2 zu 1 oder 3 zu 1 Gelierzucker?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.07.2006 |
ich habe jetzt Marmelede gekocht und verwende da einen 3:1 Gelierzucker. Jetzt habe ich aber auch eine Marmelda bekommen, die mit einem 2:1 Zucker gemacht wurde. Und ganz engegen meinen Vorstellungen war sie gar nicht so süß. Ich verwende immer den 3:1 Zucker das es nicht so süß ist (ist es aber dann trotzdem) und dachte die anderen sind noch süßer, war es aber nicht. Woran liegt dies, verwechsle ich da etwas beim Zucker? Die Rezeptangaben wurden beide genau eingehalten. Gruß Jörg |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.06.2005 |
Kommt wohl auf die Früchte an, aus der die Marmelade zubereitet werden.
Für süße Früchte verwendet ich 3:1, für saure Früchte (z.B. Johannisbeeren) einen 2:1 Gelierzucker. Die Johannesbeermarmelade voriges Jahr mit 3:1 war sogar mir zu wenig süß...und etwas zu sauer.... Aprikosen find ich mit 3:1 super gut, da sie noch wirklich nach Frucht schmecken. Lg Nirak |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.10.2007 |
Hallo,
viele geben auch noch ein Päckchen Zitronensäure in die Marmelade. Dann gelierts besser und es nimmt ein wenig die Süße. lg, Cookqueen |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine