neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Eichhörnchen im Juli - auf in die nächste Einkochrunde!

Vom 01.07.2008 00:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.728 Beiträge (ø3,74/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

gerade habe ich gesehen, dass wir unsere Eichhörnchen-threads schon im dritten Jahr machen.

Mit dem, was ihr seitdem eingekocht habt, könnte man bestimmt die Bewohner einer Kleinstadt über den Winter bringen.

Ich habe heute abend (war ja eigentlich noch Juni) eine Erdbeer-Himbeer-Ingwer Fruchtsauce gemacht.

Bald gibt es Bohnen im Garten und dann geht die Arbeit richtig los.

Lieben Gruss Els´chen

La vie est dure sans confiture.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.07.2008 00:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
11.933 Beiträge (ø4,39/Tag)
Hallo ihr lieben Eichhörchen,

meine Bohnen wurden ja fast komplett von unserem wilden Gartenhasen abgefressen, aber nachdem ich nun ein Netz darüber gelegt habe, kommen "schon" die ersten Blüten. Auf jeden Fall möchte ich Bohnen einlegen.

Außerdem habe ich heute die ersten Himbeeren geerntet, vom Strauch in den Mund, für Himbeeressig habe ich die restlichen vorgesehen.

Die Monatserdbeeren blühen wieder, das wird vielleicht noch einmal Marmelade.

Und endlich wird Gurkenzeit im Juli, Dill wächst auch, also saure Gurken, Senfgurken und Salzdillgurken sind fest eingeplant.

Lieben Gruß Rosen

Vom 01.07.2008 10:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

danu Küchenjunge

Mitglied seit 23.02.2005
518 Beiträge (ø0,2/Tag)
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Hallo! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Auch bei mir geht es im Moment ziemlich rund. HAR HAR HAR Die Erdbeeren sind abgeerntet. Letzte Woche habe ich die Johannisbeeren für Likör angesetzt, ebenso wie Himbeeren und Heidelbeeren. (Fragt nicht wie es bei mir im Fenster aussieht...). Marmelade habe ich auch fleißig produziert. (Kirsch-Vanille, Kirsch-Vanille mit einem Hauch Zimt...sehr lecker, Heidelbeermarmelade, Rhabarber-Himbeermarmelade). Die Bohnen sind auch fast so weit. BOOOIINNNGG.... Die werden dann sauer im Topf eingelegt und der Rest wird geschnippelt und geht in die TK. Himbeeren sind auch schon gefrostet. Kräuteressige stehen schon zum ziehen und können in der nächsten Woche umgefüllt werden. Dann kann die nächste Ladung hergestellt werden. Meine Stachelbeeren werde ich morgen zupfen und portionsweise einfrieren, denn diese Woche mag ich einfach nicht schon wieder Marmelade kochen. na dann... Mir schwebt das so etwas wie in Richtung Kiwi-Stachelbeere vor. Hat von Euch schon jemand etwas in der Art probiert? YES MAN
Rosen bringt mich da auch noch auf eine Idee Vorschlag / Idee -- Himbeeressig. Wollte ich schon längst mal machen! Langsam sollte ich mir eine Liste anfertigen mit alle Ideen und Notwendigkeiten. *ups ... *rotwerd*

Einen schönen sonnigen Tag an alle fleißigen Eichhörnchen und viele liebe Grüße von danu ...

Vom 01.07.2008 11:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Backmaus88  Suppenkoch

Mitglied seit 02.11.2006
2.384 Beiträge (ø1,17/Tag)
Hallo an alle,

habe in den letzten 4 wochen ganz viel Marmelade mit ERdbeeren gemacht. Bin grad fertig geworden mit der Himbeermarmelade. Nicht zu vergessen, den leckeren Erdbeerlikör.

Gruß Backmaus

Vom 01.07.2008 11:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochmami Kaltmamsell

Mitglied seit 07.09.2004
494 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo Els´chen,

Wie hast du denn die Fruchtsoße gemacht??
Hast du sie gekocht und in Gläser abgefüllt oder die Füchte püriert und in den TK??

LG
kochmami

Vom 01.07.2008 13:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nanni82  Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2004
1.037 Beiträge (ø0,34/Tag)
Huhu,

ich war die letzte Zeit auch wieder richtig fleißig Lächeln .

Bin ja Marmeladenfan und hab Erdbeer-Sekt, Erdbeer-Mango, Aprikose-Rhabarber-Banane, Aprikose-Orange und Apfel-Limette-Erdbeer produziert. Jetzt hab ich seit Samstag noch fertig geputzte und in Stücke geschnibbelte Erdbeeren im Kühlschrank - die werden heute mit meinem restlichen Rhabarber (gestern eingefroren) zu Erdbeer-Rhabarber-Chutney verarbeitet.

Ich brauch aber noch nen Anreiz für meine restlichen Aprikosen (ca 500 g entsteint) und 4 Nektarinen..... werd mal mein Archiv plündern Let´s cook baby! ...

\"\"

Liebe Grüße, nanni

Nr. 162 im *CdbU*

\"\"

Vom 01.07.2008 15:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sommer07 Kaltmamsell

Mitglied seit 23.06.2008
851 Beiträge (ø0,59/Tag)
hallo danu,

also wenn bei mir stachelbeeren den hauch einer überlebenschance haben, friere ich die ein oder backe gleich
pseude-donauwellen von, wird richtig fruchtig.

lg sommer07 ...

Vom 01.07.2008 22:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lieber_Besuch Hendlgriller

Mitglied seit 03.03.2005
1.627 Beiträge (ø0,62/Tag)
Hallo,

ich sollte vom Juni noch eine Menge nachtragen:

Erbeer-Rhabarber-Marmelade
Erdbeer-Rhabarber-Orangen-Gelee
Erdbeer-Vanille-Marmelade, stückig
das gleiche püriert (da gibts Kinder, die mögen keine Stücke Lachen )
Erdbeer-Sekt-Gelee
Aprikosenmarmelade mit Mandeln
Pfirsich-Kiwi-Marmelade mit einigen Umdrehungen
das rosa Holunderbeergelee hatte ich wohl schon erwähnt

In Planung ist momentan Johannisbeergelee und hoffentlich auch "Crème de Cassis"...
Wegen Krankheit kann ich gerade nicht so, wie ich eigentlich will.
Aber irgendwas werde ich schon noch zustande brinden. Ideen gibts genug... Lachen

LG
Regine

Vom 01.07.2008 22:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabinelina Hendlgriller

Mitglied seit 22.08.2005
2.600 Beiträge (ø1,05/Tag)
Huhu, nanni,

mach´doch den leckeren Kuchen von burgi daraus (habe ich auch gemacht - lohnt sich YES MAN ) Nektarinen-Streuselkuchen (auch mit Aprikosen!)

Habe einige Stücke davon eingefroren, glaube allerdings nicht, dass sie lange im TK schlafen werden na dann...

Ansonsten:

Vanille-Wildpfirsiche eingemacht,
Süßkirschen eingekocht,
Erdbeer-Vanille-Sekt-Marmelade gekocht,
Estragon-Essig angesetzt,
Bier-Estragon-Senf hergestellt ...

... ach Mensch, mir fällt glatt nicht mehr alles ein, was ich gemacht habe Na! (War ja auch das meiste im Juni und ist schon laaange her Lachen )

L.G., sabinelina

Vom 01.07.2008 23:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schokostrudel Hendlgriller

Mitglied seit 20.05.2008
1.074 Beiträge (ø0,73/Tag)
Hallo zusammen,

nachdem wir gestern bei einer Freundin kräftig Stachelbeeren
geerntet haben hab ich heute gleich mal diese Kiwi-Stachelbeer-Marmelade
gemacht:

\"\"

Desweiteren ist in Planung,Johannisbeer-und ganz viel Himbeermarmelade.

LG Schokostrudel

Vom 02.07.2008 06:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lene184 Suppenkoch

Mitglied seit 25.02.2006
2.708 Beiträge (ø1,19/Tag)
hallo

nach aprikosenmarmelade
mit stachelbeeren,
mit johannisbeeren,
mit karotten
hab ich jetzt johannisbeerengellee gemacht.
heut mach ich sirup noch.
und gehe wieder pflücken.

gruß lene

Vom 02.07.2008 08:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nanni82  Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2004
1.037 Beiträge (ø0,34/Tag)
@ Sabine

ja, daran hab ich auch schon gedacht Lächeln . Aber was ist Vanille-Extrakt / Essenz ??? BOOOIINNNGG.... ... Und was ist der Unterschied zwischen den Mehlen in diesem Rezept?????

Die Aprikosen und Nektarinen hab ich gestern noch zu je 250 g mit 1 kg Erdbeeren zu Marmelade verkocht Na!.
Und dann hab ich noch die Blaubeer-Aprikosen-Vanille Marmelade aus der DB gemacht.

Meine Produktion wäre fast fertig - Hab aber noch 600 g Physalis, 1 Papaya, 1 kleine Wassermelone und 1/2 Vanillestange.... hat jemand nen Tipp für mich???????????

\"\"

Liebe Grüße, nanni

Nr. 162 im *CdbU*

\"\"

Vom 02.07.2008 11:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KarinB Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.875 Beiträge (ø0,76/Tag)
Hallo Zusammen,

ich werde heute den Zitronenmelissensirup machen und meine Pfefferminze muß auch dran glauben, ob pur oder mit Beeren weiß ich noch nicht.

Letzte Woche hatte ich Nektarinen und eine Honigmelone übrig, leider hat das Marmelade nicht sehr prickelnd geschmeckt. Werde noch mal was mit Nektarinen machen.

@ Schokostrudel

Kannst du mir dein Rezept für die Stachelbeer-Kiwimarmelade verraten. Bei mir hängen noch einige dran.

LG Karin

Vom 02.07.2008 16:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.05.2008
Hallo Karin,

Hast ´ne Mail mit dem Rezept.

LG Schokostrudel

Vom 02.07.2008 18:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulla2  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.271 Beiträge (ø0,6/Tag)
Hallo liebe Eichhörnchen!

els/`chen hat mich hierher verschoben, also nochmals hier meine Frage:

Also, ich hamstere ja auch liebend gerne ein, hauptsächlich Marmeladen,Sirupe, Liköre, ich sammel Kräuter fürs Tees, friere Obst ein, etc. etc
Demnächst stehen bei mir die Marillen auf dem Programm

Aber bei den Mengen, die manche von euch herstellen, bin ich doch baff! Kompliment!!
Könnt ihr das wirkich alles alleine verbrauchen (also in der Familie) oder verschenkt/verkauft ihr einen Teil davon?

Ganz abgesehen davon, WO lagert ihr denn das alles? Irgendwann sind doch die Regale voll, oder??

Würde mich halt nur mal so interessieren!

Lg
Ulla

Vom 02.07.2008 18:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
Hallo Ulla,

ich verkaufe nichts, allerdings koche ich vor allem die Marmelade auch für meine Eltern und einen kleinen Teil für meine Geschwister und meine beste Freundin.

Um die eingelegten Sachen reißen sie sich auch, aber davon behalte ich das meiste hier, es soll ja bis zur nächsten Saison reichen. Von den Stachelbeeren z.B. habe ich jetzt 13 Gläser verschiedene Marmelade gemacht und 10 Gläser Kompott. Die Marmelade geht koplett weg, vom Kompott behalte ich 6 Gläser und die nächsten Stachelbeeren gibt es erst wieder nächstes Jahr im Juni.

Das meiste, was ich verarbeite, wächst entweder in meinem Garten, oder im Garten meiner Eltern und Tante. Alles frisch und bio und viel zu schade für den Komposthaufen.

Lieben Gruß Rosen

Vom 02.07.2008 18:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eistee Smutje

Mitglied seit 11.05.2008
49 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo ihr Lieben,

ich habe einen neuen, recht günstigen Gläserlieferanten gefunden. Für relativ wenig Geld gibt es in einem Laden in der nähe der Uni tolle günstige Gläser zu Kaufen, das ist total super.
Das trifft sich prima, denn die Kirschen und Johannisbeeren sind langsam bereit zum pflücken. Nur habe ich mir aber noch keine genauen Gedanken gemacht, was ich daraus machen soll, da muss ich die Marmeladenrezepte durchsuchen. Und eine Ladung Rosen-Sekt-Gelee wird auch noch mal gemacht. Ich werde vermutlich auch noch einmal eine Wassermelone kaufen und Wassermelonenmarmelade machen (diesmal nicht so süß wie die letzte, ich werde 2:1 Zucker nehmen).
Das Kellerregal ist schon wieder recht leer geworden, wir haben ziemlich viel verschenkt, da muss Nachschub her Lachen

Viele Grüße vom Eistee

Vom 02.07.2008 20:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Brianna2 Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
175 Beiträge (ø0,05/Tag)
@ Eistee

In welcher Stadt steht denn deine Uni mit dem tollen Gläserladen?

Ich bräuchte nämlich unbedingt Gläser......Gläser.....Gläser.......aber irgendwie werd ich hier in Stuttgart einfach nicht fündig.....

Welt zusammengebrochen

Grüßle

Brianna

Vom 02.07.2008 20:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
Hallo Brianna,

Stern bietet Gläser gegen Portokosten hier .

Ich habe jede Menge Mitsammler angeheuert, die das ganze Jahr kostenlose Gläser liefern und die ich regelmäßig einsammle Lachen

Lieben Gruß Rosen

Vom 02.07.2008 20:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Brianna2 Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
175 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Rosensammlerin,

ja - ich auch......aber die gehen mir langsam aus........und ich hab hier noch 3 l Holunderblütenansatz im Kühlschrank, den ich eigentlich zu Gelee und Likör verarbeiten wollte. Da wäre es halt sehr geschickt, das gleich vor Ort zu kriegen und nicht auf Lieferung warten zu müssen *soifz*

Dann steht noch Erdbeersenf auf der Liste.....und, und, und Lächeln

Danke für den Link - geh ich mir gleich mal ankucken Lächeln

Grüßle

Brianna

@sabinelina
Wo finde ich denn das Rezept für Bier-Estragon-Essig???? Das hört sich ja spannend an......

Vom 02.07.2008 21:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabinelina Hendlgriller

Mitglied seit 22.08.2005
Hallo, ihr Gläser-suchenden Eichhörnchen Lachen

Ich habe im letzten Jahr angefangen, allen möglichen und unmöglichen Verwandten, Freunden und Bekannten sowie Nachbarn von meiner Einmachsucht zu erzählen. Die sammeln wie verrückt für mich YES MAN

Eine ganz günstige Einkaufsmöglichkeit für z.B. Sturzgläser ist der Heifo-onlineshop

Viel Spaß noch beim Hamstern Lachen Achtung / Wichtig

L.G., sabinelina

Vom 02.07.2008 21:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabinelina Hendlgriller

Mitglied seit 22.08.2005
Hallo, Brianna,

du findest es nur bei mir Lachen , es ist eine Eigenkreation Na! , die ich allerdings aus Carstens Senfsammlung/Grundrezept zusammengebastelt habe.
Den Bier-Essig hat mir mal mein Sohn geschenkt, das war mal eine Aktion in einem Getränkemarkt und ich habe keine Ahnung, ob man da noch irgendwie drankommt Wichtige Frage
Auf der Flasche steht als Hersteller Burkhardt Feinkostwerke GmbH 83544 Albaching.

Na, jedenfalls schmeckt der Senf total lecker und ich werde diese Kostbarkeit mal so richtig genießen Na!

L.G., sabinelina

Vom 02.07.2008 21:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabinelina Hendlgriller

Mitglied seit 22.08.2005
Ups,

hier natürlich das Rezept:

Bier-Estragon-Senf

200g gelber Senf
10 Pimentkörner
2 TL Salatkräuter
300 ml Bieressig
100 ml Bier
75 g Zucker
4 TL Salz
2 TL Kurkuma
gehackter frischer Estragon - Menge nach Geschmack

L.G., sabinelina

Vom 02.07.2008 21:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Energiekraut Kaltmamsell

Mitglied seit 10.12.2007
387 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo Brianna2,

guck doch mal bei www.glaeserundflaschen.de.
Super Service. Geht alles sehr schnell, und tolle Auswahl.

Gruß
Energiekraut

Vom 03.07.2008 10:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eistee Smutje

Mitglied seit 11.05.2008
49 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Brianna,

ich hab den Laden in Bielefeld gefunden. Normalerweise sammeln auch Freunde und Verwandte für mich, nur jetzt bekomme ich nicht genug Nachschub, ich brauche einfach zu viele Gläser Na!
Als ich noch keine Marmeladen und co gekocht habe, habe ich in vielen Günstig-Läden oder 1-€-Shops Gläser(sets) für wenig Geld gesehen, aber jetzt wollen die mir einfach nicht mehr so freiwillig über den Weg laufen Na!

Viele Grüße vom Eistee

Vom 03.07.2008 13:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

luna357 Smutje

Mitglied seit 02.10.2007
105 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,

bin neu hier.
Gläser gibt es auch bei dem großen auktionshaus und wenn ich mir die vorgeschlagenen Seiten anschaue, kommt man da ungefähr auf den gleichen Preis ( mein Eindruck)

lg luna

Vom 03.07.2008 18:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgainevonavalon Smutje

Mitglied seit 06.10.2006
176 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo ihr lieben Eichhörnchen,
ich hatte heute über meine Abokiste Bio-Limetten zu einen guten Preis bestellt und daraus sofort ein köstliches Gelee mit Vanille und Limetten-Schokolade gekocht. KÖSTLICH!

Ansonsten warte ich darauf, dass die Aprikosen endlich günstiger werden um wieder mind. eine Kiste davon zu Marmelade zu verarbeiten!

Liebe Grüße morgaine

Vom 03.07.2008 19:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lene184 Suppenkoch

Mitglied seit 25.02.2006
hallo

habe heute johannis-sirup gemacht.

gruß lene

Vom 03.07.2008 19:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Doro_thee Suppenkoch

Mitglied seit 13.02.2008
850 Beiträge (ø0,54/Tag)
Hallo,

ich habe heute meine Stachelbeeren im Garten geerntet. Daraus habe ich eine Portion Marmelade gekocht , einen Kuchen gebacken und den Rest in den Tiefkühler gepackt.

Lieben Gruß aus dem Norden

Doro_thee

Vom 03.07.2008 21:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Brianna2 Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
175 Beiträge (ø0,05/Tag)
Ich hab Gläääääääser! *jubel*

Bin heute zufällig an einem Baywa vorbeigefahren......und eine Stimme hat mir geflüstert: DIE könnten Gläser haben.....und was soll ich sagen? SIE hatten! *freu*

Hab dann gleich noch 6 Sturzgläser mitgenommen, damit ich auch endlich mal den Kuchen im Glas ausprobieren kann......

@sabinelina
Danke für's Rezept......würd ich gerne ausprobieren. Eine letzte Frage......wo gibts denn Bieressig? ... Hab ich ja noch nie gehört.....

Grüßle

Brianna

Vom 03.07.2008 21:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabinelina Hendlgriller

Mitglied seit 22.08.2005
Huhu, Brianna,

(wie ist das noch Wichtige Frage *am Kopf kratz* - wer lesen kann, ist klar im Vorteil Lachen Achtung / Wichtig )

Habe ich doch schon geschrieben, gestern um 21.14 Uhr Na! Mehr kann ich dir leider nicht dazu sagen na dann...

L.G., sabinelina

Vom 03.07.2008 22:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tildchen Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.02.2004
66 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo zusammen,

heute ist Großkampfabend in meiner kleinen Küche:

Pfeil nach rechts Kirschkompott aus Herzkirschen angesetzt, wird morgen im Ofen eingeweckt.
Pfeil nach rechts Pfirsiche püriert und mit Gelierzucker gemischt, morgen wird Marmelade draus.
Pfeil nach rechts Sehr feiner, dünner Schnittlauch wurde geschnibbelt und eingefroren, gab 6 kleine Dosen voll.
Pfeil nach rechts Und eine Steige fränkische Strauchtomaten wartet noch auf Ideen.

LG Tildchen

Vom 04.07.2008 10:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

baby-larissa  Kaltmamsell

Mitglied seit 25.11.2004
3.219 Beiträge (ø1,18/Tag)
\"\"

Bei mir gabs gestern:
-Löwenzahngelee
-Erdbeermarmelade
-schwarzes Johannisbeer-Löwenzahngelee Pfeil nach links das war ein Resteversuch,bin gespannt,ob´s schmeckt

Liebe Grüße baby-larissa

Die ganze Welt ist ein Irrenhaus-aber HIER ist die Zentrale!

\"\"

Vom 04.07.2008 23:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aftenstjerne Smutje

Mitglied seit 18.05.2008
191 Beiträge (ø0,13/Tag)
Mein Garten deckt nur den täglichen Bedarf im Sommerhalbjahr.

Leider ist alles jetzt so teuer geworden, dass ich mir vorgenommen habe, einmal wöchentlich seeehr Welt zusammengebrochen früh morgends auf den gewerblichen Grossmarkt (Privatverbraucher haben da auch mit gewissen Einschränkungen Zugang) zu fahren und alles was mir einigermassen günstig in die Hände kommt mitzunehmen und entweder einzufrieren oder einzukochen. Möglichst ohne viel drumherum, so dass ich es dann im Winter für alles mögliche verwenden kann. In einer Woche habe ich Urlaub und dann geht's los.

Ausserdem möchte ich dieses Jahr Mostarda machen. Aprikosen, Kirschen, Pflaumen und Birnen kann ich mir gut vorstellen. Nur werde ich sie nicht gleichzeitig bekommen. Hmmm... *kopfkratz*

Na ja, und dann habe ich im Forum für alkoholische Getränke den Tipp bekommen, Rosenblüten in Alkohol zu legen. Ich habe zwei Duftrosen im Garten, aus denen jetzt Rosenessenz gemacht wird. Bin ja mal gespannt....

Gruss
Aftenstjerne

Vom 05.07.2008 07:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosinenkind Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.03.2004
27.433 Beiträge (ø9,2/Tag)
Guten Morgen,

ich bekomme nachher nochmal 10kg Erdbeeren, damit werde ich mich dann mal verlustieren. Ich werde berichten, was ich daraus alles gemacht habe. Zudem lauer ich auf Himbeeren, ich muss noch meinen Rumtopf weiter befüllen.

Gemacht habe ich zudem noch die letzten Tage:
Pfeil nach rechts Drachensenf
Pfeil nach rechts Steinpilzsenf
Pfeil nach rechts Apfelsenf
Pfeil nach rechts Asiasenf

Mir schwebt noch ein Safransenf mit einem Hauch Rosenaroma vor. Na mal sehen.

Grüße Rosinenkind

Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne

CK Treffen Sylt 31.10-02.11.

Vom 05.07.2008 16:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cookbest24 Smutje

Mitglied seit 21.08.2007
184 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo,

diesen Monat habe ich noch nicht so viel gemacht.
Marmelade hab ich reichlich und sonst fehlte mir bis jetzt die Inspiration.

Bis jetzt wurde es nur noch mal der Erdbeer-Sahne-Likör, eingefrorene Kräuter (da mein bepflanzter Blumenkasten damit überquoll weil die so schnell wachsen) und Himbeereis.

Vielleicht fällt mir den restlichen Monat noch was gutes ein.

Viel Spaß noch beim Hamstern
Cookbest

Vom 05.07.2008 17:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Papiertiger73  Küchenjunge

Mitglied seit 01.04.2007
237 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo an Alle,

ich habe jetzt endlich auch mal mit meinem Rumtopf angefangen.
Na ja, jetzt machen die Erdbeeren und die Johannisbeeren eben
zusammen den Anfang. Lächeln

Und dann habe ich noch Cassis angesetzt und aus den roten
Johannisbeeren gabs vorerst Saft. Den werde ich je nach Bedarf
zu Gelee umfunktionieren.

Viele Grüße
Papiertiger

Vom 05.07.2008 18:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

molki Kaltmamsell

Mitglied seit 27.08.2005
854 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo.

Ich war auch schon fleißig.es gab bisher:

Pfeil nach rechts Kirsche-Minze
Pfeil nach rechts Kirsche-Amaretto
Pfeil nach rechts Kirsche-Marzipan
Pfeil nach rechts Johannisbeer-Banane
Pfeil nach rechts Johannisbeer-Pfirsich
Pfeil nach rechts Johannisbeer-Rotwein
Pfeil nach rechts Kiwi-Banane-Himbeer
Pfeil nach rechts Pflaume-Honig-Balsamico
Pfeil nach rechts Pfirsich-Kokos
Pfeil nach rechts Pfirsich-Rosmarin
Pfeil nach rechts Indische Nektarine

Gruß
Molki

Vom 06.07.2008 08:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
So wie folgt werde ich meine Erdbeeren erlegen:

Pfeil nach rechts Erdbeermarmelade klassisch
Pfeil nach rechts Erdbeermarmelade mit Marc de Champagne
Pfeil nach rechts Erdbeerchutney
Pfeil nach rechts Erdbeersirup mit pürierten Früchten
Pfeil nach rechts Erdbeerkuchen

Grüße Rosinenkind

Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne

Vom 06.07.2008 20:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabinelina Hendlgriller

Mitglied seit 22.08.2005
Hallihallo,

war dieses Wochenende fleißiges Bienchen Lachen :

Wildpfirsich-Chutney

Stachelbeeren eingemacht

Johannisbeersaft eingekocht

Vanille-Süßkirschen eingemacht Achtung / Wichtig

Jetzt isses aber erstmal gut YES MAN (wahrscheinlich bis morgen Na! )

L.G., sabinelina

Vom 06.07.2008 21:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tinchen61 Suppenkoch

Mitglied seit 11.11.2006
4.338 Beiträge (ø2,14/Tag)
Hallo Ihr,

ich lese hier eifrig, aber dieses Jahr
darf ich nicht so viel Welt zusammengebrochen

aber ich habe trotzdem was gemacht :

Nektarinen-Maracuja Marmelade
Himmbeer - Johannisbeer Marmelade
Johannisbeer Gelee
Apfel - Melissen Gelee
Zitronen - Holunder Gelee
Rhabarber - Mango Marmelade
Erdbeer Sekt Gelee
Erdbeer - Vanille Marmelade

Rumtopf ist auch noch da, also fällt das auch flach.

Verarbeite das Obst nun mehr in Kuchen.

Tschüßchen
tinchen

Vom 06.07.2008 21:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
Zu den og Dingen kommt nun noch

Pfeil nach rechts Erdbeeressig
Pfeil nach rechts Mon cherie Kirschen nach El`schen

dazu.

Grüße Rosinenkind

Vom 06.07.2008 21:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tinchen61 Suppenkoch

Mitglied seit 11.11.2006
Oh Rosinenkind

Essig könnte ich ja auch noch mit
Himbeeren machen. Erdbeeren alle alle

Und die Mon cherie Kirschen hören sich ja auch sehr gut an.
Muß mal bei El/ schen suchen gehen.

lg
tinchen

Vom 06.07.2008 22:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sivi  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2002
7.963 Beiträge (ø2,22/Tag)
Hallo ihr Lieben,

ich kann auch mal wieder mitreden. Lachen

In den letzten Tagen habe ich

Erdbeermarmelade
Edbeermarmelade mit Zitronenthymian
Sauerkirsch-Bananen-Marmelade und
Pepperjelly

gemacht. Das Rezept für die Papperjelly hab ich gestern erst entwickelt und gleich eingestellt, kommt in den nächsten Tagen in die Datenbank.

Liebe Grüße

\"\"

Vom 07.07.2008 06:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
Hallo,

Tinchen für die Kirschen werden einfach ganze Kirschen mit Stil in Schnaps eingelegt, ich nehme immer Obstler und dann werden sie nach einer gewissen Ziehzeit in flüssige Schoki getunkt und zum trocknen auf eine kleine Platte gestellt. Ich mache das immer zu Weihnachten. Sehr lecker und dann gebe ich zum Obstler Kandis und ggf. Vanilleschote und habe noch einen leckeren Likör.

Grüße Rosinenkind

Vom 07.07.2008 22:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
So Himbeeren sind bestellt, ich bekomme 10 Schalen, das reicht. Die sahen heute morgen gut aus. Ein Teil kommt in den Rumtopf und den Rest verwurschtel ich zu Marmelade und Likör. Dann habe ich auch wieder genug süßen Aufstrich.

Grüße Rosinenkind

Vom 07.07.2008 22:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bellabelle Chefkoch

Mitglied seit 01.11.2004
2.067 Beiträge (ø0,75/Tag)
Lachen Hi,
hab gestern einen großen Eimer Johannisbeeren geschenkt bekommen.
Pfeil nach rechts Johannisbeergelee mit weisser Schoki
Pfeil nach rechts 6 Gläser eingekocht für den Winter

Pfeil nach rechts ein Teil ging in den Rumtopf , wie schon Pflaumen !

Gruß

Vom 07.07.2008 22:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bellabelle Chefkoch

Mitglied seit 01.11.2004
muss mal überlegen wenn ich all die marmelade esse und das eingekochte Jajaja, was auch immer! da reicht schon jetzzt für 2 Winter ! Grüße

Vom 07.07.2008 22:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bellabelle Chefkoch

Mitglied seit 01.11.2004
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen hi,

in meinen Rumtopf schwimmen schon

reichliche 2 Kg Erdbeeren,1 Kg Herzkirschn 500 g ganz dunkle, dunkle Pflaumen ,1 Kg rote Johannisbeeren .

Gruß

Vom 07.07.2008 23:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tinchen61 Suppenkoch

Mitglied seit 11.11.2006
Hallo Rosinenkind

was für einen Obstler nimmst du ??
Ich habe heute im Geschäft Apfel Obstler
nur gesehen, aber das kanns doch nicht sein,
dann ist ja Apfelgeschmack dabei, oder irre ich mich ?

Die Ziehzeit 3 Wochen ??
Wie lange halten sich die Kirschen , nachdem sie in
Schoki getaucht wurden ??

lg
tinchen

Vom 07.07.2008 23:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.10.2003
@ tinchen:

Bin zwar nicht Rosinenkind aber ich lege die Kirschen in Kirschwasser ein - und mit der Schoki drum halten sie sich schon einige Zeit. Zwei Wochen oder auch mehr - bei mir sind sie halt nie so alt geworden. Aber Schokolade ist haltbar und in Schnaps eingelegte Kirschen auch.

Ziehen lasse ich solche Sache immer länger als drei Wochen. Bei mir wird das erst im Winter gegesse, getrunken, weiter verarbeitet. Sechs Wochen halte ich für das Minimum.

Ich war am Sonntag in den Heidelbeeren. Heute habe ich Heidelbeer-Himbeer-Marmelade, Heidelbeer-Rote Johannisbeer-Marmelade gemacht.
Ausserdem Aprikosenmarmelade mit Vanille und Amaretto.

Blaubeertarte habe ich dann auch noch gebacken und zum Teil eingefroren.

Lieben Gruss Els´chen

Vom 07.07.2008 23:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tinchen61 Suppenkoch

Mitglied seit 11.11.2006
@ Els´chen
das heißt, man kann auch gefrorene Kirschen
nehemen, da es ja im Winter keine gibt ??

lg
tinchen

Vom 08.07.2008 00:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kräuterjule  Sternekoch

Mitglied seit 22.12.2004
2.932 Beiträge (ø1,08/Tag)
In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)

Hallo,

weil ich noch genug Vorrat habe, mache ich dieses Jahr nicht so viel. Sicher nicht!

das einzige was sehr gut ging war mein Zitronen-Sirup . Den hatte ich angesetzt gehabt und heute in einer noch größeren Menge wie voriges Jahr fertig gestellt. Ansonsten habe ich ganz konventionell Erdbeermarmelde gekocht und schwarze Johannisbeerkonfitüre. Ende Juni habe ich meine Frühlingsmarmelade gekocht.

Dafür gehe ich aber mehr raus und sammle Kräuter. Dieses Jahr ist mein Rosenjahr. Ich habe verschiedene wilde Rosen gesammelt und Gelee, Sirup, Rosenwasser, gezuckerte Blüten und Rosen-Likör angesetzt.

Viele Grüße
\"\" \"\"\"\"\"\"

Vom 08.07.2008 08:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.10.2003
@ tinchen:

Du hast mich mißverstanden. Ich lege die Kirschen jetzt in Kirschwasser ein, lasse sie bis zum Winter drin. Erst dann werden sie gegessen, bzw. in Schokolade getaucht.
Mit gefrorenen Kirschen geht das nicht, die werden im Gefrierer zu matschig.

Lieben Gruss Els´chen

Vom 08.07.2008 08:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tinchen61 Suppenkoch

Mitglied seit 11.11.2006
Guten morgen,

nun weiß ich Bescheid. Vorschlag / Idee

War bei Rosinenkinds Äußerung schon am
überlegen, da sie schrieb, sie macht das immer
zu Weihnachten.

Prima, dann werde ich es dieses Jahr auch mal
so probieren.

Dankeschön

lg
tinchen

Vom 08.07.2008 08:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Angy2706  Chefkoch

Mitglied seit 17.11.2005
3.336 Beiträge (ø1,4/Tag)
Hallo alle zusammen,

ich hab lange nichts von mir hören lassen, aber Rosinenkind ist dran schuld ;O), daß ich wieder mit dem Einkochen angefangen habe! *grins*

Ich habe gestern:
4 Gläser hellen Weintraubengelee gemacht mit hellen halbierten Weintrauben und alkoholfreiem Sekt
5 Gläser dunkls "Wein"traubengelee mit dunklen, halbierten Weintrauben und Wein - beides kernlose Trauben!
Aus 1,4 L Klaren den Bratapfellikör von Rosinenkind

Es wird bestimmt mehr geben, wenn ich im August umgezogen bin!

LG Angy ;O) ...

Vom 08.07.2008 21:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
Tinchen, ich nehme auch immer Kirschwasser, heuer probiere ich aber Apfelbirne~Obstler aus. Ich bin schon gepannt und ja ich lasse meine von jetzt bis Heiligabend ziehen, die gibts dann immer zum wegnaschen über Tag. OH TANNE... Ey man, bin ich blau!

Angy, mit der Schuld kann ich gelockert leben, aber sowas von Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Grüße rosinenkind

Vom 08.07.2008 23:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
Hallo zusammen,

ihr seid ja mal wieder fleißig. Habt ihr noch Ideen, was ich mit meinem Rhabarsaft anstellen könnte? Mein Eßzimmer sieht schon wieder aus wie ein Marmeladengeschäft, es wird Zeit, dass meine Hauptabnehmer aus dem Urlaub zurückkommen Lachen

Ich habe Himbeeressig angesetzt und nächste Woche habe ich endlich Urlaub, aber eigentlich sind meine Lager jetzt schon ganz schön voll, nur die Gurken wollen noch nicht so richtig. Aber ich habe noch Hoffnung, denn die Gurken sind vorwiegend für mich hechel...

Lieben Gruß Rosen

Vom 09.07.2008 19:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

danu Küchenjunge

Mitglied seit 23.02.2005
518 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo!

So ich bin auch wieder aus der Küche aufgetaucht. na dann... Ich habe mich die letzten Tage mit Zucchini vergnügt. YES MAN Die habe ich wie Senfgurken eingekocht. Jetzt müssen sie mind. noch 10 Tage ziehen, aber ein offenes Glas steht im Kühlschrank und will bald getestet werden. Na! Am Wochenende stehen die Bohnen an. Die werden sauer eingelegt und gaaaaanz viele werden eingefrostet. Na!

Liebe Grüße ....und immer schön fleißig bleiben...eure danu ...

Vom 10.07.2008 22:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
Hier gabs Himbeeren und zwar in Form von:

Pfeil nach rechts Likör
Pfeil nach rechts Rumtopferweiterung
Pfeil nach rechts Himbeervanillemarmelade

Grüße Rosinenkind

Vom 12.07.2008 22:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eistee Smutje

Mitglied seit 11.05.2008
49 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo zusammen,

endlich hab ich auch wieder Marmelade gekocht. Wir waren Himbeeren pflücken, heut hab ich aus 3 kg Himbeeren Himbeermarmelade gemacht - pur, die ist bei meiner Familie beliebter. Mit 1:1 und 2:1 Zucker.

Viele Grüße vom Eistee

Vom 12.07.2008 22:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tinchen61 Suppenkoch

Mitglied seit 11.11.2006
Hallo

ich war heute auch zwischen den Himbeeren

habe einen normalen Tortenboden mit Himbeeren
und dadrüber noch Johannisbeeren gemacht

Himbeer Essig
Himbeer Essig mit Kräutern ( Salbei, Minze und Melisse )
und dann schwimmen die Kirschen im Kirschwasser.

morgen mache ich noch Paprika-Gurken-Relish wobei die
geraspelten Gurken nun schon im Topf sind.

Jucken tut mich noch die Apfel -Zuccini Marmelade, denn dieses
kenne ich noch nicht. Liegt schon alles parat *lach*

Dann müßte ich eigentlich aufhören, obwohl ich noch viele Johannisbeeren
habe, aber die werde ich wohl zum verbacken einfrieren. Truhe ist allerdings
auch ziemlich voll traurig(

Tschüßchen und einen schönen Sonntag
tinchen

Vom 13.07.2008 09:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
Hier gabs gestern

Pfeil nach rechts Himbeervanillekonfi mit Marc de Champagne

Nun habe ich noch 6 Schälchen. Mal sehen, was ich damit anstelle und 2kg Knubber habe ich auch noch. Allerdings werde ich da nur eins von verarbeiten, klassisch zur Marmelade und das andere weg naschen. Lachen

Grüße Rosinenkind

Vom 13.07.2008 13:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tinchen61 Suppenkoch

Mitglied seit 11.11.2006
@ Rosinenkind

Knubber ??? Was ist das ???

lg
tinchen

Vom 13.07.2008 15:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

basz Tellerwäscher

Mitglied seit 12.08.2007
5 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

Knubber kenne ich auch nicht?! Was ist das?

Ich habe heute meinen Johannisbeerstrauch abgeerntet und dabei satte 250g Beeren erhalten. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Den Strauch haben wir erst letztes Jahr gepflanzt Na!

Daraus habe ich Johannisbeermarmelade nach der Art meiner Großmutter gemacht, und die geht so:
- 4 Pfund Johannisbeeren (inklusive Stengel!) mit
- 200g Zucker 10 Minuten kochen.
Danach durch ein Sieb passieren.
Die passierte Masse mit
- 2 Pfund Zucker erneut kurz aufkochen.
Fertig!

Durch das Mitkochen der Stengel geliert die Marmelade ganz wunderbar und man benötigt keinen Gelierzucker. In den Stengeln ist reichlich Pektin vorhanden.

Vom 13.07.2008 17:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabinelina Hendlgriller

Mitglied seit 22.08.2005
Liebe catrin,

was bitte ist K N U B B E R Lachen Wichtige Frage - und dann noch 2kg Achtung / Wichtig Hoffentlich nix Gefährliches Jajaja, was auch immer!

L.G., sabinelina

Vom 13.07.2008 17:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabinelina Hendlgriller

Mitglied seit 22.08.2005
Ha Achtung / Wichtig
Beim lauten Vorlesen kam ich gerade auf Knubber- K I R S C H E N Lachen Achtung / Wichtig Könnte es das sein Wichtige Frage

L.G., sabinelina

Vom 13.07.2008 18:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.05.2008
Hallo liebe Eichhörnchen,

jetzt sind die Himbeeren dran.
Darauf frau ich mich jedes Jahr am meisten.
Dieses mal möchte ich gerne Himbeeressig machen.
Hab auch schon in die DB geschaut und zwei Rezepte
gefunden,einmal mit Obstessig und einmal mit Rotwein-
essig.
Verratet ihr mir wie ihr euren macht?Bitte Küsschen .

LG Schokostrudel

Vom 13.07.2008 18:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lene184 Suppenkoch

Mitglied seit 25.02.2006
hallo

meine klaras sind reif
also ich habe chutney gemacht damit zur probe
noch ein bißchen mehr paprikas und gut ist.
es bleibt schön hellgelb was mich sehr gefreut hat.
auch eine probe saft mit klaras und kräutern bleibt sehr hell,
nur auch sehr sauer.
jetzt mach ich nochmals chutney und bericht euch wieder.
feuriges apfelchutney hier aus der db.

gruß lene

Vom 13.07.2008 19:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sivi  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2002
7.963 Beiträge (ø2,22/Tag)
Hall ihr Lieben,

ich war heute auch schon wieder fleißig und habe fast 3 kg Gemüse zu Brühpulver nach Alexander Hermanns Rezept gemacht. Das Ganze trocknet jetzt bis morgen früh im Ofen. Bin mal gespannt, wie viel davon übrig bleibt.... na dann...

Liebe Grüße

\"\"

Vom 13.07.2008 20:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
Hallo,

Tinchen ja Kirschen. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Schokostrudel, ich mache gerne den von Bruniheger. Findest Du in ihrem Profil.

Ich habe nun Himbeersauce nach meinem Rezept gemacht.

Grüße Rosinenkind

Vom 14.07.2008 18:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
Hallo zusammen,

endlich konnte ich die ersten Gurken ernten und sauer einlegen. Außerdem habe ich Himbeeressig angesetzt und noch einmal Rosmarinöl.

Diese Woche muss ich unbedingt mal meine Tante besuchen und schauen, was ich aus ihrem Garten noch so abstauben kann.

Lieben Gruß Rosen

Vom 14.07.2008 18:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.05.2008
@Rosinenkind
Dank dir,das Rezept hab ich auch schon gesichtet.
Ich denk dann werd´ich den mal versuchen.
und Himbeersauce klingt auch vorzüglich hechel... .

LG Schokostrudel

Vom 14.07.2008 18:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tinchen61 Suppenkoch

Mitglied seit 11.11.2006
Hallo

ich habe auch noch was gemacht und zwar

Paprika - Gurken Relish

aber als Relish kann ich das nicht bezeichnen.

Ich habe es nun eingekocht, und werde es wie einen Salat essen,
denn so schmeckt es eigentlich lecker, aber eben so wie eingekochtes
Gemüse.
Ein Relish muß zwar nicht so dickflüssig wie ein Chuntney sein, aber dieses
hier ist ja noch nicht mal ein bischen zähflüssig.

Kennt dieses Rezept jemand von Euch ??

lg
tinchen

Vom 14.07.2008 19:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabinelina Hendlgriller

Mitglied seit 22.08.2005
Gut, Rosinchen -

jetzt bin ich beleidigt *schnief* GRRRRRR zum Heulen

ICH war die, die Knubber als Kirschen identifiziet hat YES MAN Tinchen hat nur geraten na dann...

Und du ignorierst mich völlig Welt zusammengebrochen

L.G., sabinelina

Vom 14.07.2008 19:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
Hallo Tinchen,

ich habe mir das Rezept mal angesehen, hast du den Saft, der aus den Gurken austritt, abgegossen? Das steht zwar nicht im Rezept, aber ansonsten würde es ja keinen Sinn machen, die Gurken über Nacht stehen zu lassen.

Lieben Gruß Rosen

Vom 14.07.2008 20:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tinchen61 Suppenkoch

Mitglied seit 11.11.2006
@ Rosen

Sicher nicht! *ups ... *rotwerd*

Meinst du, daran hat es gelegen ? Okay, ich habe mich nach
dem Rezept gehalten, und wie du selbst gelesen hast, stand
da nichts drin, und in den Kommentaren auch nicht.
Schitt Kram, wenn es denn so ist.

lg
tinchen

Vom 14.07.2008 21:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
Oh Süße, kannst Du mir noch einmal verzeihen??? Küsschen

Vom 14.07.2008 22:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabinelina Hendlgriller

Mitglied seit 22.08.2005
Hm, das muss ich mir nochmal überlegen*am Kopf kratz* Lachen

Vielleicht, wenn du mir dein Knubber-Marmeladenrezept verrätst (oder gibt´s noch was Besseres Na! Wichtige Frage )

L.G., sabinelina

Vom 14.07.2008 23:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marquise Chefkoch

Mitglied seit 26.05.2008
1.875 Beiträge (ø1,28/Tag)
Hallo zusammen

Ich habe am WE Marmelade gekocht:

Sauerkirsche
Sauer-/Süsskirsche 1:1
Weisser Pfirsich, Aprikose, Süsskirsche 1:1:1 + einige übriggebliebene Sauerkirschen samt Saft

Die dritte Variante war eigentlich nicht geplant, die Pfirsiche waren aber derart hart (der Geschmack allerdings super) dass ich keine Lust hatte, sie roh zu essen. Da grad noch Aprikosen und Kirschen zur Hand waren, habe ich halt improvisiert. Die Marmelade schmeckt übrigens super-lecker, so schön nach Sommer.

Ausserdem habe ich noch 2 Varianten Sauerkirschlikör angesetzt.

Viele Grüsse Marquise

Vom 15.07.2008 11:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.10.2003
Und wir waren erneut Heidelbeeren pflücken. Wer eine Quelle bei Eupen/B braucht - ich würde sie verraten. Na! Habe jetzt ausreichende Mengen.

Also gibt es Heidelbeerkompott und Heidelbeermarmelade in großen Mengen und auch noch eingefrorene Heidelbeeren.

Lieben Gruss Els´chen

Vom 15.07.2008 12:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aerdna Suppenkoch

Mitglied seit 02.05.2002
1.462 Beiträge (ø0,4/Tag)
Els´chen,

wie machst du deine Heidelbeermarmelade? Ich habe sie nur mit Gelierzucker 1:1 gekocht, aber irgendwie fehlte da was. Hätte ich Zitrone dazu geben sollen? Ich habe mal gekaufte Heidelbeermarmelade gegessen, die (ohne andere Früchte bzw. Alkohol) super lecker geschmeckt hat. Die eigene wurde gar nicht gegessen mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Gruß
Andrea

Vom 15.07.2008 12:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.395 Beiträge (ø9,07/Tag)
Hej - hab gestern zum ersten Mal Knoblauchgurken eingemacht. Bin mal gespannt, wie die geworden sind.

Heute gehts weiter - ca. 8 Kilo Johannisbeeren wollen verarbeitet werden........

Mache Saft/Sirup draus und Johannisbeeressig. Auch beides zum ersten Mal.

Also - drückt mir die Daumen........ Na!

Glück Auf

Bernd

Vom 15.07.2008 12:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.10.2003
@ Andrea: meist mische ich mit roten Johannisbeeren, da aber nur Saft oder Fruchtmark, die Kernchen mag ich nicht.
Bei Heidelbeeren pur schadet der Saft einer Limette und etwas Vanille gar nichts Na!
Und dann mische ich Heidel- und Himbeeren - auch diese wieder ohne Kernchen. Schmeckt sehr fein.

Lieben Gruss Els´chen

Vom 15.07.2008 12:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aerdna Suppenkoch

Mitglied seit 02.05.2002
Hallo Els´chen,

deine Ideen hören sich sehr gut an, ganz nach meinem Geschmack. "ohne andere Früche" - damit meinte ich nämlich auch nur, dass keine exotischen Früchte in die Marmelade sollen - das ist nämlich gar nicht meine Sache. Darf ich fragen, wie das Verhältnis Heidelbeeren/Johannisbeersaft ist?

Danke.

Gruß
Andrea

Vom 15.07.2008 14:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pantlwurm Kaltmamsell

Mitglied seit 01.09.2007
488 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo,

habe mein Rosmarinöl letzte Woche gesiebt und dann in ein Schraubglas gegeben. Habe heute gesehen, dass sich oben Schimmel gebildet hat. Das ist mir letztes Jahr beim Zitronenöl auch passiert... was mache ich falsch bzw. wie bewahrt ihr eure selbst angesetzen Öle auf?

Ansonsten war ich auch sehr fleißig und habe folgende Marmeladen gemacht:
Aprikosenmarmelade mit Vanille
Melonenmarmelade
Aprikosen-Melonen-Marmelade
Himbeer-Pfirsich-Marmelade

Jetzt möchte ich noch Himbeeressig ansetzen - würdet ihr mir eure Geheimrezept verraten?

lg an alle Eichhörnchen

pantlwurm

Vom 15.07.2008 14:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
Hallo Pantlwurm,

das Rezept für Himbeeressig habe ich hier aus dem CK, ca. 500 g Himbeeren mit 0,7 l Weißweinessig ca. 2 Wochen stehen lassen, täglich einmal schütteln und dann absieben. In der Datenbank gibt es noch Rezepte mit Obstessig und Kräutern, aber ich bevorzuge diese einfache Variante.

Wenn du Schimmel auf dem Öl hattest, waren die Kräuter oder die Zitronenschale nicht komplett vom Öl bedeckt. Für Thymianöl stopfe ich ein Einmachglas voll mit den Kräutern und gieße das Glas ganz voll mit Öl. Danach lasse ich es nur ein paar Tage ziehen und filtere es dann durch einen Kaffeefilter.

Lieben Gruß Rosen

Vom 15.07.2008 15:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.10.2003
@ Andrea: Heidelbeeren : Johannisbeersaft etwa 2:1

Lieben Gruss Els´chen

Vom 15.07.2008 15:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

danu Küchenjunge

Mitglied seit 23.02.2005
518 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo!

Bei mir waren die Bohnen fällig. Ich habe seit gestern fleißig geschnippelt und blanchiert. Jetzt sind ca. 3 Kg in der TK verschwunden und 12 !! Gläser sauer eingekocht. In den nächsten 14 Tagen sind dann die nächsten wieder reif. na dann...

Mein Klarapfelbaum hängt auch super voll. Kocht von Euch jemand Äpfel ein? (kein Apfelmus) Über Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar. Küsschen

LG danu ...

Vom 15.07.2008 16:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.05.2008
Hallo ihr lieben Eichhörnchen,

hab gestern von der Nachbarin noch Einlegegurken bekommen
und hatte noch übrigen Paprika.
Hab sie noch eingelegt Pfeil nach rechts süß/saure Senfgurken
und Pfeil nach rechts Paprika mit Knolauch,Zwiebeln und Chilli

\"\"

LG Schokostrudel

Vom 15.07.2008 21:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
Sag ich Dir, wenn s fertig ist. Ich denk noch drüber nach. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Grüße Rosinenkind

Vom 15.07.2008 21:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabinelina Hendlgriller

Mitglied seit 22.08.2005
OK, du machst es ja echt spannend -

könnte von mir sein, dein Rezept Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Jajaja, was auch immer!

L.G., sabinelina

Vom 15.07.2008 21:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

curly64  Chefkoch

Mitglied seit 28.04.2005
9.589 Beiträge (ø3,71/Tag)
Diesen Monat hab ich noch nicht soviel gemacht.
Bisher gab es

Himbeer-Pfirsich-Konfitüre
Mangokonfitüre mit Heidelbeeren und Pfirsiche
Johannisbeersaft
Rosmarin-Zitronensalz
Chilisalz
Gewürzsalz La Salmone

curly

Man muss auch mal bereit sein auf Opfer zu verzichten.

Vom 16.07.2008 08:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aerdna Suppenkoch

Mitglied seit 02.05.2002
Danke Els´ chen, heute gehe ich zum Markt und guck mal, ob's dort noch preiswerte Beeren gibt. Hier im Wald gibts leider keine Blaubeeren (würde jetzt gerne in Thüringen sein...). Dann werde ich mal die Variante mit dem Jobeerensaft versuchen.

Gruß
Andrea

Vom 16.07.2008 19:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.10.2003
@ Curly: die Rezepte für die beiden Gewürz-Salze würden mich interessireen. Könntest Du die hier oder in einen eigenen thread schreiben. Danke!!

Lieben Gruss Els´chen

Vom 16.07.2008 19:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

curly64  Chefkoch

Mitglied seit 28.04.2005
9.589 Beiträge (ø3,71/Tag)
Klar mach ich.
Die hab ich aus dem Gewürzwanderpaktthread. Ich kopier die mal hier rein.

Rezepte von Miss_Maple

Chili-Salz

100 gr grobkörniges Salz, auch hier Meersalz möglich
1 Chilischote, frisch oder getrocknet
1/2-1 TL Chili/Paprikagewürz

Chilischote fein schneiden und zusammen mit den Kernen der Schote in den Mörser geben. Salz dazu und alles gut mischen und zerkleinern. Das Salz nimmt bei frischen Chilis die rötliche Farbe an. Abschließend das Chili- oder Paprikapulver unterrühren und alles nochmals vermischen!

Zitronen-Rosmarin-Salz

100 gr grobkörniges Salz, natürlich auch hier Meersalz möglich
1/2 Zitrone, davon jedoch nur die fein abgeriebene Schale
2 Rosmarinzweige, davon die Blättchen

Alles im Mörser mischen und gut zerkleinern. Es dauert ein paar Minuten, da die Blätter erst aufbrechen und dann zerkleinert werden müssen.

Rezept von bushcook

La Salamone - Gewürzsalz

150 g Salz
10 g Rosmarin
10 Blätter Salbei
5 Knoblauchzehe(n)

Zubereitung
Die Kräuter sehr fein hacken (eventuell im Mörser). Knoblauch pressen. Die Zutaten mit dem Salz mischen.
Im Kühlschrank hält sich das Gewürzsalz gute 3 Monate. La salamone passt gut zu Gegrilltem, Fleisch, Fisch und Gemüse. Es können die Mengen auch je nach Belieben vergrößert werden.

curly

Man muss auch mal bereit sein auf Opfer zu verzichten.

Vom 17.07.2008 08:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

baby-larissa  Kaltmamsell

Mitglied seit 25.11.2004
3.219 Beiträge (ø1,18/Tag)
\"\"

Heut werd ich 6kg Zucchini und 1kg Möhren verarbeiten.Mal suchen,was ich so draus zaubere Na!

Liebe Grüße baby-larissa

Die ganze Welt ist ein Irrenhaus-aber HIER ist die Zentrale!

Vom 17.07.2008 09:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.10.2003
Danke Curly - die werden ausprobiert. Meersalz habe ich in ausreichenden Mengen und die Kräuter wachsen im Garten.

Lieben Gruss Els´chen

Vom 17.07.2008 14:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pantlwurm Kaltmamsell

Mitglied seit 01.09.2007
488 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo Rosen ,

danke für dein Rezept - genau so eine einfache Variante wollte ich ausprobieren. Jetzt muss ich nur noch warten, bis ich nochmals Himbeeren ernten kann.

Zum Öl: die Zitronenschalen schwimmen eben oben, wie sollen die den unter der Oberfläche bleiben? Muss ich die irgendwie beschweren? Eines der Öle ist mir aber nach der Herstellung geschimmelt, also ohne Zweige drin. Was habe ich da wohl falsch gemacht.

Danke und lg

pantlwurm

Vom 19.07.2008 12:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

basz Tellerwäscher

Mitglied seit 12.08.2007
5 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

ich habe gestern Stachelbeer-Johannisbeer-Marmelade gemacht. Lachen

@Curly: von den Salzen werde ich auch welche probieren, die klingen ja sehr lecker! Danke!

@Pantlwurm: mir ging es im letzten Jahr mit dem Lavendelöl genauso. Der Lavendel schwamm obenauf und alles hat geschimmelt Was denn nun?

Vom 20.07.2008 13:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bambelschnut Smutje

Mitglied seit 02.09.2007
112 Beiträge (ø0,06/Tag)
Ich habe am Freitag Abend Brombeermarmelade gemacht und gestern noch Feigenmarmelade mit Rotwein (ein Rezept hier au der DB).

LG Daniela

Vom 21.07.2008 14:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pantlwurm Kaltmamsell

Mitglied seit 01.09.2007
488 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo,

möchte gerne noch mehr mit meinem Lavendel machen außer Öl und Duftsäckchen... habe hier einmal etwas von Lavendelgelee gelesen, doch jetzt kann ich nix mehr finden. Hat da jemand ein Rezept dazu? Natürlich freue ich mich über alle weiteren Tipps...

lg

pantlwurm

Vom 21.07.2008 19:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

flottes_lottchen Smutje

Mitglied seit 05.07.2008
258 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo an alle Einkoch-Verrückten hechel...

habe die letzten Tage fleißig eingekocht. Mein Mann hält mich schon für verrückt. Jajaja, was auch immer!

Also bei mir waren es:
Honiggurken
Senfgurken
Honigsenfgurken
Erdbeer-Konfitüre
Einlege-Gurken
Gurken-Sticks
Paprika
Zucchini-Paprika-Zwiebeln
Suppenwürze
Aprikosen-Konfitüre
allerlei Fertigsuppen
Tomaten-Paprika-Chutney
Tomaten-Auberginen-Chutney
Rinderbrühe
Mettwurst
Dragonfly Lady´s Ketchup
Bolognese-Sosse
Pfirsiche
Johannisbeer-Gelee
und nun müssen noch die Mohrrüben dran glauben. Habe heute ein Schnäppchen gemacht. 2,5 kg für 99 Cent.

Aber jetzt geht es ja richtig rund in dieser Jahreszeit. Unsere Brombeeren sind hier noch nicht so weit. Aber ich denke, wenn es in den nächsten Tagen wärmer wird und sonniger, dann gehts ab in die Natur.

Jezt wünsche ich allen Einkoch-Wütigen wie mir
die besten Grüße Küsschen
flottes_lottchen

Vom 21.07.2008 20:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva1460 Suppenkoch

Mitglied seit 29.05.2006
2.247 Beiträge (ø1,03/Tag)
Hallo,

diesen Monat habe ich
Lavendel in Zucker eingelegt und
Zucchini in Öl.

KiBa-Marmelade,
Josta-schwarze Johannisneeren-Stachelbeer-Kiwi-Marmelade,
Kirsch mit Schoko-Marmelade gemacht.

Nun habe ich mir heute einen Dörrautomaten gekauft und schon Kräuter getrocknet. Gerade sind Wachsbohnen und Zucchini (beides vorher kurz blanchiert) im Apparat.

Rote Johannisbeeren habe ich eingefroren, es sind aber noch mehr am Strauch...

Liebe Grüße und frohes Schaffen
Eva

Vom 22.07.2008 10:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aerdna Suppenkoch

Mitglied seit 02.05.2002
Hallo,

eigentlich wollte ich gar nichts, aber auch gar nichts einkochen/einmachen. Aber jetzt gibts wieder so viel Schönes zu ernten - nicht nur im Garten auch in der Natur (bzw. zu kaufen - habe keinen Garten), dass ich einfach nicht dran vorbei gehen kann, ohne Leckeres herzustellen. Könnte meine Zeit jetzt nur draussen in der Natur zum Sammeln verbringen (aber leider muss ich noch ein paar Stunden im Büro sitzen mhmmmh hmmhmhmmmmhhh ).

Habe folgende Konfitüren hergestellt:

Blaubeere-Johannisbeere (mit Konfigel und Fruchtzucker)
Himbeere-Erdbeere (mit Konfigel und Fruchtzucker)
Blaubeere-Himbeere (Gelierzucker 1:1)
Himbeere (Gelierzucker 1:1)

Morgen gehe ich wieder zum Markt, auf dem ich ca. 300 g Himbeeren für ca. 1 Euro und ca. 500 g Blaubeeren für ca. 3 Euro bekomme (hoffentlich auch morgen noch). Hier im Wald finde ich keine Beeren, dafür müsste ich doch mal etwas weiter fahren).

Gruß
Andrea

Vom 22.07.2008 10:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aerdna Suppenkoch

Mitglied seit 02.05.2002
Ach ja, Kirschlikör habe ich angesetzt, zum ersten Mal mit Wodka. Bin mal gespannt, wie er schmecken wird.

Vom 24.07.2008 07:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
Hallo,

ich habe noch Ajvar, Tomatensugo und Gewürzöle auf dem Plan. Mal sehen, was ich da so herstelle. Ich hoffe, das ich die Tage mal schöne Tomaten bekomme, da ich auch auch noch Tomatenchutney machen will. Eigene habe ich in Mengen erst nächtes Jahr wieder. hechel...

Grüße Rosinenkind

Vom 24.07.2008 07:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
Achso vergessen, Sabinelina, ich habe die Kirschen so gegessen, die waren nicht so dolle im Geschmack, die hatten wohl nicht genug Wasser bekommen. Aber ich hatte damit vor, sie in Sekt aufzukochen, durchzupassieren, mit Glierzucker 2:1, etwas Zitronensaft, Vanille und ein Schüsschen Grenadine zu Marmelade zu verarbeiten. Nun muss das bis nächstes Jahr warten. Ist auch ok, ich habe reichlich Marmelade.

Grüße Rosinenkind

Vom 24.07.2008 08:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.10.2003
Ich habe gestern Bohnen eingekocht. 5 kg habe ich geerntet. Werde gleich mal prüfen, ob alle Gläser dicht sind.

Lieben Gruss Els´chen

Vom 24.07.2008 08:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.10.2003
Alle sind dicht - 120 Minuten bei 100° eingekocht. Vorher ganz kurz blanchiert, Bohnen in kochendes Wasser, gewartet, bis das Wasser wieder kocht und rausgenommen und in kaltem Wasser abgekühlt. So lassen sie sich leichter in die Gläser schichten.
Dem Blanchierwasser habe ich Salz und 1/4 TL Natron zugefügt. So bleibt die grüne Farbe gut erhalten.

Lieben Gruss Els´chen

Vom 24.07.2008 11:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva1460 Suppenkoch

Mitglied seit 29.05.2006
Hallo,

ich gehe heute nochmal "in die Träuble" (zum Johannisbeeren ernten) Lachen und "in die Stachelbeeren", denn die Brombeeren kommen auch schon bald dran...
Ganz nach dem Motto: "First thlngs first". Lachen

Ich bin noch nicht ganz schlüssig, ob ich nochmal Marmelade koche oder....

Das Trocknen von den Bohnen und Zucchini hat gut geklappt, das werde ich wiederholen.
Holunderblütenessig habe ich auch abgefüllt, nun kommt noch der Holunderblütenlikör zur Filtration.

Liebe Grüße
Eva

Vom 24.07.2008 14:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabinelina Hendlgriller

Mitglied seit 22.08.2005
Dankeschön, rosinenkind,

dass du an dein "Geheimrezept" gedacht hast Na! Küsschen

L.G., sabinelina

Vom 25.07.2008 19:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sylvi-g  Smutje

Mitglied seit 06.10.2006
618 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo zusammen,

ihr seit ja wirklich sehr freißige Eichhörnchen Lächeln

Obwohl ich in den vergangenen 3 Wochen auch einiges Gläser gefüllt hab, so z.B.

Erdbeerlikör
Erdbeermarmelade
Johannisbeergelee
Johannisbeersirup
Pfefferminzlikör
eingemachte Aprikosen *türkische Zuckeraprikosen waren im Angebot Na! hmm*
Aprikosen-Bananenmus *ähnlich Apfelmus*
Himbeergelee z. T. mit Schoko

Nächste Woche ernte ich die ersten Bohnen und werde sie wie Els´chen einkochen und die Tomaten brauchen noch viel Sonne und etwas Zeit. Daraus wird ne Menge Soße und Ketchup für die Wintermonate gemacht.

Liebe Grüße
Sylvia

Ich bin, was ich bin. Ich bin, was ich denke. Ich bin, was ich tue. Ich bin, was ich träume. Ich bin, was ich liebe. Auch, wenn es jeden Tag ein wenig anders ist.

Vom 25.07.2008 21:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KarinB Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.875 Beiträge (ø0,76/Tag)
Hallo guten Abend Zusammen,

habe mich dieses Jahr von Euch anstecken lassen mit dem Einkochen, die letzte Zeit habe ich folgendes gemacht:

pikante Heidelbeermarmelade
Johannisbeergelee
Johannisbeer-Kokosgelee (suuuuper lecker)
Stachelbeer-Kiwi-marmelade
Stachelbeer-Vanille-Marmelade
Stachelbeerkompott
Zitronenmelissensirup
Ananassalbeisirup
Kräutersalz
Eingelegte Zucchini in Aceto und nochmal in normalem Sud
Eingelegte Champignons in weißen Aceto und nochmal in dunklem Aceto

Bei dem Gemüse habe ich ein herumexperimentiert, da ich mich für kein Rezept entscheiden konnte Na! . Bin gespannt wie was schmeckt.
Die verschiedenen Salzvariationen werde ich noch ausprobieren, nachdem das Kräutersalz super gut schmeckt.

Brombeeren brauchen noch etwas und leider gibt es heuer keine Äpfel von der Nachbarin und keine Zwetschgen Welt zusammengebrochen . Mein Zwetschgenbaum hatte auch nur 1 Blüte.

Ein schönes Wochenende

wünscht Euch Karin

Vom 26.07.2008 18:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

losue Tellerwäscher

Mitglied seit 04.12.2007
33 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Curly

Danke für die Rezepteinstellung.

lg
losue

Vom 26.07.2008 19:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

danu Küchenjunge

Mitglied seit 23.02.2005
518 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Bei mir kullern die ersten Klaräpfel vom Baum. Daraus habe ich gestern einen riesen Pott Apfelmus gekocht. Das ist portionsweise in der Tiefkühlung verschwunden. (Ich muss gestehen, das es mein erster Versuch ist, denn sonst habe ich immer brav eingekocht...)Die nächste Bohnenernte steht an und die Äpfel am Baum brauchen auch nicht mehr lange. Es gibt halt immer etwas zu tun. Küsschen

LG danu ...

Vom 26.07.2008 21:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva1460 Suppenkoch

Mitglied seit 29.05.2006
Puh - das Einkochen bei der Hitze ist nicht nur reines Vergnügen Lachen ...

Gestern war bei mir großer Vorrats-Backtag - Pikanter Zucchinikuchen und Träubleskuchen - und immer schön die Hälfte eingefroren. Manche Kuchen kommen aus dem Frost und in der Micro kurz "aufgebacken" wie frisch raus. Und ich liebe es, wenn ich Lust auf EIN Stück Kuchen habe, dass ich immer was auf Vorrat habe! Na!

Dann habe ich grüne Bohnen geschenkt bekommen (ich habe dieses Jahr nur die gelben Wachsbohnen, weil ich so gerne Bohnensalat esse), die kamen kurz blanchiert in den Dörrautomat und die Gefriere.
Nun habe ich den Dörrautomat keine Woche, und er hat schon seinen Geist aufgegeben Verdammt nochmal - bin stocksauer .
So musste ich heute erst umtauschen gehen - das nervt!!!

Dann habe ich Petersilie getrocknet...
...und heute Johannisbeer-Stachelbeer-Marmelade gekocht.

Die nächsten Bohnen werden morgen wieder fällig und Rote Bete sollte auch geerntet werden und Broccoli... Lachen

Schönes Wochenende und liebe Grüße
Eva

Vom 27.07.2008 00:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.10.2003
Ich kann's nicht lassen. Na! Heute waren die Mixed Pickles dran und morgen werden Gewürz- und Honiggurken eingelegt.

Lieben Gruss Els´chen

Vom 27.07.2008 12:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva1460 Suppenkoch

Mitglied seit 29.05.2006
Hallo und einen schönen Sonntag!

Mein "neuer" Dörrapparat ist schon wieder bestückt - mit Salbei und Zitronenthymian.
Nun muss ich noch schauen, wie ich die Rote Bete am besten konserviere....
Mit den Bohnen mache ich eine große Schüssel Salat, die werde ausnahmweise alle gleich gegessen Lachen - da könnt ich mich reinsetzen Na! .

Frohes Schaffen wünscht
Eva

Vom 27.07.2008 17:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

basz Tellerwäscher

Mitglied seit 12.08.2007
5 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

ich habe gestern vom Frühapfelbaum meiner Großmutter 1 Steige Äpfel bekommen.
Ein paar davon habe ich mir zur Seite, um morgen damit einen Apfelstrudel zu machen.
Den Rest habe ich zu Apfelgelee und Apfelmus verarbeitet.

Vom 27.07.2008 17:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

basz Tellerwäscher

Mitglied seit 12.08.2007
5 Beiträge (ø0/Tag)
Nachtrag: ein paar Apfelschalen habe ich noch im Backofen gedörrt, für Apfeltee.

LG

basz

Vom 30.07.2008 20:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
Hallo ihr fleißigen Eichhörnchen,

in den letzten Tagen war ich auch fleißig, Senfgurken, Gewürzgurken (die Honiggurken klingen auch toll), Rosmarinöl, Oregano getrocknet und heute ist Senftag.

Auf jeden Fall möchte ich Walnußsenf machen und dann muss ich mal Carstens Senfsammlung studieren.

Bald muss ich die ersten Falläpfel verarbeiten, dabei habe ich noch Apfelsaft vom letzten Jahr. Hat schon mal jemand Apfelessig selbst gemacht? Und wenn, wie und wofür verwendet ihr ihn?

Lieben Gruß Rosen

Vom 31.07.2008 09:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tinchen61 Suppenkoch

Mitglied seit 11.11.2006
Guten morgen,

mein GÖGA brachte mir gestern 2 kg Heidelbeeren/Blaubeeren mit,
sowie schwarze Johannisbeeren. Beides hatte ich noch nie ! und
bin im überlegen, welche Marmelade ich damit machen könnte.

Hat jemand einen Tipp für mich ? Die schwarzen Johannisbeeren schmecken
nicht so toll. Diese mit irgendwas mischen, aber mit was ?

Okay, man kann viel mischen, aber da ich diese Früchte das erste Mal habe,
möchte ich nicht einfach losprobieren und dann schmeckts nicht.

lg
tinchen61

Vom 31.07.2008 09:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva1460 Suppenkoch

Mitglied seit 29.05.2006
Hallo tinchen,

ich habe meine schw. Johannisbeeren mit Stachelbeeren zusammen zu Marmelade gekocht (und passiert) und es schmeckt sehr lecker.
Und ich mache immer einen Cassis(likör) damit, da kann ich nicht aufhören zu naschen Na! *ups ... *rotwerd* Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .

LG Eva

Vom 01.08.2008 11:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tinchen61 Suppenkoch

Mitglied seit 11.11.2006
Hallo Eva,

ich habe sie erstmal in den Froster gepackt,
muß mal gucken, ob Schwiegermutter mir mit
Stachelbeeren aushelfen kann.

Likör, hmmm muß mal überlegen, denn
seit einiger Zeit trinke ich null Alkohol.
Vielleicht ja zum verschenken.

Danke Dir jedenfalls erstmal

lg
tinchen

Vom 01.08.2008 13:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva1460 Suppenkoch

Mitglied seit 29.05.2006
Hallo,

@ tinchen - nicht dass ein falscher Eindruck entsteht: Ich verschenke auch den meisten Likör, aber versuchen muss ich ihn schon! Lachen Und wie es aussieht, wird der Bedarf in meinem Bekanntenkreis immer größer... Na!. Mir macht es jedenfalls wahnsinnig Spass, das Beste aus den Beeren und Früchten usw. "einzufangen". Manche kann man auch sehr gut zu Heilzwecken benutzen. Und noch ein Tipp: Ein paar Blätter der entsprechenden Beeren mit in den Liköransatz gibt ein noch intensiveres Aroma.
Du siehst schon - ich bin in meinem Element Lachen ...

@ all - Ich habe nun zwei Experimente am Laufen, beide mit Ringelblumenblütenblätter aus meinem Garten.
Einen Teil habe ich in Jojobaöl angesetzt - das soll vor allem zum Einreiben entzündlicher Hautstellen dienen. Den größeren Teil habe ich in Wodka (ohne Zucker) angesetzt. Das soll eine Tinktur (äußerliche und innere Anwendung) geben. Daraus - wiederum einen Teil - möchte ich dann in ein paar Wochen zum Likör weiterverarbeiten.

Gehört das hier eigentlich zum Einkochthema - weil gekocht wird dabei nix? Aber ich verstehe es als "Haltbarmachen" Was denn nun? Na wenn das mal stimmt!? .

Aber - Brombeeren und Bohnen habe ich heute auch schon gepflückt. Nun wird das erste Mal dieses Jahr Brombeermarmelade gekocht (zuerst mal eingezuckert...).

Liebe Grüße
Eva

Vom 01.08.2008 22:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
Hallo Tinchen,

ich finde, Marmelade aus schwarzen Johannisbeeren ist einfach klasse, auch ganz pur. Der Geschmack der rohen Beeren täuscht, roh schmecken sie wirklich nicht gut.

Lieben Gruß Rosen

Vom 01.08.2008 23:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabinelina Hendlgriller

Mitglied seit 22.08.2005
Und ich will jetzt mal an diese leckere

pikante Heidelbeermarmelade

erinnern Achtung / Wichtig

Die ist sooooooooooooooo lecker, dass sie nicht vergessen werden darf YES MAN

L.G., sabinelina

Vom 01.08.2008 23:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.10.2003
Könnt ihr bitte im August-thread posten

Ich mache hier dicht.

Lieben Gruss Els´chen

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: