Hollerblüten einfrieren
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.09.2007 |
habe mich versucht über die Suche schlau zu machen, aber leider habe ich auf meine Frage noch keine passende Antwort gefunden. Wir lieben alles was mit Holunderblüten zu tun hat und zum guten Glück habe ich hier im CK schon ganz viele tolle Rezepte gefunden, die ich in diesem Jahr gerne ausprobieren möchte. Leider fällt die diesjährige Blüte aber genau mit unserem Urlaub zusammen und deshalb wollte ich eine Bekannte fragen, ob sie mir die Blüten vielleicht pflücken und einfrieren könnte. Geht das, kann man die Blüten wirklich einfrieren? Kann ich danach Sirup, Gelee und andere Marmeladen damit machen, oder verliert er den Geschmack? Wie genau sollte ich damit verfahren? Würde mich freuen, wenn die Experten hier mir weiterhelfen könnten... lg pantlwurm |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.12.2007 |
Hallo Pantlwurm!
Also eingefroren habe ich Holunderblüten noch nie. Warum sollte man das auch machen? Der Sirup, das Gelee und die Marmeladen halten sich doch mindestens ein Jahr. Ich kann mir nur vorstellen, dass der Holler durch das einfrieren matschig wird. Du kannst die Blüten aber für Tee trocknen und dann versuchen daraus Sirup zu kochen, das wäre mal interessant. Liebe Grüße vom Eichkatzerl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2008 |
Ich hätte keine Bedenken, das zu versuchen. Kann nicht sehen, warum das nicht klappen sollte.
Wenn die Dolden als ganze eingefroren werden, müsste es zudem sehr einfach sein, die gefrorenen Blüten abzustreifen. Nur solltest Du Deiner Bekannten sagen, wieviele Dolden genau sie in einen Gefrierbeutel geben soll. Damit Du nachher die Rezeptangaben einhalten kannst. Viel Erfolg damit Aftenstjerne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2006 |
Hallo pantlwurm!
Die Blüten einzufrieren um danach Sirup zu machen ist garkein Problem. Macht ein Bekannter (Koch) von mir immer so.......Frag mich zwar warum, aber er macht es so und es funktioniert tadellos. Habe bei ihm den Sirup schon probiert und kann keinen Unterschied erkennen. Liebe Grüße Sil |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
also wie schon beschrieben, sind wir gerade im Urlaub wenn der Holunder blüht. Deshalb kann ich die Blüten/Dolden nicht gleich verarbeiten. Jetzt bin ich aber froh, dass man ihn einfrieren kann, denn dann muss meine Familie nicht auf Sirup, Gelee etc. verzichten. Danke! lg pantlwurm |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2004 |
In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)
Hallo pantlwurm, meine Freundin hat voriges Jahr auch ihre Holunderblüten eingefroren. Man konnte sie zur Weiterverarbeitung gut verwenden. Viele Grüße ![]() ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Kräuterjule,
danke auch dir für deine Antwort. Jetzt bin ich sicher und hoffe, dass es bald schöneres Wetter gibt, damit die Holunderblüten auch nach was riechen/schmecken... lg pantlwurm |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2008 |
Bei uns spielt das Wetter verrückt und es hat bei 27 Grad seit Wochen nicht geregnet. Meine Holunderbüsche im Garten mögen das gar nicht. Die Dolden reifen nach und nach, wobei die ersten vertrocknet sind wenn die nächsten aufspringen. Deshalb pflücke ich jeden Tag und friere ein, bis ich genügend zusammen habe.
Viele Grüsse Aftenstjerne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.01.2008 |
Hallo,
ich habe auch in diesem Jahr das erste Mal überhaupt Holunderblüten verarbeitet. Das hat mir gut gefallen und ich habe, weil ich irgendwo gelesen habe das es funktioniert, auch Holunderblüten eingefroren. Dann kann ich immer mal die Holunderblüten Limonade von didite ansetzten. Die schmeckt uns recht gut, ist aber leider nicht so lange haltbar. Also ich denke schon, dass das funktionieren kann - habe es aber selber noch nicht ausprobiert. Beste Grüße kikik |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.10.2007 |
Hallo!
Ich setze mal einen Hilferuf ab - ich habe nämlich Holunderblüten eingefroren, und nun wollte ich mit denen einen Likör ansetzen ... aber die sind alle ganz braun geworden in der Gefrierdose! Und jetzt frage ich mich, ob ich sie wegwerfen soll ... Holunderblütenbrot werde ich daraus sicher nicht mehr backen, weil sie nicht mehr schön aussehen. Aber wenn ich sie im Likör verwende und danach sowieso wieder rausfiltere ... meint ihr das schadet? Und was hab ich falsch gemacht? Oben schrieben ja mehrere Leute, es klappt tadellos, da dachte ich ich versuchs auch mal so, weil ich nicht alle Blüten auf einmal verarbeiten konnte ... Vielen Dank und viele Grüße von einer ganz geknickten MmeToussard |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
im Moment blüht doch der Holunder überall. Pflückt dir doch einfach frische und nutze die für deinen Likör. Eingefroren haben ich sie noch nie, aber schon oft getrocknet für Tee...getrocknet in der Sonne. Zur Braunfärbung.Pfirsiche die man einfriert werden auch so komisch braun, aber das macht am Geschmack nichts aus. Nur das Aussehen ist halt nicht mehr toll, benutzen kann man sie normal.Daher vermute ich mal mit dem Holunder ist es genauso. katir |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.