"Aprikosen aus der Dose" selber herstellen?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.09.2007 |
Ich bin mir nicht sicher ob das wirklich unter "Einkochen & Haltbarmachen" hingehört. Entschuldigt bitte, wenn ich falsch liege. Ich möchte gerne einen Kuchen machen (der nicht gebacken wird, sondern im Kühlschrank aushärtet). Hierzu bräuchte ich Aprikosen aus der Dose. Mir wäre es aber lieber, wenn ich die selbst herstellen könnte, weil ich nicht gerne Esswaren kaufe, die in Metallbehältnissen gelagert werden und diese ausserdem nicht in Bio erhältlich sind. Leider habe ich keinen blassen Schimmer, wie das geht und nach welchen Stichworten ich suchen soll. Kann mir jemand verraten, wie man vorgehen muss oder einen Link zu einer guten, ausführlichen Seite geben? Falls man die Aprikosen einlegen muss (z.B. im Glas), um dasselbe Ergebnis zu erreichen wie die Dosen-Aprikosen: Wie lange müsste man etwa warten, bis man sie wieder rausnehmen und verwenden kann? Gibt es auch "schnelle" alternative Zubereitungsarten? Also, dass ich den Kuchen z.B. schon in einer halben oder in einer Woche machen könnte? Ich würde mich über Antwort freuen. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.06.2005 |
Ich würde ein Aprikosenkompott machen, d.h. halt ohne Gewürze wie Nelken und Zimt, weil in den Dosen ist das ja auch nicht.
Du halbierst und entkernst die Aprikosen, gibst sie in einen Topf und so viel Wasser, dass sie gerade bedeckt sind. Dann Zucker hinein (ich würde sagen, ca 1/2 kg für 1 kg Aprikosen - Süße ist aber Geschmackssache) und läßt das ganze Aufkochen (ab und zu umrühren nicht vergessen). Dann mußt du öfter mal probieren, damit die Aprikosen nicht zu weich werden. Und fertig ist die Aprikose aus der Dose.... nach dem Auskühlen kannst du schon deine Torte beginnen....verrätst du uns das Rezept? Wenn du noch etwas Einsiedehilfe nimmst (Anleitung auf der Packung) kannst du das Kompott auch in Gläser füllen und auf Vorrat kochen ..... Lg Nirak |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Nirak
Herzlichen Dank für deinen hilfreichen Tipp! Das ist grossartig! So werde ich es machen! Ich werde diesen Samstag den Kuchen ausprobieren (für die ganze Familie). Danach schreibe ich das Rezept hier herein, dann kann ich auch gleich berichten, wie er gelungen ist. Liebe Grüsse Seeker |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hi Seeker_44y
Wühle dich mal hier durch ! www.chefkoch.de/forum/2,15,175240/Aprikosen-und-Pflaumen-als-halbe-Frucht-einwecken.html Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Werner:
Vielen Dank für den Hinweis, da findet man echt tolle Tipps! @ Nirak: Hier mal das Torten-Rezept: SCHOKOLADEN-QUARKTORTE MIT APRIKOSEN Für 1 Springform oder 1 Tortenring von 22 cm Ø ERgibt 8 - 12 Stück ZUTATEN: 175 g Petits-Beurre 50 g Butter 175 g Zucker 500 g Magerquark 6 Blatt Gelatine 3 frische Eier 1 Dose halbe Aprikosen (500 g) 100 g dunkle Schokolade 0,5 dl Espresso 2 dl Vollrahm ZUBEREITUNG: 1 Petits-Beurre in einem Plastiksack mit dem Wallholz fein zerdrücken. Butter schmelzen. Mit 25 g Zucker und 2 EL Quark zu den Biskuits geben und gut mischen. Springformrand oder Tortenring mit wenig Butter bestreichen und mit einem Backpapierstreifen auskleiden. Form auf eine Tortenplatte stellen. Biskuitmasse gleichmässig innerhalb des Rings verteilen. Gut anpressen, sodass ein ca. 1 cm dicker Boden entsteht. 2 Gelatine 10 Minuten in kaltes Wasser legen. Eier trennen. Eigelb mit 75 g Zucker schaumig rühren. Restlichen Quark darunter mischen. Gelatine in 2 EL Quarkmasse bei kleiner Hitze schmelzen. Unter Rühren zur restlichen Quarkmasse mischen. Masse in 2 Schüsseln verteilen. 3 Aprikosen abtropfen lassen, Saft auffangen. 1 dl Aprikosensaft unter die eine Quarkmasse rühren. Schokolade brechen und im Espresso bei kleinster Hitze schmelzen. Unter die andere Quarkmasse rühren. Eiweiss steif schlagen, 75 g Zucker einrieseln lassen und kurz weiterrühren. Je die Hälfte unter die Quarkmassen heben. Rahm steif schlagen und ebenfalls je die Hälfte unter die Quarkmassen heben. Dunkle Masse auf den Tortenboden giessen. 10 Minuten kühl stellen. 4 Die Hälfte der Aprikosen für die Garnitur beiseite stellen. Aprikosen auf der dunklen Masse verteilen. Helle Masse darauf glatt streichen. Im Kühlschrank mindestens 6 Stunden fest werden lassen. Mit Aprikosen garnieren. Zubereitungszeit ca. 45 Minuten + mindestens 6 Stunden fest werden lassen Und hier noch ein Bild der Torte: img87.imageshack.us/img87/1066/tortetk5.jpg Die Torte ist an und für sich köstlich, doch leider ist sie mir nicht ganz gelungen. Statt 6 Blatt Gelatine habe ich Agar-Agar verwendet. Ich denke, ich werde in Zukunft wieder auf Agar-Agar verzichten, denn jedes Mal, wenn ich es genommen hatte, funktionierte es mit dem Gelieren nicht richtig. Den Kaffee habe ich weggelassen, weil ich persönlich den Geschmack von Kaffee-Schokolade nicht so mag. Der Tortenboden hat mir nicht so geschmeckt. Ich glaube, Petits-Beurre sind wahrscheinlich nicht die passenden Guezli, weil sie buttrig sind und einen starken Eigengeschmack haben. Das nächste Mal greife ich zu trockneren, "neutraleren" Keksen. Vielleicht versuche ich die ganze Torte auch mal mit frischen Orangen anstatt mit Aprikosen, wenn wieder die Saison kommt. Auf jeden Fall werde ich wieder einmal einen Versuch starten. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.06.2005 |
Ohhh, die Torte sieht lecker aus!!!!! habe mir das Rezept gleich abgespeichert!
Was sind Petit - Beurre? Butterkekse? Mit Agar Agar habe ich auch keine guten Erfahrungen.... Ich denke mit Pfirsichen könnte es auch sehr gut schmecken, oder Sauerkirschen.... Danke für das Rezept! Lg Nirak |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2004 |
Hallo!
Das sind tolle Tipps, freu mich, dass ich auf den Thread gestoßen bin! Auch das Rezept klingt super... @Nirak... Bin auch neugierig, scheinen ja irgendwelche Kekse zu sein, Google hat mir auch nicht wirklich weiter geholfen...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Nirak + bloody_squirrel:
In der Schweiz sagen wir den gezahnten, rechteckigen Keksen Petit-Beurre. Leider weiss ich nicht, wie man sie im Deutschen bezeichnet. Ich hoffe, euch wird das Rezept schmecken!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.02.2002 |
Hallöchen,
das sind die Kekse mit den 52 Zähnen Gruß, scharly - werbegeschädigt PS: Rezept klingt guuuut und ist notiert!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.04.2005 |
Hallo,
das Rezept hab ich auch gespeichert. Mich spricht gerade die Espresso-Schokolade an! Liebe Grüße und danke fürs Rezept, Doris |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey...
Unverkennbar würde ich sagen - dankeschön
|
||||
|
|||||
|
|||||
@Doris... Das finde ich auch total süß, da könnte man sogar noch etwas in das Loch, wo der Kern war, legen...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.04.2004 |
Hallo
bei der betrachtung des Tortenstücks und dem Post von Katrin - da könnte man sogar noch etwas in das Loch, wo der Kern war, legen LG axel Kochen ist schwer - Unfallfreies Essen ist schwerer Nr.21 des CK-Kochbuch`s nationale & regionale Spezialitäten |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Axel...
So beim zweiten Lesen kommt mir meine Formulierung schon etwas eigenartig vor - aber ist ja so... Eben, ich dachte auch an etwas Pralinen-ähnliches...
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine