Was konserviert denn Tomatensoße?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.07.2006 |
meine Frage ist: Wenn ich Marmeladen einkoche dann konserviert ja der Zucker z.Bsp. meine Marmelade und macht sie so zugleich haltbarer, aber wie ist das denn bei Tomatensoße? Na klar werden durch das kochen die Keime abgetötet, aber das macht das ganze doch nicht haltbarer oder? Weil die Industrie setzt da ja auch noch Konservierungsstoffe ein. Vieln Dank für die Antworten schonmal im vorraus. Gruß Jörg |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.02.2006 |
hallo
also ich mache meine tomatensoße immer kochen und heiß in gläser einfüllen umdrehen und fertig. andere wecken sie noch ein. gruß lene |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.02.2004 |
Also ich wecke ein.
Da ich große Mengen koche, habe ich bei der "Heiß-Einfüll-Methode" immer mal wieder Schimmelbildung gehabt. Ich führe das darauf zurück, daß beim Vom-Herd-Ziehen und Viele-Gläser-Füllen es doch zu einer Abkühlung kommt. Sollte - was nicht oft vor kommt, auch mal Platz im Gefrierschrank sein, dann wandert sie da hinein. Gruss Tildchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.04.2007 |
Hallo,
also ich stelle die fertigen Gläser dann nochmals im Wasserbad für 1,5 Stunden bei 170 Grad in den Backofen. Seit ich dies mache, hab ich auch keine auslaufenden odetr angeschimmelten Gläser mehr gehabt. LG despaired |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo zusammen
Ich gebe meinem Ketchup Einmachhilfe bei - hatte noch nie Probleme. Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.06.2006 |
hallo
Ich koche meine Tomatensosse und fuellle die in Twist/off Glaeser .Das tue ich schon seit jahren so habe bis jetzt noch keine Probleme gehabt. LGSchnecke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Hallo Jörg,
für Tomatenketchup eignet sich die Methode "heiß einfüllen". Zur Sicherheit kannst du die Tomatensoße auch einkochen, 20 Minuten bei 100°C. Lieben Gruß Rosen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Antworten, aber was ich meinte war: Das ja z.Bsp. Konservierungsstoffe, Zitronensäure usw. im Gelierzucker sind, die das alles Haltbar machen oder? Und beim einkochen gebe ich nicht dacon dazu, was macht dies denn Haltbar? Ist es nur das erhitzen bei dem die Keime abgetötet werden? Gruß Jörg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2008 |
Moin,
erhitzen - also keimfrei machen - und entsprechend keimfrei und dicht verschließen reicht . Tiefgekühlt sind die Lebensmittel haltbar, da die Keime (Schimmelsporen, Bakterien, ....) inaktiv sind, eingekocht, da die Keime abgetötet wurden und das Eindringen neuer Keime durch luftdichten Verschluß verhindert wird. Aus sich heraus passiert da kurz- bis mittelfristig wenig an Veränderung an den Lebensmitteln, vor allem, wenn sie halbweg dunkel und kühl gelagert werden. Licht und Wärme würden eventuell stattfindende chemische Reaktionen beschleunigen, so das die Haltbarkeit sinken würde. LG Woody |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Hallo Jörg,
das Erhitzen macht die Lebensmittel haltbar, außerdem entsteht ein Vakuum im Glas und neue Keime können nicht hinein gelangen, solange das Glas verschlossen ist. Konservierungsmittel braucht man nicht. Lieben Gruß Rosen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Warum entsteht da ein Vakuum?
Ich zieh doch keine Luft heraus. Alles was passiert ist doch das die erwärmte Luft sich verdichtet und den Deckel nach unten zieht. Ist das aber schon ein Vakuum??? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.02.2004 |
Also, da pack ich doch mal mein lange zurückliegendes Physikstudium aus.
Beim Erhitzen dehnt sich die Tomatensauce (oder etwas anderes) aus. Es entsteht in Deinem Glas ein Überdruck. Beim Erkalten entsteht ein Unterdruck (das Vakkuum) und der normale Luftdruck reicht aus, um den Glasdeckel mit Glas und Gummiring fest zu verschließen. Gruss Tildchen |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine