neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Johannisbeer mit was Mischbar für Marmelade?

Vom 02.07.2008 14:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jueson Küchenjunge

Mitglied seit 25.06.2003
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,
habe soviel rote Johannisbeeren und würde gerne Marmelade machen, nur mit welchen Früchten?
Welches Verhältnis ?
Bin für jedes Rezept dankbar, wäre schade die Beeren verkommen zu lassen.

Danke schon mal im Voraus.
und LG an alle
Jueson
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.07.2008 14:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
5.048 Beiträge (ø2,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

meine Mutter machte früher immer ein wunderbares Ribisel-Himbeergelee. Wenn ich mich richtig erinnere wurden ca 2/3 Risbiseln (rote Johannisbeeren) und 1/3 Himbeeren verwendet.

LG
Seketa

Vom 02.07.2008 14:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elmise Chefkoch

Mitglied seit 25.11.2006
2.803 Beiträge (ø1,4/Tag)
Hallo Jueson,

ich friere die Johannisbeerne roh ein und verarbeite sie mit Brombeeren zusammen. Das Verhältnis ergibt sich aus der Enrte.

LG

elmise

Vom 02.07.2008 14:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,32/Tag)
MOIN
zusammen mit Himbeeren und Kirschen als rote grütze marmelade

Gruß

mamirah

Vom 02.07.2008 15:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Slima Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2008
1.174 Beiträge (ø0,75/Tag)
Hallo,

letzte Woche habe ich Johannisbeermarmelade mit Nektarinen gekocht (halb und halb, zusammen 1 KG) mit Gelierzucker 1 : 1, Saft 1 Zitrone etwas Vanillemark.

Liebe Grüsse und gutes Gelingen

Slima

Vom 02.07.2008 15:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

viveri Tellerwäscher

Mitglied seit 18.04.2007
40 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,
ich habe noch zwei Rezepte, Menge jeweils für 1 P. Gelierzucker:

750 g Erdbeeren und 250 ml Johannisbeersaft, evtl 1 P. Zitronensäure dazu (schmeckt sicher auch 500g plus 500ml gut)

oder

550 ml Johannisbeersaft und 250 ml Rotwein (habe ich gerade mit hellem Johannisbeersaft und Weißwein zubereitet - lecker)

LG
Tina

Vom 02.07.2008 15:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bam-bina  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
4.254 Beiträge (ø1,12/Tag)
Hallo

Ich habe letzte Woche rote Johannisbeeren und schwarze Johannisbeeren,Nektarinen und Himbeeren zusammen verarbeitet:

ungefähres Mischungsverhältnis:

1 Kg rote Johannisbeeren
500 g Schwarze Johannisbeeren
200 g Himbeeren ( mehr waren noch nicht reif)
und
300 g Nektarinen

mit 1kg Gelierzucker 2:1

Grüße
Bina

\"\"

Vom 02.07.2008 16:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sternschnuppe1972 Hendlgriller

Mitglied seit 12.11.2004
1.552 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo,

ich habe mir letzes Woche 3 Rezepte mit Johannisbeeren gespeichtert:

Johannisbeer-Pfirsich-Marmelade (hab ich auch schon gekocht, allerdings mit 2:1 Gelierzucker und anderen Mengen)

Johannisbeer-Prosecco-Marmelade (kannst du gewiss auch mit roten Johannisbeeren kochen

Johannisbeer-Gelee

Die Rote Grütz Marmalade habe ich mir auch gerade gespeichtert. So was ähnliches habe ich immer mit meiner Oma gekocht als 3-Frucht-Marmelade.

Gut schmeckt auch eine Mischung aus Johannisbeeren, Stachelbeeren und Sauerkirschen. Oder rote Beerenmarmelade mit Erdbeeren, Himbeeren und Johannisbeeren.

Liebe Grüße
Michaela

Vom 03.07.2008 08:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.728 Beiträge (ø3,74/Tag)
Hallo Jueson,

ich mische Johannisbeeren mit

Pfeil nach rechts Erdbeeren

Pfeil nach rechts Himbeeren

Pfeil nach rechts Heidelbeeren

jeweils halb und halb.

Lieben Gruss Els´chen

La vie est dure sans confiture.

Vom 03.07.2008 08:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleine__hexe Küchenjunge

Mitglied seit 14.12.2004
35 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

ich hatte letztes Jahr dasselbe Problem und habe Johannisbeeren mit Bananen kombiniert - 700 g Johannisbeeren + 300 g Bananen + 500 g Gelierzucker 2:1.
Find ich superlecker.

liebe Grüße
kleine__hexe

Vom 03.07.2008 08:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.728 Beiträge (ø3,74/Tag)
@ Hexe

das hört sich aber lecker an, süße Bananen mit den meist doch sehr sauren Johannisbeeren wo bleibt das ...

Lieben Gruss Els´chen

La vie est dure sans confiture.

Vom 03.07.2008 09:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PettyHa  Chefkoch

Mitglied seit 20.02.2004
3.479 Beiträge (ø1,15/Tag)
Hallo,

letzte Woche habe ich Süßkirschen mit Johannisbeeren gekocht, schmeckt auch sehr lecker.

Die Idee mit den Bananen finde ich auch gut Lachen

LG PettyHa

Vom 03.07.2008 09:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sonnenberg8 Kaltmamsell

Mitglied seit 14.06.2007
1.009 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo,

meine liebste Marmelade war/ist die Himbeer-Johannisbeer-Marmelade, jeweils 1:1 gemischt.

LG
Susanne

Vom 06.07.2008 14:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jueson Küchenjunge

Mitglied seit 25.06.2003
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
Na hallo,
soviel Ideen bzw. Rezepte habe ich nicht erwartet. Werde mal das eine und andere gleich testen.
Habe nun als erstes einmal Johannisbeeren mit Aprikosen kompiniert - das Marmelade ist eine Wucht, etwas leicht säuerlich , aber jeder der es probierte war begeistert.

Nochmals Danke an Alle , ihr seit echt super.

LG
Jueson

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: