neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Eichhörnchen im Juni - wie füllt ihr eure Vorratsregale?

Vom 02.06.2008 18:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.728 Beiträge (ø3,74/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ihr fleissigen Eichhörnchen,

wenn man mal einen Tag nicht online ist und dann wieder ins Forum schaut, dann sieht man klar: die Einkochzeit geht richtig los.

Bei mir auf dem Programm stehen für diesen Monat:

Pfeil nach rechts eingelegter Spargel
Pfeil nach rechts Erdbeermarmelade in Variationen, besonders natürlich Erdbeer-Rose
Pfeil nach rechts Spezialitäten mit Holunderblüten

Lieben Gruss Els´chen

La vie est dure sans confiture.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.06.2008 19:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
11.933 Beiträge (ø4,39/Tag)
Hallo ihr Eichhörnchen,

ja, nun geht es richtig los, wir sitzen in den Startlöchern.

in der Planung sind:
Pfeil nach rechts Erdbeermarmelade, bei mir besonders mit Rhabarber und auch mit Rosen
Pfeil nach rechts Kirschmarmelade (hab mein Netz jetzt über den halben Kirschbaum geworfen)
Pfeil nach rechts Weinblätter in Salzlake
Pfeil nach rechts Dill und andere Kräuter einfrieren, Rosmarinöl

Mal sehen, wieviel der Spargel in den nächsten Tagen kostet, eingelegter Spargel gefällt mir auch.

Lieben Gruß Rosen

Vom 02.06.2008 19:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgainevonavalon Smutje

Mitglied seit 06.10.2006
176 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Ihr Lieben,
ich war heute schon Erdbeeren pflücken und habe gekocht:

Pfeil nach rechts einfache Erdbeermarmelade
Pfeil nach rechts Erdbeer-Vanille-Marmelade

Heute Abend kommt noch die Apfel-Zitronenmelissen-Marmelade an die Reihe. Und falls es morgen zu regnen aufgehört hat und ich nochmal pflücken gehen kann, gibt es nochmal Erdbeerpüree zum Einfrieren.

@Els´chen: eingelegter Spargel hört sich ja toll an! Wie machst Du denn? Und könntest Du mir das Rezept für Erdbeer-Rosen-Marmelde verraten?

Liebe Grüße von morgaine

Vom 02.06.2008 19:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
Hallo morgaine,

ich weiß zwar nicht, wie Els'chen ihre Erdbeer-Rosen-Marmelade macht, aber ich mache sie so: Rosengelee mit Erdbeeren .

Dieses Jahr versuche ich aber auch mal die Variante, mehr Erdbeeren zu nehmen, so dass es kein Gelee wird, sondern eher eine Erdbeermarmelade mit dem Duft von Rosen.

Lieben Gruß Rosen

Vom 02.06.2008 19:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ak99  Suppenkoch

Mitglied seit 07.01.2006
2.409 Beiträge (ø1,03/Tag)
Hallo,
ich habe heute Erdbeer-Rhabarber-Chutney gemacht!
Grüße aus dem 7- Gebirge!
*AK*

Vom 02.06.2008 19:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ptbenzi  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2003
18.665 Beiträge (ø5,92/Tag)
Hallo!

Ich habe heute die Erdbeer-Marzipan-Marmelade nach Renkleov gemacht und als nächstes kommt die Erdbeer-Vanille-Marmelade an die Reihe.

Liebe Grüße
Petra
Nr. 27 der SHGdBS

Vom 02.06.2008 19:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.10.2003
Hallo Morgaine,

ich mache eine ganz normale Erdbeermarmelade mit Gelierzucker 2:1 und füge eine Handvoll duftender Rosenblätter hinzu.
Alles pürieren und fertig.

Für den eingelegten Spargel nehme ich weisse oder grüne Spargelspitzen bzw. dünne Stangen - gerade so lang, dass sie aufrecht stehend ins Glas passen. Ich nehme da 450 g-Honig-Gläser, aber mit Twist-off-Deckel.
Mein Spargelbauer hat die weissen in einer Dicke und Länge, die Schälen überflüssig macht.

Den Spargel in kochendes Salzwasser geben und 1 - 2 Minuten blanchieren. Dann aufrecht stehend in die Gläser geben. Mit einem Sud auffüllen aus Weissweinessig, Wasser, Salz, ganz wenig Zucker, weisse Pfefferkörner und frischer Estragon.

Da ich zu viel Säure nicht mag, nehme ich auf 1 l Essig 2 l Wasser und koche den Spargel dann hinterher 30 Minuten ein bei 100°.

Lieben Gruss Els´chen

Vom 02.06.2008 20:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgainevonavalon Smutje

Mitglied seit 06.10.2006
176 Beiträge (ø0,09/Tag)
@Rosen: Das Rezept habe ich mir gleich gespeichert! Lachen Vielen Dank!

@Els´chen: Das liest sich ja köstlich. Wie verwendest Du den denn dann? Und könntest Du mir auch das Rezept für den Sud geben? Ich habe sowas nämlich noch nie eingekocht! *ups ... *rotwerd*

Auch Deine Idee mit der Erdbeer-Rosen-Marmelade ist genial und wird bestimmt ausprobiert!

Liebe Grüße Morgaine

Vom 02.06.2008 20:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aftenstjerne Smutje

Mitglied seit 18.05.2008
191 Beiträge (ø0,13/Tag)
Tja, ich weiss noch nicht so recht. Auf jeden Fall

Holunderblütensaft, diesmal versuchsweise ungesüsst
Holunderblütentinktur
Erdbeeren in den Rumtopf und Erdbeeren einfrieren
Weissdorn trocknen zum Tee und Weissdorntinktur
Vielleicht noch etwas mehr Rhabarbermus einkochen

und was Ihr mir hier noch an Ideen geben werdet.

Viele Grüsse
Aftenstjerne

Vom 02.06.2008 21:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosinenkind Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.03.2004
27.433 Beiträge (ø9,2/Tag)
Welt zusammengebrochen Ich muss....ich werd sonst wahhhhhnsinnig... Ich habe schon Entzug....... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Pfeil nach rechts Erdbeermarmelade
Pfeil nach rechts Erdbeerlimes
Pfeil nach rechts feurige Erdbeermarmelade
Pfeil nach rechts Rumtopf
Pfeil nach rechts Erdbeerrhabarbermarmelade

Aber dann muss ich wieder bremsen, ich habe immernoch ausreichend.

Grüße Rosinenkind

Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne

CK Treffen Sylt 31.10-02.11.

Vom 02.06.2008 21:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
Erdbeerlimes - hätte ich ja bald vergessen. Brauch ich unbedingt für meine Freundin, also Wodka kaufen.

Vom 02.06.2008 22:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
7.792 Beiträge (ø2,9/Tag)
Hallo,

ich werde dieses Jahr, außer Rumtopf, nicht viel machen da ich vom letzten Jahr noch soviel im Keller habe, dass ich damit noch eine ganze Fußballmanschaft ein Jahr verpflegen könnte na dann...

Grüßle Inge \"\"
\"\" des Alfredo Fan-Club
Die Neunte Muse heißt Pampel

Vom 02.06.2008 22:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
*gacker* Inge.....

Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne

Vom 02.06.2008 22:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
Ich seh schon, lauter Leidensgenossinnen.

Vom 02.06.2008 22:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
Rosen...Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 03.06.2008 10:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

baby-larissa  Kaltmamsell

Mitglied seit 25.11.2004
3.219 Beiträge (ø1,18/Tag)
\"\"

Bei mir gibt´s:
-Erdbeer-Vanille-Marmelade
-Erdbeerlimes

Ich darf auch net viel machen,hab noch die halbe Speiskammer voll! na dann...

Liebe Grüße baby-larissa

Die ganze Welt ist ein Irrenhaus-aber HIER ist die Zentrale!

Vom 03.06.2008 12:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanne5 Smutje

Mitglied seit 16.05.2007
343 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo,

habe am Wochenende 10 kg Erdbeeren zu Marmelade verarbeitet:

Erdbeermarmelade
Erbeermarmelade mit Rotwein
Erdbeermarmelade mit Amaretto

Von 2 kg Rhabarber habe ich den Rhabarberhonig gemacht.

Diesen Monat steht noch das Rosengelee an und Rosmarinöl.

Wer weiß was mir noch so alles einfällt Lächeln).

Wünsche allen einen produktiven Tag.
LG

Susanne

Vom 03.06.2008 14:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pantlwurm Kaltmamsell

Mitglied seit 01.09.2007
488 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo,

ich habe gestern Zitronenmelissensirup gemacht und werde mich jetzt nach ganz vielen Rezepten mit Holunderblüten umsehen, da ich am Wochenende hoffentlich ganz viele Säcke "ernten" kann!

Kann man eigentlich auch aus Sirup Gelee machen? Wieviel Zucker müsste ich dann verwenden, denn wir mögen unsere Marmeladen etc. nicht besonders süss...

lg

pantlwurm

Vom 03.06.2008 18:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schokostrudel Hendlgriller

Mitglied seit 20.05.2008
1.074 Beiträge (ø0,73/Tag)
Hallo,

gestern hab ich Rhabarbermarmelade gemacht und gerade
ist Erdbeer-Vanille dran(wie das schon duftet).
Am meisten freu ich mich auf Kiwi-Stachelbeere,aber die Stachelbeere
läßt noch auf sich warten.

LG Schokostrudel

Vom 03.06.2008 20:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

danu Küchenjunge

Mitglied seit 23.02.2005
518 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo!

Bei mir mir geht es auch so langsam richtig zur Sache. Die Erdbeeren reifen, die Rhabarber steht, die Kräuter sprießen und und und.

Wichtige Frage Hat von Euch jemand mit Rhabarberkompott einkochen Erfahrung ? Ich wäre über einen kleinen Tip sehr dankbar! hechel... Wichtige Frage Vorschlag / Idee

Vorhin habe ich Erdbeeren geputzt. Ein Teil wird mit Vanille und Rhabarber zu Marmelade gekocht, der Rest ist in der TK-Truhe. Dann gibt es im Herbst lecker Erdbeertorte. YES MAN

Die Hollerblüten sind auch schon am Blühen. Da werde ich mal paar Rezepte für Hollerblütengelee suchen. Hat von Euch schon einer eine Kombination von Hollerblütensaft und Erdbeeren als Marmelade probiert? Schmeckt das?...

Bei L...l sind Ananas mit 99 Cent im Angebot. Da werde ich mal kaufen gehen. Ananas und Rhab. schmeckt ja lecker.

So dann seid auch schön fleißig! LG danu ...

Vom 03.06.2008 20:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
Hallo danu,

da hab ich doch gerade einen Thread gesehen.......

Erdbeeren-Holunderblüten-Apfel-Marmelade

Lieben Gruß Rosen

Vom 03.06.2008 20:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

danu Küchenjunge

Mitglied seit 23.02.2005
518 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo Rosen!

Danke für den Hinweis. Den Thread habe ich gleich überflogen und mir alles notiert. Da werde ich etwas mehr sammeln und etwas Ansatz mit den Erdbeeren kochen. Klingt richtig lecker!
Hast Du vielleicht auch eine Ahnung wie man richtig Rhab.kompott einkocht? Das wäre schön. *ups ... *rotwerd*
LG danu ...

Vom 03.06.2008 20:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
Ich fülle Rhabarberstückchen (geputzt natürlich) in Einmachgläser oder Schraubgläser, etwas Zucker und Vanillezucker in jedes Glas und fülle dann die Gläser bis ca. 2/3 voll mit Wasser auf, dann koche ich ihn 30 Minuten bei 100° ein.

Vom 03.06.2008 20:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

danu Küchenjunge

Mitglied seit 23.02.2005
518 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo!

@Rosen: Küsschen Danke! Du bist echt ein Engel. Die Methode mit dem Heißeinfüllen ist mir nämlich zu unsicher *ups ... *rotwerd* , und ich wusste nicht so richtig weiter. Danke!!! Küsschen

LG und einen schönen Abend wünscht danu ...

Vom 03.06.2008 21:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
Also ich habe mich auch einmal mit Rhabarberkompott einkochen auseinander gesetzt. Es gibt soweit ich weiß, keinerlei Rezepte dafür. Man kann Rhabarberstücke einfach in kaltes Wasser einlegen und die Gläser verschließen. Allerdings hält das nicht ewig. Die gläser sollten kühl stehen.

Grüße Rosinenkind

Vom 03.06.2008 22:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ak99  Suppenkoch

Mitglied seit 07.01.2006
Hallo,
und statt "Wasser" Cognac zum Einlegen von Rhabarberstückchen nehmen!
Hält allerdings auch nicht ewig! Ey man, bin ich blau!
*AK*

Vom 03.06.2008 23:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgainevonavalon Smutje

Mitglied seit 06.10.2006
176 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Ihr lieben Rhabarbersüchtigen,
ich hätte ein Rezept für Rhabarberkompott! Es stammt allerdings aus einem Kochbuch und ich weiß nicht ob ich das hier posten darf!?

Vom 03.06.2008 23:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgainevonavalon Smutje

Mitglied seit 06.10.2006
176 Beiträge (ø0,09/Tag)
Ups, da fehlt natürlich noch ein

Liebe Grüße Morgaine! Lachen

Vom 04.06.2008 06:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
Morgaine, mit Deinen eigenen Worten schon.

Grüße Rosinenkind

Vom 04.06.2008 09:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Romina01 Kartoffelschäler

Mitglied seit 10.09.2005
32 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Ihr Lieben einkochsüchtigen,
habe schon 20 Kilo Erdbeeren eingekocht.
Pfeil nach rechts Erdbeerkonfi mit langem Pfeffer, genannt Liebeszauber, da beides als Aphrodisiakum gilt
Pfeil nach rechts Erdbeer- Rhabarber Konfi
Lachen Heute kommen 16 Liter Rosenblütensirup dran und übers Wochenende dann wieder Erdbeersirup und vielleicht Erdbeersenf.
Achtung / Wichtig Tipp
Ist die Einkochwut gar zu gross, ein Tischchen vor die Türe stellen und ein paar Gläser drauf gepackt, für
Einkochfaule zum Einkaufen auf dem Spaziergang oder auf dem Nachhauseweg von der Arbeit.
Auch Omelis, welche nicht mehr Einkochen mögen freuen sich und kaufen gerne ein kleiners Gläschen.
Weils einfach super schmeckt und frau weiss was sie hat.
Liebe Grüsse und frohes Schaffen
Romina

Vom 04.06.2008 09:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laura83 Kaltmamsell

Mitglied seit 12.05.2005
731 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo,

diesen Monat beginne ich das erste mal mit dem *Hamstern*. Ich habe mir vorgenommen Erdbeerlimes ,Erdbeersirup und Erdbeermarmelade zu machen.

Gerne würde ich noch was mit Holunderblüten machen, allerdings fehlen mir die richtigen Ideen. Habt ihr einen rat? Die Erdbeer_Holu_Apfel_Marmelade klingt schon super, leider reichen bei uns 5 Glas Marmelade für ein Jahr Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Laura

Vom 04.06.2008 10:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.10.2003
@ Morgaine

eingelegter Spargel

Lieben Gruss Els´chen

Vom 04.06.2008 22:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva1460 Suppenkoch

Mitglied seit 29.05.2006
2.247 Beiträge (ø1,03/Tag)
Hallo,

bei mir ist folgendes fertig geworden:

Pfeil nach rechts Eingelegter Spargel (ähnlich wie Els´chens)
Pfeil nach rechts Rhabarbersirup (leider nur eine Flasche)
Pfeil nach rechts Holunderblütenmarmelade (mit O-saft)
Pfeil nach rechts Erdbeermarmelade mit Rhabarber

und dies ist am werden:

Pfeil nach rechts Holunderblütensirup
Pfeil nach rechts Holunderblütenlikör
Pfeil nach rechts Kümmellikör
Pfeil nach rechts Holunderblütenessig
Pfeil nach rechts Rosmarinöl

Ich merke erst, wenn ich das niederschreibe, was ich alles schon geschafft habe BOOOIINNNGG.... - gutes Gefühl.

Gutes Gelingen beim Einkochen und Einlegen wünsche ich Euch!

Liebe Grüße
Eva

Vom 05.06.2008 10:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laura83 Kaltmamsell

Mitglied seit 12.05.2005
731 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo Eva,

welches Rezept verwendest du für den Holunderblütensirup und likör?? Das macht mich ja echt neugirig.

LG Laura

Vom 05.06.2008 11:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva1460 Suppenkoch

Mitglied seit 29.05.2006
Hallo Laura,

Holunderblütenlikör:
ca. 10 Blütendolden
1 unbeh. Zitrone
1 unbeh. Orange
400g Würfelzucker (Roh-Rohrzucker)
1l Korn (ich habe Gin genommen, hatte keinen Korn im Haus)

Die Blüten in ein Gefäß geben, Orange und Zitrone heiß waschen und in Scheiben schneiden. Mit dem Würfelzucker dazugeben.
An einem sonnigen Platz ca. 8-10 Wochen ziehen lassen und ab und an umrühren oder schütteln. Durch ein feines Tuch abseihen.

Holunderblütensirup:
Zutaten:
3 Liter Wasser
2 Kilo Zucker
3-4 Zitronen
18 Holunderblütendolden

Zubereitung:
Zucker und Wasser aufkochen und erkalten lassen. Blütendolden ohne Stengel mit den Zitronenscheiben (ich habe die Zitronen dieses Jahr ausgepresst und den Saft zugegeben) und dem Sirup vermischen und 5 bis 6 Tage in einem Steinguttopf (oder in einer Schüssel) an der Kühle zugedeckt stehen lassen.

Danach den Sirup abseihen (ich werde den Sirup vor dem Abfüllen nochmal kurz erwärmen)und in Flaschen abfüllen, verkorken und nochmals an einem kühlen Ort ruhen lassen.

Im Originalrezept wird die Zugabe von 60g Zitronensäure empfohlen und nur 3 Zitronenscheiben zugegeben. Ich mache alles mit "richtigen" Zitronen, mag keine Pülverchen zugeben...

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen! Viel Erfolg, falls Du auch was davon (oder anderes) ansetzen wirst.

Liebe grüße
Eva

Vom 05.06.2008 17:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva1460 Suppenkoch

Mitglied seit 29.05.2006
Hallo nochmal,

ich habe beim "Holunderblütensirup" eines ganz vergessen:
Und zwar habe ich die Schale der Zitrone mit einem Sparschäler abgeschält (ohne das Weiße) und mit rein in den Sirup.
Will ja keinerlei Aromen verlieren Na! Lachen !

Letztes Jahr habe ich einen Holundersirup mit Wein und ohne Zucker gemacht. Der war auch lecker, hatte aber einen leicht bitteren Geschmack, der könnte von den Zitronenkernen und/oder von dem Weißen der Schale kommen.
Daher versuche ich dieses Jahr diese Bitterstoffe erst gar nicht in den Sirup zu bekommen.

Liebe Grüße
Eva

Vom 05.06.2008 17:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ak99  Suppenkoch

Mitglied seit 07.01.2006
Hallo,
ich habe 1 Holunderblütenlikör - Rezept:
pro 100 ml Holunderblütensirup mit 75 ml "Allohol" mischen.
Bei den Prozenten des Alkohols kann von 32% Korn bis 40% Wodka genommen werden, je nach Geschmack!
*AK*

Vom 05.06.2008 21:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tante_Heddi Küchenjunge

Mitglied seit 07.10.2007
56 Beiträge (ø0,03/Tag)
Einen schönen Donnerstagabend,

ich war heute das erste Mal dieses Jahr auf dem Erdbeerfeld (die sind bei uns erst seit letztem Wochenende offen). So wie es aussieht, wird es dieses Jahr wohl keine lange Erntezeit, es ist alles viel zu trocken und es hängt wenig an den Pflanzen. Jedenfalls habe ich reichlich 7kg geerntet. Davon habe ich einen ganzen Schwung eingefroren und Morgen steht noch Erdbeertorte und Erdbeer-Vanille- oder Erdbeer-mit-weißer-Schokolade-Marmelade auf dem Plan. Von den noch hoffentlich folgenden Ernten will ich dann noch Erdbeer-Rhabarber-Marmelade und Erdbeer-Essig machen.

Eine Frage hätte ich an die "Hollunderblüten-Verwerter". Wie kann man den Geschmack von Hollunderblüten beschreiben? Lohnt sich die Arbeit für jemanden wie mich, der zum Beispiel auch keine schwarzen Johannisbeeren oder Quitten-Marmelade mag? Mir schmeckt das irgenwie nach Medizin. Ich kenne leider auch niemanden, bei den ich mal kosten kann.

Viele Grüße sendet die Tante Heddi

Vom 06.06.2008 09:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laura83 Kaltmamsell

Mitglied seit 12.05.2005
731 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo,

@Eva, danke für die Rezepte. Wenn das Wetter heute mitspielt werd ich mit meinem Schatz auf Blütenjagd gehen. Mal sehen ob wir nur den Likör oder auch den Sirup ansetzten, mir gefällt sehr, das du keine Tütchen hinzugibst. Ich persönlich mag den Geschmack viel lieber.

@AK, das ist ja auch mal ein tolles Rezept, so könnte ich den Sirup machen und Likör nach Bedarf mischen.

Danke euch Küsschen

LG Laura

Vom 06.06.2008 11:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ak99  Suppenkoch

Mitglied seit 07.01.2006
Hallo,@ Lara83,
so hatte ich mir das auch gedacht!

Ich habe den Verdacht, das der Rhabarber zu Ende geht, mein "Büdchen" hatte schon keinen mehr.
Da habe ich heute beim Edeka zugeschlagen, der wird dann erstmal eingefroren!
*AK*

Vom 06.06.2008 11:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marie_c  Smutje

Mitglied seit 28.12.2007
184 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Ihr Eichhörnchen

@ Eva

bei Dir steht Holunderblütenessig auf dem Programm. Sagst Du mir bitte, wie Du ihn machst und wofür Du ihn verwendest?
Vor ein paar Tagen habe ich auch einen angesetzt (hab lediglich etliche Dolden in einem großen Bügelglas mit Weißweinessig übergossen und kühl und dunkel gestellt), bin aber noch nicht sicher, wie das wird.

Das Bittere in Deinem letzten Holundersirup: könnte das von den Stängeln kommen? Hab ich kürzlich irgendwo gelesen...

@ Tante Heddy

die selbe Frage zum Erdbeeressig: wie stellst Du ihn her und wo verwendest Du ihn bevorzugt?

Lieben Dank und Grüßle

marie

Vom 06.06.2008 11:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sarand Tellerwäscher

Mitglied seit 27.12.2007
21 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo zusammen,

ich lese immer mal wieder bei euch mit und jetzt will ich euch mal erzählen, womit ich meine Schränke fülle.

Nachdem ich vorhin 5 kg Erdbeeren gepflückt habe, habe ich grade Erdbeer- Vanille- Marmelade und Erdbeer- Kokos- Marmelade gemacht und bin jetzt mit Erdbeer- Limes beschäftigt.

Habt ihr Erdbeermarmeladen- Rezepte, die nicht so üblich sind? Also nicht die klassische Erbeer- Rhabarber.
Das Rezept für den Erdbeer- Essig würde mich auch interessieren!

Viele Grüße

Vom 06.06.2008 14:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva1460 Suppenkoch

Mitglied seit 29.05.2006
Hallo,

ich habe den Holunderblütenessig genau wie Du gemacht, marie. Und auch das erste mal Lachen Na! ...

Hab´guten Weinessig gekauft und die Blüten abgezupft und im Essig seit Sonntag ziehen lassen. Morgen wird er abgefiltert und dann werde ich ihn mal versuchen.
Sauer wird er auf jeden Fall sein Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .

Heute ist vom Mond her keine guter Tag zum Haltbarmachen, deshalb werde ich erst morgen wieder Eichhörnchen spielen und Erdbeeren einfrieren (ein paar möchte ich doch für Eis usw.)

Das bittere könnte natürlich auch von den Stängeln kommen - da hast Du vielleicht recht.

Liebe Grüße
Eva

Vom 06.06.2008 14:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marie_c  Smutje

Mitglied seit 28.12.2007
184 Beiträge (ø0,11/Tag)
Eva, mach lieber mal noch langsam mit dem Abfiltern. In einem anderen Thread habe ich was von drei oder vier Wochen gelesen. An Deiner Stelle würde ich ihn erst probieren und nötigenfalls noch stehen lassen. Ich guck mal, ob ich den Thread noch finde.

lg marie

Vom 06.06.2008 15:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marie_c  Smutje

Mitglied seit 28.12.2007
184 Beiträge (ø0,11/Tag)
Also Eva, in diesem Link schreibt "ChristineJohanna" das Essig-Rezept und die Ziehzeit.

Holunderblüten-Essig

Interessant ist auch die Profilseite von der Kräuterjule (sie nimmt weniger "Material", die Stehzeit ist aber auch länger als bei Dir)

Gutes Gelingen Na!
und liebe Grüße

marie

Vom 06.06.2008 15:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva1460 Suppenkoch

Mitglied seit 29.05.2006
Du hast natürlich wieder recht, habe es mit dem Sirup verwechselt *ups ... *rotwerd* !

Vielen Dank für den Hinweis! Im Kalender steht es richtig - lesen sollte man können *ups ... *rotwerd* !

LG Eva

Vom 07.06.2008 10:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laura83 Kaltmamsell

Mitglied seit 12.05.2005
731 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo,

das erste ist vollbracht, in meiner Küche stehen ca 3 Liter Erdbeerlimes (bereit zum einfrieren) und der Ansatz von Evas Holunderblütenlikör.

Heute nachmittag werde ich schon mal die Gläser für die kommende Marmeladen Saison bereit stellen.

Meine Mum hat mir gestern erzählt, das sie Holunderblütensirup und sekt angesetzt hat, ich bin schon sehr gespannt auf ihr ergebnis.

LG Laura

Vom 07.06.2008 11:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

danu Küchenjunge

Mitglied seit 23.02.2005
518 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo Eichhörnchen!

Ich habe diese Woche schon Rhabarberkompott eingekocht. (Danke für Eure Tipps.. Küsschen ) Erdbeer-Rhabarberkonfitüre ist im Glas, aus meinen gehorteten Ananas habe ich eine Ananas-Sekt-Marmelade gekocht. Heute will ich Hollerblüten holen. Dann ist das Hollerblütengelee, Rosa Hollerblütengelee und das Erdbeer-Holler-Apfel-Rezept von el´chen an der Reihe. Außerdem werde ich Gartenkräuter für Essig pflücken und ....mir fällt bestimt noch etwas ein. Na!
Ins Erdbeerland will ich nächste Woche vielleicht auch fahren. .... hechel...
Ein schönes WE und viele fleißige Grüße von danu ...

Vom 07.06.2008 11:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marie_c  Smutje

Mitglied seit 28.12.2007
184 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Laura,

Du versetzt mich in Staunen - kann man Erdbeer-Limes tatsächlich einfrieren (wegen Alkohol)? BOOOIINNNGG....

Beziehungsweise: wenn Du ihn schon fertig hast, wieso willst Du ihn dann überhaupt einfrieren, Alkohol konserviert doch auch? Oder hält das Zeugs doch nicht so lange? na dann...

Ich habe vor kurzem Erdbeerlimes zum erstenmal gemacht und für eventuelle weitere Produktion nur das Fruchtpüree eingefroren.

LG und schönes Wochenende

marie

Vom 07.06.2008 12:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
Hallo,

falls es mit unserem Wetter mal wieder was wird, wir haben scheußliche 16 ° und regnerisch, schon seit Tagen Welt zusammengebrochen , und unsere Erdbeeren dann noch was sind und nicht alle von den Schnecken gefressen sind Verdammt nochmal - bin stocksauer , will ich auch Erdbeerlimes ansetzen. Außerdem brauche ich noch ein paar von den süßen Früchtchen für den Rumtopf. Ich habe mir jetzt endlich 54%igen Rum besorgt. Jedesmal wenn ich Erdbeeren in der Küche hatte, hat der Rum dafür gefehlt Welt zusammengebrochen

Grüßle Inge \"\"

Vom 07.06.2008 14:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sarand Tellerwäscher

Mitglied seit 27.12.2007
21 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Eichhörnchen,
ich habe gestern auch Erdbeer- Limes gemacht und ihn auch eingefroren. Zuerst habe ich auch überlegt, ihn so stehen zu lassen, das war mir aber zu unsicher. Außerdem ist es soooo lecker, wenn er halb angetaut getrunken wird, Frozen Daiquiri mäßig.
Rein Interessehalber würde ich aber gern wissen, ob man so stehen lassen könnte.

LG und schönes WE

Vom 07.06.2008 22:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

minimaus0-3 Tellerwäscher

Mitglied seit 27.06.2006
16 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo sarand
habe letztes Jahr auch Erdbeer- Limes gemacht und ihn im Kühlschrank vergessen Jajaja, was auch immer! . Vor einigen Tagen wollte ich neuen machen und da ist mir die Flasche wieder in den Sinn gekommen. Was soll ich sagen, geschmeckt hat er nicht mehr soooo fruchtig, aber lecker war`s noch!!! ...
LG Moni

Vom 08.06.2008 08:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

simone2 Hendlgriller

Mitglied seit 26.11.2004
3.642 Beiträge (ø1,33/Tag)
Hallo,

ich war gestern Erdbeeren plücken. 500 g kosten 1 Euro - ein unschlagbarer Preis, da kriech ich gerne am Boden rum. YES MAN 1500g waren die Ausbeute, 2500 g habe ich schätzungsweise gegessen. *ups ... *rotwerd* na dann... Mann war mir schlecht.

Habe gestern gleich Erdbeermarmelade gemacht und werde heute evtl nochmal gehen, weil ich noch mehr brauche. Erdbeerlimes möchte ich auch machen.

Rosenmarmelade und Kräutersalz mache ich heute auch noch.

LG,
Simone

Vom 08.06.2008 11:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bambelschnut Smutje

Mitglied seit 02.09.2007
112 Beiträge (ø0,06/Tag)
Ich habe gestern Erdbeermarmelade mit Vanille (Mark einer Vanilleschote) gemacht. Nach langer Einkochpause bin ich froh, dass der Garten nun Endlich wieder Früchta abwirft, damit ich Marmelade udn im Herbst dann Apfelmuß machen kann.

LG Daniela

Vom 08.06.2008 12:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laura83 Kaltmamsell

Mitglied seit 12.05.2005
731 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo Marie,

da ich ca 3 Liter Erdbeerlimes gemacht habe und mein letzter doch etwas grau wurde (wie das auch bei Erdbeermarmelade passiert) dachte ich mir, das ich es mal versuche mit dem einfrieren :)

Allerdings hast du recht, vom probieren ist eine Flasche nur noch 1/3 gefüllt Na! da bräuchte ich mir wegen der Haltbarkeit keine Gedanken machen.

LG Laura

Vom 08.06.2008 18:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
Hallo zusammen,

meine Erdbeerernte ist noch nicht so üppig ausgefallen, vielleicht kann ich morgen oder übermorgen die erste Erdbeer-Marmelade machen. Heute habe ich Rosen für Rosengelee angesetzt.

Fertig sind allerdings schon einige Gläser mit eingelegten Weinblättern, da könnte ich heute abend noch einige mehr machen, die Blätter sind dieses Jahr sehr schön und ohne Schädlinge. Fußball ist nicht so mein Ding.

Lieben Gruß Rosen

Vom 09.06.2008 13:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Doro_thee Suppenkoch

Mitglied seit 13.02.2008
850 Beiträge (ø0,54/Tag)
Hallo,

ich habe gestern von Schwiegermama 6 kg Erdbeeren aus ihrem Garten bekommen "freu".
Daraus hab ich 25 Gläser Marmelade gekocht.
Diese Woche möchte ich noch Erdbeer - Rhabarbermarmelade kochen.

Lieben Gruß aus dem Norden

Doro_thee

Vom 09.06.2008 14:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pantlwurm Kaltmamsell

Mitglied seit 01.09.2007
488 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo,

gestern war das Wetter etwas besser und deshalb bin ich gleich raus auf Holunderjagd... habe die schönsten Dolden abgeschnitten und es hat gereicht für den Ansatz von Holunderblütensirup und vom Apfel-Holunderblüten-Gelee... Jetzt dürfen die 2 Töpfe erstmal 2-3 Tage ruhen...

lg

pantlwurm

Vom 09.06.2008 15:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tante_Heddi Küchenjunge

Mitglied seit 07.10.2007
56 Beiträge (ø0,03/Tag)
@ marie_c und sarand,

der Erdbeer-Essig ist auch mein erster Versuch. Letztes Jahr habe ich schon Brombeeressig gemacht, nach einer Methode, die hier im CK geschrieben wurde (ich glaube es war von els\'chen der Himbeer-Essig).

Ich fülle ein großes Schraubglas mit den Früchten, schütte Weinessig (6% Säure) dazu, verschließe das Glas und stelle es für ca. 6-8 Wochen ins Fenster in die Sonne. Wenn man einen klaren Essig will, drückt man nach Ende der Zeit die Früchte durch ein Tuch und fertig.

Da ich einen dickflüssigen Essig wollte, habe ich die Brombeeren durch ein Haarsieb gestrichen, so daß das Fruchtfleich mit im Essig blieb. Schlußendlich habe ich noch ein bißchen Zucker dazugegeben und den Essig noch etwas einreduziert. Wenn er dann so herrlich dickflüssig ist, klebt er ganz fantastisch auf Mozzarella, der auf Tomaten liegt. Schmeckt mir viel besser als Balsamico. Mit den Erdbeeren werde ich es genauso machen.

Ansonsten paßt so ein Fruchtessig als Dressing zu allen Salaten, denke ich.

Viele Grüße sendet die Tante Heddi

Vom 10.06.2008 19:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eistee Smutje

Mitglied seit 11.05.2008
49 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo zusammen,

ich habe diesen Monat auch schon fleißig Eichhörnchen gespielt.
Eine 8,5 kg Wassermelone wurde zu Melonenmarmelade verarbeitet (das war eine Arbeit... hui hui - nächstes mal wird die Melone definitiv kleiner!), das gab 20 verschieden große Gläser - allerdings habe ich im Keller nur noch 8 Gläser, so schnell haben sich Freunde und Familie draufgestürzt Na!
Und gerade eben sind 6 Gläser Rosenmarmelade fertig geworden, ein Rosen-Sekt-Gelee wird noch folgen (das wird u.a. bestimmt ein prima Geschenk für meine Großeltern zur Goldenen Hochzeit, kann ich mir vorstellen).
Und wenn mir dann der Garten noch etwas schönes überlässt, dann gibt es auch noch mehr Lächeln Die Umgebung muss ich auch noch nach brauchbaren "Zutaten" absuchen, da ich umgezogen bin, weiß ich nicht genau, was die Natur hier in der Gegend so hergibt. Aber auf dem Dorf sollte sich ja was finden lassen hechel...

Zu dumm, wenn das alles süchtig macht und man nicht mehr aufhören kann, Marmeladen zu machen.

Liebe Grüße vom Eistee

Vom 10.06.2008 20:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
Hallo zusammen,

von euren Mengen kann ich nur träumen, habe gerade mal ein gutes Kilo Erdbeeren zusammen bekommen, also 6 Gläser Erdbeer-Rhabarber-Marmelade und 5 Gläser Rosengelee mit Erdbeeren.

Aber es ist immerhin ein Anfang. Und dazu 5 Gläser eingelegte Weinblätter, das müssen auch noch mehr werden.

Lieben Gruß Rosen

Vom 10.06.2008 21:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moyra Smutje

Mitglied seit 20.11.2003
218 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo

meine Vorräte vom letzten Jahr sind noch immer sehr groß, deswegen muß ich mich SEHR zurückhalten. Dabei macht das Marmeladekochen so einen Spaß!! Und das Ergebnis auf einen Haufen zu sehen erst recht...

Bei mir gibts diesen Monat nur

Erdbeerpüree zum Einfrieren und
Erdbeer-Vanille-Sirup.
dieses Gewürzöl

Wenn ich bei Euch mitlese würde ich aber gerne noch soooooo viel mehr machen!!!

Naja, das Jahr ist noch lang.

Liebe Grüße
Moyra

Vom 10.06.2008 21:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elfe12345 Smutje

Mitglied seit 11.08.2003
141 Beiträge (ø0,04/Tag)
ich hab auch schon angefangen fleißig zu arbeiten.

zuerst habe ich auf verschiedene weisen ca. 5 liter normalen holunderblütensirup gemacht und auch ca. 4 liter orangen-holunderblütensirup (auf den steht mein göga extrem, der ist auch schon fast weg) .

dann habe ich ein paar gläser ananas-vanille-rosmarin-marmelade und auch ananas-vanille-zitronenmelisse-marmelade.

heute habe ich über 6 kg erdbeeren gepflückt und angefangen diese zu verarbeiten.
zuerst habe ich ca. 5-6 liter erdbeerlimes gemacht und eingefroren und auch ca. 2 liter erdbeersirup. jetzt sind noch immer jede menge erdbeeren übrig und daraus, habe ich gerade beschlossen, werde ich erdbeer-weiße schokolade-marmelade machen, die hört sich extrem lecker an. allerdings leider erst morgen, da ich erst schoki kaufen muss.

auch werde ich demnächst apfel-honig-marmelade machen, da ich noch einige äpfel daheim habe und diese verarbeiten muss.

derzeit scheitert es allerdings an den gläsern, da ich irgendwie zu wenig habe und kaufen möchte ich auch nicht so viele, da die ziemlich teuer sind. naja schaun wir mal, was ich noch so machen werde. denn hier gibt es immer wieder gute anregungen.

Vom 10.06.2008 22:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kgaul Kaltmamsell

Mitglied seit 12.10.2003
1.682 Beiträge (ø0,53/Tag)
Hallo, ihr Eichhörnchen,

ich habe bereits Chili con Carne eingekocht, morgen früh werde ich Erdbeer-Konfitüre mit Zitronenmelisse kochen.
Ansonsten interressiert mich die Holunderblütenessenz von Aftenstjerne, noch blüht der Holunder ja noch.

Liebe Grüße

kgaul

Vom 11.06.2008 06:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
Guten Morgen,

ich habe auch gut Erdbeern verarbeitet, dann habe ich vorgestern noch Bushis Tomatensugo gekocht, nun kommt mir noch Spargelsud ins Glas und dann will ich noch mein Aivar machen, das ist nämlich alle.

Grüße Rosinenkind

Vom 11.06.2008 08:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 25.11.2004
\"\"

Ich werd heut mal sehn,ob´s schon günstig Erdbeeren gibt und dann zuschlagen.
Eigentlich wollte ich Erdbeermarmelade und Limes machen,aber aus Zeitmangel und da ich im mom. die Truhe leere mit Beständen vom letzten Jahr,mach ich wohl nur Erdbeerpüree und gefrier den ein.
Gestern hab ich aus meinem Johinnisbeersaft Gelee gekocht,mit einem Hauch Vanille!

Liebe Grüße baby-larissa

Vom 11.06.2008 10:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lucia4919 Smutje

Mitglied seit 06.10.2007
390 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo,

Euer Fred hat mich mal interressiert, da ich auch so ein kleines Eichhörnchen bin. Allerdings kommt mir bei Euch schon so manches sehr profihaft vor. Da bin ich ein ganz kleiner Amateur.

Eines hätte ich gerne von Euch gewußt: Was ist Erdbeer-Limes? Habe den Ausdruck noch nie gehört. Habe zwar mitbekommen, daß es was flüssiges sein muß und auch noch Alkohol enthält. Ist es etwas likörähnliches? Könnte mir auf jeden Fall vorstellen, daß es schmeckt. Etwas aus Erdbeeren schmeckt doch immer, oder???

Gutes Gelingen und liebe Grüße sendet

Lucia.

Vom 11.06.2008 11:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moyra Smutje

Mitglied seit 20.11.2003
218 Beiträge (ø0,07/Tag)
@ Lucia

Erdbeerlimes wird mit Wodka und pürierten Erdbeeren gemacht.

Hier sind einige Rezepte.

LG Moyra

Vom 11.06.2008 15:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Igelchtierchen Smutje

Mitglied seit 26.03.2008
183 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hi ,
ich habe jetzt schon keine Gläser mehr...

Bisher steht im Keller:
Erdbeer -Rhabarber-Marmelade
Mispel-Marmelade
Aprikosen -Marmelde
Aprikosen-Ananas-Marmelade
Holunderblüten-Apfel-Gelee
Holunderblüten-Zitronen-Gelee
Holunderblütengelee mit Rosé

Holunderblütenlikör
Rhabarberlikör
Rosenlikör

Im Laufe des Sommer kommen noch Johannisbeeren in allen Farben als Aufgesetzter und Geele dazu.
Und je nach Ertragslage auch wieder Feigen-Marmelade und Likör.

Aber wie gesagt, erst mal ist Schluß. Ich hab keine Gläser mehr.........

Vom 11.06.2008 21:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lucia4919 Smutje

Mitglied seit 06.10.2007
390 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo Moyra,

danke für die Aufklärung.
Das hört sich einfach und lecker an. Werde ich sicher mal probieren.
Ich habe heute auch Marmelade gekocht, aber nur das übliche, Erdbeermarmelade und Erdbeer-Rhabarber. Schmeckt aber beides gut.

Liebe Grüße
Lucia

Vom 12.06.2008 18:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sannasu  Kaltmamsell

Mitglied seit 20.09.2004
1.315 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallo ihr fleißigen Eichhörnchen,

ich koche grad
- Pfeil nach rechts Erdbeermarmelade mit Vanille-
- Pfeil nach rechts Erdbeersauce
- Pfeil nach rechts Erdbeerchutney mit schwarzem Pfeffer, da bin ich grad drüber gestolpert und fand, das klingt extrem lecker!

Ansonsten folgen im Laufe des Sommers noch diverse Marmeladen, besonders Zwetschgen und Kirschen, und dann Zwetschgen- und Birnenkompott und Tomaten- oder Gemüsesauce zu Nudeln, verschiedene Pestos (die mache ich allerdings immer lieber in kleinen Mengen und dann frisch).

Da gibts eigentlich keinen festen Plan, wenn ich ein leckeres Rezept zu gerade vorhandenem Obst/Gemüse finde, dann gehts spontan los, Hauptsache im Vorrat stehen lauter leckere Sachen für den scheußlichen, grauen Winter ...

Es grüßt
Sanni
- 1. Ehrenmitglied des CdbS -
- Nr. 4 des CdSJ -

Wer lügen will, muss erst die Wahrheit kennen.

Vom 12.06.2008 20:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Igelchtierchen Smutje

Mitglied seit 26.03.2008
183 Beiträge (ø0,12/Tag)
sooo scheußllich und grau ist der Winter doch gar nicht:
Da kann man sich nett einmupfeln und von den Vorräten zehren

Vom 13.06.2008 13:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eistee Smutje

Mitglied seit 11.05.2008
49 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo zusammen,

ich war auch wieder fleißig - zuerst musste ich Geld für Gläser ausgeben, ich hatte gar keine mehr... Zu meiner Freude hat mein Freund auch gleich eins zerdeppert... traurig
Na gut, nachdem mein Gläserproblem vorerst gelöst war, konnte ich auch gleich weitermachen. Ich habe vorgestern eine Ladung Rosen-Sekt-Gelee gekocht, und da grad die Rosen so herrlich blühen und Rosenmarmelade ja wirklich eine Besonderheit ist (hat in meiner Familie noch niemand gesehen) werde ich davon wohl auch noch eine weitere Ladung herstellen.
Und dann habe ich auch erstmal dank des Gläsermangels eine Zwangspause. Ich werde wohl noch günstige Gläser im Internet bestellen, dann kann es weitergehen, bis die Kellerregale platzen Na!

Viele Grüße vom Eistee

Vom 13.06.2008 13:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ptbenzi  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2003
18.665 Beiträge (ø5,92/Tag)
Hallo!

Ich habe heute morgen Erdbeer-Vanille-Marmelade und Erdbeer-Amaretto-Marmelade gemacht. *schleck*
Als nächstes warte ich auf schöne Kirschen ...

Liebe Grüße
Petra
Nr. 27 der SHGdBS

Vom 13.06.2008 14:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BienClaudius Suppenkoch

Mitglied seit 20.07.2004
1.661 Beiträge (ø0,58/Tag)
Hallo zusammen,

wie wäre es mit Tannenzapfenmarmelade?

Viele Grüße
Klaus

Vom 14.06.2008 16:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 25.11.2004
\"\"

Ich werd nächste Woche mal losziehen und sehen,wie weit das Johanniskraut ist-davon möchte ich Öl und einen Schnaps ansetzen.

Liebe Grüße baby-larissa

Vom 14.06.2008 16:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aftenstjerne Smutje

Mitglied seit 18.05.2008
191 Beiträge (ø0,13/Tag)
Tannenzapfenmarmelade??? Meinst Du das im Ernst???

Vom 15.06.2008 09:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bambelschnut Smutje

Mitglied seit 02.09.2007
112 Beiträge (ø0,06/Tag)
Ich habe gestern mit meiner Marmeladenprodunktion weitergemacht ...

jetzt füllen meine Regale auch noch:

- Kirschmarmelade mit Zimt
- Himbeer-Kirsch-Marmelade
-Erdbeer-Kirsch Marmelade

LG Daniela

Vom 15.06.2008 17:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cookbest24 Smutje

Mitglied seit 21.08.2007
184 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo zusammen,

in meiner Küche ist gestern folgendes entstanden:

Pfeil nach rechts 2 1/2 Liter Erdbeer-Sahne-Likör (hmmm ist der lecker)
Pfeil nach rechts Ananas-Erdbeer-Sekt-Marmelade
Pfeil nach rechts Erdbeer-Vanille-Marmelade mit Mandellikör
Pfeil nach rechts Bananen-Kirsch-Marmelade
Pfeil nach rechts Nektarinen-Honigmelonen-Marmelade

Jetzt hab ich nur keine Gläser mehr, d.h. Nachschub besorgen falls mir noch mehr in den Sinn kommt zu machen.

Allen noch einen schönen Sonntag.

Lg Cookbest

Vom 15.06.2008 18:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulla2  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.271 Beiträge (ø0,6/Tag)
Hallo,

im Juni sind bei mir bis jetzt folgende Vorräte angelegt worden:

12 l Holunderblütensirup
Holunderblüten getrocknet für Tee

Kirschmarmelade
Kirschen entsteint und eingefroren (und der Baum ist immer noch voll!!)

Erdbeerlimes
Kuchen im Glas

nächste Woche geht es wohl mit Kirschen und dann bald mit Marillen weiter

Lg
Ulla

Vom 15.06.2008 18:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laura83 Kaltmamsell

Mitglied seit 12.05.2005
731 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo Cookbest,

wärst du so lieb und würdest mir dein Rezept für den Erdbeer-Sahne-Likör und die Ananas-Erdbeer-Sekt-Marmelade einstellen? Beides klingt total spannend.

Danke dir schonmal :)

LG Laura

Vom 15.06.2008 18:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cookbest24 Smutje

Mitglied seit 21.08.2007
184 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Laura,

KM ist unterwegs.

Lg Cookbest

Vom 15.06.2008 21:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
Hallo zusammen,

ich war auch etwas fleißig, habe 2 Mal Erdbeermarmelade gemacht, einmal mit Rhabarber und einmal mit Rosen nach Els'chens Rezept. Außerdem Rosengelee mit Erdbeeren. Weitere Gläser mit Weinblättern sind fertig.

Meine Bohnen sind nun komplett abgefressen, es stehen nur noch die Stängel, ich habe da ganz arg den Hasen im Verdacht, den ich ab und zu aus dem Küchenfenster beobachten kann. Ob man die noch nachsäen kann?

Heute habe ich Lavendel geerntet und jetzt suche ich gerade nach guten Ideen hier im CK, mal sehen, was mir in die Hände fällt. Wenn ihr gute Ideen habt, immer her damit.

Ich bin auf Rezepte für Kräutersalz gestoßen, bisher benutze ich Kräuter und Salz immer getrennt, da ich aber viele Kräuter im Garten habe, möchte ich es mal versuchen. Vanillesalz soll ja auch ganz toll sein.

Einen Mißerfolg muss ich euch auch melden: ich hatte Rote Grütze gemacht und heiß in Gläser eingefüllt wie Marmelade, die Gläser waren auch zuerst zu, jetzt sind sie alle schlecht geworden - das nächste Mal wird eingefroren oder eingekocht oder sofort alles gegessen zum Heulen

Lieben Gruß Rosen

Vom 15.06.2008 22:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
Hallo Rosen,

dieses Pech mit der Roten Grütze hatte ich auch schon mal. Ist schon ärgerlich wenn alles kaputt ist und die Arbeit umsonst.

Das letztemal habe ich die Gläser noch zusätzlich im Backofen eingekocht, da waren die Gläser zu und die Grütze hielt auch längere Zeit.

Grüßle Inge \"\"

Vom 15.06.2008 23:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bellabelle Chefkoch

Mitglied seit 01.11.2004
2.067 Beiträge (ø0,75/Tag)
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Hi, auch ich war schon fleissig diesen Monat.
habe schon gekocht
Pfeil nach rechts Erdbeeren eingeweckt
Pfeil nach rechts Tutti Frutti Marmelade mit Wassermelone - Achtung / Wichtig traumhaft Achtung / Wichtig

morgen gehts weiter mit
Pfeil nach rechts Erdbeermarmelade mit Schoki
Pfeil nach rechts Erdbeermarmelade mit Marzipan Achtung / Wichtig Weihnachten kommt schneller als man denkt Achtung / Wichtig
Pfeil nach rechts Erdbeermarmelade mit Kaffee Achtung / Wichtig wartet shcon in der DB auf Freischaltung Achtung / Wichtig

die Woche soll noch unbedingt
Pfeil nach rechts Rharbarberkompott
Pfeil nach rechts Rharbarber Erdbeermarmelade
Pfeil nach rechts Kirschmarmelade mit Schoko
Pfeil nach rechts Kirschmarmelade mit Erdbeerstückchen
Pfeil nach rechts Erdbeergelee
Pfeil nach rechts Kirschmarmelade mit Marzipan
Pfeil nach rechts rote Grütze Wichtige Frage Achtung / Wichtig das wird der 1. Versuch Wichtige Frage Achtung / Wichtig
Pfeil nach rechts und noch mehr Erdbeerkompott einkochen.

Hoff ich schaff das alles bei dem Stress auf Arbeit , aber meine Vorräte neigen sich dem Ende.

Habe da noch eine fixe Idee :
Erdbeermarmelade mit Sahnelikör ?? Nur ob sich das hält?

Liebe Grüße Belle

Vom 16.06.2008 00:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bellabelle Chefkoch

Mitglied seit 01.11.2004
Achtung / Wichtig Tutti Frutti Marmelade Achtung / Wichtig :
300 g Wassermelone
300 g Pfirische
100 g Banane
350 Gelierzucker 2:1

Komposition schmeckt traumhaft lecker und hat vor allem eine tolle Farbe. rezept wartet schon auf Freischaltung in der DB. Die Wassermelone wird oft unterschätzt. hechel...

LG BELLE

Vom 16.06.2008 00:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bellabelle Chefkoch

Mitglied seit 01.11.2004
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ach so , die Woche wird auf jeden Fall der RUMTOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOPF angesetzt HAR HAR HAR HAR HAR HAR

auf das ich nächste Woche noch unter euch weile - ich liebe nämlich Rumtopf.

Gruß und nun auch gute Nacht

Vom 16.06.2008 10:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KaroKoch Kaltmamsell

Mitglied seit 04.12.2007
11 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo zusammen,

wenn ich das so lese, verfalle ich richtig ins Marmeladen-Koch-Fieber...

Habe jetzt gemacht:
Pfeil nach rechts Erdbeer pur 3:1
Pfeil nach rechts Erdbeer-Vanille-Marmelade
Pfeil nach rechts Erdbeer-Kokos-Marmelade
Pfeil nach rechts Rhabarber-Vanille-Marmelade
Pfeil nach rechts Rhabarber-Bananen-Marmelade
Pfeil nach rechts Mango-Marmelade
Pfeil nach rechts Mango-Kokos-Vanille-Marmelade
Pfeil nach rechts und ein Glas aus den kleinen Walderdbeeren, die bei uns im Garten wachsen

Habe meist 3:1 Gelierzucker genommen und die Früchte recht stückig gelassen, nicht püriert, nur mit dem Kartoffelstampfer gemust. So wird's schön fruchtig.

Und das schwebt mir noch im weiteren vor:
Pfeil nach rechts eine Komposition mit Stachelbeere (vielleicht mit Kiwi)
Pfeil nach rechts was mit Kirschen
Pfeil nach rechts ein Traubengelee
Pfeil nach rechts ...

... und die Tutti-Frutti-Marmelade von Belle klingt auch super...

Fröhliches Einkochen!
Karo

Vom 16.06.2008 13:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pantlwurm Kaltmamsell

Mitglied seit 01.09.2007
488 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo,

werde heute noch Himbeermarmelade und Himbeer/Johannisbeermarmelade machen... dann geht es erst mal in den Urlaub und danach werden weitere Vorräte angelegt!

lg

pantlwurm

Vom 17.06.2008 07:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sarand Tellerwäscher

Mitglied seit 27.12.2007
21 Beiträge (ø0,01/Tag)
Guten Morgen zusammen!

Hat jemand von euch schon mal Kirsch- Ananas Marmelade gemacht? Hab leider nur ein paar Kirschen und bin nun am überlegen, was dazu passen könnte. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Kombination schmeckt.

LG

Vom 17.06.2008 09:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Linda71 Suppenkoch

Mitglied seit 16.06.2006
1.790 Beiträge (ø0,82/Tag)
Moin!

@Sarand: Wie heißt es so schön - Probieren geht über studieren! Allerdings kann es sein, dass die Ananas im Geschmack dominiert, wenn Du mehr Ananas als Kirschen hast. Berichte doch von deinen erfahrungen, wenn die Marmelade fertig ist Na!

@all: Die Einmachsaison hat begonnen. Der Eichhörnchenfred im Juni ist deutlich länger als in den Vormonaten.

Das habe ich bis jetzt gemacht:
Pfeil nach rechts Rhabarberchutney
Pfeil nach rechts Erdbeer-Rhabarber-Marmelade
Pfeil nach rechts Erdbeer mit Schoki
Pfeil nach rechts Erdbeermarmelade pur
Pfeil nach rechts Rosengelee und -likör
Pfeil nach rechts Erdbeersirup

Und das habe ich vor:
Pfeil nach rechts Rosengelee mit Erdbeeren
Pfeil nach rechts Lindenblütengelee und -sirup
Pfeil nach rechts Erdbeerlimes

Der Rumtopf fällt dieses Jahr aus. Ich brauche mal eine Pause *Hicks*

LG, Linda71

Vom 17.06.2008 10:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sarand Tellerwäscher

Mitglied seit 27.12.2007
21 Beiträge (ø0,01/Tag)
@ Linda: Ich hab meinen Plan nun doch nochmal umgeschmissen und habe Kirsch- Erdbeer Marmelade gemacht.
Da weiß ich, dass sie schmeckt! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Vielleicht versuch ich die Ananas Variante aber noch mal wann anders.

LG

Vom 17.06.2008 21:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Musikaro Hendlgriller

Mitglied seit 20.01.2005
1.380 Beiträge (ø0,51/Tag)
Hallo,

wenn ich so lese, was ihr alles Schönes schon gemacht habt, beneide ich euch um eure Zeit. Heute habe ich es endlich geschafft und war mit den Kindern Erdbeeren pflücken - vorhin sind
Pfeil nach rechts Erdbeer - Johannisbeer - Himbeer - Marmelade
Pfeil nach rechts Erdbeer - Vanille - Marmelade
Pfeil nach rechts Erdbeer - Banane - Zimt - Marmelade
entstanden. Außerdem habe ich Ende Mai/Anfang Juni noch Hollunderblütensirup angesetzt. Da es das erste Mal war, habe ich nur 3,5 Liter gemacht. 1,5 Liter sind schon getrunken (war echt lecker!) und die letzten beiden Flaschen fangen so wie ich befürchte, das Gären an Welt zusammengebrochen. Zumindest zischt es immer ein bisschen, wenn ich mir etwas einschenken will.

LG,
Musikaro

Vom 17.06.2008 22:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jillmaus  Smutje

Mitglied seit 24.07.2007
1.009 Beiträge (ø0,57/Tag)
Huhuuu ich hab auch schon ein bisschen was getan und zwar :

Rosengelee
Rosen- Kirschgelee
Erdbeer -Vanillemarmelade
Johanisbeergelee (steht grad in der Küche und kühlt ab)
Erdbeer - Himbeer - Johanissbeer Marmelade (ohne Kernchen - kühlt auch grad ab)
Zitronenmelissensirup
Erdbeerlikör hechel...

Hab heute nämlich Johannisbeeren im Garten geerntet, man hängen die Sträucher dieses Jahr voll. 1 Kg steht nun noch in der Küche.
Daraus wird wohl noch Johannisbeerlikör und ein paar werd ich einfrieren für Kuchen oder spätere Marmeladen ideen. Aber Samstag werd ich nochmal ernten müssen, Habt ihr noch ideen dafür? Ich denk mal so 3kg werdens garantiert nochmal!

Vom 18.06.2008 22:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Linda71 Suppenkoch

Mitglied seit 16.06.2006
1.790 Beiträge (ø0,82/Tag)
Hallo

@alle: Erdbeeren sind gepflückt; Rosenblätter auch. Es kann losgehen *träller*

@musikaro: Schmeckt der Holunderblütensirup denn auch vergoren? Dann würde ich die anderen 1,5 l auch noch schnell trinken; dann ist das Problem sowieso gelöst.

LG, Linda71

Vom 20.06.2008 10:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sternschnuppe1972 Hendlgriller

Mitglied seit 12.11.2004
1.552 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo,

ich habe mit den Erdbeeren noch nicht angefangen und jetzt gibt es schon die Johannisbeeren im Garten.

Erdbeeren wollte ich eigentlich dieses WE auf der Plantage holen, aber GG möchte in die Berge fahren.

Na vielleicht komme ich ja Anfang nächster Woche mal dazu, wenn das Wetter jetzt besser wird Na! .

Dann gibt es

Erdbeer-Rhabarber-Marmelade (Rhabarber habe ich die letzten Tagen schon eingefrohren)
dunkle Erdbeermarmelade (mit Johannisbeersirup hält die Farbe besser)
Erdbeermarmelade mit weißer Schokolade (möchte ich unbedingt versuchen, klingt interessant aber auch sehr süß)

für die Johannisbeeren habe ich mir folgendes überlegt:

Johannisbeergelee aus schwarzen und roten Johanissbeeren
Johannisbeer- Prosecco - Gelee
Pfirsich-Johannisbeer-Marmelade

dann noch rote Beeren-Marmelade aus Johannisbeeren, Erdbeeren und Himbeeren.

Jetzt bräuchte ich nur noch die Gläser und vor allem die Zeit das alles zu kochen bzw. die Früchte zu ernten und vorzubereiten. Ich zupfe so ungern Johannisbeeren Na! .

Aus den Rosen habe ich bereits Rosengelee und Rosenessig gekocht bzw. angesetzt.

Liebe Grüße
Michaela

Vom 20.06.2008 16:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.10.2003
Hallo,

die Beerenschwemme geht tatsächlich los, ich habe aber erst mal andere Sachen gemacht:

Ratatouille eingekocht - das schmeckt übrigens ganz ausgezeichnet als Pizza-Belag.

Spargel grün und weiss sauer - aber nicht zu sauer -eingelegt - der steht gerade im Einkochtopf.

Lieben Gruss Els´chen

Vom 20.06.2008 22:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
Hallo zusammen,

heute habe ich noch einmal Erdbeer-Marmelade mit Rhabarber und Vanille gemacht, außerdem Marmelade aus gemischten roten Beeren.

Auf dem Herd steht seit 2 Stunden auch mal wieder ein Rinderfond. Der Duft in meiner Küche nach Vanille und Liebstöckel ist sehr interessant....... Lachen

Lieben Gruß Rosen

Vom 20.06.2008 22:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aftenstjerne Smutje

Mitglied seit 18.05.2008
191 Beiträge (ø0,13/Tag)
Oh Gott, wie seid ihr alle fleissig. Ich mache nicht mehr so viel Marmelade, friere mir lieber kleinere Portionen ein und rühre sie dann über den Winter roh. Da kann ich dann mit jedem Gläschen variieren. Pflaumenmus/Powidl ist aber ein Must, doch bis dahin ist noch Zeit.

@Rosensammlerin
Ich experimentiere im Augenblick mit einem Salat aus Wassermelonenwürfeln, frischen Korianderblättern, Chili und ungesüsstem Holunderblütensaft. Ich denke, das wird interessant.

Gruss
Aftenstjerne

Vom 20.06.2008 22:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
@ Aftenstjerne

ich experimentiere auch sehr gerne. Bei Marmelade muss ich mich allerdings etwas zurückhalten, denn fast alles ist für meine Eltern, Geschwister und meine beste Freundin mit Familie. Ich selber bin keine Süße und ein Glas Marmelade reicht bei mir ein halbes Jahr Lachen

Einige Gelees verwende ich allerdings gerne zum Kochen.

Lieben Gruß Rosen

Vom 20.06.2008 22:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

curly64  Chefkoch

Mitglied seit 28.04.2005
9.589 Beiträge (ø3,71/Tag)
Als ich noch einen großen Nutzgarten hatte, konnte ich das ganze Obst und Gemüse manchmal nicht mehr sehen. na dann... Seit 5 Jahren habe ich einen wesentlich kleineren Garten und mittlerweile mag ich auch wieder einkochen. Na!

Diesen Monat habe ich

Pfeil nach rechts Rhabarbersirup Pfeil nach links
Pfeil nach rechts Rhabarberchutney Pfeil nach links
Pfeil nach rechts Johannisbeerchutney (weiße Beeren) Pfeil nach links
Pfeil nach rechts Rosenlikör Pfeil nach links
Pfeil nach rechts Johannisbeerlikör (schwarze Beeren) Pfeil nach links
Pfeil nach rechts Melonensauce Pfeil nach links
Pfeil nach rechts Kräutersalz Pfeil nach links

zubereitet.

curly

Man muss auch mal bereit sein auf Opfer zu verzichten.

Vom 20.06.2008 23:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
@ Curly

Wie hast du das Kräutersalz gemacht und bist du mit dem Ergebnis zufrieden?

Ich habe etwas experimentiert und meins klumpt gewaltig, ist auch eher eine Paste und ich bin nicht zufrieden.

Es wäre lieb, wenn du mir bitte etwas Nachhilfeunterricht geben könntest.

Lieben Gruß Rosen

Vom 20.06.2008 23:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

curly64  Chefkoch

Mitglied seit 28.04.2005
9.589 Beiträge (ø3,71/Tag)
Hallo Rosen!

Ich mache das immer "frei Schnauze"
Ich versuch mal eine ungefähre Mengenangabe hinzukriegen. Na!

Ich habe ein großes Einkochglas voll, 1,5 Liter.

2 große Bund glatte Petersilie (vom Türken, die sind ja immer besonders groß)
2 Bund Schnittlauch
1 Bund Dill
2-3 Zweige Liebstöckel
2-3 Zweige Estragon
1 Zweig Rosmarin
3-4 Zweige Thymian
5 Bärlauchblätter
etwas Lavendel
etwas Salbei

Ich glaub das wars.
Die Kräuter fein hacken und aufs Backblech geben, bei 50° etwa 2 -3 Stunden trocknen. Ich fühl dann immer, wenn es mir noch zu feucht erscheint, lasse ich das noch eine Stunde länger drin. Ofen austellen und das Blech im Ofen erkalten lassen. Die Kräuter mit grobem Meersalz im Verhältnis 2:1 in das Glas schichten. Ich lege kein Gummi in den Deckel, so kann das noch nachtrocknen. Nach etwa 1 Woche gebe ich das in den Mixer und mahle es so recht fein.

Ich hoffe das hilft dir.

Lieben Gruß

curly

Man muss auch mal bereit sein auf Opfer zu verzichten.

Vom 20.06.2008 23:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
Hallo Curly,

vielen Dank, das hilft mir sehr. Ich habe es im Mörser mit frischen Kräutern und Meersalz versucht, zum Glück keine große Menge *ups ... *rotwerd*

Lieben Gruß Rosen

Vom 21.06.2008 07:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
Oh Curly, das hört sich gut an, das werde ich auch mal versuchen. Ich werde dies Wochenende senfen und Balsamico Reduktionen herstellen.

Grüße Rosinenkind

Vom 21.06.2008 20:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
Jaaa! Gerade bekam ich einen Anruf von meinem Vater, er hat für mich einen großen Eimer voll Stachelbeeren gepflückt. Ich liebe Stachelbeeren und bekomme leider nur selten welche.

Morgen nachmittag werde ich also Stachelbeer-Marmelade machen und mein Einweckautomat kommt auch zum Einsatz. Habt ihr Ideen für die Marmelade?

Ich habe Erdbeeren im Garten, außerdem noch ungesüßten Rhabarbersaft und Trauben- und Apfelsaft vom letzten Jahr.

Lieben Gruß Rosen

Vom 22.06.2008 09:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bambelschnut Smutje

Mitglied seit 02.09.2007
112 Beiträge (ø0,06/Tag)
Ich habe gestern Abend Himbee-Sekt-Gelee gemacht. Wir hatten im garten soo viele Himbeeren, dass ich sie entsaftet habe (mag die Kerne in der Marmelade nicht so gerne) und zusammen mit Sekt dann zu Gelee verarbeitet habe. Schmeckt wirklich gut!

LG Daniela

Vom 22.06.2008 10:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fleur1 Sternekoch

Mitglied seit 06.09.2007
4.374 Beiträge (ø2,54/Tag)
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
und ich habe mir gestern ganz einfache Erdbeermarmelade à la fleur gemacht. Gelierzucker vom Aldi und nach Anweisung losgekocht Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Übrigens, das erste mal, daß ich mich an so etwas heran gewagt habe, bin halt noch Lehrling.
Schmeckt ganz gut, jedenfalls für mich - Kennern wir es wohl ein Graus sein Lächeln
Zum Überwintern wird es nicht genug sein. Ist auch nicht tragisch, denn ich esse sowieso lieber Wurst und Schinken Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Schönen Tag noch
wünscht Euch
fleur

Vom 23.06.2008 19:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 25.11.2004
\"\"

Bei mir gab´s heut:

Pfeil nach rechts weißen Johannisbeersaft
Pfeil nach rechts schwarzen Johannisbeerlikör angesetzt

Liebe Grüße baby-larissa

\"\"

Vom 23.06.2008 20:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
Hallo ihr fleißigen Eichhörnchen,

ich staune ja immer wieder wie fleißig ihr seid und wie ihr unermüdlich einkocht und einmacht. Eure Keller und Vorratskammern müssen doch zum Bersten gefüllt sein oder habt ihr soviel hungrige Mäuler zu stopfen hechel...

Ich habe heute abend nach dem Arbeiten auch ein wenig Eichhörnchen gespielt. Vor meiner Tür stand ein hlaber Korb mit Kirschen. Hat mein lieber Vater mir hingestellt. Da es in unserere Gegend dieses Jahr fast keine Kirschen gibt mußte ich natürlich etwas mit ihnen machen und zwar sofort weil sie auch verdammt schnell zu faulen beginnen. Welt zusammengebrochen

Da ich seit neuesetem Eis mache und vor ein paar Wochen schon mal Amarenakirschen gemacht habe aber damals mit Sauerkirschen aus dem Glas habe ich sie heute mit frischen Süßkirschen gemacht.

Dazu habe ich 1 Kilo Süßkirschen entsteint und mit 1 Kilo Zucker köcheln lassen bis der Zucker geschmolzen ist. Dann mit 8 cl Amaretto und Zitronensaft 10 - 15 Minuten leise köcheln lassen und heiß in sterilisierte Gläschen füllen.

Die Menge ergab 8 kleine Gläschen wobei es mehr Flüssigkeit als Kirschen in den Gläschen sind aber ich denke das ist nicht so schlimm. Die Amarenakirschen sind wirklich saulecker. Hier sind auch in der Datenbank, wenn jemand Interesse hat.

Grüßle Inge \"\"

Vom 23.06.2008 23:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
Hallo Inge,

ich habe zwar nicht viele Mäuler zu stopfen, aber meine Lieben sind inzwischen verwöhnt. Gekaufte Marmelade z.B. kommt denen nicht mehr ins Haus. Lachen

Mir soll es recht sein, denn ich mache es gerne für meine Eltern, Geschwister und beste Freundin. Manchmal ist es sogar anstrengend, habe so einen riesigen Eimer voll Stachelbeeren bekommen und bin grad noch dabei, den zu verarbeiten.

Heute habe ich grüne Stachelbeer-Melonen-Marmelade gemacht, aber jetzt bleibt keine Zeit mehr, noch was auszuprobieren, also wird hier der Rest geputzt und eingekocht. Morgen früh muss ich arbeiten, es kann also schon mal etwas stressig werden.

Lieben Gruß Rosen

Vom 24.06.2008 13:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mistral99 Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.01.2006
130 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo zusammen,

diesen Monat war ich auch fleißig und habe viel Erdbeermarmelade mit Vanille gemacht, außerdem habe ich noch Erdbeeren eingefroren und Kirschen eingekocht.

Gruß Mistral

Vom 24.06.2008 13:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgainevonavalon Smutje

Mitglied seit 06.10.2006
176 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Ihr Lieben,
ich bin grad wieder aus dem Urlaub zurück und schon wieder in der Marmeladenproduktion. Lachen Da meine Rosenbüsche unseren Weg versperren und zurückgeschnitten werden müßten, habe ich gleich noch zwei Ladungen Pfeil nach rechtsRosenblütengelee Pfeil nach links gekocht. Diesmal habe ich mir aber eine alkoholfreie Version ausgedacht damit die Kinder auch mitessen können. Und ich muß sagen, sie schmeckt mir noch besser als die Variante mit Wein!

Dann habe ich noch Pfeil nach rechts samtige Erdbeermarmelade Pfeil nach links und Pfeil nach rechts Erdbeermarmelade mit Verbene Pfeil nach links gekocht. Außerdem noch Erdbeerpüree eingefroren. Nun geh ich morgen nochmal pflücken und dann gibs noch Erdbeerlimes. Dazu hätte ich nochmal eine Frage: Wichtige Frage Ich habe gelesen, ihr friert den in Glasflaschen ein. Legt ihr die Flaschen hin oder stehen sie aufrecht? Wichtige Frage

Liebe Grüße von morgaine

Vom 24.06.2008 14:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sonnenberg8 Kaltmamsell

Mitglied seit 14.06.2007
1.009 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo,

gerade habe ich euren Eichhörnchenthread entdeckt und bin total platt was ihr so alles einmacht. BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... WAHNSINN!! Ich habe gestern Erdbeermarmelade mit Vanille und Erdbeer-Marzipan-Marmelade gemacht und war bis eben total stolz; nachdem ich diesen Thread gelesen habe schäme ich mich eher. *ups ... *rotwerd*

Ich lese öfters hier was von Rosenmarmelade, Rosengelee, etc. wird das aus richtigen Rosen gemacht oder was verbirgt sich dahinter??

LG
Susanne

Vom 24.06.2008 15:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
Hallo Susanne,

ja, das wird aus richtigen Rosen gemacht, sie dürfen allerdings nicht gespritzt sein und es sollten duftende Rosen sein.

Lieben Gruß Rosen

Vom 24.06.2008 16:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sonnenberg8 Kaltmamsell

Mitglied seit 14.06.2007
1.009 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo Rosen,

vielen Dank für deine Nachricht. Leider habe ich keine Duftrosen im Garten aber meine Schwägerin hat welche. Dann muss ich sie mal fragen, ob diese gespritzt sind oder nicht, dann würde ich nämlich gerne mal solch eine Marmelade ausprobieren.

LG
Susanne

Vom 24.06.2008 18:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Papiertiger73  Küchenjunge

Mitglied seit 01.04.2007
237 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo an Alle,

och das liest sich alles wieder soo toll.
Ich habe "leider" auch noch einiges vom letzten Jahr, aber egal
wenn's doch so Spaß macht...

In diesem Monat habe ich schon gemacht (in kleineren Mengen) Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Holunderblütengelee
Holunderblütenlikör
Fruchtaufstrich Banane - Orange (war ein Versuch, der wie ich finde
echt toll geworden ist)
Kohlrabi eingefroren

Und dann habe ich mich mal an einem Rosenwasser versucht. Duftet ganz
gut, mal sehen wie das beim "verarbeiten" ist.

Viele Grüße
Papiertiger

Vom 24.06.2008 19:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochmami Kaltmamsell

Mitglied seit 07.09.2004
494 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo morgaine,

könntest du mal das Rezept für die samtige Erdbeermarmelade einstellen ??
Ich war heute nämlich auch Erdbeeren holen.

LG kochmami

Vom 24.06.2008 20:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgainevonavalon Smutje

Mitglied seit 06.10.2006
176 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Kochmami,
für die samtige Erdbeere gibt es gar kein großes Rezept. Dieser Name hat sich bei uns einfach nur so eingebürgert. *ups ... *rotwerd* Es ist eine einfache Erdbeermarmelade (also 1kg Erdbeeren, Saft von 2 Zitronen und 500g Gelierzucker 2:1) die ich vorm Kochen komplett püriere damit sie schön "samtig" wird.

Liebe Grüße Morgaine

Vom 29.06.2008 19:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schokostrudel Hendlgriller

Mitglied seit 20.05.2008
1.074 Beiträge (ø0,73/Tag)
Hallo nochmal,

darf ich vorstellen,die gesammelten Werke im Juni:
\"\"

1.Erdbeere
2.Erdbeer-Vanille
3.Erdbeer-Rhabarber-Vanille
4.Orange-Multivitaminsaft
5.Himbeere

...und im Juli gehts dann weiter...
LG Schokostrudel

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: