neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Uralter Apparat - Frauenstolz- zum Einkochen bzw. Haltbarmachen - genial

Vom 08.07.2008 11:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Florispatz  Kartoffelschäler

Mitglied seit 30.10.2004
56 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... Im vorigen Jahr habe ich bei einer Kousine dieses - Frauenstolz Konservierungsgerät - im Einsatz gesehen. Ich war total begeistert, fand auch tatsächlich bei Ebay so ein Gerät. Jetzt nach einem Jahr Erfahrung und weil ich gerade Gurken einmache -möchte ich Euch dieses vorsintflutliche Etwas einmal vorstellen. Wenn noch andere Besitzer hier einmal reinschauen, würde ich mich freuen, zu erfahren, was sie damit machen Vorschlag / Idee

Es ist geeignet, Einmachgut, das nicht gekocht werden muß z.B. Gewürzgurken, Apfelkompott (der ja immer im Topf gekocht und dann in Gläser gefüllt wird) usw. usw. oder auch z.B. Suppenreste, damit man nicht tagelang das Gleiche essen muß und und und...... zu konservieren.

Man füllt z.B. bei Gurken, die gewaschenen und evtl. in Stücke geschnittenen Gurken in das Weckglas, legt den Gummiring und den Glasdeckel darauf, zündet eine Kerze an, taucht das Gerät, das wie ein Klestier-Bällchen mit Metallröhren, das am Ende platt gedrückt ist, in hochprozentigen Alkohol 96% (mit einer kleinen Flasche aus der Apotheke kommt man ewig lang aus!!)
Nur eintauchen !!! an die brennende Flamme halten, den Glasdeckel an einer Seite etwas hochhalten
auf das Gummibällchen drücken (nicht erschrecken - es pufft etwas), Deckel auf den Gummiring fallen lassen und das Glas ist zu (und bleibt auch zu) Der brennende Alkohol zieht den Sauerstoff aus dem Glas und so kann nichts mehr schimmeln.

Es geht natürlich nur mit Einmachgut, das nicht mehr gekocht werden muß - zuerst versucht man am besten mit Wasser bis man sicher ist, daß es klappt. Wenn man es einmal kann, ist es total simpel.
Für mich ist es genial, weil man auch ganz schnell zwischendurch mal ein paar Gläser fertigmachen kann, ohne Einkocher usw. alles hervor zu holen und vor allen Dingen, wenn das Einmachgut erst nach und nach reift, kann man es schnell zwischendurch fertigmachen.

Ich hoffe, der Beitrag war nicht zu lang. Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Wer so ein Gerät sucht,
es ist ca. 23 cm lang und 5cm hoch. Es heißt :Liwa-Super Konservierungs-und Frischhalte-Apparat "Frauenstolz"
Deutsches Bundespatent.
Wahrscheinlich bekommt man es bei älteren Bekannten oder auf dem Trödelmarkt, oder immer wieder bei Ebay reinsehen. Viele junge Leute verkaufen da den Nachlass von Oma.... und wissen gar nicht, was das ist.

Viel Erfolg - Florispatz
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.07.2008 11:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 30.10.2004
56 Beiträge (ø0,02/Tag)
Ich habe geschrieben : taucht das Gerät - ist natürl ich falsch : taucht die platte Spitze des Metallröhrchens in den Alkohol
*ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* damit nichts schiefgeht Florispatz

Vom 10.07.2008 16:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lene184 Suppenkoch

Mitglied seit 25.02.2006
2.708 Beiträge (ø1,19/Tag)
hallo

also den frauenstolz kenn ich auch, nur man sollte
übung haben um ein glas zuzumachen.

gruß lene

ach bei ebay gibts die teile nicht oft
aber auf messen findet man sie noch
vor allem baden württemberg

Vom 10.07.2008 17:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 30.10.2004
56 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Lene
mit der Übung das stimmt. Ich habe zuerst immer den Glasdeckel vor Schreck zu früh losgelassen, aber dann habe ich - wie beschrieben- das Glas mit Wasser gefüllt und dann geübt, immer wieder den Gummiring gezogen und wieder neu. Jetzt finde ich es easy .
Wer das bei uns sieht, findet es toll. Leider habe ich es - außer 1x bei Ebay- noch nirgends gefunden. Vielleicht könntest Du, wenn Du es mal auf einer Messe siehst, mir Namen und Anschrift des Verkäufers mitteilen.
Arbeitest Du noch damit und was machst Du dannt?
Herzliche Grüße Florispatz

Vom 01.08.2008 20:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Navitronix Kartoffelschäler

Mitglied seit 18.02.2008
827 Beiträge (ø0,53/Tag)
Hallo!!!

Habe so ein Gerät für 1 € bei ebay ersteigert und es ist heute angekommen! ich bin total begeistert, noch nie waren die Gläser so fest verschlossen. Hab bisher nur Leitungswasser im Zischgummiglas damit "eingemacht" ging aber wirklich sehr gut! Lachen

Bin jetzt mal gespannt, wie sich das Teil beim richtigen Einmachen so zeigen wird. Wehe meine 20 Gläser Apfelmuß oder sowas gehen nach 5 Tagen sprudelnd wieder auf... Verdammt nochmal - bin stocksauer

werd demnächst erstmal ein paar Gläser damit verschließen, mal gucken...

Vom 01.08.2008 21:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kirsten-Maus Küchenjunge

Mitglied seit 22.10.2004
259 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Florispatz,

na das hört sich ja mal toll an. Wie ist das, muß das Einmachgut heiß sein? Kann ich nur bereits gegarte Sachen verwenden?

Mein Mann liebt Salz-Dill-Gurken. Wenn die fertig "gereift" sind, und ich sie mit dem Frauenstolz konserviere, ist das dann praktisch das gleiche wie die Gurkengläser im Laden???

Twist-Off-Deckel funktionen ja wohl leider nicht damit oder?

Fragen über Fragen, ich weiß, aber ich bin nunmal einfach neugierig. Gerade das "nebenbei" konservieren ist für mich interessant, da ich nur kleine Mengen verarbeite und es schnell gehen muß.

Kirsten

Vom 01.08.2008 21:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.02.2008
827 Beiträge (ø0,53/Tag)
Hallo!

Naja also du füllst z.B. Apfelmuß kochend heiß in ein sauberes Einmachglas( du kannst es auch nur halbvoll machen!), legst den Gummiring nass auf, tauchst die Spitze des Frauenstolz in brennbaren Alkohol, hälst diese dann in eine Kerzenflamme. Nun brennt die Spitze leicht, du nimmst den Deckel des Glases in die Hand und hälst ihn schräg über das Glas, sodass nur ein kleiner Schlitz an einer Seite bleibt. Nun schiebst du die brennende Spitze des Frauenstolz in das Glas, drückst auf den Gummiballon und ein Feuerball schießt ins Glas...den Frauenstolz schnell herausziehen. Jetzt den Deckel einfach loslassen und evt. kurz und leicht andrücken. Das Glas ist FEST verschlossen...

Soll laut Anweisung auch mit Twist- Off Gläsern gehen. Diese finde ich aber persönlich nicht so schön wie die guten alten von weck...

Vom 01.08.2008 22:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 30.10.2004
56 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Navitronix . das war S U P E R preiswert! Das Wichtigste ist, das genau wie beim normalen Einkochen, der Deckel, der Glasrand und der Gummiring einwandfrei sauber sind. Ich kontrolliere die Gläser täglich mindestens 1 Woche lang (Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste Lachen ) damit das Einmachgut entweder sofort verbraucht wird, denn es ist dann ja noch in Ordnung, oder ich kontrolliere noch einmal das Glas und schließe nochmals mit Frauenstolz.

Gestern habe ich zum 1.mal grüne Bohnen damit verschlossen. Ich hatte in den letzten Jahren immer Schwierigkeiten, daß die eingekochten Bohnen zwar fest verschlossen waren, aber oft unten im Glas ein hellgrauer Streifen war. Wenn man das Glas öffnete, waren die Bohnen sauer.
Jetzt habe ich die Bohnen im Topf gekocht im Salzwasser. Dann mit der Brühe ins Glas gegeben und mit Frauenstolz verschlossen. Drei Probegläser habe ich vor 1 Woche gemacht. 1 ist nach 2 Tagen aufgegangen, die Bohnen waren okay, das Glas hatte 1 Macke. Ich habe es umgefült , wieder verschlossen und alles ist okay
Hoffentlich bleiben die 15 Gläser auch zu und genießbar.
Die Gläser nicht zu voll machen, mindestens 1,5cm Luft lassen, habe ich jedenfalls festgestellt

Es ist m.E wichtig, daß man mindestens 1,5cm Luft läßt. Unwichtig ist, ob das Einmachgut warm oder kalt ist.
Gruß Florispatz

Vom 01.08.2008 22:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 30.10.2004
56 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Kirsten, genau das finde ich auch so prima. Man kann schnell auch kleine Mengen einmachen. Gurken habe ich -allerdings Gewürzgurken- schon im letzten Jahr jede Menge mit Frauenstolz eingemacht. Sie sind prima knackig.
Zuerst wird der Sud gekocht, also Essig, Wasser, Gewürze und Gurkendoktor. Dann die Gurken kleingeschnitten (ich nehme kleine Schlangengurken, weil wir so viele davon haben) ins Glas gefüllt (mit Einfüllring), den heißen Sud darüber, Gummiring und Deckel drauf und dann alle verschlossen.
Ich habe noch welche davon und sie sind prima. Gurken kann man ja roh hineingeben, da der Essig sie ja haltbar macht. Früher haben die Leute die Gurken nur mit Cellophan zugebunden.
Alle anderen Sachen würde ich auf jeden Falle vorher kochen oder (braten?? ) (hab ich noch nicht ausprobiert).

Viel Erfolg wünscht Florispatz, die selbst immer noch ausprobiert

Vom 01.08.2008 23:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 30.10.2004
56 Beiträge (ø0,02/Tag)
Nachtrag für Kirsten
Die brühe für die Gurken mache ich auf Vorrat und stelle den Rest kalt. Wenn ich wieder neue Gurken habe, mache ich den Sud heiß und gieße ihn über die Gurken. So geht das viel schneller, als wenn man immer wieder neu alles abwiegen usw. muß.
Florispatz

Vom 02.08.2008 09:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 30.10.2004
56 Beiträge (ø0,02/Tag)
schlechte Nachricht zu Bohnen Heute morgen hatte 1 Glas mit Bohnen leichten Schaum drauf. Ich habe es sofort weggeschüttet.
Kann mir jemand sagen, ob er auch schon einmal Bohnen versucht hat.

An Navitronix
Bei Twist-off Gläsern kann ich es mir nicht vorstellen, denn die Deckel werden doch verschraubt und hier zieht doch die Flamme den Sauerstoff aus dem Glas. So schnell kann man doch die Twist-Off Gläser gar nicht zudrehen.
Zur Zeit als dieses Gerät erfunden wurde gab es - glaube ich - noch keine Weck-Gläser und auch noch kein Twist-Off.

Ich werde jetzt einmal Bohnen kochen und heiß in große Twist-Off Gläser füllen. Mal sehen Verdammt nochmal - bin stocksauer
Ein schönes Wochenende wünscht Euch Florispatz

Vom 02.08.2008 10:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.02.2008
827 Beiträge (ø0,53/Tag)
In der Anweisung steht das mit den Twist- Off Gläsern...

Zu MEINEN Bohnen:

Habe vor 2 Wochen ca. 6 Gläser grüne Bohnen eingekocht, bei 100°C ganze zwei Stunden....hinterher war eines nicht richtig vershclossen, das nächste ging nach wenigen Tagen auf, der Inhalt stank fürchterlich, nach einer Woche war dann noch ein Glas offen, auch milchig und stinkend Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer

Hoffentlich bleiben die letzten 3 Gläser zu....

Kann man Gurkendoktor denn kochen? Ich ahbe mal gelesen, dass das Einmachgut dann sauer wird oder sowas...

Ich werde euch wieder berichten, sobald ich den Frauenstolz wieder benutzt habe.

Vom 02.08.2008 12:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.728 Beiträge (ø3,74/Tag)
Hallo Navitronix,

als ich hörte, dass Du Bohnen mit Deinem Frauenstolz einmachst, hatte ich schwere Zweifel, wollte sie aber lieber nicht äußern, da ich das Gerät nicht kenne.

In all meinen Einkochbüchern steht, dass man Bohnen, nachdem sie ganz kurz blanchiert wurde, 2 Stunden bei 100° einkocht. Offenbar ist das notwendig, um alle vorhandenen Keime abzutöten und vor allem das in Bohnen enthaltene Eiweiss zu konservieren.
Im letzten Jahr habe ich so alle meine Gartenbohnen eingekocht (Juli 2007). Das letzte Glas habe ich im April 2008 geöffnet, es war einwandfrei. Ein Glas war gleich zu Beginn aufgegangen, da war ein Fitzelchen Bohne zwischen Gummi und Deckelrand geraten.

Gurken, die ich mit einem Essigsud einlege, der mindestens 2 % Säure enthält, halten auch ohne Einkochen und auch ohne Frauenstolz und ohne Einmachhilfe. Die Gurken werden roh eingelegt.

Und die Lebensmittel, die man mit dem Frauenstolz konserviert, sollten, wenn es keine Essigkonserven sind, auf jeden Fall gekocht sein. Und ich würde sie auch kochend heiss in die Gläser füllen und verschließen und nicht kalt. Wenn man sie erst erkalten lässt, gibt man erneut Keimen die Gelegenheit, sich breit zu machen.

Weckgläser gibt es übrigens seit über 100 Jahren, älter kann der Frauenstolz eigentlich nicht sein, da man dafür eben Gläser mit Gummi und Glasdeckel braucht, wenn ich das richtig verstanden habe.

Lieben Gruss Els´chen

La vie est dure sans confiture.

Vom 02.08.2008 12:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kirsten-Maus Küchenjunge

Mitglied seit 22.10.2004
259 Beiträge (ø0,09/Tag)
@Navitronix.

Mensch, das tut mir ja leid mit Deinen Gurken. Hoffe die nächsten halten !!

Achso, die Salz-Dill-Gurken "entstehen" durch milchsaure Vergärung (So wie Sauerkraut) und werden einfach nur mit abgekochtem Salzwasser (kalt), frischen Dillzweigen und Molke angesetzt. Sie brauchen dann so ca. 1 - 2 Wochen bis sie fertig sind und bis dahin kann es schon etwas "blubbern". Mir geht es vor allem um die Aufbewahrung danach, sprich nachdem der Gärprozeß beendet ist.

Kirsten

Vom 02.08.2008 12:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.02.2008
827 Beiträge (ø0,53/Tag)
Meinen Gukren geht es gut, es sind nur 2 Gläser von den Bohnen wieder aufgegangen und ich hab sie NICHT mit Frauenstolz konserviert...

Naja ist nicht so schlimm. Frauenstolz werde ich sowieso nur für Obst nehmen und dann so wie Elschen es schreibt, so stehts auch in der Anweisung.

Vom 02.08.2008 14:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.10.2003
Entschuldige bitte, Navitronix - da bin ich mit den Nicks durcheinander gekommen. Bei Florispatz waren die mit dem Frauenstolu gemachten Bohnen verdorben.

Und dass Deine eingekochten hin sind, tut mir wirklich leid für Dich. Das hört man hier im Forum aber öfter. In schlauen Büchern habe ich gelesen, dass es u.U. daran liegen kann, dass die Bohnen überdüngt waren. Ich weiss nicht, ob da was dran ist.
Ich koche nur Bohnen aus dem Garten ein, die bekommen überhaupt keinen Dünger. Ich gebe auf die Beete nur Kompost. Bzw. Herr Els'chen macht das. Na!

Lieben Gruss Els´chen

Vom 04.08.2008 19:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lene184 Suppenkoch

Mitglied seit 25.02.2006
hallo

habe hier eine liste vom frauenstolz.

wenn man mit dem frauenstolz arbeiten will kocht,
man das obst oder gemüse im kochtopf vor und füllt es ein.
nun kommt der frauenstolz in aktion und verschließt die gläser.

erdbeeren, himbeeren werden 5 min offen gekocht abgefüllt
und mit dem frauenstolz verschlossen.
äpfel, birnen 10 min. und verschlossen.
bohnen kocht man 15 min und danach verschlossen.

gruß lene

Vom 04.08.2008 22:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.02.2008
827 Beiträge (ø0,53/Tag)
Habe heute kuchen gebacken und ein Wenig Teig in 2 Sturzgläser gegeben, diese nacher noch heiß aus dem Ofen genommen, nasse Gummiringe drauf und dann mit dem Frauenstolz verschlossen. Die beiden Kuchengläser sind (noch) verschlossen, das heißt dann wohl, dass es geklappt hat mit dem Glaskuchen.... Lachen

Vom 07.08.2008 18:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kathal Smutje

Mitglied seit 13.09.2005
375 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo Els´chen,

du schreibst Pfeil nach rechts Gurken, die ich mit einem Essigsud einlege, der mindestens 2 % Säure enthält, halten auch ohne Einkochen und auch ohne Frauenstolz und ohne Einmachhilfe. Die Gurken werden roh eingelegt. Pfeil nach links

könntest Du das bitte als Rezept einstellen?

*ganzliebkuck*

lg kathal

Vom 07.08.2008 21:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.10.2003
@ kathal: Du kannst dieses Rezept von Pewe nehmen. Die Einmachhilfe lässt Du weg.

Wenn Du hier im Forum Gewürzgurken als Suchbegriff eingibst, wirst Du sicher auch Rezepte finden. Ich hatte gerade mühsamst zwei Varianten eingetippselt, habe den falschen Knopf erwischt und weg waren sie. Jetzt habe ich keine Lust mehr. War aber im Prinzip ähnlich wie Pewes Rezept.

Lieben Gruss Els´chen

Vom 08.08.2008 13:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.02.2008
827 Beiträge (ø0,53/Tag)
Mein Rest Pizzasoße, den ich mit Frauenstolz im 3/4 vollen Glas eingemacht habe, ist noch verschlossen, der Kuchen im Glas ist es auch noch.

Heute werde ich 1-2 Gläser Apfelmuß machen Lachen

Vom 11.08.2008 10:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kathal Smutje

Mitglied seit 13.09.2005
375 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo Els´chen,

dankeschön. Nur schade daß der Computer so kleine Fehlerchen gleich immer so bestraft.

Aber Gewürzgurkenrezepte gibt's hier wirklich genug. Nur war ich verwundert, daß diese nicht eingekocht werden müssen.

lg kathal.

Vom 11.08.2008 19:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Knobi_P Kaltmamsell

Mitglied seit 12.11.2005
267 Beiträge (ø0,11/Tag)
tach auch

falls irgend jemand so ein gerät mal findet oder los werden möchte ich meld mich schon mal. hier ich nehm eines
mfg pierre

Vom 27.09.2008 09:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 30.10.2004
56 Beiträge (ø0,02/Tag)
Wichtige Frage Wer verkauft denn hier von Euch bei Ebay Frauenstolz?
Ich habe heute morgen nicht schlecht gestaunt, als ich für eine Bekannte mal danach suchen sollte, exakt meinen Text in dem Angebot fand. BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....

übrigens Navitronix, bei Glaskuchen backen kann man prima bei Sturzgläsern mit Twist-Off-Deckeln den Umweg über Frauenstolz sparen. Einfach mit Deckel in den Backofen stellen. Klappt ohne Probleme, schon zig-mal gemacht.

Meine Bohnen habe ich nach den anfänglich kläglichen Versuchen, aufgrund einer Mitteilung von einem CK-Mitglied, zuerst kurz aufgekocht, das Wasser weggeschüttet, dann in kochendes Salzwasser gegeben und gar gekocht. Heiß in die Gläser, mit Frauenstolz verschlossen und sie sind jetzt - nach Wochen noch immer in Ordnung. Ein Glas habe ich mal zur Probe geöffnet. Von jetzt an wird das jedes Jahr so gemacht. Lachen Lachen Lachen

Ein schönes Herbstwochenende wünscht Euch Florispatz

Vom 07.11.2008 10:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Michael_P Smutje

Mitglied seit 23.08.2007
223 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo,
der Frauenstolz verursacht sicherlich ein Vakuum in dem Glas, aber Keimfrei werden die Sachen damit noch lange nicht! Denn die im Glas vorhandene Luft ist ja immer noch mit Sporen behaftet, die zu einer Fäulnis führen können. Das hat nichts damit zu tun, ob das Einkochgut gekocht werden muss oder nicht.

LG
Michael

Vom 07.11.2008 11:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lene184 Suppenkoch

Mitglied seit 25.02.2006
hallo

hat irgendjemand sowas behauptet?
glaub nicht.

mit dem frauenstolz kann man sehr wohl viele sachen frisch halten.
wir tun käse, essensreste und andere sachen mit dem frauenstolz zumachen.
damit wir sie vielleicht etwas länger lagern können, und dann verwenden.

rosinen, getreide,mehl, trockenobst lagert bei uns in gläsernwo mit dem
frauenstolz zugemacht worden sind. und die lagern sehr gut so.

hast du umgang mit dem frauenstolz?
hast du erfahrung mit dem frauenstolz?
dann gib deine erfahrung weiter so wie wir dies hier machen.
und stell keine thesen auf mit denen du dich nicht auskennst.

---Denn die im Glas vorhandene Luft ist ja immer noch mit Sporen behaftet,
die zu einer Fäulnis führen können. Das hat nichts damit zu tun, ob das Einkochgut
gekocht werden muss oder nicht.---
dieser satz von dir gibt viel unkenntnis preis.

wenn man den frauenstolz richtig einsetzt ist eben keine luft mehr im glas.

also nichts von dem was du uns hier weismachen willst.
sonst hätte der frauenstolz auch kein patent vor 80 jahren bekommen.
und des patent kenn ich persönlich. habs gesehen.

gruß lene

Vom 07.11.2008 13:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Michael_P Smutje

Mitglied seit 23.08.2007
223 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo
Ich besitze keinen Frauenstolz, aber ein physikalisches Verständis über die verschiedenen Methoden des Einkochens. Daher meine Äußerungen. Ich wollte nicht zu Ausdruck bringen, dass ein Frauenstolz schlecht sei; ich wollte nur darauf hinweisen, dass er zum vollständigen Sterilisieren von Lebensmitteln nicht geeignet ist, auch wenn er sicherlich Sachen länger frisch hält.

Meine Äußerungen sind aber keine Unkenntnis, das sind Fakten. Nicht umsonst werden Sachen pasteurisiert oder (ultra)hocherhitzt, um sämtliche Keime abzutöten. Und das ist beim Einkochen zuhause nicht anders!

Pfeil nach rechts wenn man den frauenstolz richtig einsetzt ist eben keine luft mehr im glas Pfeil nach links

Dies ist so nicht richtig. Denn der brennende Alkohol verbraucht zwar den Sauerstoff, aber das verhindert nur eine Oxidation des Einkochgutes. Da Luft aber bekanntlich aus mehr als nur Sauerstoff besteht, ist immer noch Luft im Glas vorhanden. Und damit auch Keime und Sporen. Und nicht alle benötigen Sauerstoff, bzw. der Restsauerstoff, der mit Sicherheit im Glas verbleibt, reicht ihnen aus.

Pfeil nach rechts rosinen, getreide,mehl, trockenobst lagert bei uns in gläsernwo mit dem
frauenstolz zugemacht worden sind. und die lagern sehr gut so. Pfeil nach links

Stimmt. Die lagern aber auch luftdichten Behältern gut. Vorteil des Frauenstolz ist hierbei, dass (fast) kein Sauerstoff mehr im Glas ist, damit wird eine Oxidation verhindert.

Bezüglich des Kochens des Einmachgutes wollte ich zum Ausdruckbringen, dass es bezüglich der Haltbarkeit nicht wirklich darauf ankommt, ob Sachen vorgekocht werden, oder nicht. Denn es muss ja nicht nur das Einkochgut, sondern wie gesagt auch die Luft im Glas sterilisiert werden.

LG
Michael

Vom 07.11.2008 16:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lene184 Suppenkoch

Mitglied seit 25.02.2006
hallo

wir habe sehr viele rezepte schon ausprobiert mit dem frauenstolz.
wir haben hier ein glas zwetschgen stehn 25 jahre alt gekocht und mit dem
frauenstolz zugemacht, und es hebt ist nicht schimmlig.

will damit sagen 10 min gekocht ab ins glas und zugemacht mit dem frauenstolz.
man muß dies nicht sterilisieren sondern es geht einfacher.

und käse ist nur für eine kurze frist im glas.

glaskuchen mach ich nur mit dem frauenstolz zu, geht bestens.

ja und zum alkohol ist auch noch was zu sagen der sollte 98% prozent haben,
dann klappts auch mit den keimen.

wir sind erprobte tester, und gehen auf messen.
daher haben wir diesen frauenstolz auch zuhause zum täglichen gebrauch.

gruß lene

Vom 05.02.2010 00:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

johnyboy Smutje

Mitglied seit 25.12.2008
18 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Lene,
wo gibts denn den "Frauenstolz" zu kaufen?
Würd mich schon intressieren.
LG. johnyboy

Vom 07.02.2010 15:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madeinfiji.com Suppenkoch

Mitglied seit 05.11.2003
857 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo,

ich gebe Michael vollkommen recht. Das steht sogar im WECK Einkochbuch das die Metode nicht geeignet ist. Ich würde die Finger davon lassen.

LG Rolf

Vom 07.02.2010 17:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lene184 Suppenkoch

Mitglied seit 25.02.2006
hallo

die firma weck empfielt ihren kunden auch die marmelade
nochmals einzukochen einzuwecken, was ich überflüssig finde.
steht bei meinem buch auf seite 48-49 jahrgang 1990
jetzt hol ich nochs ganz alte und schau dort nach
dort gibts nur sulz--gelee keine marmeladen.
in diesem wird nicht zusätzlich eingemacht.
steht nur 2 lehr undhandbuch mehr nicht keine jahrgangszahl.
suche weiter
also sag einfach wo du das herhast.

gruß lene

Vom 07.02.2010 22:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madeinfiji.com Suppenkoch

Mitglied seit 05.11.2003
857 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo,

@Lene

lies aus dem Text was du willst, der Frauenstolz ist und bleib kein 100% verfahren um Produckte haltbar zu machen. Ich brauch mir das Teil auch nicht anzuschauen im Text ist klar beschieben welches verfahren der Frauenstolz ist. ES STELLT NUR EINEN UNTERDRUCK HER, und das wars.

Ob auf dem Teil ein Patent ist oder nicht spiel überhaupt keine Rolle, sag auch nichts über die Qualität des Verfahren aus.

Jeder kann ein Patent z.B. auf einen Nasenbohrer anmelden, ob das Teil was taugt ist dem Patentamt ganz egal.

LG Rolf

Vom 07.02.2010 22:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 30.10.2004
56 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo an Rolf, Lene uns alle Leser
Ich habe damals diesen Artikel eingestellt. In der Zwischenzeit habe ich vieles damit ausprobiert.
Super funktioniert nach wie vor : Gewürzgurken usw. - Apfelkompott selbst hergestellt und heiß ins Glas.
-dann Frauenstolz -
Bohnen gargekocht ins Glas - Frauenstolz - aber nur für kurze Zeit
Bohnen über längeren Zeitraum hat sich bei uns-trotz aller Versuche- leider nicht bewährt zum Heulen zum Heulen
Reste von Suppen, Fleisch usw. geht gut für kurze Zeit.
Tomatensuppe kochen, heiß ins Glas und mit Frauenstolz verschließen geht auch gut, aber - ehrlich gesagt - geht viel schneller und ohne Risiko in Twist-Off - Gläsern.
Ich könnte mir vorstellen, daß - so wie in dem vorigen Beitrag beschrieben -die Bakterien nicht zu unterschätzen sind.

Schade - liebe Grüße Florispatz

Vom 08.02.2010 21:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.10.2003
Ich habe einige Beiträge entfernt. Grund: Zitieren aus Büchern verstößt gegen das Copyright. Und sich darauf beziehende Posts machen dann keinen Sinn mehr.

Und einige Beiträge sind von ihrer Wortwahl nicht unbedingt notwendig in unserem ansonsten harmonischen Einkochforum.

Die Vor- und Nachteile besagten Gerätes sind jetzt sicher auch hinlänglich besprochen worden.

Lieben Gruss Els´chen
CK-Moderatorin

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: