl im Angebot , da mache ich den Gemüseeintopf fast komplett fertig.
Ich brauche es dann nicht im Winter für 0,99- 1,29 Euro kaufen.

Rot- und Weißkohl teile ich mir mit einer Kollegin und mache dann mein Rotkohl fix und fertig für meinen Entenbraten oder Gullasch, usw. .Vom Weißkohl mache ich Kohlrouladen oder Krautgullasch. Geht alles wunderbar und ich brauche nur aus dem TK rausholen und bin fertig.

Klar ist das am Anfang viiiiel Arbeit, aber man spart danach ne Menge Zeit.

Was ich aber dieses Jahr als erstes ausprobieren will,bzw. habe, ist Sauerkraut in Gläser.Wenns gut wird, wäre es immerhin noch eine Möglichkeit meine 10 kg Weißkohl alleine zu verbrauchen. Habe das Sauerkraut erst gestern gemacht und bin gespannt wie ein Flitzebogen.

Und nach 3 Jahren wo ich das jetzt schon so mache, hat mein Göga auch eingesehen das man "es" doch innerhalb eines Jahres alles aufbrauchen kann.

Und Spartechnisch rechnet sich das alles sowieso.

Liebe Grüße banna

Vom 30.07.2008 19:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petzi113  Hendlgriller

Mitglied seit 07.02.2007
Hallo bender,

es heißt doch immer Gemüse vor dem einfrieren planchieren.Warum sollte ich das nicht tun.

Heute habe ich Möhren mit Selleri und Tomaten zusammen eingefroren,dabei habe ich

Möhren und Sellerie planchiert,es wurde aber kein matsch.

LG Hildegard

Henry Ford

Vom 31.07.2008 03:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Blanchieren ist nur nötig, wenn die Farbe des Gemüses besonders gut erhalten bleiben soll. Wenn du also Gemüse einfrierst um es später z.B. als Beilage zu servieren, dann solltest du es blanchieren. Suppengemüse wird ja sowieso zerkocht oder nach dem auskochen weggeschmissen, da ist die Optik ganz egal.

Vom 31.07.2008 09:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.728 Beiträge (ø3,74/Tag)
Hallo Petzi,

man muss Gemüse nicht unbedingt blanchieren.

Ich friere diese roh ein: Spargel, alle, die ich für Suppengemüse brauche (Möhren, Porree, Knollensellerie, Staudensellerie), Blumenkohl, Brokkoli, Paprika.
Da ich viel im Wok mache, wird das Gemüse gleich in die entsprechende Größe zerteilt. Das klappt wunderbar und die Farbe verliert es auch nach dem Auftauen nicht.

Blanchiert friere ich Bohnen ein.

Lieben Gruss Els´chen

La vie est dure sans confiture.

Vom 31.07.2008 13:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petzi113  Hendlgriller

Mitglied seit 07.02.2007
Hallo,auch danke

jetzt habe ich ezwas dazu gelernt,Bohnen gefriere ich auch schon lange planchiert ein und behalten ihre Farbe.

Aber das Suppengemüse muß doch nicht unbedingt zerkochen,was zerkochen könnte sind die Tomaten da

braucht man nur den Geschmack davon und sie ohne Haut miteinfrieren oder Wichtige Frage

LG Hildegard

Henry Ford

Vom 01.08.2008 00:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

flottes_lottchen Smutje

Mitglied seit 05.07.2008
258 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo an alle,

habe heute wieder Nachschub - Suppengemüse - gemacht. War leider alle, daher hier noch, wie ich ihn mache:

Alles kleinschnippeln, Porree in die Tüte. Noch eine Tüte, hier die Möhren, Sellerie, Sellerieblätter und Liebstöckel rein. Die Tüte dann mit Inhalt aufrollen und in die Tüte vom Porree dazu.
Natürlich alles nicht blanchiert sondern roh.

Ich mache es so, damit ich mit einem Wupp alles zusammen habe und nicht in der TK danach suchen muss.
Da ich den Porree erst kurz vor Ende der Kochzeit von Suppen oder Eintöpfen dazugebe, kann ich die Möhren usw. getrennt voneinander zuerst in die Suppe schmeißen.

So mache ich es seit über 20 Jahren.

Lg flottes_lottchen

Vom 01.08.2008 10:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
@Hildegard: Es heisst wirklich blanchieren, und nicht planchieren, kannst du uns glauben Na!

Vom 01.08.2008 13:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petzi113  Hendlgriller

Mitglied seit 07.02.2007
Hallo,

danke Ihr seit lieb,ich werde es jetzt so machen wie es gemeint ist.

Suppengemüse ohne blanchieren aber roh einfrieren,da kann ich ja

die Gemüse abwechselnd in die Tüte geben und brauche nur eine

aus der Truhe zu holen und hätte alles besammen danke Lächeln) Lächeln)

LG Hildegard

Henry Ford

Vom 01.08.2008 14:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grassi  Sternekoch

Mitglied seit 19.03.2004
5.171 Beiträge (ø1,73/Tag)
... und ich mache es exakt wie elschen hechel...

Gruß
Grassi

Humor ist, wenn man trotzdem lacht!!

Vom 01.08.2008 19:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petzi113  Hendlgriller

Mitglied seit 07.02.2007
Hallo,

Ich habe nie begriffen wieviel Zeite ich verschwendet habe auch energie.

Bin ich froh das ich gefragt habe,da können sich auch andere Hausfrauen

informieren.

LG Hildegard

Henry Ford

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: