Frisch eingekochte Marmelade verdorben!!
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.07.2006 |
ich habe vor einer guten Woche dieses Rezept zubereitet: Erdbeermarmelade mit Schokolade 1400 g Erdbeeren 300 g Zucker 1 Vanilleschote, das Mark 20 g Konfigel eine gute Messerspitze Zitronensäure 200 g Bitterschokolade, geraspelt etwas Rum Die Erdbeeren mit Konfigel gut verrühren, erst dann Vanillemark, Zucker und Zitronensäure dazugeben. Langsam aufkochen und mit dem Pürierstab pürieren. Noch eine Minute köcheln lassen, die Schokolade einrühren und schmelzen lassen. Mit Rum verfeinern. Gerade eben habe ich entdeckt, dass alle Gläser Schimmel aufweisen Ich mache dieses Rezept nicht zum ersten Mal, benutze immer Konfigel und grundsätzlich wenig Zucker, aber das ist mir noch nie passiert! Wer kann mir sagen, was schief gelaufen ist? Liegt es vielleicht daran, dass es an dem Tag so heiss gewesen ist? Gläser waren sauber, ich habe auch die Deckel und die Oberfläche der Marmelade mit Rum beträufelt. LG Eine sehr frustrierte muffles, die die Erdbeeren extra vom Feld geholt hat |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2005 |
Hi,
nach dem Ergebnis zu urteilen, können die Gläser nicht steril gewesen sein. Was meinst Du mit sauber? Ich sterilisiere sie biei 150° 15 Minuten im Backofen, fülle die Marmelade kochend heiß in die heißen Gläser, Twist-Off-Deckel drauf, 5 Min. aif den Kopf stellen, dann sind die Deckel auch steril, umdrehen und fertig. Bei dieser Methode ist mir noch nie was geschimmelt in den letzten 20 Jahren. Wie hast Du es denn genau gemacht? LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2005 |
..... sorry, keine Ahnung, wie sich der unpassende Weihnachtssmiley hier eingeschlichen hat!
LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Nena,
ist doch niedlich, Dein Smiley und in einem halben Jahr ist sowieso schon wieder Weihnachten! Ich habe die Gläser mit kochendem Wasser ausgespült. Außerdem habe ich am gleichen Tag noch Erdbeermarmelade mit Zitrone gekocht und die ist okay. Danke für Deine schnelle Antwort, muffles |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.10.2007 |
Hallo!
Sind wirklich alle Gläser schimmlig geworden? Ich könnte es mir nur so erklären, dass die Deckel vielleicht nicht richtig geschlossen waren. Hast Du die Gläser gleich nach dem Einfüllen geschlossen? Ich verwende für Marmelade immer Gelfix oder Quittin und schimmlig wird sie mir nur, wenn ich sie dann schon in Gebrauch und im Sommer nicht im Kühlschrank stehen habe. Braucht man mit dem Konfigel nur so wenig Zucker? Ich habe trotz Gelfix oder Quittin 1:2 Zucker:Frucht. LG Kathi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Liebe Kathi,
es sind ALLE Gläser mit der Schokoladenmarmelade schimmelig geworden Meine Erdbeer-Zitronen-Marmelade, die ich am selben Tag gekocht habe, nicht. Auch nicht die Mango-Erdbeer-Marmelade, die ich an nächsten Tag zubereitet habe. Mit dem Konfigel braucht man 300 g Zucker auf 1000 g Frucht und die Schokolade enthält ja auch Zucker. Außerdem habe ich vor Kurzem ein Glas Schoko-Marmelade ganz hinten im Schrank entdeckt Die Deckel waren ganz zu und natürlich habe ich die Marmelade sofort eingefüllt. Ich bin wirklich ratlos und mir bleibt nur eins, die Marmelade noch mal zu kochen, falls ich noch ein paar gute Erdbeeren auftreiben kann. Danke Dir für Deine Antwort, muffles |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine