Diät-Marmeladen (Fruchtaufstriche) - selbstgemacht?
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2006 |
Ich möchte als Mitbringsel für eine ältere Dame ein paar diabetiker-geeignete Fruchtaufstriche einkochen. Habe ein wenig gegoogelt und bin auf die Idee gekommen, statt Zuckeraustauschstoffen Gelierzucker 3 : 1 zu verwenden, da er bei einem Zuckerproduzenten als für Diabetiker geeignet bezeichnet wurde. Kann ich ohne schlechtes Gewissen mit diesem Gelierzucker Marmelade/Fruchtaufstriche herstellen, oder sollte ich doch zu einem Spezialgelierstoff greifen? Welche Früchte oder Zutaten sollte ich meiden? Danke für die Antwort! Martina |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2006 |
Hallo nochmal,
habe noch einmal im Chefkoch geschmökert und bin auf einige ansprechende Rezepte gestoßen. Bei meinem ersten Chefkoch-Such-Auftrag habe ich nur unzureichende Ergebnisse bekommen. Entschuldigung! Freue mich aber dennoch über weitere Anregungen! Martina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.11.2004 |
Hallo Martina,
meine Frau ist leider auch Zuckerkrank und wenn ich was backe oder einkoche (Cutneys !) nehme ich immer den Diätzucker. Das ist ein Fruchtzucker, der den Zuckerspiegel beim Verzehr so eines Produktes, nicht gleich in astronomische Höhen jagt. Kann man inzwischen in jedem Supermarkt kaufen. Das Verhältnis 3:1 ist schon o.K. und klappt mit Fruchtzucker und Gelfix prima. LG Jürgen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.05.2002 |
Hallo,
ich habe gerade erst diabetikergeeignete Konfitüre hergestellt. Ich habe Konifgel verwendet und Fruchtzucker - davon habe ich ca. 200g auf 1 kg Früchte gebraucht (ist Geschmackssache). Gruß Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.10.2005 |
nabend,
ich habe jetzt schon öfter den 3:1 Diätzucker verwendet, gibts in jedem größeren Supermarkt und kann vom Geschmack her null Unterschied zu normalen 3:1 Einmachzucker. hatte ihn das erste Mal aus versehen gekauft und mittlerweile immer wieder... koche nur mit 3:1 ein! also alles kein Problem! take care |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine