neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Eingefrorenes Erdbeermus - später für Marmelade verwenden?

Vom 03.07.2008 13:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BBC-Fan Küchenjunge

Mitglied seit 18.05.2005
41 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich hab mal eine Frage an die Einmachprofis hier. Wir waren am WE Erdbeerpflücken und haben 8 Kilo heimgebracht. na dann... (Mein Mann hat fürs nächste Jahr Pflückverbot!) Nun habe ich Kuchen, Dessert, und vor allem Marmelade gemacht. Mir gingen die Gläser aus, also habe ich 2 Kilo zermust und kurzerhand eingefroren.
Nun meine Frage:
Ich habe vor, weiter Gläser mit Twist-off Deckel zu sammeln. Wenn ich genügend habe (Herbst oder so), kann ich dann das Mus auftauen und daraus dann Marmelade machen? Sollte m.E. ja gar kein Problem sein, aber ich habe Angst, dass sie nicht fest wird, ist mir schon mal passiert.

Oder kann/soll ich es lieber für Eis verwenden, aber welche Mengen da (habe eben erst eine Eismaschine ersteigert)?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.07.2008 14:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Haselmaus00  Hendlgriller

Mitglied seit 14.04.2006
602 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo,
müsste eigendlich gehen.Ich friere immer die ganzen Erdbeeren ein und da geht es auch ganz gut.ich nehme auch nicht mehr vom Gelierzucker her.
Bei der Eismaschine wird bestimmt ein Rezept dabei sein,ansonsten bestimmt hier in der Datenbank...

Liebe Grüße,
Haselmaus

Wenn du einmal glaubst,auf der Schattenseite der Welt zu stehen,denk einfach daran die Erde dreht sich!

Vom 03.07.2008 14:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xsana Kartoffelschäler

Mitglied seit 19.04.2007
99 Beiträge (ø0,05/Tag)
Ich froste das Obst bes. Erdbeeren, Himbeeren usw. auch ein, so kann icn im Winter in aller Ruhe die Marmelade kochen und ganz tolle Kombinationen machen. Meine Brombeeren und Himb. kommen ziemlich spät,so dass ich sie nie frisch zusammen verarbeiten könnte, Erdbeer- Brombeermarmelade der Holunder dazu schmeckt ganz toll.
Xsana

Vom 03.07.2008 14:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aftenstjerne Smutje

Mitglied seit 18.05.2008
191 Beiträge (ø0,13/Tag)
Ich mache es genau wie Xsana. Und rühre dann hauptsächlich roh. So ein Glas ist schnell gemacht und hält im Kühlschrank bis es aufgegessen ist.

Gruss
Aftenstjerne

Vom 03.07.2008 14:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rest Hendlgriller

Mitglied seit 04.06.2006
5.462 Beiträge (ø2,5/Tag)
Hallo zusammen

mache ich ebenso mit meinen Früchten friere sie ein bei Bedarf, wird Marmelade gekocht

Liebe Grüße von Rest\"\"

\"\"

Egal was es ist, ich bin dagegen

Vom 03.07.2008 14:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tigerente127 Tellerwäscher

Mitglied seit 17.12.2006
21 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,
mache das auch so, wie die meisten von Euch.
Habe die Erdbeeren püriert und dann eingefroren, freu mich schon, wenn man auch im Herbst leckere frische Erdbeermarmelade im Haus hat Lächeln
viele Grüße, Tigerente

Vom 04.07.2008 12:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BBC-Fan Küchenjunge

Mitglied seit 18.05.2005
41 Beiträge (ø0,02/Tag)
Danke, dann hab ich ja nix falsch gemacht. Lächeln

Vom 04.07.2008 22:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosalilla  Sternekoch

Mitglied seit 08.02.2003
11.924 Beiträge (ø3,51/Tag)
Hallo!

nein, du hast nichts falsch gemacht, man kann auch Cremes daraus machen, ist auch lecker, ich sammle auch immer Früchte für meine drei und Vierfruchtmarmeladen, die die ich haben möchte sind auch nicht alle auf einmal reif, also werden die die früher reif sind erst einmal in die Kälte gepackt bis dann die letzten reif sind und dann wird gemischt!

Tschüß Rosalilla

Vom 07.07.2008 08:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FraukeHamburg Smutje

Mitglied seit 01.03.2005
208 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo, Erdbeeren-Einfrierer!

Mein Tip für die Verwendung heißt Granita!
Den ganzen Sommer über, was dann im Herbst noch übrig ist, kann immer noch in die Marmelade. (Wenn man sie dann noch will, denn dann kommen ja schon Brombeeren, Apfelgelee, Quitten...)
Granita - ein halbgefrorenes Trinkeis macht man in der Eismaschine aus:
0,5 l Wasser
80 g Zucker
100 ml Zitronensaft
+ ca. 200 g (kommt nicht drauf an) Fruchtmus, außer Erdbeeren gehen auch z.B. Himbeeren oder frische pürierte Früchte.
Halbgefroren ins Glas mit Strohhalm.

Dafür friere ich immer ganz viele kleine Töpfchen schon portionsfertig ein. Geht schnell, ist lecker, total erfrischend und - wer Kinder hat - dank Strohhalm kleckert es nicht so wie normales Eis.

Grüße, Frauke

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: